Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 10.04.2013, 08:45
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 46
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Mit eurem System würde ich mit 25 min pro Spiel und 4 Spielen pro Mannschaftsspiel rechnen, also mit insgesamt 100min. pro Mannschaftsvergleich. (d.h. 1 Gruppe = 1Tisch = 300min bzw. 5h für die Vorrunde). Das beinhaltet neben den Sätzen dann auch alle Nebenzeiten, wie Wechsel zwischen zwei Spielen, Einspielen, etc.

Also bei den 2-er Mannschaftsturnieren, die ich so kenne durch Teilnahme und Ausrichtung, wird in der Vorrunde immer auf 2 Gewinnpunkte gespielt (Kings-Cup) und frühestens ab der Endrunde, teilweise auch erst ab dem Halbfinale auf 3 Gewinnpunkte (Corbillon-Cup). Das kann eine Menge Zeit sparen. (ca. 70min pro Runde statt 100 --> 3,5 statt 5 Stunden für die Vorrunde).

Für 12 Tische halte ich Eure angestrebte Gesamtteilnehmerzahl (2 Klassen x 24 Mannschaften x 2 Spieler = 96 Personen) übrigens für zu viel! 4 Gruppen mit jeweils 4 Teams sollten pro Klasse reichen. Dafür würde ich beide Klassen zur gleichen Zeit starten. Dann haben immer 8 Teams = 16 Leute Pause und können auch an der Bar und am Grillstand für Umsatz sorgen (freut den Kassenwart der Abteilung sicherlich auch). Immer alle Leute ununterbrochen mit Spielen, Zählen oder Auswerten zu beschäftigen ist zwar ein tolles Ziel für die Vielspieler oder auch bei Jugendlichen/ Schülern, aber die meisten größeren Turniere im Erwachsenenbereich sind deshalb so erfolgreich, weil auch das Ringsherum (gutes Essen, Trinken - eventuell TT-Shop mit Angeboten - Leute treffen und Fachsimpeln, etc.) stimmt.

Als Spieler würde ichs mir übrigens 2x überlegen, an einem Turnier teilzunehmen, wo ich im schlechtesten Fall nur 2 Einzel und 2 Doppel bis zum Ausscheiden hätte! So würde es in eurem Fall nämlich dem 3. Platzierten in der Gruppe gehen, wenn er seine beiden Vorrundenspiele jeweils 0:3 verliert. 4-er Gruppen sind Standard und haben auch Ihre Berechtigung, gerade in der Saisonvorbereitung.

Für das Vorhaben möglichst viele Spiele für die Teilnehmer zu organisieren (Saisonvorbereitung) könnte auch das Schweizer Turniersystem eine Alternative sein. Ich weiß zwar nicht, wie das bei Mannschaftswettbewerben umgesetzt werden kann, aber bei Einzelturnieren hat das viele Vorteile z.B. alle Teilnehmer sind bis zum Schluss da (auch gut für den Umsatz) und haben gleich viele Spiele (kein Geisterfinale, weil 2/3 der Leute schon weg sind). Die Anzahl der zu spielenden Runden (bei 16 Mannschaften 6 Runden) pro Klasse wäre auch die Selbe, wie bei einer Kombination von 4-er Vorrundengruppen (3 Runden) mit Endrunden-KO (Viertel-, Halb-, Finale).
Ein Problem könnte dabei nur sein, wenn eine ungerade Anzahl an Teams meldet. Dann wären die Pausen bei Freilos ziemlich lang in einem Mannschaftswettbewerb! Aber dass könnte man durch jeweils eine Reservemannschaft des veranstaltenden Vereins regulieren. Wenn kein Bedarf ist werden jeweils 2 andere Mannschaften mit 3 Spielern an den Start geschickt! Dann haben die zwar weniger Spiele, aber als Veranstalter muss man auch was investieren zum Gelingen des Turniers. Vielleicht will der ein oder andere ja sowieso nur Aushelfen oder eine andere Mannschaft tritt sowieso mit 3 Leuten an, weil einer keinen Partner gefunden hat, ...

Soviel von mir dazu ...

Gruße Andre
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2013, 19:25
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

@ Beneman

Zitat:
... veranstalten will muss man dies beim Bttv anmelden. Wieviel kostet so eine Anmeldung ( stimmt es, 30 €?)...
Abhängig davon wieviel Bezirke an diesem Turnier teilnehmen dürfen. Bild mir ein der Wert lag ca. bei diesen 30€ pro Bezirk.

Zitat:
und muss ich da noch was beachten?
Antrag des Turniers findet ihr in Click-TT (Zugang per Abteilungsleiter Login)

Zitat:
Brauche ich spezielle Software oder ähnliches?
Grundsätzlich, Nein. Aber wenn man sich viel Arbeit ersparen möchten, dann >>> http://www.herzomedia.net/gerhard.heder/TTT/TTT.htm

Zitat:
Desweiteren stellt sich mir die Frage nach einem Schiedsrichter. Muss man unbedingt einen richtigen Schiedsrichter haben? Weiss jemand wieviel es kostet einen vom Verband anzuheuern für einen Tag?
Laut Regularien müssen Schiedsrichter benannt sein. Wenn sie dann nicht anwesend sind, passiert auch nichts. Aber die betreffenden SR sollten informiert sein. Vllt. findet ihr einen solchen Sportskameraden.

Zitat:
Und meint ihr dass es funktionieren könnte, auf 12 Platten 2 Konkurrenzen mit je 24 Mannschaften durchzubringen? Mein Plan sieht wie folgt aus:

Meint ihr es kommt hin wenn ich für eine Begegnung an eijner Platte 1 Std 15 min kalkuliere????
Halte ich persönlich für knapp kalkuliert. Aber probieren kann man alles. Ich persönlich würde erst einmal je 12 Mannschaften einladen um zu sehen ob ihr das doppelte bewerkstelligen könnt. (nur eine persönliche Meinung)

Zitat:
Was meint ihr sind 13 Euro Startgeld angemessen
14€ kann man schon machen ... normal werden auf Turniere 7 bis 8€ für Einzelstarter verlangt.

Zitat:
Muss ich irgendetwas wichtiges beachten?
Sucht euch einen Pool von Sponsoren. Erstellt ein kleines Turnierheft und präsentiert euch und eure Sponsoren darin. Damit ist das meiste Geld verdient. So könnte man auch die Sachpreise finanzieren, falls ihr eine "Null-auf-Null" Rechnung haben wollt

Zitat:
Danke
Bitte

@ Andre

Zitat:
Für das Vorhaben möglichst viele Spiele für die Teilnehmer zu organisieren (Saisonvorbereitung) könnte auch das Schweizer Turniersystem eine Alternative sein.
TTR-Relevante Turniere dürfen nicht im Schweizer System gespielt werden. (zumindest mein letzter Kenntnisstand)

Gruß

Geändert von Stefan W. (10.04.2013 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.2013, 22:40
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
TTR-Relevante Turniere dürfen nicht im Schweizer System gespielt werden. (zumindest mein letzter Kenntnisstand)
Dann müsste dein Kenntnisstand falsch sein. Bitte sage mir, in welcher Ordnung welchen Verbandes das steht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.2013, 10:46
Knut Knut ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.04.2001
Ort: Rheinstetten
Alter: 60
Beiträge: 770
Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
TTR-Relevante Turniere dürfen nicht im Schweizer System gespielt werden. (zumindest mein letzter Kenntnisstand)

Gruß
Ich bin mir da auch sicher, dass dies nicht so ist.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.04.2013, 11:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Zitat:
Zitat von Knut Beitrag anzeigen
Ich bin mir da auch sicher, dass dies nicht so ist.
wir machen es jedes Jahr (HTTV), macht halt mehr Arbeit, weil die TTR-Turnierprogramme das nicht können
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.04.2013, 11:11
Beneman266 Beneman266 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: BaWü - jetzt Bayern
Alter: 39
Beiträge: 88
Beneman266 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Tausenddank für eure Anregungen, Idden, Gedanken und Meinungen!!!!


Es hat mich schon sehr viel näher an die Idee gebracht.

Denke dass es auf 16 MAnnschaften in 2 Konkurrenzen hinauslaufen wird, welche dann in 4er Gruppen spielen. Sprich der Vorschlag von Angus mit der Wartegruppe - der klingt gut.

@ Stefan: Danke für die Insider informationen. MAchst du auch bei dem Erlangen-Cup mit bei der Orga? Ist das von euch das Turnier? Das war letztes Jahr geil organisiert!!!!

Das mit einem Turnierheft: Das schaffen wir nicht. Hab schon mitbekommen dass da die Bereitschaft in unserem kleinen bescheidenen Weinort nicht sonderlich hoch ist. Und dann kommen ja noch Ausgaben für das Heft hinzu.


Meine Kalkulation sieht ca so aus:

16 Mannschaften a 2 Konkurrenzen - Startgeld gesamt: 416

Ausgaben:

Bttv: 30
Sachpreise: 150 ( oder doch 200???)

Mit 32 Mannschaften haben wir 64 Leute in der Halle. Somit rechne ich für den Verzehr:

30 Bier, 10 Wasser, 15 Cola/Apfelschorle, 20 Essen ( Also alles konservative Grundkalkulation) sprich nochmals 100 euro Gewinn.

Eine Frage noch:

'Was würdet ihr bevorzugen:

Variante 1:

Ihr müsst 14 Euro für ein 2er Turnier zahlen. Spielt in ner 4er Gruppe. Es gibt Sachpreise ( 3er platz: 1x Sekt pro PErson, 1x Reiniger p.P, 1x Schwamm p.P. --- 2. Platz: 1x Sekt, 1x Handtuch, 1x Trinkflasche p.P ---1. Platz: 2x Wein, 1x Schlägerhülle 1x Trinkflasche p.P)

Oder Variante 2 :

Ihr müsst 15 oder gar 16 Euro zahlen, alles bleibt wie oben jedoch bekommt jederSpieler beim Beginn als Willkommensgeschenk einen Tibhar Minittschläger als Schlüsselanhänger.

Würdet ihr Variante 1 oder 2 bevorzuugen? Würdet ihr für so ein "Wilkommensgeschenk" bereit sein 1 oder 2 Euro mehr zu zahlen?

Danke für die bisherigen und auch zukünftigen Meinungen!!!!!

Grüße
__________________
Stiga Calibra LT - Bty Mizutani 86g. -Tibhar Grip-S-Europe
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.04.2013, 13:38
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2001
Ort: Mittelfranken
Alter: 41
Beiträge: 800
Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Dann müsste dein Kenntnisstand falsch sein. Bitte sage mir, in welcher Ordnung welchen Verbandes das steht.
Im BTTV sind lediglich folgende Turnierformen laut WO C 1.3 zugelassen:
- Einfaches K.-o.-System
- Einfaches K.-o.-System mit Trostrunde
- Doppeltes K.-o.-System
- Punktsystem "jeder gegen jeden"
- K.-o.-System mit vorgeschalteter Qualifikationsrunde

1.3 g regelt noch, das bei offiziellen Individual-/Einzelmeisterschaften und Ranglistenturnieren die Austragsungssysteme in den jeweiligen Durchführungsbestimmungen geregelt ist. Dort ist mir aber auch nicht bekannt, dass es hier eine gibt, in der das schweizer System vorkommt.

Daher wird der BTTV kein Turnier genehmigen, das mit dem schweizer System eingereicht wurde und auch TTR-relevant sein soll.
__________________
1. FC Schwand - Tischtennis
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.04.2013, 13:43
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.509
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Das hat aber nichts mit TTR zu tun sondern damit dass der BTTV kein Turnier nach dem Schweizer System genehmigt. Egal ob mit oder ohne TTR-Relevanz.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.04.2013, 14:00
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2001
Ort: Mittelfranken
Alter: 41
Beiträge: 800
Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Das hat aber nichts mit TTR zu tun sondern damit dass der BTTV kein Turnier nach dem Schweizer System genehmigt. Egal ob mit oder ohne TTR-Relevanz.
Da der Thread-Ersteller aber aus dem BTTV kommt hat das für ihn natürlich Relevanz, weil er ein TTR-relevantes Tunier durchführen möchte.

Der BTTV gehemigt im Übrignen überhaupt keine Turnier mehr die nicht TTR-relevant sind.
__________________
1. FC Schwand - Tischtennis
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.04.2013, 14:17
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.509
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Das mag so sein. Dein Satz:

"Daher wird der BTTV kein Turnier genehmigen, das mit dem schweizer System eingereicht wurde und auch TTR-relevant sein soll."

liest sich, zumindest für mich, so dass der BTTV ein Turnier nach Schweizer System nicht genehmigt wenn es TTR-relevant sein soll. Ich wollte nur daruf hinweisen, dass dies nichts mit dem TTR zu tun hat sondern mit der WO des BTTV. War nur als Klarstellung gedacht.Nicht das nachher noch einer meint er kann ein Turnier nach Schweizer-System einreichen wenn es nicht TTR-relevant ist.
Wenn der BTTV nur noch TTR-relevante Turniere genehmigt hätte man sich den zweite Teil "und auch TTR-relevant sein soll" sparen können.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen zur Beinarbeit Chaos 234 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 28 30.05.2018 21:30
(wieder)Einsteiger: BALSA ALL+ und Fragen über Fragen! gangzda Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 27 26.04.2012 21:16
Neue Beläge + Holz = Fragen über Fragen gabelrocker Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 23.03.2009 09:33
Fragen über Fragen noppen-jedi Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 1 14.06.2007 22:26
Fragen über Fragen Spinmaster Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 21.11.2000 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77