Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2003, 19:45
Klebenator !! Klebenator !! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2003
Beiträge: 67
Klebenator !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrspieler

Hi

Wollte mal fragen wie man am besten gegen Abwehrspieler spielen kann ? Bei mir läuft das meistens so wenn ich nach dem 2 Topspin nicht den Punkt gemacht hab fliegt der Ball meistens über die Platte oder ins Netz ! Hab ihr irgend welche Taktiken wie ihr gegen Abwehrspieler spielt !

Klebenator
__________________
Klebt soviel ihr könnt ! Und voll fett ! ;-)) Sowie ich ! :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2003, 19:56
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 1.664
Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schau mal im "Technik, Taktik, Training" nach und/oder versuch es mal mit der Suchfunktion.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2003, 14:41
deNopp deNopp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2002
Ort: Essen
Alter: 48
Beiträge: 572
deNopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. Ball auf den Körper ziehen
2. je weiter in die Ecken gespielt wird, desto besser für den Abwehrer - solche Bälle kann man prima fangen und ordentlich "Senf" geben!
3. beim Auschlag auf Plazierung achten - Schnitt ist nebensächlich
4. keiner sagt dass man Abwehrer "wegprügeln" muss
5. Stoppbälle in die RH-Seite plazieren, die meisten Abwehrer können viel besser mit der VH als mit der RH angreifen
.
.
.
aber wir wollen auch nicht zu viel verraten
__________________
Offense wins the game - Defense wins Championship!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2003, 13:40
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hab selbst früher abwehr gespielt, und kenne deswegen aus eigenen erfahrungen einige schwachstellen der abwehrspieler; hab auch in den letzten 1 1/2 jahren nur einmal gegen abwehr verloren (bei ca. 20+ spielen) und der gegner spielte auch 3 klassen über mir.

ich denke das wichtigste gegen einen abwehrspieler ist die variation. da ich selbst ln auf meiner rückhand spiele, und mit der vorhand einen sehr harten topsin spiel, gelingt es mir meisten die abwehspieler aus ihrem konzept zu bringen.

ich denke der grösste fehler von angreiffern ist oft, wenn mkan den spieler in der abwehr hat, durch schnelle harte topsins zum erfolg zu kommen. das aber genau will der abwehrer, der tshet einfach hinter der platte und gibt ordentlich unterschnitt zurück, bis der angreifer den fehler macht.

viel erfolgsversprechender ist für meine hinsicht variation in den topspins und schlägen (topsin, schuss, konter, schupf). da du geschrieben hast, das du meisten nach 2 spins den fehler machst, denke ich mal das du auch versuchst, immer mit harten topspins den punkt zu erzielen.

wenn du 1-2 mal hart ziehst, und der abwehrer steht weit hinter der platte, ist es sehr schwer gegen einen guten dann noch direkt den punkt zu machen. probier hier doch mal einfach einen halb hohen topspin mit wenig spin in die rh (sofern er noppen spielt), als quasi eine art lob. das ist das reinste gift für abwehrer. sie können nicht darauf angreifen (aus der halbdistanz mit noppen ist das fast unmöglich) und können in den meisten fällen den ball auch nicht richtig flach zurück spielen, weil der saft fehlt.

als nächstes, probier doch einfach mal den ersten noppen ball zu kontern (nach schupf oder unterschnitt aufschlag). ist meistens auch sehr gefährlich, wegen der variation, da der abwehrer die gefahr läuft, zuweit hinter dem tisch zu stehen.

ausserdem, wei nopp gesagt hat, in den aufschlägen wenig bis gar keinen schnitt (v.a. keinen seitschnitt). je weniger schnitt du rüber gibst, desto weniger kommt zurück. du kannst auch probieren einen langen unterschnitt aufschlag zu machen, und den ersten ball anstatt zu ziehen zu schiessen. wenn du schnell genug bist kann das klappen, und damit haben viele abwehrer probleme.

to cut a long story short:
-viel variation in schlägen, platzierung und spin
-öfters mal "tote" bälle wie lobs oder konter, diese sind oft ungewohnt für abwehrer
-platztiertes aufschlagspiel
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2003, 17:27
Klebenator !! Klebenator !! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2003
Beiträge: 67
Klebenator !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi

Danke für die Mega gute Erklärung denk mal das mich das weiter bringen wird ! Das mit den Topspins stimmt wollte die immer schneller spielen ! Also weiss ich ja jetzt wie man am besten gegen Abwehrer spielt !

Klebenator
__________________
Klebt soviel ihr könnt ! Und voll fett ! ;-)) Sowie ich ! :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2003, 14:04
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Dieterkuhn
wenn du 1-2 mal hart ziehst, und der abwehrer steht weit hinter der platte, ist es sehr schwer gegen einen guten dann noch direkt den punkt zu machen. probier hier doch mal einfach einen halb hohen topspin mit wenig spin in die rh (sofern er noppen spielt), als quasi eine art lob. das ist das reinste gift für abwehrer. sie können nicht darauf angreifen (aus der halbdistanz mit noppen ist das fast unmöglich) und können in den meisten fällen den ball auch nicht richtig flach zurück spielen, weil der saft fehlt.

Keine gute Idee.
Die guten Abwehrer drehen die Kelle und antworten mit einem RH-Gegentopspin der sich gewaschen hat ...

A.
__________________
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT !

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2003, 15:06
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Mülheim/Ruhr
Alter: 48
Beiträge: 763
MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Arralen

Das kann man so nicht sagen. RH-Gegenspin ist ein unwahrscheinlich schwerer Ball, den die Weltklasseabwehrer wie Chen Weixing und Joo Se Hyuk noch nicht mal spielen. Mag sein, daß es den ein- oder anderen gibt, der so spielt ( Du hast bestimmt schonmal einen im Ruhrgebiet gesehen.....), aber das ist nur möglich, wenn er optimal zum Ball steht. Und da man beim RH-Topspin wesentlich weniger Möglichkeiten hat, eine etwas unsaubere Stellung zum Ball durch entsprechende Arm- und Körperbewegungen zu korrigieren ( man denke an den berühmten "langen Arm" beim VH-Topspin ), dürfte der RH-Gegenspin so ziemlich das riskanteste sein, was ein Abwehrer in so einer Situation wie der von Dieter Kuhn Bbeschriebenen machen kann. Der Abwehrer würde wohl eher umlaufen und VH Gegenziehen oder versuchen, den Ball ohne Effet mit extremen US durch den NI-Belag ( Schlägerdrehen ) zu beantworten.
__________________
Gazelle 2.0
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2003, 16:05
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Siegenburg
Beiträge: 476
SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
abwehr vs. abwehr

gibts auch tipps wie man als LN abwehrspieler gegen LN abwehrer spielt ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2003, 17:08
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ok, wenn der abwehrer auf so einen ball mit rh gegenspin antwortet, sollte man es nicht mehr machen....
es sollte ja auch bloss ein hinweiss sein, das NUR hart und schnell oftmals nicht das beste ist.

schau dir mal das wm finale an, und analysiere mal das spiel. schlager hat vielmehr punkte gemachtg, als er länge, platzierung und spin variert hat, als wenn er versucht hat, den punkt "durch zu schiessen"

bei mir hat die methode des halbhohen balles in die rh oftmals gut geklappt, v.a. wenn ich nicht gut genug stehe, um einen schnellen topspin zu ziehen, da die wenigsten abwehrer sowas wirklich oft trainieren
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2003, 22:48
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
schau dir mal das wm finale an, und analysiere mal das spiel. schlager hat vielmehr punkte gemachtg, als er länge, platzierung und spin variert hat, als wenn er versucht hat, den punkt "durch zu schiessen"
Richtig, wenn Schlager seinem Gegner mit viel Spin und relativ kurz in die VH gezogen hat, kamen die Bälle relativ hoch zurück.
Das kann vor allem ein gutes Mittel gegen Abwehrspieler sein, die auf der VH einen relativ dicken und vielleicht frischgeklebten Belag spielen, da fehlt dann doch die Kontrolle.


Zitat:
gibts auch tipps wie man als LN abwehrspieler gegen LN abwehrer spielt ?
Die richtigen Bälle aussuchen und geduldig spielen. Wenn man der Meinung ist, im Angriff doch ein wenig besser zu sein und es um richtig was geht (also vielleicht nicht jeden Trainingstag ) , auch keine Scheu haben ins Zeitspiel zu gehen.
Ansonsten lassen sich hier auch die schon genannten Taktiken (auf den Ellenbogen spielen...) anwenden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77