|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlagregel - Position des Rückschlägers und Sichtbarkeit des Balles
Klares ja - hängt eben vom Standpunkt des Rückschlägers ab
Und vergiss den Kopf nicht, mit dem geht das durchaus auch |
|
|||
|
|||
Dein Ernst?
|
|
|||
|
|||
ITTF Handbook for Match Officials 10.5.1:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also zumindest mit dem Trikot wird das schon recht schwierig werden. Es zählt ja nicht nur was direkt verdeckt ist, sondern der gesamte Raum zwischen Ball und Netz.
Zitat:
|
|||
|
|||
Mein Trainer (Oberliga) hat mir beigebracht, dass der Ball von jedem Netzpfosten aus zu sehen sein muss. In dem gedachten Dreieck (Draufsicht) zwischen Ball und den beiden Netzpfosten darf sich nichts befinden, was sie Sicht verdeckt.
Demnach darf der Rückschläger eine beliebige Position an der Grundlinie einnehmen (nicht neben dem Tisch) und kann den Ball immer sehen. Das ergibt auch am meisten Sinn, denn die Aufschläge sind so in allen normalen Situationen nicht verdeckt und unabhängig des Gegners erlaubt oder nicht erlaubt. PS: Passt auch gut zw 6.5, denn das würde ich als den Raum zwischen Ball und Netz sehen. Geändert von TTim (19.12.2022 um 22:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Rückschläger ist im Recht.
Ausserdem hattest du angedroht, Punkte abzuziehen. Das darfst du nicht machen. Du kannst dem Gegner Punkte geben bei falschen Aufschlägen. Für das sanktionieren gibt es Karten. |
|
|||
|
|||
Dieses Problem ist für Linkshänder insbesondere im Doppel gegeben. Zum einen steht der Rechtshänder im Normalfall zum VH-Aufschlag deutlich weiter rechts als sonst, zum anderen stehen Linkshänder neben dem Tisch, wenn sie den Ball mit der Vorhand annehmen möchten.
|
|
|||
|
|||
Ist das eine Meinung so wie die meinige, oder hast Du da tieferen Einblick und kannst entsprechend Hintergrundinfos beisteuern? Die Regeln an sich wurden hier ja schon zur Genüge wiedergegeben.
Die Punkte hätte ich abgezogen, weil der Spieler begann Ballwechsel zu unterbrechen um auf vermeintlich falschen Aufschläge hinzuweisen. Ich hätte also den nächsten derartigen Vorfall zum Anlass genommen, dem aufschlagenden Spieler diesen Punkt zu geben. Das hatte ich auch nicht angedroht, das hatte ich mir vorgenommen, zum Glück kam es zu keinen weiteren Vorfällen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also gerade nicht in dem Sinne, dass der Rückschläger den Aufschlag sehen muss, sondern nur, dass der Rückschläger den Ball sehen kann (wenn sie/er es denn will). Sonst setzt sich der Rückschläger einfach auf den Boden unter den Tisch und lässt sich jeweils zwei Punkte gutschreiben. |
|
|||
|
|||
Wie würde man das hier bewerten?
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x] Geändert von Hansi Blocker (31.12.2022 um 09:10 Uhr) Grund: Videos müssen eingebunden werden |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verhalten des Rückschlägers | kannnixwissen | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 18 | 05.04.2012 17:38 |
Beschädigung des Balles | WoodRaider | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 1 | 30.09.2005 11:25 |
Wiederholung bei``Manipulation´´des Balles | Chmille | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 1 | 10.06.2004 17:49 |
Technische Folgen des 40mm-Balles ? | Mephisto | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 19 | 29.07.2000 12:55 |
Grundsatzbeitrag eigne Regelentwicklung 1. Gründe des neuen Balles | Don | Wettkampfbälle und Trainingsbälle | 4 | 08.05.2000 14:02 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.