Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.06.2007, 08:33
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Rheinland
Alter: 53
Beiträge: 87
werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi Michel

Ich kann dir im Prinzip nur Recht geben!!!

Andererseits ist es eine Frage des Spielssystems, ob einer mit einer weniger kontrollierten aber gefährlichen Noppe spielt oder mit einer mehr kontrollierten aber nich so gefährlichen Noppe.
Hallo Martin,

es war halt die Idee, einen (hier auch gewünschten) Kontrollwert irgendwie objektiv festlegen zu können. Natürlich ist jedem nach Deinem Test die Neptun-Noppe reizvoll, aber wie oft nach einer anfänglichen Euphorie kommt dann evtl. die Ernüchterung im Spiel, wenn es einfach zu unsicher wird. Mit den mir bekannten Noppen funktioniert dieser Test der Konterbälle recht gut. Wenn das nicht klappt, ebenso wenn das einfache mitschupfen nicht funkt (Störeffekt mal unberücksichtigt), dann kommt die Noppe schneller weg als sie draufkam

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, einen Kontrollwert irgendwie festzulegen!?

Martin, ich liebäugele mit Deinem JZ-Speedchanger-Holz: Kannst Du das für Kurz- bis ML-Noppen empfehlen? VH: NI weich und offensiv, RH: Noppe, passiv und sicher mit "aggressiver" Tendenz, also Noppenspin und Schuss.

Danke und Gruß,
Michel
__________________
Holz : Joola Wing Passion Fast
VH: Coppa X3 1,8mm - RH: Nightmare 1,0mm
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2007, 08:50
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Hallo Michel

Zitat:
Zitat von werwilldatwisse Beitrag anzeigen

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, einen Kontrollwert irgendwie festzulegen!?

Martin, ich liebäugele mit Deinem JZ-Speedchanger-Holz: Kannst Du das für Kurz- bis ML-Noppen empfehlen? VH: NI weich und offensiv, RH: Noppe, passiv und sicher mit "aggressiver" Tendenz, also Noppenspin und Schuss.
Ich find es auch irgendwie unbefriedigend keine objektiven Werte für die Kontrolle zu haben. Ich müsste das mit dem Konter und Schupf auf "tote" Bälle mal testen und schauen, ob das irgendwie objektiv ist.

Ich spielte das Speedchanger mit vergrössertem Schlägerblatt. Trotz speziellem Aufbau der RH-Seite ist es immer noch ein Balsaholz, wenn auch in abgeschwächter Form. Das Teil spielt sich sehr kontrolliert und eignet sich sehr gut für Kombi mit Noppen. Die Vorhandseite ist imho ALL-OFF ausgelegt und vorallem der Schuss klappt sehr gut. Die Rückhandseite spielt sich doch sehr kontrolliert und gerade der Noppenangriff ist erstaunlich gut möglich. Schupfbälle zu schiessen ist kein Problem.
Dieses Holz hat seine Stärken eher bei geraden Schlägen wie Block, Konter und Schuss. Natürlich geht auch Schupfen, Ziehen und Verteidigen. Für den tischnahen Noppenspieler auf der RH, der gerne blockt und schiesst, finde ich das Teil ideal.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.06.2007, 20:29
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass die schnittigen Beläge auch bei toten Bällen am ehesten noch Backspin erzeugen können, was jedoch kaum Sinn macht. Ich denke schon, dass tote Bälle angegriffen werden oder zumindest aggressiv gepielt werden müssen.
Wenn Du praktisch mit dem Bauch am Tisch stehst geht das mit dem Angreifen von toten Bällen vielleicht einigermassen. Da aber eine funktionierende Abwehrdistanz doch etwas weiter hinten ist, musst Du einen toten Ball gelegentlich doch defensiv retournieren, wobei dann eine gute Eigenschnitterzeugung wie z.B. mit dem FL III nicht von Nachteil ist. Wenn Du aus zwei Metern Distanz zum Tisch den toten Ball beerdigen willst ist sowieso Drehen und Rückhand-Horrortopspin viel besser.

Meine heimliche Lieblingsnoppe für die Abwehr war eigentlich immer der FS 837 mit oder ohne Schwamm wegen der gewissermassen gemischt griffig-glatten Eigenschaften. Die Traumnoppe ab dem 1.7.2008 wäre etwas mit denselben Eigenschaften aber halbem Tempo (und vierfacher Haltbarkeit... ).
__________________
Dr. Strangelove
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2007, 21:43
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Hoi Taugenichts

Zitat:
Zitat von Taugenichts Beitrag anzeigen
Meine heimliche Lieblingsnoppe für die Abwehr war eigentlich immer der FS 837 mit oder ohne Schwamm wegen der gewissermassen gemischt griffig-glatten Eigenschaften. Die Traumnoppe ab dem 1.7.2008 wäre etwas mit denselben Eigenschaften aber halbem Tempo (und vierfacher Haltbarkeit... ).
Du kannst den 837 auf ein sehr kontrolliertes Holz drauftun, was in Richtung deiner Tempovorstellungen geht. Die Haltbarkeit ist mein einziges Kriterium, um nicht mit dem Belag zu spielen. Ich finde den 837 eigentlich genau das, was ich bräuchte. Es ist einfach nur ***eisse, wenn nach ein paar Trainings bereits die ersten Noppen rausfallen.

Heute hatte ich eine echt schlechte Erfahrung gemacht mit dem roten Neptune in ox. Heute ist er angekommen und ich hab ihn sofort auf das Tibhar Defense Plus geklebt. An der Ballmaschine und im Training hat sich gezeigt, dass die ox-Version kaum US auf TS erzeugt Dann kam auch noch dazu, dass die ersten Noppen breits nach einer Trainigseinheit rausgefallen sind.

Der Neptune in ox ist ein Belag, der nur Sinn macht, tischnahe zu spielen mit Block, Konter und Schuss. Als Variation ist die lange Verteidigung ein weitere Option. Der Noppentopspin kann zwar sicher gespielt werden, ist aber eher ungefährlich.

Ist schon verrückt, dass es so krasse Unterschiede gibt beim gleichen Belag in ox oder mit etwas Schwamm. Mit 0.6 Schwamm erzeugt der Neptune der meisten US aller von mir getesteten LN Beläge.

Beim Neptun verhält es sich so, dass die 0.6 mm Version in Schwarz zwar sehr effizient ist, aber auch schwer zu kontrollieren.

Wahrscheinlich werde ich in der nächsten Zeit den 837 mit orangem Schwamm nochmals testen. Den Neptun mit 0.6 mm Schwamm hab ich nocht nicht abgeschrieben, da er extrem gute Angriffsoptionen bietet.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2007, 21:46
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

...wobei es vom 837 auch eine "premium"-Edition gibt, die haltbarer ist...

Frag mich aber nicht, wo es die gibt, ich hab meinen nur gebraucht gekauft hier im Forum (glaube von Weltklasse, bin mir aber nicht sicher...vllt. weiss der mehr)
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.06.2007, 18:48
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Naja, ich kann den FS 837 eben nicht einfach auf ein sehr kontrolliertes Holz drauftun da ich sonst ins Kiesertraining muss um gelegentlich noch den einen oder anderen Winner mit der VH zu schlagen.

Auf dem TSP Balsa Glassfiber Def. 3.5 habe ich das Problem seinerzeit mit der Applikation von literweise Frischkleber auf Medium-Offensivbeläge wie z.B. Mendo und Joola Cava gelöst. Das hat ja nun keinen Sinn mehr. Ausserdem ist ein nur leicht langsameres Holz als das Stiga All Classic nicht wirklich hilfreich, es müsste schon ein langsames Defensivholz sein, was das Problem auf der VH-Seite noch akzentuieren würde.

Es können eben nicht alle mit purer Technik und Schnellkraft auf einem Def-Holz mit einem simplen ungeklebten Tackiness D Powertopspins spielen wie ein bekannter Nati C-Spieler aus meiner Umgebung...
__________________
Dr. Strangelove
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.06.2007, 22:32
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Ja, ich hatte damals meine Premium-Version von ML bezogen. Die Noppe war deutlich haltbarer als der Standart 837.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ballmaschine jokisch verkaufe 6 03.11.2010 18:38
Noppentest Superblock - Monster - Virus II Nöppchenspieler Mittellange und lange Noppen 7 11.06.2007 20:06
Ballmaschine TT-Anfänger Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 26 07.10.2005 07:56
Ballmaschine mulrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 10.06.2005 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77