|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorweg:
![]() Meine Frage: kann so was auch beim TT auftreten ? Gestern habe ich nach popeligen 1,5 Stunden Training urplötzlich derart lahme Beine und Arme bekommen, daß ich nurmehr nach Hause schleichen und aufs Sofa plumpsen konnte. Sowas hatte ich bisher nur zweimal (Marathon und 150km Odenwaldrundfahrt). Aber da bewegt man sich ja doch eine Zehnerpotenz intensiver. Zwar hatte ich gestern vorm Training seit 8 Stunden nichts mehr gegessen, aber 1,5 h TT, kann das sein ? Ist es schon mal jemand ähnlich gegangen ?
|
||||
|
||||
Tja, beim Fahrrad fahren nennt man das (O-Ton J.Ulrich) Hungerast!
Bei 8 Stundem fehlenden Essen kann der auch ohne Sport zu treiben auftreten. Immer munter bleiben. |
|
||||
|
||||
Wenn ich mittags wenig gegessen habe und abends richtig lange trainiere(ca.5 Stunden) dann werde ich auch auf einmal schlapp,wenn ich dann eine Banane oder ein mars esse geht das aber meistens wieder weg.
|
|
|||
|
|||
Ich denke mal, dass dein Glykogenvorrat einfach wirklich aufgebraucht war.
Das ist mir auch schon des öfteren beim ganz normalen Training (nur Spiele) passiert. Es hat sich dann so geäussert, dass ich zwar wollte, aber mich einfach nicht mehr bewegen konnte. Nachdem mir das ein paar Mal passiert ist, achte ich darauf, dass ich circa eine Stunde vorm Training noch ne Kleiningkeit esse, oder mir was zu essen mit zum Training nehme. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es besser ist vor dem Training was zu essen, damit der Körper in Ruhe verdauen kann. |
|
||||
|
||||
Unterzucker
Tja, das Phänommen nennt man auch "Unterzuckern". Ich muß mich täglich damit rumschlagen, da ich Diabetiker bin. Bei mir kommt es hin und wieder vor, das ich vor dem Training/Spiel zu viel Insulin gespritzt habe bzw. zu wenig gegessen habe. Wenn ich dann in den Unterzucker falle, dann kommt dann auch der Mann mit dem ganz dicken Hammer (Zittern, Konzentrationsverlust, Einengung des Gesichtsfeldes etc.) Das kommt dann in entscheidenen Spielsituationen ganz besonders gut. Aber es gibt da eine einfache Hilfe: Traubenzucker einwerfen oder Cola trinken.
Grüße, IM |
|
||||
|
||||
Jogurt
Früher hatte ich das auch häufiger, da ich am Trainingstag immer sehr früh zu Mittga gegessen habe und es erst mach dem Training Abendessen gab.
Doch seit ich ca. 1/2 Stunde vor dem Training noch eine Jogurt oder einen Pudding reinschiebe ist nie wieder was passiert. Also mein Tipp: 30 - 40 Minuten vor dem Training noch was leichtes essen.
|
|||
|
|||
Also bei mir ist es, wenn ich vor 6-8 Stunden das letzte Mal was gegessen habe, nicht mit einer Banane, einem Joghurt oder ähnlichem getan.
|
|
||||
|
||||
Ooh
Es sind halt nicht alle so hungrig.
Nein, ich denke man muß selber herausfinden wie viel man vor dem Training noch ißt. Wenn ich z.B. mehr wie ein Jogurt essen würde, könnte ich die erste 1/2 Stunde voll vergessen, da ich ziemlich voll wäre.
|
|||
|
|||
Ich muss dazu sagen, dass ich eher UNTER meinem Idealgewicht liege, also eigentlich nicht so verfressen sein kann
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
War ja auch nie so gemeint.
Es ist doch ganz normal, daß Einige mehr essen müssen als Andere um satt zu werden, und trotzdem nicht dicker sind, da sie einfach so viel brauchen und der Körper es auch vebrennt. Gerade deshalb muß jeder selber herausfinden, wieviel und wann er vorm Sport ißt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.