Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2006, 16:21
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Hallo!

Angeregt durch die Diskussionen über Regeländerungen, wollte ich mal folgende Frage in den Raum stellen:

Meiner Erfahrung nach denkt der Großteil, Tischtennis wäre gar kein richtiger Sport.
Wahrscheinlich kennt jeder diesen lächelnden Gesichtsausdruck, wenn man einem Laien erzählt, dass man Tischtennis im Verein spielt.

Neulich habe ich eine Kritik zu dem XBox TT- Spiel gelesen. Darin meinte der Autor, er weigere sich zu glauben, dass Tischtennis, genau wie dieses Computerspiel, mehr als eine Fingerübung ist.

Oder sie denken Tischtennis wäre das, was sie im Keller oder auf der Steinplatte spielen.
Z. B. neulich auf dem Tennisplatz:
-"Mi. kann ich nicht, da hab ich Tischtennistraining."
-"Ich spiel auch Tischtennis."
-"In welchem Verein?"
-"Nein, nur bei uns im Keller. Ich hab’s meinem Enkel beigebracht."

Ich glaube, statt andauernd über Regeländerungen nachzudenken, sollte man Wege finden die charakteristischen Merkmale des Tischtennis wie hohe Geschwindigkeit, enorme Rotation, hohe Präzision bzw. technische Fähigkeiten und hohe taktische Anforderung publikumswirksam herauszustellen.

Wieso sollte ein Laie, der, provokant ausgedrückt, denkt, dass Tischtennis nicht mehr als eine Fingerübung ist, sich Tischtennis anschauen? In diesem Stadium ist es ihm auch vollkommen egal, ob die Ballwechsel im Schnitt 3 oder 8 Ballkontakte lang sind, da er überhaupt nicht auf die Idee kommt, sich für diese "Fingerübung" zu interessieren.

Wenn nicht, warum nicht?
Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es das zu verändern?

Gruß
Liquid Sky
Alt 28.08.2006, 16:33
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

IHR seid diejenigen die bei Regeländerungen ihr Veto einlegen können. wenn die regel aber schon gemacht wurde bringt es nix mehr.
damit tischtennis populärer wird sollte man emails an alle deutschen fernsehsender schicken und vorallem eurosport mal sagen das TT nicht nur auf eurosport 2 kommt sondern auf dem hauptsender.
Damit die Leute anders denken..., daran kann nur das Fernsehen was ändern.
Alt 28.08.2006, 16:38
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Hat Tischtennis ein Imageproblem?

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Hallo!

Angeregt durch die Diskussionen über Regeländerungen, wollte ich mal folgende Frage in den Raum stellen:

Meiner Erfahrung nach denkt der Großteil, Tischtennis wäre gar kein richtiger Sport.
Wahrscheinlich kennt jeder diesen lächelnden Gesichtsausdruck, wenn man einem Laien erzählt, dass man Tischtennis im Verein spielt.

Neulich habe ich eine Kritik zu dem XBox TT- Spiel gelesen. Darin meinte der Autor, er weigere sich zu glauben, dass Tischtennis, genau wie dieses Computerspiel, mehr als eine Fingerübung ist.

Oder sie denken Tischtennis wäre das, was sie im Keller oder auf der Steinplatte spielen.
-"In welchem Verein?"

Ich glaube, statt andauernd über Regeländerungen nachzudenken, sollte man Wege finden die charakteristischen Merkmale des Tischtennis wie hohe Geschwindigkeit, enorme Rotation, hohe Präzision bzw. technische Fähigkeiten und hohe taktische Anforderung publikumswirksam herauszustellen.

Wieso sollte ein Laie, der, provokant ausgedrückt, denkt, dass Tischtennis nicht mehr als eine Fingerübung ist, sich Tischtennis anschauen? In diesem Stadium ist es ihm auch vollkommen egal, ob die Ballwechsel im Schnitt 3 oder 8 Ballkontakte lang sind, da er überhaupt nicht auf die Idee kommt, sich für diese "Fingerübung" zu interessieren.

Wenn nicht, warum nicht?
Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es das zu verändern?

Gruß
Liquid Sky

Sei mir nicht böse, aber das wurde hier bei TT-News schon in den verschiedensten Ansätzen diskutiert ... benutze mal die Suchfunktion ...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 28.08.2006, 16:55
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Sei mir nicht böse, aber das wurde hier bei TT-News schon in den verschiedensten Ansätzen diskutiert ... benutze mal die Suchfunktion ...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig, da es bei bei allen Diskussionen hauptsächlich um die Aspekte geht/ ging:
- Erhöhung der Attraktivität des Spiels (also Veränderungen am Tischtennis)
- Wie bekommt man mehr Fernsehübertragungen

Der Hauptaspekt dieser Diskussion soll sein: wie kann man das Ansehen des Tischtennis als Sport steigern, bzw. ist das überhaupt nötig.
Alt 28.08.2006, 19:17
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was meinst Du mit "Ansehen" des Tischtennis als Sport?

Meinst Du damit,

- inwieweit es in aller Munde ist?
- wie oft es im Fernsehen übertragen wird?
- wie viele Aktive diesem Sport organisiert nachgehen?
- wie viele Leute unorganisiert (Partykeller, Freibad-Steinplatte) spielen?
- ob es oft in der "Bunte" oder in der "BLÖD-Zeitung" genannt wird?
- wie viele Profis es gibt?
- ob man damit richtig Kohle machen kann?
- ob die Mädels mitleidig lächeln oder respektvoll raunen?

Zunächst bitte einmal eine genaue Definition, was Du mit "Ansehen" bzw. "Image" eigentlich genau meinst!
Alt 28.08.2006, 20:51
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Ich meine mit gutem Image und Ansehen, dass wenn man die Leute auf der Straße fragt, was ihnen zu Tischtennis einfällt, viele antworten:
"Das ist doch die schnellste Rückschlagsportart, die ein hohes Maß an Antizipation, Reaktion, Präzision, Technik, taktischem Verständnis,... verlangt."
Alt 28.08.2006, 21:08
Zelluloidfreund Zelluloidfreund ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zelluloidfreund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in Deutschland sind ca. 80.000.000 Einwohner beheimatet - davon spielen ca. 800.000 organisiert (Punktspielbetrieb) / also ungefähr 1 Prozent der deutschen Bevölkerung / wenn diese 800.000 Spieler ALLE mal die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender (ZDF, ARD) mit Mails bombardieren würden, warum TT so selten bzw. gar nicht gezeigt wird, dann könnte das vielleicht einen Katapulteffekt geben - die praktische Umsetzung dieser Idee ist zwar als Schwachsinn zu bezeichnen, aber theoretisch halt möglich.

Allerdings kann ich die Fernsehsender auch verstehen, da kaum gefüllte Hallen halt nicht werbewirksam sind. Welcher Fernsehsender will schon von einer Veranstaltung berichten, wo 250 bis 500 Zuschauer (zb. Schnitt der I. Bundesliga-Herren) anwesend sind. Ein Problem ist halt unter anderem auch, dass "fachkundige" Zuschauer meist zeitgleich selbst Punktspiele bestreiten, während die hoch spielenden Mannschaften parallel im Einsatz sind. Und Laien wird man kaum in die Halle bewegen können, allein schon wegen der langen Punktspieldauer (teilweise bis zu 4-5 Stunden), und wegen der unterschiedlichen Spielsysteme bzw. Regeln, die teilweise selbst für "Leute vom Fach" manchmal unverständlich erscheinen. Schuld sind wir alle natürlich auch selbst. Wer ehrlich ist, besucht nämlich lieber selbst ein Fußballspiel, als ein Tischtennis-Punktspiel. Wenn aber auf einmal die Tischtennis-Veranstaltungen jeglicher Art wesentlich besser besucht wären, würden volle Hallen auch die Fernseh-Medien/große Firmen anlocken....doch wenn WIR (die aktiven Tischtennisspieler) diesen Events fern bleiben - wird TT immer eine Randsportart bleiben.....
Alt 28.08.2006, 21:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Ich meine mit gutem Image und Ansehen, dass wenn man die Leute auf der Straße fragt, was ihnen zu Tischtennis einfällt, viele antworten:
"Das ist doch die schnellste Rückschlagsportart, die ein hohes Maß an Antizipation, Reaktion, Präzision, Technik, taktischem Verständnis,... verlangt."
Ich schätze mal, dass der Großteil der Deutschen TT nicht als Sport ansieht. Wie ein User vor einiger Zeit berichtete wurde in einem anderen Sportforum ernsthaft darüber gestritten, ob TT ein Sport oder nur ein Spiel sei. Vielleicht kann sich der Betreffende wieder melden. Ich kenne die Quelle nicht mehr.
Etwas gebe ich zu bedenken. Das Image eines Produkts kann nie unabhängig von der tatsächlichen oder subjektiv empfundenen Qualität des Produkts gesehen werden. Hier liegt das Problem. Beispiel: Ein Ass im Tennis wird als Leistung des Aufschlägers erkannt. Ein Ass im Tischtennis als leichter Fehler des Gegners. Ich will nicht gänzlich ausschließen, dass man den Laien die Zusammenhänge erklären könnte. Angesichts der Informationsflut erfordert dies regelmäßige Übertragungen. Wer soll die finanzieren? Wir bewegen uns im Kreis.
Alt 28.08.2006, 21:21
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Hallo!

-"In welchem Verein?"
Liquid Sky

Das kenne ich auch. Ich bin oft in Düsseldorf im Freizeitpark wo einige gute spieler hinundwieder spielen, und letztens hab ich da auch nen kleinen jungen mit seinem Grosvater gesehen und der wollte dem kleinen zeigen wie man richtig spielt ... aber was ich gesehen hab hat der kleine trotz vieler fehler von der technik her besser gepislet als der alte aber der war den nur am zusammenscheissen das der kleine alles falsch macht ... ich glaub, besonders da ich damals auch von der familie tt beigebracht bekommen hab und ähnliche probs hatte, das gerade deswegen auch viele kinder angst haben tischtennis zu spielen weil die denken das nur so alte opas das spielen und mit denen nur meckern ... was ja teilweise auch der fall ist

wen man mehr kinder zum tischtennis bringen könnte würde auch langfristig mehr medien interesse herschen
Alt 28.08.2006, 21:49
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ich schätze mal, dass der Großteil der Deutschen TT nicht als Sport ansieht. Wie ein User vor einiger Zeit berichtete wurde in einem anderen Sportforum ernsthaft darüber gestritten, ob TT ein Sport oder nur ein Spiel sei.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ein Ass im Tennis wird als Leistung des Aufschlägers erkannt. Ein Ass im Tischtennis als leichter Fehler des Gegners. Ich will nicht gänzlich ausschließen, dass man den Laien die Zusammenhänge erklären könnte.
Ich fände es wichtig, bei den wenigen stattfindenden Übertragen, z.B. durch geeignete graphische Mittel und Statistiken/ Analysen diese Zusammenhänge zu erklären. Das wird leider zu wenig bis überhaupt nicht gemacht.

Oft werden bei kurzen Einspielern nur die letzten, statt ein Zusammenschnitt der besten Ballwechsel des Spiels gezeigt.
Da gibt es, erstrecht bei wenigen Übertragungen, noch ein großes Optimierungspotential. Die Tischtennisverbände sollten da den Fernsehsendern helfen. Wenn sie nur einen Studenten anstellen, der für die Daten für eine Statistische Auswertung sorgt, wäre das mal ein Anfang.

Geändert von Liquid Sky (28.08.2006 um 21:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »