Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2012, 08:44
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Alter Mann" sucht Rat

Zitat:
Zitat von Asmo Beitrag anzeigen
Wenn du nicht soviel Geld für Tests ausgeben willst, dann bieten sich Chinanoppen an.
Als Einsteiger KN um mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen würde eine Friendship 799 etwa 10 € kosten.
Wenns dann ein wenig schneller oder spinniger sein darf, dann findest du in dem Preissegment auch noch andere gute KN.
Störeffekt darfst du dir von KN aber nur in ganz ganz begrenzem Maße erwarten.
Da gehts dann mehr in Richtung mittellange und lange Noppen.
FS 799 (8,50€)- kenne ich nicht wird aber oft empfohlen
Werbetext:
Kurze Noppe mit mittlerem Tempo, die sehr einfach zu spielen ist. Idealer Belag um mit kurzen Noppen eine schwächere Rückhandseite zu überdecken. Für alle Umsteiger von noppen-innen Belägen bestens geeignet. Klassischer chinesischer 729 Schwamm. Somit ideal für alle Liebhaber des klassischen, etwas katapultärmeren Spielgefühles. Bezüglich der Noppenstruktur ist der Abstand zwischen den Noppen auffallend gering. Noppenbreite und Noppenlänge sind durchschnittlich.T: 7 E: 4 K :8

FS 802-1 (10,90€)- relativ harter Schwamm nur für gelegentliche Noppentops geeignet, etwas gewöhnungsbedürftig im Schußverhalten aber dann kann man auch flache Unterschnittbälle prima schiessen. Ungeeignet zum Spiel aus der Halbdistanz dafür hat er zu wenig Katapult.
Werbetext:
Der Friendship 802-1 ist eine bisher kaum in Deutschland erhältliche kurze Noppe von Friendship. Die Noppen dieses Belages sind sehr kurz und breit, der Abstand zwischen den einzelnen Noppen ist dabei größer als bei dem Friendship 799 und Friendship 802. Der Schwamm dieses Belages ist der weiße HRS Schwamm, der in seinen Spieleigenschaften in der Mitte zwischen klassischen und modernen chinesischen Schwämmen liegt. Diese Noppe ist sehr gut für das offensive Block- und Konterspiel geeignet wobei Blockbälle sehr kurz platziert werden können. Der Friendship 802-1 ist zwar nicht ganz so spinfreudig wie z.B. der neuere Friendship 802-40, bietet aber mehr Möglichkeiten für ein variantenreiches Spiel bei recht hohem Tempo als klassische kurze Noppen wie der Friendship 802.T: 8.5 E: 5 K: 7.5

Kokutaku Tuple 119 China (9,90€)- der dürfte auch geeignet sein, es handelt sich hierbei um die härtere Version.
Werbetext:
Die (geriffelten) Noppen des Tuple 119 sind minimal länger als bei anderen kurzen Noppen, aber nicht so lang wie bei mittellangen Noppen. Das Obergummi ist relativ hart, aber elastisch und erzeugt viel Tempo.
Der eher harte und schnelle chinesische Schwamm erzeugt ein sehr direktes und betont offensives Spielgefühl. Sehr einfach zu spielen und ein idealer Belag für die schwächere Seite. Eher geringer Störeffekt, insofern für das gradlinige Offensivspiel bzw. für das druckvolle Block- und Konterspiel gedacht. T: 7.5 E: 6 K: 8.5

Bei den mittellangen Noppen würde ich den Milky Way Pluto (9,90€) empfehlen- 1,3 Schwamm reicht aus.
Relativ schnittunempfindlich, wie die genannten Kurznoppen auch, aber für gelegentliche Ausflüge in die Halbdistanz geeignet. Diese Noppe sollte aber auch überwiegend am Tisch gespielt werden. Hat auch einen harten Schwamm. Wie bei allen mittellange Noppen können dir, bei offensivem Spiel, auch Noppen anbrechen. Geschätze Haltbarkeit bei diesem Belag ist ca. 3-5 Monate.
Werbetext:
Der Pluto ist je nach Sichtweise eine kurze mittellange Noppe oder eine längere kurze Noppe, allerdings mit überwiegender Tendenz zur mittellangen Noppe. Die Noppen sind dabei auffallend breit. Auch sind die Noppen zwar leicht geriffelt, aber spürbar weniger griffig als z.B. beim Friendship 563-1. Der Ballanschlag ist eher hart. Der Pluto ist mit mittlerem Tempo problemlos zu kontrollieren. Er bietet mehr Störeffekt als kurze Noppen und erzeugt eine für den Gegner gefährliche und flache Ballflugkurve. Optimal ist dieser Belag für ein typisches Konter- und Blockspiel geeignet. Eher mittlere Elastizität und geringerer Katapulteffekt lassen diesen Belag dagegen für ein modernes und spinorientiertes Offensivspiel eher ungeeignet erscheinen. T: 7 E: 5 K: 8

Da Du ürsprünglich von Barna kommst würde ich erst härtere Schwammnoppen testen (bei den Kurznoppen reicht 1,5 Schwamm aus).
Noch zu deinem Holz: Kenne das nicht, aber ich würde erstmal nicht beides wechseln.
Hätte ggf. noch ein gutes Holz für dich, aber erstmal müsstest Du fesstellen, ob harte Noppen überhaupt für dich geeignet sind.
Als Testbelag habe ich noch einen Pluto rumliegen. Preis 4€ inkl. Versand. War etwa zu klein geschnitten für mein neues Holz und es sind auch 3-5 Noppen angebrochen. Trotzdem für einen Test ideal geeignet, da er eingespielt ist. Wollte den eigentlich gar nicht zum Verkauf anbieten

Bei den weicheren Noppen fand ich den Tuttle Summer 3C (14,90€) eigentlich sehr gut, habe aber persönlich mehr Schwierigkeiten damit flache Unterschnittbälle zu schlagen. Flache Unterschnittbälle müssen, bei meiner Spielweise, mit Topspin beantwortet werden, dies ist mir zu anstrengend .
Der Belag hat einen höheren Katapult als alle vorher genannten. Dieser Belag ist auch relativ schnittunempfindlich und gut zu kontrollieren.
Werbetext:
Die Noppen des Tuttle Summer sind bezüglich Breite, Riffelung der Noppenköpfe und Abstand zwischen den Noppen identisch mit denen des Friendship 802-40 (und haben damit eine konische Form). Allerdings sind sie etwas länger. Auch ist die Gummimischung etwas elastischer, wodurch der Belag schneller und spinfreudiger ist.
Der chinesische Schwamm ist hochwertig, weich und schnell, allerdings nicht "factory tuned". Insgesamt hat dieser Belag also einen eher weichen Anschlag, auch wenn das Obergummi etwas härter ist.
Der Tuttle Summer 3C ist ein sehr schneller Offensivbelag, der sich auch für Topspins eignet. Er ist nicht ganz so effetfreudig wie der Palio Flying Dragon Biotech, schlägt aber in diesem Bereich alle anderen kurzen Noppen. Gegenüber dem Palio Flying Dragon Biotech als Referenz ist die Kontrolle etwas höher und trotz des nicht vorhandenen "factory tuning" ist dieser Belag nur wenig langsamer.
Fazit: Unserer Meinung nach eine der besten kurzen Noppen auf den Markt, da mit diesem Belag eine variable und moderne Spielweise möglich ist. Unter den preiswerten Belägen unter EUR 15,00 ist dieser Belag auf jeden Fall die Nr.1. Am besten ist dieser Belag dabei als verbesserte Version des Friendship 802-40 zu betrachten.T: 10 E: 8.5 K: 8

Na ja, weil es gerade passt :
Davon habe ich auch noch einen in neuwertigem Zustand. Preis 9€ inkl. Versand. Glaube aber das dieser evt. nicht für dich geeignet ist, da er sich vorraussichtlich zu weich spielt!

Verkäufer für neue Beläge dürfen hier nicht genannt werden, ggf. einfach mal googeln .
Alt 29.06.2012, 09:03
stoppspin stoppspin ist offline
stoppspin
Junior-Forenmitglied

stoppspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Asmo Beitrag anzeigen
Ich denke das wäre dann dein Thread

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=55113

Störeffekt darfst du dir von KN aber nur in ganz ganz begrenzem Maße erwarten.
Da gehts dann mehr in Richtung mittellange und lange Noppen.

Der Tipp mit dem Thread war super. Danke.

Mit geht es nicht um einen Störeffekt, sondern um das eigene Spiel.

Bemerkung zum Störeffekt:
Gäb, der Ehernenpräsident des DTTB, bemerkt, dass wir der einzige Sport der Welt sind, der es erlaubt, Materialien einzusetzen, der das Spiel zerstört.
Meine Meinung: Bekloppt, den eigenen, geliebten Sport kaputt-zu-meterialisieren.
Alt 29.06.2012, 11:43
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stoppspin Beitrag anzeigen
..., dass wir der einzige Sport der Welt sind, der es erlaubt, Materialien einzusetzen, der das Spiel zerstört.
Meine Meinung: Bekloppt, den eigenen, geliebten Sport kaputt-zu-meterialisieren.
Das ist wohl wahr
Die ganzen Noppen-aussen-Beläge und Antis etc. gehören abgeschafft und verboten
Alt 29.06.2012, 19:40
stoppspin
Junior-Forenmitglied

stoppspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von M A Beitrag anzeigen
Hallo stoppspin,

Für einen Test würde ich die gleichen Beläge auf einem deutlich steiferen und auf einem klar weicheren ALL+ Holz testen.

Hast Du für die VH schon mal über eine kurze Noppe nachgedacht? Wenn der Topspin in Deinem Spiel keine große Rolle spielt, wäre das eine Option. Mit einer Offensiv-KN hättest Du für Konter und Abschluss alle Möglichkeiten, denke ich.

Gruß
M A
Welches Holz wäre denn z. B. ein All+ weich und steif?

Weche KN würdest zum Test empfehlen?
Alt 29.06.2012, 20:18
stoppspin
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von why Beitrag anzeigen
Hätte ggf. noch ein gutes Holz für dich, aber erstmal müsstest Du fesstellen, ob harte Noppen überhaupt für dich geeignet sind.

Als Testbelag habe ich noch einen Pluto rumliegen. Preis 4€ inkl. Versand. War etwa zu klein geschnitten für mein neues Holz und es sind auch 3-5 Noppen angebrochen. Trotzdem für einen Test ideal geeignet, da er eingespielt ist.
.

Den Testbelag würde ich nehmen. Wie wickeln wir das ab?

Was ist das für ein Holz und was soll das kosten?
Alt 29.06.2012, 20:57
stoppspin
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Was für ein Holz hast Du denn früher gespielt?

Eventuell macht es ja Sinn auf dem Gebrauchtmarkt
http://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=2
das alte wieder zu besorgen.

Oder wenn es das nicht mehr gibt,
bei einem Eigenbauer
wie Stefan Elser einen Nachbau zu bestellen.

http://tischtennis-manufaktur.de/
Holz: Stiga, ca 40 Jahre alt
Was das speziell ist, weiß ich nicht mehr und ist optisch nicht erkennbar gezeichnet.
Ich denke, dass ich mit dem heutigen Spiel auch nicht unbedingt das Holz benötige. Ich brauche ein Holz, mit dem ich sicher passiv spielen kann und nach Vorbereitung kontrolliert schießen kann. Gibt es da Tipps?
Alt 29.06.2012, 22:03
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Den Testbelag würde ich nehmen. Wie wickeln wir das ab?

Was ist das für ein Holz und was soll das kosten?
Das Holz wäre ein Wallenwein Ultra Plus.
Teste aber erstmal in Ruhe den Belag.
Das Holz werde ich eh nicht anderweitig verkaufen, da es eigentlich mein Ersatzholz ist. Wir können uns darüber ggf. noch nach dem Belagtest unterhalten.
Schicke dir morgen früh eine PN mit den Kontodaten für die 4€ .
Alt 30.06.2012, 00:47
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das Wallenwein ein Balsaholz?

Hier gibt es auch einen Thread über alte Stiga-Hölzer
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=38192&page=140
Alt 30.06.2012, 07:20
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Ist das Wallenwein ein Balsaholz?
Ja, aber ein sehr robustes. Will das eigentlich nicht unbedingt verkaufen und wenn dann nur für den Preis den ich auch bezahlt habe (60€ inkl. Versand- gebraucht, Echtholzwurzelumleimer).
Der TE hat aber ein Vorkaufsrecht!
Das Holz harmoniert sehr gut mit dem Pluto und das ist bei diesem Belag sehr wichtig.
Werbetext:
Ein offensiv orientiertes Allroundholz für den aktiven Spin- oder Block/Konterspieler. Das Wallenwein Ultra Plus ist ideal für ein schnelles und geradliniges Allroundspiel (Kontrolle 13 + 3 = 16 für das gerade, direkte Spiel). Block- und Konterbälle sowie Schüsse können passgenau platziert werden. Das Holz ist bei diesen geraden Schlägen sehr Fehler verzeihend. Dank einem neuartigen Klebeverfahren und einem speziell gedrehten Furnieraufbau ist das Holz etwas steifer und schneller als das Wallenwein Ultra Light. Mit weichen Belägen ist ein sehr drallreiches Topspin-Spiel möglich.
Mit dünneren Belägen (bis ca. 1,5mm) ist ein sicheres und eher passives Allroundspiel gut zu realisieren, dabei sorgt ein geringes Katapult für den notwendigen Druck bei aggressiven Zwischenschlägen. Mit dickeren Belägen ab ca. 1,8mm Schwammstärke ist ein offensiv orientiertes Allround- oder Angriffsspiel möglich. Platzierte und schnelle Topspins gehen genauso wie druckvolle Schüsse. Die Spinentwicklung ist sehr gut, wer jedoch lieber weich und mit viel Drall spielt, dem sei das Ultra Light oder Wallenwein Spezial empfohlen. Paradeschläge sind der Block und der Schlagspin (schneller, mitunter auch effetreicher Topspin). Das im Vergleich zum Ultra Light etwas steifere Holz vermittelt hier ein überragendes Spielgefühl.

Die Rückhandseite ist etwas langsamer und hat noch einen Tick weniger Katapult als die Vorhand. Die Spinentwicklung ist besonders mit weichen oder medium-harten Belägen sehr gut. Drallreiche Topspins oder platzierte Blockbälle sind genauso leicht möglich wie ein sicheres Schupfspiel. Auch auf der Rückhand sorgt das etwas steifere Holz in Kombination mit der Re-Impact typischen Ballrückmeldung für eine sehr hohe Kontrolle.

Herausragende Eigenschaften bei Verwendung von langen Noppen ist der extreme Störfaktor und die hohe Kontrolle bei offensiven Schlägen. Das Wallenwein Ultra Plus hat hier ein ähnliches Störpotenzial wie man es nur von schnellen Offensivhölzern mit harten Deckfurnieren kennt, jedoch eine deutlich höhere Kontrolle. Dank dem nochmals reduzierten Katapult (im Vergleich zum Ultra Light) ist ein aggressives Noppenstörspiel sehr sicher und effektiv möglich. Stoppblock, aktiver Pressblock und präzise Treibschläge bringen den Gegner schnell aus dem Spielrhythmus.
Mit halblangen oder kurzen Noppen kann am Tisch sehr aggressives gespielt werden. Platzierte Blockbälle oder schnelle Zwischenschläge stören den Gegner empfindlich. Das Ultra Plus spielt sich mit diesem Material wunderbar direkt und druckvoll ohne dabei an Kontrolle zu verlieren. Die dämpfende aber immer noch leicht dynamische Furnierkombination auf der Rückhandseite harmoniert auch hervorragend mit Antitop-belägen. Die Stärken im Block-/Konterspiel machen sich auch hier bemerkbar. Das dezente Katapult sorgt für genügend Tempo beim Schuss.
Alt 30.06.2012, 09:13
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... Ich brauche ein Holz, mit dem ich sicher passiv spielen kann und nach Vorbereitung kontrolliert schießen kann. Gibt es da Tipps?
sicher ein JUIC Kalinic Allround + Holz passt sehr gut auf Deine Beschreibung. Nähere Infos dazu bekommst Du von mir per PN.

Lesezeichen

Stichworte
kontrolle, schnittempfindlichkeit

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »