Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 4 > Bezirk Allgäu/Bodensee
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Allgäu/Bodensee Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 29.10.2002, 21:09
Benutzerbild von Gnumpf
Gnumpf Gnumpf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Gnumpfhausen
Alter: 51
Beiträge: 10
Gnumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sodele, dann kritzel ich mal was dazu: Deine Mail kam bei unserem Abteilungsleiter an. Ich hab sie auch erhalten... weiter will ich das Thema nicht ausbreiten hier.

Zur Situation in der Kreisliga A:
Meiner Einschätzung nach ist Deuchelried so gut wie durch. Die Jungs sind wirklich gut, auch wenn wir (VfB FN) nicht komplett waren und sie uns im ersten Spiel kalt erwischt haben...

Blitzenreute ist wohl nicht stark genug, um oben mitspielen zu können. Platz 2 wird wohl zwischen Aulendorf, Friedrichshafen und Wangen entschieden werden, meiner Meinung nach. Wobei ich Wangen nicht einschätzen kann, weil ich nicht dabei war. Ich schätz aber Aulendorf mit Landthaler und Siggi Gußmann in der Mitte schon stärker ein.

Spannend könnts also nochmal werden, wenn die Deuchis gegen Aulendorf noch eine mitkriegen

Jungen Teams könnten aber auch gerade so Mannschaften wie Oberteuringen (fast alle übelste Materialspieler ) noch gefährlich werden.

Ich bin jedenfalls gespannt, was die Runde noch bringt...

In diesem Sinne... Gut Holz!
Marc-Philipe Schmidt (VfB FN)
__________________
"Der alte Schwung ist hin." - Werner Enke
> > > > > VfB Friedrichshafen < < < < <
  #12  
Alt 30.10.2002, 09:04
Shaft Shaft ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 4
Shaft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Chris (& Co),

ich spiele auch beim VfB FN, jedoch nicht in der zweiten Mannschaft.

Finde es lustig, dass meine Vermutung bezüglich der anderen Diskutanden richtig war.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Mir war daran gelegen, zur Frage des Protestes verschiedene Blickwinkeln zu sehen. Eine "Meinungsmache" wäre im übrigen auf dieser Plattform auch wenig effizient, denn die geringe Zahl der Beiträge zeugt ja nicht von übermäßigem Interesse.
Deshalb hatte ich auch ganz unwissend gefragt was jetzt Sache ist und um welches Spiel es sich handelt (quasi als Katalysator - was offensichtlich in die Hose ging). Denn so eine Diskussion kann ja auch positive Effekte haben.
Aber möglicherweise ist das Forum dazu nicht geeignet...?

Was ich bisher gelesen habe, war ja eher unsachlich und wenig hilfreich. Fände es daher interessant, wenn hier jeder mal eine überlegte Stellungnahme abgäbe.
Du hattest ja selber gesagt, man solle sich ein Urteil darüber bilden, ob "so etwas" in der Kreisliga A notwendig sei. Das fällt aber schwerer, wenn zum Thema kein offener Diskurs geführt wird.

Möglicherweise bist Du aber aufgrund Deiner Personalunion als Klassenleiter und Mitdiskutant gehindert, eine Stellungnahme abzugeben. Dann ist das aus meiner Sicht auch völlig okay, und mein Anliegen macht hier wenig Sinn.

Wie dem auch sei, es würde mich freuen, wenn hier eine Diskussion zustande käme.

MfusG Christoph Sippel (VfB FN)
  #13  
Alt 30.10.2002, 09:51
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Shaft
Meinungsmache ist auch vielleicht etwas übertrieben, aber es schauen doch schon recht viel rein. Speziell in diesen Thread (weiß allerdings nicht ob die auch aus unserem Bezirk sind )
Aber das Forum für unseren Bezirk ist ja auch noch im Aufbau.
Stellungnahme kann ich leider wirklich nicht abgeben, da ich ja als Klassenleiter Beteiligter bin und sogar entscheiden muss(te).


@ Gnumpf

Danke für die Rückmeldung. Deiner Einschätzung des sportlichen ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Wobei die bisherige Leistung der Wangener Mitte schon recht stark ist. erst 1 bzw. 2 Spiele verloren. Respekt.
ich denke aber nicht dass Oberteuringen Deuchelried gefährlich werden könnte, da die Jungs doch schon recht gut gegen Material spielen.

MfG
Chris
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
  #14  
Alt 30.10.2002, 20:34
Jim Panse Jim Panse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: Friedrichshafen
Alter: 48
Beiträge: 7
Jim Panse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bezüglich Deuchelried muss ich auch zugeben, dass sie die stärkste Mannschaft in der Kreisliga A sind!
In der Liste der genannten Aufstiegsaspiranten vermisse ich Amtzell. Wir haben zwar noch nicht gegen sie gespielt, aber Amtzell ist für gute Nachwuchsarbeit bekannt, was sich oft in den Leistungen der Mannschaften zeigt.
Bei Blitzenreute bin ich der Meinung, dass sie sich eher nach Unten orientieren müssen.
Da diese Saison 3 Mannschaften absteigen, muss man vielleicht mit einem Absteiger aus einem breiten Mittelfeld rechnen. Bis auf Baindt, das etwas abfällt, sind alle anderen Mannschaften recht stark. Das wird ein heisser Kampf.
Wir werden sehen.

Jim Panse (VFB FN)
  #15  
Alt 30.10.2002, 23:45
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2002
Beiträge: 637
aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute

Dann will ich mich auch mal zu dem Thema Protest (Wangen / VfB) äussern; ich hab' die einzelnen Standpunkte bisher hauptsächlich aus Sicht des Bezirks (Vorstand, Chris im Vorstand und als Klassenleiter) mitbekommen; das mit dem Protest habe ich aus Wangen mitbekommen und aus der Diskussion mit "Betroffenen" dort...

Lange Einführung - aber eigentlich kurze Meinung:

Laut WO dürfte Andreas Fricker sicher nicht spielen (hupps, der Name fiel bisher auch nicht - oder), allerdings wurde vom Bezirksvorstand hier eine "Lockerung" der WO eingeführt und alle Vereine hatten die Möglichkeit dagegen im Vorraus ihre Einwände zu äussern.

Soviel ich weiss hat Chris auch vor der Saison nochmals auf diesen Sachverhalt hingewiesen, es kam wohl wieder kein Einspruch...

Ich denke dass Kreisliga A wirklich keine Klasse ist um sich darüber Gedanken zu machen (auch wenn es gegen die WO ist). Vielmehr finde ich es sogar positiv wenn im Bezirk versucht wird die Jugendlichen leichter/früher/besser/... in die Herrenmannschaften zu integrieren - kann eigentlich nur von Nutzen sein. Da es zudem die Möglichkeit gab das vorab zu klären (aus der Welt zu schaffen) sollte man jetzt auch entsprechend konsequent sein und den Protest ablehnen (Chris: hattest du ja wohl so gemacht - oder?)

Meine "Erfahrungen" zeigen aber auch noch, dass die Vereine sehr wohl die "Vorteile" einer etwas "lockereren" Regelauslegung gerne annehmen (und sehr erfreut darüber sind), aber Protest einlegen, wenn es dem Gegner nützt. Sollte sich dieses Verhalten weiterhin so zeigen müssen diese - ich nenne es jetzt mal - Erleichterungen leider wieder abgeschafft werden; auch wenn sie vom Gedanken her durchaus positiv zu bewerten sind. Hier sollte man sich eben überlegen inwieweit ein solcher Verstoss gegen die WO dem Tischtennissport mehr schadet oder nützt ...

grüsse
  #16  
Alt 31.10.2002, 00:14
Zerstörer der Seelen Zerstörer der Seelen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: Aus dem wilden Süden
Alter: 47
Beiträge: 42
Zerstörer der Seelen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also als El Presidente des VFb FN muss ich jetzt auch mal was schreiben... Es gibt für beide Seiten ein Für und Wider. Allerdings stimmt ein Faktum nicht! Als es ein Schreiben des Klassenleiters gab in dem auf die Aufstellung hingewiesen war wurde KEINE Rückmeldung der Vereine verlangt. Im Gegenteil: In dem Schreiben fällt sinngemäß der Satz, dass gegen Spielwertungen Protest eingelegt werden kann!!! daher ist es jetzt ein wenig widersprüchlich gegen eine Art "Verfristung" zu argumentieren, wo man keine Frist in Gang gesetz hat. Dann gibt es trotz neuer Medien noch den faden Beigeschmack, dass dem TSB Ravensburg das "Schreiben" nicht zugegangen ist, da deren Abteilungsleiter gar keine e-mail Adresse hat.
Zum Abschluss nochmal: Man kann für beide Seiten argumentieren und jede Ansicht hat seine guten und auch schlechten Seiten.. Aber es gibt nun mal eine WO und auch sonst lag bei dieser Freistellung wohl einiges anderes im argen (Zuverlässige Quelle die aber geheim bleibt) aber das steht auf einem anderen Blatt!! Man sollte die Sache nun aber nicht persönlich nehmen.. Es gibt Regeln an die man sich hält und wenn nicht, dann gibt es Rechtsmittel. Beide sind einzuhalten und evtl. auch wahrzunehmen.
Also nichts für ungut... man muss weiter miteinander arbeiten und auskommen, die Wellen werden sich wieder glätten und man wird sich auch wieder vertragen... Denn es ist nichts persönliches!!!
__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
  #17  
Alt 31.10.2002, 08:29
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2002
Beiträge: 637
aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na, dass das Ganze nicht persönlich gemeint ist hoffe ich doch ganz stark ;-)

Ich bin nicht direkt betroffen und kenne die beiden Schreiben (Anschreiben, bzw. Antwort auf den Protest) nur vom Hörensagen, kann also hier nur "indirekt" meine Meinung vertreten - aber das war ja auch nur ne Meinung...

Dass man die Rechtsmittel einhält ist mehr als in Ordnung. Ich wollte damit ja nur sagen, dass man sich bei all diesen Änderungen der WO eben bewusst sein sollte, dass damit jedes mal ein Protest im Raum hängen kann.

Anderes Beispiel: Einsatz von Damen in Herren-Mannschaften. An sich auch ne gute Idee, aber sicher könnte man auch hier Protest einlegen (ich denke auch dagegen könnte man vorgehen, müsste jetzt gerade mal in der WO nachlesen; wenn da kein Protest geht, super, dann hab' ich einfach nur ein falsches Beispiel gewählt)


ok - bis denne
  #18  
Alt 31.10.2002, 09:27
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Es stimmt in dem Schreiben das als Anhang beigefügt war stand es nicht. Allerdings in der Mail die dem Schreiben beigefügt war. Mag ein Fehler meinerseits gewesen sein. Aber ich bin kein Rechtsexperte.
Ich nehme das sicherlich nicht persönlich. Allerdings muss man sich sehr wohl fragen ob man solange man einen Vorteil hat die Lockerung der WO befürwortet sobald aber ein anderer Verein davon profitiert dagegen vorgeht. Dieses Verhalten sehe ich momentan.
Im übrigen selbst wenn mein Schreiben nicht rausgegangen wäre. Die Bezirksordnung wurde einstimmig angenommen. Es wird also gegen etwas protestiert dass man selber mit verabschiedet hat.

Ciao Chris

P.S.: Im übrigen gegen den Protest an sich hat glaub ich noch niemand was gesagt. Es war vielmehr die Art und Weise die gestört hat. Hast Du aber von mir per mail erhalten.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
  #19  
Alt 01.11.2002, 09:26
Shaft Shaft ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 4
Shaft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute,

es freut mich, dass eine fruchtbare Diskussion zustande gekommen ist...

Werde Euch daher mit einem längeren Beitrag beehren.

Ich kann verstehen, dass einem mal solch ein Missgeschick passiert (bezüglich der Aufforderung zur Rückmeldung). Denn das ist nur allzu menschlich.

Aber darum geht es eigentlich ja auch nicht (wem nutzen Schuldzuweisungen?). Wenn man die Nachricht liest, die an die Vereine gegangen ist (habe ich inzwischen), muss/kann man schon zu dem Schluss kommen, dass man auch beim Spiel Protest einlegen kann. Deshalb hat man wohl auch nicht reagiert. Abgesehen davon wäre auch fraglich, wie sich eine Verfristung rechtfertigen würde. :confused:

Ich möchte noch kurz aufgreifen, was aberlour gesagt hat. Es ist immer sehr problematisch, wenn man versucht an geltenden Regeln vorbei eine Grauzone zu schaffen.

Mit welchen höheren Fernzielen das geschieht, ist dabei eigentlich eher unerheblich. Denn das Vertrauen der Vereine in die wirklich bestehenden Regeln sollte nicht zum Spielball werden.
Das Argument der einstimmigen Verabschiedung zieht wie ich finde nur sehr bedingt. Zum einen wird vorher wohl kaum offen gesagt worden sein, dass man versucht die WO auszuhebeln (wenn auch mit besten Vorsätzen). Zum anderen greift hier schlicht das Prinzip der Normenhierarchie: es stand einfach nie zur Disposition des Bezirks... Das mag man dann akzeptieren, wenn es niemanden belastet. Aber sobald ein Dritter Nachteile (etwaige Wettbewerbsverzerrungen) dadurch haben kann, scheint mir das schon eher fraglich.

Die Regelung in der BO bezüglich diesen außerordentlichen Freistellungen ist auch sehr weit gehalten. Das heißt, das zuständige Bezirksgremium könnte quasi jeden Jugendlichen nach gusto (mit entsprechender Begründung) freistellen. Anderen könnte es aber ebenso versagt werden. Und dann?
Da muss es doch ganz klare Kriterien geben! Man sollte meiner Meinung nach in Zukunft sehr arg darauf achten, dass nicht der Eindruck von Willkür entstehen kann ("Selbstbedienungsladen",...).

"Wie" ein Protest eingelegt wird, richtet sich ja auch immer nach den Umständen. Da auch ich die Ehre hatte eine Woche später in Wangen zu spielen, bekam ich die aufgeheizte Stimmung leibhaftig mit. Es war da ein etwas fader Beigeschmack, wenn ein Bezirksvorstandsmitglied ankündigt, er werde "das" im Bezirksvorstand schon durchkriegen. Von der Befangenheit dieser Person braucht man da wohl schon gar nicht anfangen. Zudem wurde auch angekündigt (von Wangen) man werde "durch alle Instanzen gehen".

Wenn man dieses weiß, mag es verständlicher sein, warum was wie erklärt wurde (man konnte das Gefühl bekommen, dass mehrere Akteure in eigenen Angelegenheiten auf mehreren Seiten tätig sind).

Ciao und Gruß

Shaft
  #20  
Alt 01.11.2002, 15:03
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2002
Beiträge: 637
aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ich möchte noch kurz aufgreifen, was aberlour gesagt hat. Es ist immer sehr problematisch, wenn man versucht an geltenden Regeln vorbei eine Grauzone zu schaffen.
ja; leider - und manchmal auch zum glück. nicht alle regeln müssen für immer regeln bleiben.
Zitat:
Mit welchen höheren Fernzielen das geschieht, ist dabei eigentlich eher unerheblich. Denn das Vertrauen der Vereine in die wirklich bestehenden Regeln sollte nicht zum Spielball werden.
der versuch einer regeländerung (mit einem "höheren fernziel") kann ja nur in form einer gemeinsamen zustimmung zu dieser regeländerung erfolgen - das zumindest ist ja geschehen (vielleicht weniger bewusst als nötig).
jetzt besteht leider diese grauzone und die frage ist ja, wie man sie akzeptiert oder wieder wegbekommt.
ich möchte aber einfach nochmals in die diskussion werfen, dass es gegen die regelung damen in herrenmannschaften einsetzen zu können noch nicht zu protesten kam (hoffentlich bleibt das so) - könnte das darin liegen, dass die damen einfach zu schlecht sind und das ergebnis nicht wesentlich beeinflussen (sorry an alle spielerinnen; ich hoffe ihr habt das alle nicht falsch verstanden)
Zitat:
Die Regelung in der BO bezüglich diesen außerordentlichen Freistellungen ist auch sehr weit gehalten. Das heißt, das zuständige Bezirksgremium könnte quasi jeden Jugendlichen nach gusto (mit entsprechender Begründung) freistellen. Anderen könnte es aber ebenso versagt werden. Und dann?
Da muss es doch ganz klare Kriterien geben! Man sollte meiner Meinung nach in Zukunft sehr arg darauf achten, dass nicht der Eindruck von Willkür entstehen kann ("Selbstbedienungsladen",...).
dem kann ich nur zustimmen. hier sollte einfach mehr transparenz entstehen. allerdings möchte ich auch alle vereinsverantwortlichen und spieler/spielerinnen auffordern, hier selbst aktiv zu werden. ich denke transparenz entsteht hier hauptsächlich durch mitarbeit (es muss ja nicht immer gleich zum megajob ausarten - oder - hmm... )
Zitat:
Es war da ein etwas fader Beigeschmack, wenn ein Bezirksvorstandsmitglied ankündigt, er werde "das" im Bezirksvorstand schon durchkriegen. Von der Befangenheit dieser Person braucht man da wohl schon gar nicht anfangen.
die reaktion des bezirksvorstands hast du ja sicher schon gelesen ...
Zitat:
Zudem wurde auch angekündigt (von Wangen) man werde "durch alle Instanzen gehen".
hier mal eine frage meinerseits: kann sich auf verbandsebene diese sonderregelung überhaupt halten?
Zitat:
Wenn man dieses weiß, mag es verständlicher sein, warum was wie erklärt wurde (man konnte das Gefühl bekommen, dass mehrere Akteure in eigenen Angelegenheiten auf mehreren Seiten tätig sind).
was sie ja auch sind. aufgrund der "bereitschaft zum ehrenamt" gibt's wohl auch in zukunft genug personen die mehrere ämter inne haben, und dadurch entstehen (bzw. können entstehen) zwangsläufig interessenkonflikte. aber darüber brauchen wir wohl erst gar nicht diskutieren...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77