Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2004, 14:11
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Wollte jetzt auch keine reine Aufschlagdiskussion lostreten, die haben wir glaub ich schon in anderen Threads zu genüge. Jeder Schiri ist unterschiedlich streng, was die Regelauslegung angeht. Du sagst ja selber, das du bis zu einem bestimmten Punkt gehst und ich steinige dich dafür net, sondern finde es eher gut. Erst wenn ich als Spieler, das Gefühl habe, benachteiligt zu sein, werde ich die etwas zu freie Regeländerung dem Schiri mitteilen, aber das is ja wieder ein anderes Thema. Gerade bei der Olympiade hab ich noch keinen Spieler gesehen, der sich über die Aufschläge seines Gegenüber beschwert hat. Aber zurück zur Regelauslegung. Wie gesagt, jeder Schiri ist da mehr oder weniger tolerant, was die Aufschlagregel angeht, aber dann sollte man das ziemlich schnell den Spielern klar machen, am besten am Anfang des ersten Satzes. Da eine Aufschlag abzuzählen ist ärgerlich, aber als Spieler weiß ich nun, wie der Schiedsrichter meine Aufschläge sieht und bewertet und nicht in einem dritten Satz, wo es direkt drauf ankommt, das der Punkt jetzt unbedingt gewonnen werden muß. Und hier finde ich, agieren die SR's bei der Olympia sehr willkürlich und total unverständlich. Eine Verwarnung erreicht das selbe Ziel, nur das der Satz nicht durch einen "falschen" Aufschlag verloren geht.
Alt 18.08.2004, 14:18
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bat
Und hier finde ich, agieren die SR's bei der Olympia sehr willkürlich und total unverständlich. Eine Verwarnung erreicht das selbe Ziel, nur das der Satz nicht durch einen "falschen" Aufschlag verloren geht.
So stimmt das nicht ganz, aber bisher sind die Spieler (zumindest bei den Spielen, die ich gesehen habe) immer zuerst verwarnt worden. Das dann ausgerechnet bei 08:09 ein Aufschlag abgezählt wird, finde ich natürlich auch nicht gut. Die Linie zu Beginn des Spiels klarmachen ist sicherlich die bessere Lösung.

Bin mal gespannt, wann der erste Aufschlag bei z.B. 08:10 abgezählt wird und der Satz somit verloren ist. Ob sich das ein SR bei Olympia traut ?? Vielleicht sogar im letzten entscheidenden Satz ?? Die Regel ist da, aber ich will nicht wissen, was da bei einem SR im Finale im Kopf umherwandert, wenn bei Abwehr Matchball der AUfschlag tatsächlich FALSCH war ??

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 18.08.2004, 15:07
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Bin mal gespannt, wann der erste Aufschlag bei z.B. 08:10 abgezählt wird und der Satz somit verloren ist. Ob sich das ein SR bei Olympia traut ?? Vielleicht sogar im letzten entscheidenden Satz ?? Die Regel ist da, aber ich will nicht wissen, was da bei einem SR im Finale im Kopf umherwandert, wenn bei Abwehr Matchball der AUfschlag tatsächlich FALSCH war ??
Ich denke und vertraue darauf, dass die SRs die bei Olympia eingesetzt werden - zudem in den Halbfinal- und Finalspielen - sich diese Gedanken nicht machen, sondern so routiniert und erfahren sind, dass sie korrekt entsprechend der Regeln entscheiden. Ein falscher Aufschlag ist auch bei 8:10 falsch...
Alt 18.08.2004, 15:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe bis jetzt noch keine Stimme eines Spitzenspielers gehört, die gesagt hätte, die AS-Regel sei gut. Im Gegenteil habe ich oft gehört, die Regel habe nur zur Verunsicherung beigetragen. Und da sich die Gegenspieler bisher auch nicht über falsche Aufschläge beklagten, haben wir hier den Fall, daß der Aufschläger nicht nur gegen den Gegner, sondern auch gegen den Schiedsrichter spielt. Und allein schon diese Tatsache rückt den SR in eine Position während des Spiels, in der er nicht sein sollte. Das ist nicht im Sinne des Spiels.
Beim Tennis gibt es ewig viele Linienrichter, warum nicht beim TT einen Aufschlagrichter, der aus der Longline-Perspektive schauen kann, ob der Ball von vorne sichtbar ist? Dann hätte der SR auch noch eine zweite Stimme im Zweifel. Vier Augen sehen mehr und besser als zwei...
Eine andere Idee, die ich zur Verfeinerung dieser Regel hätte, wäre auch, daß zuerst eine Beschwerde des Spielers über den Aufschlag des Gegenspielers erfolgen muss, damit AS abgezählt werden können. Aber wschl. unpraktikabel, weil nicht prinzipiell genug...
Gruß
Alt 19.08.2004, 07:14
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Beim Tennis gibt es ewig viele Linienrichter, warum nicht beim TT einen Aufschlagrichter, der aus der Longline-Perspektive schauen kann, ob der Ball von vorne sichtbar ist? Dann hätte der SR auch noch eine zweite Stimme im Zweifel. Vier Augen sehen mehr und besser als zwei...
Mal völlig losgelöst von der Kostenfrage entsteht Folgendes Problem:
Der Ball muss ja mittlerweile vom Rückschläger zu sehen sein. Der zusätzliche "Linienrichter" könnte dies aber auch nicht zweifelsfrei entscheiden. Weil er dazu ja genau hinter dem Rückschläger stehen müsste. Und wenn der Rückschläger nicht 20cm kleiner als der Linienrichter ist, verdeckt er den Ball für den LR.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »