Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 07.04.2005, 14:14
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

Hi Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
gehe ich im wesentlichen mit konform, aber gerade die Härte der Schlagausführung ist nicht erheblich für den Erfolg, sondern technische Aspekte, weil: was bringt es einen TS mit höchster Wucht zu schlagen (weil alle Deine Punkte 1-6 verwendet werden), wenn der Schlag in Schlagebene, Treffpunkt und Blattstellung völlig falsch angewendet wird ? wird der Schlag einfach viel zu offen ausgeführt, so wird mit zunehmender Wucht des Schlages der Ball nur noch weiter hinten raus fliegen...

Das obige Modell schliesst natürlich mit ein, dass der Schlag sauber ausgeführt wird. Schlagebene,Treffpunkt und Blattstellung sind mitentscheidend für das Beherrschen jedes Schlags.

"spinPX" sucht nach Möglichkeiten, den VH-TS härter spielen zu können. Da er offenbar ausreichend Ballgefühl hat, (Er kann die weichen Topspins sicher ziehen), traue ich ihm schon zu, dass er die notwendigen Veränderungen für den harten Schlag dazulernt.

Mir gefällt am obigen Modell, das im Ansatz von Michel Gadal, dem ehemaligen Trainer von Weltmeister Gatien stammt, dass es auf verschiedene Spielsystem und Situationen angewendet werden kann und es nicht die "eine" richtige Technik gibt.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2005, 14:23
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

Für mich selbst und so lehre ich es auch, sind der 'weiche' spinnige TS auf US und der harte schnelle lange TS auch zwei verschiedene Schläge für unterschiedliche Situationen, jede mit ihrem speziellen optimalen Anwendungsbereich. Sie haben zwar eine gemeinsame Grundphilosophie (den tangentialen Ansatz) aber sind sonst absolut unterschiedlich (Ausführung, Vorbedingung und Ergebnis). Wenn jemand das erkennt, wird er mit den jeweils einzelnen Schlägen auch mehr Erfolg haben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.04.2005, 14:24
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 576
der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

bezüglich des themas härtere und schnellere schläge habe ich einen sehr interessanten artikel im internet gefunden, wie schlägt man härtere tospins, ist allerdings auf englisch, doch ist dieses einfach gehalten und verständlich.
__________________
TTC olé
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.04.2005, 11:54
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Hüllhorst
Alter: 35
Beiträge: 183
clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

um Tempo zu bekommen, musst du denn Arm mehr von hinten nach vorne bewegen und versuche deinen Körper mitzubewegen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.04.2005, 14:15
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

Die pauschale Absage, dass es am Holz nicht liege, möchte ich nochmal in Frage stellen:
Zunächst klingt es logisch, denn was soll man mit einem Off+ Holz schon besser spielen können, als einen schnellen Topspin?
Aber: Ich denke die Geschwindigkeit des Holzes überfordert seine Technik, schnelle Topspins spielen zu können. Damit der Ball nicht drüberfliegt, muss SPX wahrscheinlich die ganze Bewegung drosseln, sowie das Blatt stark schliessen, wenn er einen schnellen Top spielen will. Dadurch kommt dann wieder ein spinreicher, langsamer Topspin bei raus, weil er den Ball nicht frontal genug treffen kann/darf.
Daher ist die Überlegung, die er selber schon anstellt, dass es am Holz liegen könnte, IMO nicht verkehrt.

Aber dieses Problem muss man nicht zwangsläufig mit einem neuen Holz beheben. Evtl. helfen die schon genannten Tips (wann kriegen sich Meteora und Martinspin bei diesem leidigen Thema Oberarm/Unterarm mal nicht in die Wolle? Könnt ihr nicht beide einmal eure Meinung äussern und die des anderen auch mal stehen lassen?).
Ansonsten hast Du immer das Probem, dass mit so überschnellen Hölzern die Ballflugkurve deutlich flacher wird, wenn Du den Ball härter schlägst. Daher den Tip des höchsten Balltreffpunktes beachten und trotzdem voll durchziehen, damit durch den Spin die Flugkurve stärker wird.
Leider wird die Kurve bei so hohen Tempi trotzdem meist nicht sehr krumm, daher trainiere erstmal auf Sicherheit im normalen Topspin. Wenn das passt, kannst Du das Tempo langsam steigern, mit dem Du den Ball schlagen willst.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.07.2005, 19:14
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: bermbach
Beiträge: 183
puh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

Rspeckt:
Lagsame Spinnige Topspinns mit nem OFF+ Holz hinzukriegen!!!
Das kann nicht jeder!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Topspin, VH Aramis23 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 06.09.2004 14:50
JZ Zanders Kevlar Ultra Topspin - Testbericht FlorianSVF Wettkampfhölzer 16 29.05.2004 08:12
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33
Vergleich: Joola Topspin vs. Stiga Chop & Drive Cogito Noppen innen 8 03.06.2002 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77