Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.06.2003, 21:14
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele selbst Abwehr. Dieterkuhn hat wirklich Ahnung. Wer so gegen mich spielt, gewinnt. Die hohen Topspinbälle auf die Rückhand mit eingeschlossen...
Das Problem für den Angreifer ist halt, daß er erstmal diese Bälle können muß. Zu kurz dürfen die auch nicht sein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2003, 12:37
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man kann auch gegen Abwehrer schnell spielen, aber dann ist die Platzierung extrem wichtig und zwar:
1. Ball NICHT in die Ecken sondern auf den Bauch
2. Ball in die weiter entfernte Ecke oder noch mal auf den Bauch
3. Ball in die andere Ecke bzw. hier wie 2.
usw.
Wichtig ist der 1. harte Topspin auf den Bauch, so daß der Abwehrer ein Problem hat und nicht viel Spin zurückgeben kann. Ist der 1.Ball schlecht (platziert) oder zu langsam, dann geht man ein....
Wenn man mit in die Ecken spielen ab dem 1.Ball anfängt, dann hat es der Abwehrer leicht, weil darauf wartet er.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.2003, 14:13
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: Wolkenkukucksheim
Alter: 36
Beiträge: 1.127
joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf jeden Fall sollte man auch wenn möglich nicht viel Spin in die Bälle machen. Vor allem genau dann auf die Noppen.
Wenn mir ein Spieler so auf die Noppen eiert, seh ich alt aus. Dann wird mein Abwehrball immer höher bis mein Gegner dann schießt.

Aber der RH Gegentopspin mit Noppen ist finde ich nicht sehr schwer.
Nur halt gegen Eierbälle.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2003, 16:41
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 338
carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Ich bin selbst Abwehrer und kann den Schläger auch drehen!
Wenn der Gegner den Schläger nicht oder oft schlecht dreht, ist gut :

- Angabe, die aussieht als hätte sie US(kurz), die jedoch keinen hat!!! auf die Noppen, dann voll auf die RH ziehen oder noch besser schießen! - da da der Radius zur Abwehr nicht so groß wie bei der VH ist!

- Angabe mit Unterschnitt und den 1. hart auf Punkt ziehn und dann langsam und hochziehn. - Abwehrer hinter den Tisch drängen und dann den Ball legen (Vorsicht US!!!)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.2003, 15:03
Kleiner Schakal Kleiner Schakal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2002
Ort: Mörfelden
Alter: 53
Beiträge: 249
Kleiner Schakal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ist doch ganz einfach. aufschlag ohne alles in den krummen belag und dann fest auf die wampe. bekommt er den ersten topspin, wieder in den krummen belag schieben, er schiebt zurück, nochmal rumms und so weiter. wenn er dann anfängt den schläger bei der annhame zu drehen muss man halt ein paar mal andere, richtige aufschläge machen. auch ein spin in die vorhand auf den "richtigen" belag wirkt manchmal wunder, weil die meisten abwehrer da keinen schnitt geben können (zumindest nicht soviel, dass man nicht nachziehen kann). irgendwann geht er wieder mit dem krummen belag dran und dann wirds wieder einfach (schupf, rummms). so klappt das eigentlich gegen abwehrer bis in die oberliga. ab da wirds schwer, weil die typen dann auch angreifen können. hab ich aber in klassen unter hessen-/oberliga nie gesehen, dass das da ein abwehrer kann.

schwierig wirds, wenn abwehrer diesen komischen, halb verbotenen noppenbelag spielen. hab keine ahnung wie der heisst, aber die bälle eiern übel rum. zum glück sind die aber anscheinend schwer zu kontrollieren, so dass die abwehrer oft mehr fehler machen als punkte.
__________________
DU...kannst nicht...vorbei!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.07.2003, 14:48
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Elz
Alter: 47
Beiträge: 5.568
fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
letzter Beitrag

Genau so sieht´s aus !!


Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
__________________
Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77