|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
In Anlehnung an Rykers "Feldversuche"-Beitrag möchte ich an dieser Stelle konkrete Veränderungen von Schlagtechniken diskuttieren. Einige Vermutungen sind eben genannten Beitrag schon zu entnehmen.
Bitte keine Grundsatzdiskussion über den Ball, nur Technik diskutieren (Stellung, Beinarbeit, Balltreffpunkt, Winkel, Öffnen/Schließen Schlägerblatt, Schlagebene, Kondi allgemein, Spielsystem, Aufschlag, Material, ...). |
|
||||
|
||||
Man wird sich mehr Ausdauer und Kraft antrainieren müssen, da der neue Ball schwerer ist, langsamer und man bekommt weniger Spin in den Ball. Dadurch sinkt die Fehlerquote und die Ballwechsel werden länger....
Den Ball sollte man aber immernoch in der Mitte des Schlägerblattes treffen. ------------------ |
|
|||
|
|||
So???
Ich bin der Meinung, man sollte den Ball mit dem vorderen Drittel des Schlägerblattes treffen. Ich stimme aber insofern zu, als der Balltreffpunkt von der Größe des Balles unabhängig ist . Aber mal ernsthaft. Ich glaube, um eine genaue Auswirkung des neuen Balles auf die SpielTECHNIK zu beurteilen ist es einfach noch zu früh. Prinzipiell bin jedoch der Auffassung, daß auch hier die Bedeutung des neuen Balles völlig überbewertet wird. Technisch (so glaube ich zumindest im Moment noch) wird sich wahrscheinlich GAR NICHTS ändern. Das die Ballwechsel länger und die Bälle langsamer werden hat vielleicht Einfluß auf Taktik und körperliche Erfordernisse, die Technik wird dies aber wohl unberührt lassen. ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
Die Lokalisation des optimalen Treffpunktes dürfte von der Schlägerbalance abhängen. Je kopflastiger das Holz und je dicker die Beläge desto eher im vorderen Drittel, je mittiger bzw. grifflastiger das Holz und je dünner die Beläge, desto mehr zur Mitte des Blattes hin. Idealer Treffpunkt sollte immer der Schwerpunkt des Schlägers sein.
------------------ |
|
||||
|
||||
Ich habe mit dem neuen Ball folgende Erfahrungen gemacht:
Es ist mit dem Ball schwerer zu blocken, kontern, schießen, also gerade, direkt gespielte schnelle Bälle. Das ist das Hauptproblem. Ein weiteres Problem ist Gegenziehen aus weiter Distanz, da der Ball früh fällt. Man sollte nicht zu weit vom Tisch gehen, nahe Halbdistanz ist optimal. Weniger Probleme hat man beim ersten Topspin und Topspin auf Block, ja sogar Vorteile, weil der Blockball nicht so schnell auf einen zukommt und man mehr Zeit hat sich in optimale Stellung zu bringen und mit dem Körper in den Ball reinzugehen. Man darf das Blatt aber beim Topspin nicht so geschlossen halten, sondern mehr öffnen, weil der Ball sonst zu tief kommt und im Netz landet. Probleme habe ich noch beim blocken, da geht der Ball auch oft ins Netz, da in den Topspins meist weniger Rotation ist als man erwartet und noch vom alten Ball gewöhnt ist. ------------------ Gruß Basti |
|
|||
|
|||
Eine neue Chance für Abwehrspieler !
Da die Bllwechsel langsamer werden und gerade der erste Ball nicht so schnell ist, hat der Abwehrspieler die Chance sich besser zum Ball zu stellen. Ich hoffe nun auch, dass ab jetzt wieder mehr Abwehrspieler ausgebildet werden. Es wäre echt schade, wenn die Abwehrspieler aussterben würden. ..... und tschüss I love Piranja II |
|
||||
|
||||
So lange ich nicht gegen sie spielen muss ist es ok, aber auch die Angreifer haben einen Vorteil, da sie sich ja auch besser zum Ball stellen können und dann volles Rohr draufhaun können!
------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.) |
|
|||
|
|||
Hi,
ich bin ähnlicher meinung wie basti.Besonders Bälle ohne rotation sind wesentlich schwieriger zu spielen als vorher,das heisst zum Beispiel schiessen ist wesentlich schwieriger geworden.Daraus resultiert das der topspin als punktbringender schlag an bedeutung verlieren wird.Zudem habe ich die erfahrung gemacht das gerade abwehrspieler mit noppen grosse nachteile bekommen werden ------------------ |
|
|||
|
|||
Zitat:
------------------ [Diese Nachricht wurde von heimdall am 16-07-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Ich finde mit dem neuen Ball gewinnt der Schuß viel mehr an Bedeutung im Spiel.
Topspin braucht man nur einmal zum eröffen. Bälle mit Rotation sind schwieriger zu spielen. ------------------ mfg Warlock |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.