Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2010, 09:12
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 9000 Umdrehungen pro Minute

Zitat:
Zitat von Gera Beitrag anzeigen
wenn Nadal 6000 U/min macht ....
9000 kan ich auch nicht glauben, aber Tennis hat gegen Tischtennis in Sachen Umdrehung keine Chance.
Alt 19.07.2010, 10:09
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Finds eh überflüssig das ganze auf die Minute hochzurechnen, in einem Ballwechsel oder einem Schlag dreht sich der Ball garantiert nicht 3000 oder gar 9000 mal.

Theoretisch könnte man sagen, der Ball hat im optimalen Fall dieselbe Drehzahl wie ein bestimmter Motor (in 1/min), aber wozu?
Alt 19.07.2010, 10:18
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Finds eh überflüssig das ganze auf die Minute hochzurechnen
Man braucht halt eine Vergleichseinheit; ich finde es interessant!
Alt 19.07.2010, 10:39
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Soweit ich weiss, stimmen die 9000 U/min für moderne Hochleistungsbeläge, die frischgeklebt worden sind (und evtl. kleine Bälle?!). Bei den Messungen aus dem Jahre 1971 gab es noch lange keine so guten Beläge wie heute und frischgeklebt wurde auch noch nicht.
Durch das Frischklebeverbot und die grossen Bälle dürfte der Wert wieder etwas kleiner geworden sein.
Alt 19.07.2010, 11:13
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier wurden die Umdrehungen des Abwehrspielers Iwasaki Kiyonobu bei der Schnittabwehr gezählt: http://www.youtube.com/watch?v=2y6QvPgMl6U (bei 0:50)
Mit dem Ergebnis von 137U/sec = 8220U/min. Timo Boll kommt dann bestimmt an die 10.000U/min ran, z.B. bei dem Topspin hier: http://www.youtube.com/watch?v=6BirfeFuFAA
Alt 19.07.2010, 17:56
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen
Hier wurden die Umdrehungen des Abwehrspielers Iwasaki Kiyonobu bei der Schnittabwehr gezählt: http://www.youtube.com/watch?v=2y6QvPgMl6U (bei 0:50)
Sehr schönes Video.
Alt 19.07.2010, 19:15
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich in Mathe richtig aufgepasst habe, wären das 150 Umdrehungen pro Sekunde - ich glaub, dann würde jeder Tischtennisball verglühen - klingt für mich wie totaler Blödsinn - versuch mal einen Ball 150 mal in der Sekunde zu drehen.

Wenn das stimmt, sollte man die Atomkraft einstampfen und Energie aus sich drehenden Tischtennisbällen gewinnen. Wahrscheinlich kann man mit der frei werdenden Energie eines Tischtennisspiel New York 5 Tage mit Strom versorgen.

Das passiert halt, wenn andere die Inhalte seiner Homepage schreiben. Wenn da morgen jemand bei Wikipedia schreibt, Timo Boll ist schwul, dann steht das auch da - super Sache!

Geändert von User 765 (19.07.2010 um 19:18 Uhr)
Alt 19.07.2010, 19:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frank, 9000 /min ist nicht außerhalb der Physik, mein altes Motorrad Bj 52 hat das als 4takter schon geschafft, und da sind ganz andere Massen im Spiel, mit ständigen Richtungswechseln.

Und die Drehzahl muss ja weder über eine Minute noch über eine Sekunde aufrecht erhalten werden. Eigentlich reicht die erste Umdrehung.

Dass man das mit der Hand nicht drehen kann, ist logisch.

Rechner doch mal aus, wie hoch die hoch die Tangentialgeschwindigeit bei 40 mm Durchmesser sein muss und in welchem Maß der Katapulteffekt mitwirkt.

Mir erscheinen sowohl 6, als auch 9000 Umdrehungen zwar sehr hoch, aber nicht unmöglich
Alt 19.07.2010, 19:40
Benutzerbild von JackIII
JackIII JackIII ist offline
The King Is Back
Junior-Forenmitglied

JackIII ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
150 Umdrehungen pro Sekunde

also auf der Trainerausbildung bei der ich gerade teilnehme, würde vom Ausbilder gesagt, dass der Ball bei schnellen Top-Spins zwischen 150-180 U/sek. erreichen kann, wenn nicht gar 190 U/sek., wenn die Entwicklung der Beläge usw. weiter so anhält.
Alt 19.07.2010, 20:49
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn ich in Mathe richtig aufgepasst habe, wären das 150 Umdrehungen pro Sekunde - ich glaub, dann würde jeder Tischtennisball verglühen - klingt für mich wie totaler Blödsinn -
Hier gehts ja auch nicht um Damentischtennis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »