Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2007, 13:46
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Großer Noppentest an der Ballmaschine

Hallo Leute

Es hat mich einfach wunder genommen, welche lange und griffige Noppe wohl den meisten Backspin erzeugt. Darum hab ich ein kleines Filmchen gedreht. Es sind natürlich auch halblange Noppen dabei, weil diese auch in der Lage sind, starken Backspin zu erzugen. Hier vorweg ein Liste mit den Belägen und meiner subjektiven Einschätzung des Backspins.

Hier geht's zum Video!

Supplier Brand Type Pips-Heads Aspect Ratio Spin
MILKY WAY Neptun Long ruffled 1.5 mm / 1.5 mm = 1 86
TSP Curl P1-R Long ruffled 1.5 mm / 1.5 mm = 1 84
DHS C8 Long ruffled 1.5 mm / 1.5 mm = 1 84
STIGA Destroyer Long ruffled 1.5 mm / 1.5 mm = 1 84
RITC 837 Long ruffled 1.5 mm / 1.5 mm = 1 83
MILKY WAY 955 Long ruffled 1.5 mm / 1.5 mm = 1 83
DONIC Piranja Formula TEC Long ruffled 1.5 mm / 1.5 mm = 1 83
RITC 755 Long unruffled 1.5 mm / 1.5 mm = 1 82
BUTTERFLY Feint Long III Long ruffled 1.5 mm / 1.5 mm = 1 82
TIBHAR Grass D.TecS Long ruffled 1.5 mm / 1.5 mm = 1 82
MILKY WAY Pluto Half-Long ruffled 2.0 mm / 1.5 mm = 0.75 82
KOKUTAKU Tuple 110 Short ruffled 2.0 mm / 1.0 mm = 0.5 82
PALIO WP 1013 Half-Long ruffled 2.0 mm / 1.5 mm = 0.75 81
JUIC Leggy R Long ruffled 1.2 mm / 1.5 mm = 0.85 80
BOMB King Roc Long ruffled 2.0 mm / 1.5 mm = 0.75 80
JUIC PipsAce Short ruffled 2.0 mm / 1.0 mm = 0.5 77
FRIENDSHIP RITC 563 Short ruffled 2.0 mm / 1.0 mm = 0.5 77



Schaut's euch mal an und wir können gerne darüber diskutieren.


Herzliche Grüsse
martinspin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2007, 23:58
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Ich nehme mal an, Du hast den Ballroboter auf leichten Topspin eingestellt. Interessant wären auch Vergleiche unter anderen Umständen, z.B.:
- viel stärkere Unterschnittbewegung mit dem Schläger auf denselben Topspin
- starke Unterschnittbewegung auf tote Bälle
- starke Unterschnittbewegung auf starken u/o. schnellen Topspin
- "Notschlag" auf schnellen Topspin u/o. Schuss

Hast Du die Auswertung irgendwie mit einer zeitlich hochauflösenden Kamera gemacht? Wie kommst Du auf die Backspinzahlen?
__________________
Dr. Strangelove
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2007, 06:34
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Hoi Taugenichts

Der Roboter ist auf stärksten Spin eingestellt und da kannst du den Ball nur leicht treffen, denn er soll ja erst auf der vorderen Tischhälfte aufspringen.

Ich hab die Rückwärtsbewegung der einzelnen Bälle genau beobachtet und aus Bebobachtung und Gefühl heraus einen Durchschnittswert gesetzt.

Ich gehe mal davon aus, dass die schnittigen Beläge auch bei toten Bällen am ehesten noch Backspin erzeugen können, was jedoch kaum Sinn macht. Ich denke schon, dass tote Bälle angegriffen werden oder zumindest aggressiv gepielt werden müssen.

Es gäbe noch viele Optionen für weitere Tests. Das ist einfach mal den kleine Standortbestimmung für mich.

Das Problem für mich als Spieler ist doch der, dass ich im Training nur schwer in der Lage bin, die Qualiät der jeweiligen Noppe zu beurteilen. Die Trainingspartner spielen unterschiedlich viel Rotation und die Intensität jedes Schlags ist anderst. Die Maschine liefert mir da objektivere Werte. Ich kann die Schnittfähigkeit letztlich nur beurteilen, wenn ich Schläge an der Maschine spiele, diese aufnehme und mir das Ganz in Ruhe anschauen kann.

Gruss
martinspin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2007, 08:29
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Hallo Martin,

sicherlich hast du bei deinem Test herausgefunden, welche Noppe den besten Unterschnitt erzeugt. Wie ich an deinen Beurteilungen erkennen kann, ist das der Milkyway Neptun. Aber ist sie auch deswegen die beste Noppe?

Mich würde aber ineressieren, mit welcher Noppe du nicht nur den grössten Unterschnitt erzeugen kannst, sondern mit welcher Noppe du das beste Spielgefühl hattest. Bei einer guten Noppe, sollte nämlich das Verhältnis Sicherheit-Kontrolle / Störeffekt-Unterschnitt stimmen. Ich hab nix davon, wenn ich "Mörder-Unterschnitt" erzeugen kann, aber der Ball kommt nur 3 von 10 Mal auf die andere Plattenhälfte.

Taugenichts hat unter anderem auch andere Bälle beschrieben (vor allem tote und leere Bälle), die eigentlich die grössten Herausforderungen für eine Noppe sind und für einen wirklich aussagekräftigen Test, notwendig wären.

Für Noppentests suche ich mir meist die besten Spieler, die gegen Material spielen können heraus. Nur so kann ich herausfinden ob ich mit dem Test- Material auch gegen starke Gegner bestehen kann.

Zudem finde ich es wichtiger, zu sehen, was macht mein Gegner auf den Return. Kann er den problemlos zurückspielen, oder hat er damit richtig Schwierigkeiten. Als Abwehrspieler sollte es mir gelingen nicht nur einen Ball zurückzubringen, sondern so viel wie möglich und die immer ekliger...

Sicherlich hast du in dem Ballmaschinentest einiges erfahren können. Hilfreich wäre wirklich wenn du wenn du noch die Ballkontrolle hinzufügen könntest.
Das Gesamtpacket muss stimmen.

Ich z.B. spiele mein Material auf der RH vorwiegend offensiv am Tisch. Ich selbst habe schon viele Noppen ausprobiert (lang / mittellang / kurz). Mit einigen Noppen konnte ich übelste Blocks fabrizieren, aber ich hab nix davon wenn die Sicherheit / Spielgefühl nicht da ist.
Noppen ohne Spielgefühl taugen nichts...

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2007, 09:28
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Hoi Joe

Alles was du schreibst, könnte ich unterschreiben.

Es ist so, dass mich der Neptune schon immer fasziniert hat, weil er sich trotz der üblichen LN-Masse (1.5 Durchmesser/1.5 Länge) sehr noppeninnen-ähnlich spielt, jedoch schwieriger zu kontrollieren ist. Auf einem stark elastischen Holz ist die Kontrolle sehr erschwert. Darum habe ich mich für das preiswerte "TIHBAR Defence Plus" entschieden, welches genug Spin zulässt und mit dem sich der Ball noch kontrolliert spielen lässt.

Ich hab jetzt doch einige Zeit mit dem 837 gespielt. Leider sind da immer wieder Noppen nach einer gewisser Zeit abgebrochen. So musste ich mich nach einer Alternative umschauen. Darum hab ich auch den Test gemacht, um mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen.

Schwierige Noppen lassen sich mit einem kontrollierten Holz besser spielen.
Kontrollierte Noppen (z.b. FL III) passen auch auf ein schnelleres Holz.

Da ich mit der RH allround spiele und nicht unbedingt die langen Ballwechsel suche, darf die Noppe auch etwas risikoreicher sein, was für NI auch gilt.

Ich hab mir lange überlegt, ob ich rein subjektive Kontrollwerte angeben soll und bin zum Schluss gekommen, dass sich Kontrolle nicht objektivieren lässt. Schon eher ist das Spielgefühl entscheidend. Andererseits braucht es auch Offenheit für einen neuen Belag, bei dem nicht von Anfang an schon die grosse Sicherheit vorhanden ist. Hier kann man sich erst einmal nicht auf das Gefühl verlassen, den es muss sich erst noch entwickeln.

Wahrscheinlich werden ich in den nächsten Test, die verschiedene Variablen mit einbeziehen: Verhalten der Noppe bei Schupf, leeren Bällen und Überschnitt.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2007, 04:54
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Hallo Martin,

schon Wahnsinn, was Du fuer einen Aufwand betreibst.....und das meine ich im positivsten Sinne!!

Vielleicht habe ich etwas ueberlesen - bei Deiner Testreihe, hattest Du da auschliesslich Noppen ohne Schwamm verwendet? Oder doch mit Schwammunterlage?

Danke und Gruss aus NJ in die geliebte Schweiz,

Dieter

P.S. Ein Kritikpunkt allerdings - wenn schon "Europe", bitte nicht das "Final Countdown"-Intro oder "Cherokee"....;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2007, 07:39
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Hi Dieter

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

Vielleicht habe ich etwas ueberlesen - bei Deiner Testreihe, hattest Du da auschliesslich Noppen ohne Schwamm verwendet? Oder doch mit Schwammunterlage?

Die meisten Noppenbeläge von mir haben eine Schwammstärke um 0.6 rum. Rein Interessehalber werden ich nächstens einen Test machen mit dem Neptune in OX, 0.6 mm und 1.0 mm. Mich nimmt's wunder, ob der OX am meisten Backspin erzeugen kann, wie das wohl die meisten annehmen. Könnte aber auch sein, dass die OX nicht mehr Rotation entwickelt und die Gegner Mühe mit dem langsameren Tempo haben.

Gruss
Martin

PS Beim nächsten Video werde ich wohl was Passenderes nehmen wie Musik von Europe.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2007, 19:02
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Hallo Martin,

du hast den Thread ja auch bei Noppen-Test reingestellt. ich finde deine Testergebnisse richtig interessant.
Bei Noppen.. habt ihr euch ziemlich auf den Milky way Neptun eingeschossen.

Der Belag hört sich nicht schlecht an
schwer zu beherrschende Eierlegende Wollmichsau?, die sogar in Milch schwimmt
Wie kommst du an die Milkyway Beläge? Ich habs schon bei diversen Supermarkt Ketten probiert. Kam nur Schoggi raus.

Spass beiseite:
könntest du mir PN schicken, worüber du solche Exotenbeläge beziehst?

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2007, 20:47
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Rheinland
Alter: 53
Beiträge: 87
werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen

Der Belag hört sich nicht schlecht an

Also doch wieder Noppen, Joe ???

@martinspin
Tolle Arbeit - weiter so

Ich denke aber auch, daß die Eigenschaft der allgemeinen Kontrolle der Noppen im Spiel teils wichtiger ist, als die Kennzahl der Störwirkung. Eine 837 mag saugefährlich sein, aber macht die auf Dauer wirklich Spass am Spiel wenn zuviel danebengeht? Wenn ein Kontrollwert mit addiert werden könnte, wäre die FS563 oder die Tuple110 nicht so weit "unten" in Deiner Tabelle. Demgegenüber würde die GrassDtecs (mit Schwamm) und auch die Curl sehr weit abfallen, da meiner Meinung nach recht schlecht kontrollierbar.
Ich finde die Kontrolle bei einer griffigen Noppe kann man gut am einfachen Konterspiel festlegen: Ballmaschine auf nahe Null Spin, bzw. etwas Oberschnitt, viel Geschwindigkeit und dann Konterbälle geschlagen, wenn 19 von 20 kommen, dann sollte dieser Belag im Allgemeinspiel auch gut beherrschbar sein, oder was meinst Du???

Gruß,
Michel

Gruß,
Michel
__________________
Holz : Joola Wing Passion Fast
VH: Coppa X3 1,8mm - RH: Nightmare 1,0mm
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2007, 22:27
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine

Hoi Michel

Zitat:
Zitat von werwilldatwisse Beitrag anzeigen
Ich finde die Kontrolle bei einer griffigen Noppe kann man gut am einfachen Konterspiel festlegen: Ballmaschine auf nahe Null Spin, bzw. etwas Oberschnitt, viel Geschwindigkeit und dann Konterbälle geschlagen, wenn 19 von 20 kommen, dann sollte dieser Belag im Allgemeinspiel auch gut beherrschbar sein, oder was meinst Du?
Ich kann dir im Prinzip nur Recht geben!!!

Andererseits ist es eine Frage des Spielssystems, ob einer mit einer weniger kontrollierten aber gefährlichen Noppe spielt oder mit einer mehr kontrollierten aber nich so gefährlichen Noppe.

Wenn einer der absolute Bringer ist, macht z.b. der FL II/III absolut Sinn. Wenn einer mit der RH variabel spielen möchte und nicht auf lange Ballwechsel aus ist, sind der RITC 837, Curl P1-R oder der MW Neptune schon eine gewichtige Alternative.

Meine Intention mit einer LN ist nicht unbedingt die, 19 von 20 Konterbällen sicher zu retournieren. Persönlich möchte ich höchstens 3 bis 4 Bälle pro Ballwechsel mit der LN spielen und dann mit der VH oder RH aktiv punkten.

Fazit: Wie bei den NI ist es eine Frage des Spielsystems. ob mit einer sicheren aber harmlosen oder einer riskanten, aber gefährlicheren Noppen gespielt werden soll. Die LN-Spieler unterscheiden sich dadurch kaum von Offensiv-Spielern!!!

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ballmaschine jokisch verkaufe 6 03.11.2010 18:38
Noppentest Superblock - Monster - Virus II Nöppchenspieler Mittellange und lange Noppen 7 11.06.2007 20:06
Ballmaschine TT-Anfänger Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 26 07.10.2005 07:56
Ballmaschine mulrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 10.06.2005 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77