Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 31.12.2004, 16:31
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Benzin spritzen erlaubt oder nicht?

Zitat:
Zitat von Fastest115
Das Benzin hat keine Klebefunktion... es wird zwischen ober- und unterlage gespritzt. Also brauch es keine Zulassung weil es kein kleber ist...
Was ist für Dich Ober- und Unterlage?

Zwischen Holz und Belag? Dann panscht du den an sich zugelassenen Kleber, wodurch er seine Zulassung verliert.

Zwischen Noppengummi und Schwamm? Dann veränderst Du den Belag auf nicht-zulässige Weise (Nachbehandlung gilt nicht nur für die Oberfläche). Siehe auch Stichwort Lösungsmittelkonzentration usw.
Alt 31.12.2004, 18:02
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also, man spritzt das benzin zwischen das obergummi des belages und den schwamm
Alt 31.12.2004, 21:01
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Ganz einfach: nicht erlaubt!

Kleber müssen von der ITTF zugelassen werden, für den "Kleber" "Super bleifrei" ist lt. Liste keine Zulassung erteilt worden.
jetzt nur mal der beitrag hier ^^^^^^^^ als beispiel genommen... man spritzt sich nicht diesel oder super oder so.. unters obergummi .... man spritzt mit waschbenzin und dieses meistens noch mild

gruß
Patrick
Alt 31.12.2004, 21:14
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
also, man spritzt das benzin zwischen das obergummi des belages und den schwamm
richtig mit einer dünnen nadel und einer spritze
wers mal ausprobieren will

::

Waschbenzin/Reinigungsbenzin-> max. 3.90 der liter im baumarkt
Spritze-> *fast nichts*€ in der Apotheke.. 6 ml spritzen richen völlig aus
Alt 01.01.2005, 12:16
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die argumentation das es nicht verboten ist finde ich schlüssig und nachvollziehbar, ergo für mich prinzipiell erlaubt.

ABER: für die Gültigkeit eines Schlägers wird doch nicht der kleber überprüft, sondern der Schläger wird auf seine Lömi Emission getestet (wir errinern uns an die Fälle, wo die Pros wegen nicht gut durchgelüfteter Beläge Disqualifiziert wurden).

Bei so einer Überprüfung würde ein auf diese Art und Weise behandelter Schläger sicherlich durchfallen, also gilt um Umkehrschluss, das der Schläger nicht erlaubt ist.

Ist zwar argumentatorisch nicht einwandfrei, aber ist gängige Praxis bei Int. Turnieren

Richard P. Feynman
Alt 01.01.2005, 12:55
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt habe aber auch mal paar fragen!:
-was bringt es(geschrieben,wurde das es wie extremes Frischkleeben reagiert)
.heisst das,das der spin gesteigert,geschw.erhöht,.......das kann ich mir ja noch vorstellen,aber Sound is da nix,oder?
-wie lang hält der Effekt?

gruss,Alex
Alt 01.01.2005, 13:42
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also der effekt ist wie du sagst beim extremen frischkleben, sound ist auch richtig satt, effekt hält je nachdem wieviel du spritzt an, hält aber nicht unbedingt so lange wie frischkleben, da waschbenzin aber billiger ist, kann man auch oft nachspritzen
Alt 01.01.2005, 18:49
Benutzerbild von Noppen Novice
Noppen Novice Noppen Novice ist offline
nopp nopp...
Junior-Forenmitglied

Noppen Novice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tag.
Endlich ein passender und halbwegs aktueller Thread!

Bitte bitte zeig mir doch Einer nen Link wo ich mir die genauen Regeln bezüglich Beläge behandeln runterladen kann.
Ich find den Quatsch einfach nicht.
Ich meine jetzt nicht die 5 Zeilen von Tischtennis.de von wegen Schlägerblatt muss ganz mit Belag bedeckt sein usw...
Ich meine den Text in dem z.B steht: "so und soviele Noppen dürfen fehlen damit der Belag noch legal ist".

Wissen ihre Eltern das sie die Ramones sind?
Alt 01.01.2005, 20:35
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von spinny player
Jetzt habe aber auch mal paar fragen!:
-was bringt es(geschrieben,wurde das es wie extremes Frischkleeben reagiert)
.heisst das,das der spin gesteigert,geschw.erhöht,.......das kann ich mir ja noch vorstellen,aber Sound is da nix,oder?
-wie lang hält der Effekt?

gruss,Alex

- es bringt einen enormen spin und tempo zuwachs der nach "dosis"
30min. -> 6ml
2std. -> 20 ml
so ungefähr andauert...
zum sound.... wenn du frischkleber bist dann kauf dir einen neuen belag am besten weicher schwamm und kleb ca. 12 schichten energy drauf... dann wirst du so den sound haben den du bei 12 ml hast...
ahja nochwas zum effekt
das obergummi ist danach enorm gespannt und die noppen sind richtig aufgequollen..sieht man auch sehr gut..bei einem bryce vom vereinskollegen sind riesige locher in der mitte entstanden weil er mal gucken wollte was geht *gg*
es ging ziemlich viel nur der belag war danach zu entsorgen...

gruß
PAtrick
Alt 01.01.2005, 21:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Pinguin
wie schon beschriebem. Oberlage eines Belages ist die Rote bz Schwarze Schicht, Unterlage der Schwamm.... Ergo keine Kleberfunktion bzw Misachung mit dem Kleber...

Bei der nachträglichen Veränderung stimme ich dir zu...habe ja oben auch schon geschrieben das man das wenn auch nicht zweifelsfrei so auslegen kann...Aber die Veränderung der Spieleigenschaften ist vergleichbar mit der durch das Frischkleben und diese ist erlaubt-ergo wenn man diese erlaubt wieso sollte man dann eine andere mit gleicher Wirkung(mehr spin und speed in gleicher menge ) verbieten können.

Wie will ich das festlegen: Beispiel: Ein Original Belag hat speed und spin 100% durch FRischkleben hat er 20% jeweils mehr. Durch spritzen ebenso...

Was nun...wie soll ein SR das prüfen...selbst wenn er diese Abweichung messen könnte und würde stellt er fest: AHA eine starke Abweichung zum ursprünglichen Belag. Das ist nicht zulässig-aber diese würde er in beiden Fällen ja feststellen also sowohl kleben was auch eine starke nachträgliche Veränderung der Belageigenschaften zur folge hat müßte er untersagen bzw den Schläger nicht zulassen und spritzen ebenso.

...Ich habe also keinen Vorteil in der Eigenschaft der Beläge bei gespritzten zu dick geklebten Belägen

@Lösungsmittelkonzentration....Was noch zu zeigen wäre wobei ich noch bei keinem 2.Liga Spiel ein solches Gerät gesehen habe..Zur Konzentration (Muß ich bei Gelegenheit mal messen lassen zum Spaß) kann ich nur vermuten. Bei 6ml je seite und einem "normalen" nicht hochkonzentrierten Benzin könnte die Menge der Konzentration evtl auch nicht höhher sein als wenn ich da 25-30ml kleber drauf geschüttet habe...wie gesagt ne Vermutung

Problem dabei dann natürlich in unteren Klassen (und was heißt schon untere Klassen bei nem 2. Ligaspiel...) dort stehen solche Geräte zur Messung nicht zur Verfügung....
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »