Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 28.08.2006, 22:25
Mareike89 Mareike89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: aus Oyten (nähe Bremen)
Alter: 34
Beiträge: 24
Mareike89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Hallo!

Angeregt durch die Diskussionen über Regeländerungen, wollte ich mal folgende Frage in den Raum stellen:

Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Meiner Erfahrung nach denkt der Großteil, Tischtennis wäre gar kein richtiger Sport.
Wahrscheinlich kennt jeder diesen lächelnden Gesichtsausdruck, wenn man einem Laien erzählt, dass man Tischtennis im Verein spielt.

Neulich habe ich eine Kritik zu dem XBox TT- Spiel gelesen. Darin meinte der Autor, er weigere sich zu glauben, dass Tischtennis, genau wie dieses Computerspiel, mehr als eine Fingerübung ist.

Oder sie denken Tischtennis wäre das, was sie im Keller oder auf der Steinplatte spielen.
Z. B. neulich auf dem Tennisplatz:
-"Mi. kann ich nicht, da hab ich Tischtennistraining."
-"Ich spiel auch Tischtennis."
-"In welchem Verein?"
-"Nein, nur bei uns im Keller. Ich hab’s meinem Enkel beigebracht."

Ich glaube, statt andauernd über Regeländerungen nachzudenken, sollte man Wege finden die charakteristischen Merkmale des Tischtennis wie hohe Geschwindigkeit, enorme Rotation, hohe Präzision bzw. technische Fähigkeiten und hohe taktische Anforderung publikumswirksam herauszustellen.

Wieso sollte ein Laie, der, provokant ausgedrückt, denkt, dass Tischtennis nicht mehr als eine Fingerübung ist, sich Tischtennis anschauen? In diesem Stadium ist es ihm auch vollkommen egal, ob die Ballwechsel im Schnitt 3 oder 8 Ballkontakte lang sind, da er überhaupt nicht auf die Idee kommt, sich für diese "Fingerübung" zu interessieren.

Hat Tischtennis ein Imageproblem?
Wenn nicht, warum nicht?
Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es das zu verändern?

Gruß
Liquid Sky

Ich finde, dass trifft es auf den Punkt!!!!!!!!!!!!!!

ein beispiel: ein mädel aus meiner klasse spielt fußball und das noch nicht mal besonders gut auf jeden fall meinte sie das tt ja nicht so anstrengend sein könnte, weil man sich ja nicht so viel bewegen müsse wie beim fußball , na ja, ich habs irgendwann aufgegeben ihr zu erklären, wie "schwer" tt wirklich ist.....

ich hoffe echt das bei der nächsten em oder wm mehr tt im tv kommt!!!

lg, mareike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2006, 22:40
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 27.10.2005
Alter: 32
Beiträge: 3.548
Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Zitat:
Zitat von Mareike89
Ich finde, dass trifft es auf den Punkt!!!!!!!!!!!!!!

ein beispiel: ein mädel aus meiner klasse spielt fußball und das noch nicht mal besonders gut auf jeden fall meinte sie das tt ja nicht so anstrengend sein könnte, weil man sich ja nicht so viel bewegen müsse wie beim fußball , na ja, ich habs irgendwann aufgegeben ihr zu erklären, wie "schwer" tt wirklich ist.....

ich hoffe echt das bei der nächsten em oder wm mehr tt im tv kommt!!!

lg, mareike
Das kenne ich sogut wie in derselben Form wie du, weitereErläuterungen brauch ich nicht zu bringen.
__________________
„Es war einfach der zwangsläufige Gang eines anständigen Menschen“ Hans von Dohnanyi 1945
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2006, 07:17
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2001
Ort: Winkhausen
Alter: 41
Beiträge: 1.708
ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Ich glaube nicht das mehr Fernsehzeiten unbedingt die Meinung über den Sport Tischtennis ändern kann.
Weil wer die Meinung hat, guckt es sich erst gar nicht an.

Ich bin der Meinung das dieses Problem nur die kleinen Vereine lösen können.
Bei uns war Tischtennis auch lange belächelt, aber als dann Erfolge kamen wurden wir immer mehr respektiert. Bei der letzten Hauptversammlung hat uns der Vorsitzende sogar als Aushängeschild des Vereins bezeichnet.

Laien das spiel zu erklären hilft denke ich nicht, sie müsste man dann einfach mal zum training mit nehmen und vorher vielleicht ne wette machen das er keinen aufschlag bekommt, oder das man ihm vorher sagen kann wo er den Ball hinschlägt usw.
Wie heißt es noch so schön "Probieren geht über studieren" und die die es nicht einsehen wollen, werden es nie einsehen, egal was das Fernseh macht, egal wie man ihm es auch erklärt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2006, 08:26
Kasaki Kasaki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 47
Beiträge: 127
Kasaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Zitat:
Zitat von Mareike89
Ich finde, dass trifft es auf den Punkt!!!!!!!!!!!!!!

ein beispiel: ein mädel aus meiner klasse spielt fußball und das noch nicht mal besonders gut auf jeden fall meinte sie das tt ja nicht so anstrengend sein könnte, weil man sich ja nicht so viel bewegen müsse wie beim fußball , na ja, ich habs irgendwann aufgegeben ihr zu erklären, wie "schwer" tt wirklich ist.....

ich hoffe echt das bei der nächsten em oder wm mehr tt im tv kommt!!!

lg, mareike
Ist mir auch schon passiert. Den entsprechenden Fußballer hab ich dann mal zu ner halben Stunde Balleimertraining eingeladen und großkotzig wie der war, hat er auch zugesagt. Der sagt sicher nie wieder das TT kein Sport ist.
Bei Fußballern greift auch immer wieder das Argument, das ja noch 9 andere auf dem Platz stehen die ja rennen können (man rennt da ja nicht das ganze spiel durch), während du beim TT alles alleine machen musst und immer in Bewegung bist.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2006, 12:29
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 27.10.2005
Alter: 32
Beiträge: 3.548
Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Ach..ja...Immer wieder diese Diskussionen ob Tischtennis ein Imageproblem hat. Fakt ist auf jeden Fall das viele den Sport Tischtennis falsch einschätzen. Einige sagen es ist nicht anstrengend, andere sagen es ist nicht schwer und wieder andere sagen das ist nur was für Mädels ist oder soetwas in der Art. Natürlich ist dies mit einem Imageproblem gleich zusetzen, doch mich stört das überhaupt nicht. Was bringt mir es wenn ich einen Sport beherrsche den sonst jeder 2. ebenfals kann. Das ist doch nicht mit sonderlichem Spaß verbunden. Natürlich rege ich mich immer wieder auf wenn irgendwelche Leute soetwas sagen und mit denen Streite ich mich auch ne eile rum, doch im Endeffekt bringt das alles nichts, da diese "Nichtswisser" ihre Meinung nicht ändern werden.
__________________
„Es war einfach der zwangsläufige Gang eines anständigen Menschen“ Hans von Dohnanyi 1945
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.08.2006, 12:55
spezzi spezzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 123
spezzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Aber genau eine solche Meinungsänderung der "Nichtwissenden" muss unser Ziel sein, um das Image und damit die Medienwirksamkeit unseres Sportes zu verbessern.

Um die Leute dazu zu bewegen, ihre Meinung bzgl. des Tischtennissportes zu hinterfragen und gegebenenfalls auch zu ändern, kann m.E.s nach nur auf das Mittel des praktischen Anschauungsunterrichtes zurückgegriffen werden.
Will heißen, dass die "Nichtwissenden" Wissen erlangen müssen, indem sie sich einfach mal live in der Halle ein Bundesligaspiel anschauen oder die nächste Trainigseinheit des örtlichen TT-Vereins hautnah miterleben.

Das heißt für jeden einzelnen von uns, dass er/sie versuchen muss, seine/ihre "nichtwissenden" Freunde zu oben beschrieben Aktivitäten anzuregen um ihnen damit näherzubringen, dass TT alles andere als ein "Pausenfüller" ist.

Geändert von spezzi (29.08.2006 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.08.2006, 13:24
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.812
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Zitat:
Zitat von spezzi
Das heißt für jeden einzelnen von uns, dass er/sie versuchen muss, seine/ihre "nichtwissenden" Freunde zu oben beschrieben Aktivitäten anzuregen um ihnen damit näherzubringen, dass TT alles andere als ein "Pausenfüller" ist.
Das hilft nur bedingt. Ich fuhr vor zwei Jahren mit Bekannten (absoluten Laien)zu einem Nationalmanschaftsspiel. Nachvollziehbare Ballwechsel kamen aus Sicht meiner Freunde kaum auf. Das Spiel hat die Vorurteile eher verstärkt, wie man den Äußerungen entnehmen konnte.
Diese Erfahrung zeigt, zwischen der Wahrnehmung der "Experten" und der der echten Laien liegen Welten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.08.2006, 13:42
topfspin topfspin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.064
topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Natürlich hat TT ein Imageproblem und nur wenn dieses - auch mit weiteren Fernsehübertragungen - verbessert wird, steigt die Akzeptanz.

Die aktiven Spieler haben für mich eine ganz wichtige Funktion:

1.) Sie sollten nicht mehr so negativ über ihren eigenen Sport sprechen
2.) Sie sollten sich über ihren eigenen Verein hinaus mehr dafür interessieren. (Ich habe schon erlebt, dass ein junger Herrenspieler auf den Hinweis, dass die deutsche Mannschaft vor einigen Jahren das Halbfinale der EM erreicht hat, antwortete: "Was es ist TT-EM". Da darf nicht sein.
3.) Man sollte sich, falls Turniere (DM, Pokal, 1./2. BL, ...) in der Nähe sind, ab und zu das mal live anschauen und wird feststellen, dass da toller Sport geboten wird. Jeder den ich kenne, der auf der TT-WM war, war begeistert.
4.) Schließlich würde es auch mal helfen Freunde, Bekannte o.ä. mit zu solchen Spielen mitzunehmen, um auch außerhalb der TT-Gemeinde das Interesse zu erhöhen. Ich habe das hier mal mit einem Kollegen gemacht und habe ihn mit zu einem Badminton-Verein (die haben ja ähnliche Image-Probleme) der 2. Bundesliga mitgenommen. Der war total begeistert und will wiederkommen.
5.) AN ALLE VEREINE DER BUNDESLIGEN: Diese ewige "Tricksereien" mit den Spielberechtigungen (Teilnahme in mehreren Ligen, s. Busenbach, s. auch damals den Fall Grubba beim Pokalendspiel) und Streitereien bei der Lizenzerteilung. Da kriege ich jedes mal die Krise, wenn das Thema Wochen oder Monate lang die Gerichte beschäftigt. Die Vereine wissen doch jedes mal genau, dass sie sich außerhalb der Bestimmungen befinden und machen es trotzdem. Solche "Skandale" kann sich nur der Fußball erlauben. Hier gehört auch eine Art Ehrencodex hin, um das Produkt besser präsentieren zu können.

Zu den Fernsehübertragungen: Natürlich muss da (Statistik, Ballgeschwindigkeit, Rotation u.ä.) noch einiges passieren. Wenn ich da immer die Animationen bei der Tour de France oder Skispringen sehe, da fehlt bei uns noch einiges...

Fazit: Wir können selbst vieles dazu beitragen, dass unser Sport in der Öffentlichkeit positiv rüber kommt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.08.2006, 13:48
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.945
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

@ R. Endres: Was aber durchaus an der Kürze vieler Ballwechsel liegt. Beim Tischtennis sieht es für Laien bei Aufnahmeannahmefehlern immer nach mangelndem Können des Annehmers aus: wie kann ein Weltklassespieler so schlecht den Schläger hinhalten, er kommt ja problemlos an den Ball, beim Tennis erkennt man, daß er nicht mehr gescheit an den Ball gekommen ist, weil er auf oder weit weg vom Körper platziert worden ist. Außerdem leben Tennisaufschläge im Gegensatz zum Tischtennis von der hohen Geschwindigkeit und weniger vom für Ungeübte nicht zu erkennenden Schnitt.

Geändert von Trillian (29.08.2006 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.08.2006, 14:50
Mareike89 Mareike89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: aus Oyten (nähe Bremen)
Alter: 34
Beiträge: 24
Mareike89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

ich denke schon, dass mehr tt im tv auch schon ein bisschen helfen könnte! in jeder sportart, bei der eine em oder wm ansteht, kommt etwas in ard oder zdf, wie vor kurzem leichtathletik oder jetzt noch schlimmer die reit wm das kann ich echt nicht verstehen!! es kann mir echt niemand erzählen, dass sich mehr leute für dieses "rumgehüpfe der pferde" als beispielsweise für tischtennis interessieren!!! da bin ich echt nur noch ratlos und versteh die welt nicht mehr...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zukunft der Sportart Tischtennis Matthias Landfried allgemeines Tischtennis-Forum 102 15.05.2006 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77