Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2015, 12:05
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kontrollbelag für die RH

Wäre ein Neos Tacky in 2,0 (rot) auf einem schnellen Holz (Nittaku Rutis) denkbar, auch für offensives Topspin-Spiel?
Grund meiner Frage: Ich teste gerade mit NI-Belägen auf der RH, ein Nimbus könnte da für den Anfang etwas zu katapultig und zu schnell sein (hab seit 20 Jahren KN/LN auf der RH, aber irgendwie funktioniert das mit NI ganz gut, warum auch immer... )
Von der Härte her wäre das ja durchaus eine Alternative, oder was denkst du?
Alt 14.01.2015, 12:19
micha14621 micha14621 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micha14621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ich hatte den Marder in 1,5 mm auf der RH. Er ist wirklich sehr kontrolliert aber auch sehr langsam und Topspin spielbar aber nicht gefährlich. Ich hatte auch den Marder 2 in 1,8 mm und fand ihn zum schießen und blocken auch sehr einfach zu spielen, Topspin auch schneller, habe aber mit dem Stiga ein noch besseres Gefühl.

Ich versuche meistens mit der Rh kurz zu legen und den nächsten Ball mit der Vh anzuziehen, wenn mir in die Rh gespielt wird kann ich auch Topspin spielen oder plaziert schießen oder kontern.
Mir jedenfalls fällt der Belag sehr einfach und ich spiele ihn in 1,8 mm und habe aufgrund von positiver Bewertung hier im Forum mich dafür entschieden und werde auch dabei bleiben.

Ich hatte auch einen Donic Vario in 1,5 mm gespielt aber nicht mit der selben Kontrolle.
Butterfly Sriver fx war auch sehr gut aber ist mir zu teuer.

Den Stiga bekommst du schon für 25 Euro.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß Michael
Alt 14.01.2015, 13:53
micha14621 micha14621 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micha14621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele im Verein ohne Spielbetrieb seit fast drei Jahren, bei uns spielen Spieler die im Betriebssport und anderen Ligen gespielt haben.
Ich kann mit dem Stiga und dem Marder super kurz schupfen, Unterschnitt ist glaube ich dem Marder sein Hauptaugenmerk.
Der Palio ist mir nicht konstant genug in der Herstellung, zumindest wird das häufig behauptet.

Der Stiga ist mir noch facettenreicher, ich kann also mehr angreifen wenn nötig aber auch devensiv spielen.

Ich habe noch einen Marder 1 in 1,5 in rot hier, schick mir deine Postanschrift und ich sende dir das Teil zu Dir .Habe den ca. zwei Monate gespielt, also zum testen vollkommen okay.

Gruß Micha
Alt 14.01.2015, 14:30
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von micha14621 Beitrag anzeigen

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß Michael

danke für die Antwort, hat mir etwas weitergeholfen. Für den Umstieg werde ich mal zunächst beim mir sehr vertrauten Nimbus 2,0(jahrelang mein VH-Belag) anfangen, das hat im Training sehr gut geklappt auf der RH damit. Falls ich aber merke, daß mir NI zwar auf der RH liegen, aber der Nimbus ne Ecke zu viel ist, werde ich mal das "Gegenteil" (von katapultig, schnell, weniger Spin auf wenig Katapult, langsamer, sehr viel Spin) Neos Tacky, allerdings in 2,0, ausprobieren.

Der Marder ist keine Option für mich, der Märchenonkel und ich haben andere Auffassungen von Kundenservice (und das ist nicht mal negativ gemeint, ist einfach so).

Gruß, der Don
Alt 14.01.2015, 17:03
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Neos Tacky kenne ich sehr gut. Ein Super-Belag auf seine Art, aber sehr schnittempfindlich und manchmal auch irgendwie zickig... vermutlich aufgrund der ungleichmäßig schwindenden Klebrigkeit. Und Katapult hat Tacky gar keinen, also wirklich 0, sein Schwamm ist total hart und tot.
Alt 14.01.2015, 17:21
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Den Neos Tacky kenne ich sehr gut...

Und Katapult hat Tacky gar keinen, also wirklich 0, sein Schwamm ist total hart und tot.
Hart im Vergleich zu was? Zu China-Belägen? Ein 40° Schwamm kann doch eigentlich gar nicht so hart und tot sein wie "China-Pappe", auch wenn der Belag Berichten zufolge eher medium (ca. 43°) ausfällt...

Der RH-Belag sollte nicht zu weich, nicht zu hart (medium bis medium +) sein, gut beim Block sein und für (effetreiche Eröffnung) RH-Topspins (mit viel Handgelenk plus Unterarm-Einsatz) geeignet sein bei noch guter Kontrolle. ZU langsam (wie Tackiness) dürfte er allerdings nicht sein, zu hart (wie ein klassischer China-Belag wie RITC729 o.ä.) ist auch nix.

Erfüllt das der Neos Tacky?

Geändert von powerpaul (14.01.2015 um 20:02 Uhr)
Alt 15.01.2015, 09:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Schwammhärte würde ich auch mit 43° einschätzen. So tolle hart ist er in der Tat nicht, nur total undynamisch, spielt sich schon in Richtung "Pappe".
Block, Schuss, Schupf, schnelle angerissene Bälle lassen sich sehr gut spielen... sehr gute Haltbarkeit.
Bei Topspins wird es schon schwieriger, da der Katapult ganz fehlt. Auch schnittanfällig, wie bereits erwähnt. Zwischen Nimbus und Tacky liegen Welten.
Alt 15.01.2015, 11:23
jirsch82 jirsch82 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jirsch82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie kann man denn den Donic quattro a'conda soft bzw. medium einordnen?
Alt 15.01.2015, 12:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von jirsch82 Beitrag anzeigen
Wie kann man denn den Donic quattro a'conda soft bzw. medium einordnen?
A'conda soft ist ein schnittiger, weicher defensiver Belag, vergleichbar mit Tackiness C bzw. Marder I. A'conda medium ist schneller, geht mehr in Richtung allround (auf RH). Ab 1,8 kann man schon langsame bis mittelschnelle Topspins ordentlich ziehen ... Schupf, Schuss, Block, Konter gehen auch einwandfrei. Beide Beläge sind sehr kontrolliert. Tempomäßig liegt der A'conda medium ungefähr auf gleichem Niveau wie der Neos Tacky, sein Schwamm ist aber schon etwas dynamischer als beim Tacky...ist auch etwas weicher, ich würde sagen medium-soft.
Alt 15.01.2015, 13:23
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
...
Block, Schuss, Schupf, schnelle angerissene Bälle lassen sich sehr gut spielen... sehr gute Haltbarkeit.
Bei Topspins wird es schon schwieriger, da der Katapult ganz fehlt. Auch schnittanfällig, wie bereits erwähnt. Zwischen Nimbus und Tacky liegen Welten.
Danke für die Rückmeldung, hat mir sehr geholfen. Dass zwischen Nimbus und Tacky Welten liegen was Dynamik, Tempo und Katapult betrifft, ist mir bewusst.
Gerade um die "Extreme" zu erfahren, wollte ich ja mal komplett Gegenteiliges testen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »