|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ballkontrolle
Zitat:
Der Unterschied von ein paar Prozent in der Ballkontaktzeit ist wahrscheinlich nicht spürbar, konstant ist die Ballkontaktzeit aber deswegen noch lange nicht. |
|
||||
|
||||
Dr. Nicklas (ESN) sagte in der Doku "Klein, schnell und außer Kontrolle", dass Sie die Kontaktzeit gemessen haben und dass sie "erstaunlicherweise immer 1/1000 Sekunde" ist.
Ich folgere daraus, dass die Kontaktzeit höchstens im Zehntausendstel-Bereich variiert. Wer ernsthaft behauptet, dass er das spüren kann, soll das mal im Blindtest beweisen.
|
|||
|
|||
Wie sieht es mit der Kontaktfläche aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die bei unterschiedlichen Belagdicken wesentlich stärker als die Kontaktzeit variiert. Insbesondere der Zuwachs beim tangentiale Anteil dieser Kontaktfläche dürfte doch einen wesentlichen Anteil beim Topspin haben.
|
||||
|
||||
Jungs, mir raucht der Kopf...
Pibach, Danke!
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte damit geklärt sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ist dann aber ziemlich merkbefreit, oder?
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich persönlich glaube auch, dass dadurch dass der Ball tiefer in den Belag eindringt mehr Oberflächenkontakt zustande kommt, wodurch sich die Reibung erhöht und mehr Rotation erzeugt werden kann und gleichzeitig die Katapultwirkung des Schwammmes mehr zum Tragen kommt => Mehr Tempo und Mehr Spin.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.