|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rückhandtopspin - am Tisch / Halbdistanz
aus dem Ellbogen/Handgelenk, vor dem Körper nach vorne ,beschleunigen...geht auch vor dem Körper.
Die Schulter hat beim RH TS nur untergeordneten Anteil. Wichtig ist IMHO ist eine dynamisch/tiefe Grundstellung miot Belastung auf den Ballen und nicht bei der Bewegung/ausholphase "in den Rücken fallen", damit killt man die ganze Vorwärtsdynamik... die Schulterbetonung und Obekörperdreheung, braucht eine gewisse Menge Zeit ist also wenn überhaupt nur in der Halsdistanz anwendbar (ála Roßkopf), hier müsste man sich abrer eine separate Technik angewöhnen, was schierig ist. Geändert von Hurz67 (27.01.2005 um 17:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimm den Schläger zum Ausholen des RH-Topspin. Strecke im Ellbogen. Wie streifst Du jetzt den Ball? Stichwort: tangentialer Balltreffpunkt. Von daher ist Dragonsspins Ansatz nicht doof. Dragonspin geht aber nur auf die Drehung ein. Die Beschleunigung kommt natürlich aus dem Unterarm! Auch wenn sie aus dem Arm übertragen und initialisiert wird. Zitat:
Die Außenrotation des Arms ist vor allem wichtig im Sinne der kinematischen Kette, damit das schnelle Handgelenk innerhalb der Schlagebene arbeitet. Geändert von MrBurns (27.01.2005 um 21:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
was auch ein wichtiger faktor, worauf hier komischer weise noch niemand zu sprechen gekommen ist, ist die beschleunigung aus der hüfte und der gewichtsverlagerung. auch wenn man da beim vhts noch mehr mit bewirkt sollte dies beim rhts auf keinen fall ignoriert werden. und auf die frage ob der ts neben dem körper gezogen werden sollte kann ich nur antworten, dass wenn man eine gute technik hat es dafür keine notwendigkeit besteht. wenn man allerdings die ganze bewegung nur aus dem arm macht und dabei noch versucht aus der schulter zu beschleunigen kann ich mir gut vorstellen das die bewegung neben dem körper erfolgreicher ist |
|
||||
|
||||
Nein. Leute.
Zitat:
Zur Technik: Der Drehpunkt ist doch nicht der Ellbogen. Das wird den Trainern in der Ausbildung entweder gesagt, weil es sonst zu kompliziert wäre, oder aber die Ausbilder habens selber nicht kapiert. ![]() Wenn Du in die Ausgangsposition des RH-Topspin gehst und ihn dann durchführst, da gibt es doch auch eine Drehung des Oberarmes, oder? Schau mal auf den Arm. Du kannst auch deinen freien Arm auf deine Schulter nach hinten legen. Spürst Du, wie es sich dort bewegt? Das Ellbogengelenk bewegt sich mit, die Drehung findet aber im Schultergelenk statt! Zitat:
Zitat:
@MrBurns: Wie soll der Unterarm beschleunigen, wenn die Schultermuskulatur die Bewegung durchführt? Die Beschleunigung kommt also auch aus der Schulter. Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Heißt also?
![]()
|
||||
|
||||
1. der spin con meinem curl TS hält sich in grenzen, korrekt
![]() 2. wär jetzt nen bisschen unübersichtlich hier zu quoten, also: ich habe bewusst nur beschleunigung des unterarms geschrieben, weil sich die meisten darüber halt noch keinen kopf gemacht haben und jetzt nicht die diskussion ausbricht, woher halt die beschleunigung stammt ![]() --> bei der modernen rh topspin technik dreht man wirklich nur aus der schulter und der ellbogen bewegt sich nur minimal. allerdings ist es auch möglich einen rh topspin aus dem ellbogen zu ziehen... aber sehr uneffektiv. das missverständnis tritt auf, weil die meisten leute, wenn sie "schulter" hören es wirklich nicht mit drehung verbinden sondern mit nem kompletten anreißen des arms..... und das sieht dann echt schon extrem aus. aber weiterhin spielt die wichtigste rolle beim rh topspin wohl das handgelenk! |
|
||||
|
||||
Zitat:
die sache mit dem ellbogen als drehpunkt ist schon richtig. das wort drehpunkt ist nämlich im gegensatz zu deiner annahme nämlich nicht so zu verstehen das sich da im gelenk wirklich viel dreht und zur vereinfachung wird des wohl kaum erzählt denn so steht es auch im lehrplan man kann seinen rhts insofern man ihn beherrscht auch spielen wenn man seinen oberarm festhält das da n bissi was zuckt hat nicht viel zu sagen und selbst wenn man sagen würde das sich da im schultergelenk was dreht kommt da noch lange keine beschleunigung her |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() vor wut habe ich jetzt meine funkmaus weggeschmissen. sie ist ziemlich hart an die wand geklatscht.. also "wurde" sie wohl beschleunigt... aber wo kam die jetzt her die beschleunigung??? rrriiiiiichhhtiiiiiigggggg!!!!!! von mir, von meinem arm. und die maus wurde beschleunigt. und wie war das jetzt mit dem unterm? korrekt er "wird" auch beschleunigt. wobei bei der richtigen rh ts bewegung der unterarm echt nur beschleunigt "wird" und zwar von dem schultergelenk. |
|
||||
|
||||
Also ich kann den RH-Top aus der Halbdist. nur vor dem Körper. Wenn die Ausholphase neben dem Körper ist, habe ich keine Kontrolle.
Aber ich weise darauf hin, dass man diese beiden Techniken auch verbinden kann. Denn man kann neben der Hüfte ausholen, die Hand vor den Bauch "anbeschleunigen" und dann vor dem Bauch abziehen. Man hat mehr Schwung, als wenn man nur vor dem Bauch oder Hüfte oder .... startet, aber quasi den gleichen Balltreffpunkt und Ausschwung wie bei der Frontalvariante. Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Taktische Vorgehensweise Angreifer am Tisch gegen Halbdistanz | Martinho | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 5 | 20.01.2005 17:07 |
Welcher Tisch? | Rantanplan | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 0 | 23.10.2003 15:58 |
LN-Schuss am Tisch und aus der Halbdistanz | Cyrus The Virus | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 6 | 02.05.2003 13:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.