Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Seid Ihr für weitere Regel-/Materialänderungen
Ja 12 20,00%
Nein 48 80,00%
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2011, 22:27
Kachelwald Waldner Kachelwald Waldner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kachelwald Waldner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage Regel-/Materialänderung

Zitat:
Zitat von zabel Beitrag anzeigen
Es wäre zumindest mal unter uns Forenmitgliedern interessant zu wissen,
ob es grundsätzlich eine Mehrheit für eine einschneidende Regel-/Materialänderung zugunsten höherer Medienpräsenz gibt.
Ob mögliche Änderungen Sinn machen würden oder nicht, die Umfrage repräsentativ ist, lassen wir hier mal aussen vor.
Grundsätzlich wird eine Regel- oder Materialänderungen niemals(!) eine höhere Medienpräsenz mit sich bringen. Leider haben dies viele noch nicht begriffen aber klammern sich aus lauter Verzweiflung immer noch an diesen Srohhalm.

Fakt ist das die Medienpräsenz sich an den Einschaltquoten orientiert, es werden aber nur die Personen einschalten die sich ohnehin für Tischtennis interessieren. Jemand den das nicht interessiert wird wohl kaum Tischtennis-Fan nur weil auf einmal jeder den gleichen Schläger hat oder der Ball aufeinmal einen Durchmesser von 44 mm hat.

Ich werde mich auch nie für einen Sportart wie z.B. Eishockey interessieren. Da können die machen was sie wollen, egal ob deren Knüppel alle aus Holz, Pappe oder Gusseisen sind. Oder ob der Puck so groß ist wie ein Fußball damit ich ihn besser sehe. Das gleich gilt für etliche andere Sportarten. Von daher ist jede Liebesmühe vergebens, es sei denn man feilt solange an den Regeln bis sie exakt denen des Fußballs entsprechen.

Davon abgesehen ist es absoluter Irrsinn denn Sport für ein paar Faullenzer auf der Couch vermeintlich attraktiver zu gestalten und den Aktiven Sportlern durch zweifelhafte Änderungen die Lust daran zu nehmen.
Alt 21.02.2011, 19:07
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hast du mir ganz genau aus der Seele gesprochen, Kachelwald Waldner!!
Ich schaue auch gelangweilt Snooker, weil ich es eben auch nicht durchschaue...
Alt 21.02.2011, 19:53
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

bin grundsätzlich gegen weiter material und regeländerungen. eine positivliste für material finde ich ansich nicht schlecht
Alt 22.02.2011, 01:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
bin grundsätzlich gegen weiter material und regeländerungen. eine positivliste für material finde ich ansich nicht schlecht

Und wie willst Du die ohne Regeländerung erreichen?
Alt 22.02.2011, 01:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und wie willst Du die ohne Regeländerung erreichen?
das schon noch. aber net so dinge wie ball noch größer net höher oder was für scherze denen noch einfallen. vorallem kein LN-Verbot jetzt wo sich meine Gegner aufregen weil ich jetzt damit halbwegs gut spielen kann.
Alt 22.02.2011, 01:20
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
das schon noch. aber net so dinge wie ball noch größer net höher oder was für scherze denen noch einfallen. vorallem kein LN-Verbot jetzt wo sich meine Gegner aufregen weil ich jetzt damit halbwegs gut spielen kann.
War schon irgendwie klar.

Die Frage ist auch einfach nur unsinnig gestellt: Ja? Nein?

Erinnert mich ein bisschen an:
"Schatz welches Kleid soll ich heute anziehen? Das Blaue oder das Rote?"
Oder noch einfacher:
"Wie sehe ich aus?"

Es gibt keine einfache korrekte Antwort.
Alt 07.03.2011, 00:33
Jojo100 Jojo100 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jojo100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorneweg mal was zu den Regeländerungen im Bezug auf Material. Das ist immer eine Gretchenfrage,aber es ist dennoch wichtig. Man braucht als Noppenspieler ja nicht gegen Vorurteile wie: "Noppen kann ja jeder spielen" oder "Materialspielr kriegens ja nur mit NI nicht hin" kämpfen, wenn neue Beläge rauskommen und Spieler ohen Leistungscerbesserungen plötzlich 2-3 Ligen höher stehen(Ganz abgeshen vom Leistungsgedanken). Also aktuelle Materialkontrollen/-verbote sind richtig und wichtig!!!

Also die "Mediengeilheit" wird ja hier kritisiert. Ok, ich habe auch kein Problem damit nicht den angesagtesten Sport zu machen. Aber eine erhöhte Medienpräsenz halte ich dennoch für erstrebenswert(natürlich nicht nur auf dme Rücken der Aktiven). Mehr Medienpräsenz bedeutet eben auch:

- mehr Nachwuchs, weil eben Vorbilder vorhanden sind (ganz wichtig)
- mehr Tischtennis im Fernsehen ist auch für die aktiven interesant, statt nur i-welche (chinesischen) Livestreams (bei den technisch weniger versierten Leuten und Leute aus strukturschwächeren Gegenden wirds da ohnehin heikel, Stichwort dsl)
-breiterer Spitzensport, heißt vlt auch das sich mehr junge Spieler stärker aufs tt konzentrieren können, weil z.B.schon die 2 Liga profitabel ist
-vlt auch mal Zuschauer (aus dem eigenen Ort) bei weniger hohen Ligen.

Also ihr seht mehr Medienpräsenz würde auch den "kleinen" an der Basis helfen, vorallem der erste Punkt ist da entscheidend.

Das Problem ist nun wirklich wie erreicht man das? Fußball ist omnipräsent, Handball hat zu gelegt (Sport1). Wintersportarten, Basketball (über Nowitzki hörste mehr als über Boll(, Snooker,Dart und etliche weitere stehen auch vor TT.

Das einzige was mir Einfallen würde wäre Doppel wichtiger zu machen, den Spielern Emotionen zu erlauben, d.h. die dürfen auch mal schreien oder mit der flachen Hand auf den Tisch hauen ohne gleich verwarnt zu werden und Abwehrspieler a la Joo se Hyuk mehr Chancen zu geben...

Man könnte auch denAufschlag ähnlich wie im Doppel zu regeln, könnte ja auch erst ab höheren Ligen gelten, wo das AS RS Spiel richtig wichtig wird.(mit den chinesischen Aufschlagfetischisten ohnehin nicht durchzusetzen).

Ein markierter/farbieger Ball wäre auch eine Chance, aber das wäre schon ein krasser Einschnitt(mit den chinesischen Aufschlagfetischisten ohnehin nicht durchzusetzen).

Für Popularität sorgen auch immer Erfolge im Sport (siehe Biathlon, es kann sich auch nichz jeder vorstellen wie schwierig das ist aus dieser entfernung bei Wind diese Ziele zu treffen).

In Europa ist Boll und Deutschland der Krösusm d.h. wenn fit langweilig, ansonsten deprimierend(der würde doch eig gewinnen...)
Vorallem aber ist es in der Weltspitze aus deutscher Sicht llangweilig, Mannschaft gegen China: Nein, Boll gegen alle Chinesen (leider) nein bzw. sehr unwahrscheinlich, selten (ist schon ein paar Jährchen her), Doppel: Höchstens Boll/Süß aber eig auch Nein....

Wobei das eine das andere bedungt(medienpopuöarität--Nachwuchsförderung) ein teufelskreis, ich hab jetzt schon Angst vor der (deutschen ) Langeweile wenn Boll aufhört.
Alt 07.03.2011, 04:00
registrierter Besucher

Also ein neuer Belag führt bestimmt nicht dazu, dass man damit höher spielt. also ich habs in einem halben jahr um ein Paarkreuz geschafft. D.h. sichtbar nicht weil ich eh vorne spiele aber ich Spiel deutlich besser als letzte Saison und die Hinrunde mit Noppen. Da gehört mal ends viel Training dazu um die so spielen zu können, dass man sich um einige Klassen steigert.
Alt 07.03.2011, 05:33
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Man könnte auch die TV-Präsenz steigern, ohne Regeländerungen. Wenn es denn mal im TV zu sehen war, war da immer ein grottenschlechter Kommentar. Da wurde über Gott und die Welt geredet, aber nicht um das, was am Tisch geschah. Da ist ittv deutlich besser. Hier kam das Beispiel Snooker. Auch nicht so eine Trendsportart, aber der Kommentator auf Eurosport macht da ganz grossen Sport draus. Vielleicht mal einen Experten für TT!
Alt 07.03.2011, 13:59
Jojo100 Jojo100 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jojo100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also ein neuer Belag führt bestimmt nicht dazu, dass man damit höher spielt. also ich habs in einem halben jahr um ein Paarkreuz geschafft. D.h. sichtbar nicht weil ich eh vorne spiele aber ich Spiel deutlich besser als letzte Saison und die Hinrunde mit Noppen. Da gehört mal ends viel Training dazu um die so spielen zu können, dass man sich um einige Klassen steigert.
Ich meinte nicht das neue Beläge automatisch dazu führen dass man höher spielt, aber es ist schon vorgekommen, dass bestimmte neue Beläge diesen Effekt ohne trainingsaufwand und verbesserung bei dem Spieler hatte. Diese Beläge wurden danach völlig zu recht verboten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »