Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 14.10.2024, 18:11
david123 david123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 26.09.2024
Beiträge: 5
david123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Tischtennisplatte?

Also bei mir kann es schon im Keller mal an die 70% Luftfeuchtigkeit kommen.
Ich bin auch gerade etwas umgeschwenkt und überlege gerade, ob ich ggf mir einen Butterfly Europa 25 bzw. Tibhar Smash 28/R bzw. einen Butterfly Space Saver mit 25mm holen soll.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2024, 18:44
plunder plunder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 262
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
Smile AW: Welche Tischtennisplatte?

Zitat:
Zitat von gpt
Yes, reducing the humidity in your basement from 85% to 70% would make a significant difference in preserving the condition of a table tennis table, particularly those made from MDF or similar wood-based materials.

Here's how:

MDF Absorption: At 70% humidity, MDF absorbs significantly less moisture compared to 85%, which means the risks of warping, swelling, or cracking are greatly reduced. MDF panels remain more dimensionally stable in environments where humidity is under 75%.

Longer Lifespan: With humidity around 70%, the table's lifespan in a basement would improve dramatically. Instead of seeing degradation in as little as 3-5 years (as with 85% humidity), you could expect the table to last much longer, likely closer to 8-10 years under such conditions, assuming proper care.

Surface Protection: Lower humidity will also help preserve the surface coating and prevent issues like bubbling or deterioration of the surface layers. The aluminum composite or resin-coated options for outdoor tables would fare even better, as they are designed to handle such environments without compromising on the playing experience.


Conclusion:

At 70% humidity, you are giving your table a far better chance to maintain its quality over time, although using an outdoor model with moisture-resistant materials is still the best choice to ensure long-term performance in any damp space.
Frag mal nach in welchem Land die Modelle produziert wurden. Der Vorteil "direkt von der Fabrik" zu kaufen (bzw deren Haupthaendler) ist der direkte Zugriff auf die Ersatzteile, vollste Kompatibilität und kein Umwege und Mehrkosten über die große Tischtennis-Markennamen, wenn du Austauschteile in Zukunft benötigst.

Frag mal nach was eine BUTTERFLY Austauschplatte kosten würde und wie umständlich es wäre (Unkosten) sie zu erhalten.Ich würde mich wundern wenn BUTTERFLY so eine einzelne montierbereite "MDF-Platte" als Ersatzteil vorrätig auf Lager hielte! So etwas müsste bestimmt beim ostdeutschen Hersteller erst einmal angefragt und spezialbestellt werden, nehme ich an.

Kurz gesagt, DICH sollte jetzt schon interessieren, was so eine originale MDF-Platte als Reparaturteil wohl kosten würde.

Aber wenn dir Kosten und Unkosten jetzt und in Zukunft egal sein sollten,

dann mach doch was du willst

dann mir , fur dich, auch alles egal



p.s.: warum ich in diesem Thread überhaupt so aktiv bin: ich hatte mir vor kurzem auch schon überlegt eine Premiumplatte zu gönnen, einfach so. dann sah ich dass die Premiumplatten made in Germany auch nur

Geändert von plunder (14.10.2024 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2024, 20:20
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welche Tischtennisplatte?

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Wenn made in Germany, dann stammen die alle aus derselben Fabrik in Ostdeutschland

Nöö, nicht alle , Joola produziert Tische selber.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.10.2024, 20:41
plunder plunder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 262
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Welche Tischtennisplatte?

Zitat:
Zitat von keeyus
Joola produziert Tische selber.
Ein Bruchteil von Joola Tischen mag von Joola's eigener Manufaktur stammen. Die meisten der Joola Tische stammen nicht aus Joola's eigener Manufaktur.
Und dann gibt es noch Joola USA. Deren Tische stammen aus China.

Geändert von plunder (14.10.2024 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.10.2024, 22:22
2007 VK184 2007 VK184 ist offline
Impakt 2048
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 90
2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Tischtennisplatte?

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Frag mal nach in welchem Land die Modelle produziert wurden.
Wenn made in Germany, dann stammen die alle aus derselben Fabrik in Ostdeutschland
Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Nöö, nicht alle , Joola produziert Tische selber.
Ihr habt leider beide keine Ahnung, bzw. teilweise Halbwissen, bzw. teilweise veraltetes Wissen, aber unter dem Strich keine Ahnung.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.10.2024, 22:34
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 35
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Tischtennisplatte?

Zitat:
Zitat von 2007 VK184 Beitrag anzeigen
Ihr habt leider beide keine Ahnung, bzw. teilweise Halbwissen, bzw. teilweise veraltetes Wissen, aber unter dem Strich keine Ahnung.
Tust du es dann bitte richtig stellen, oder willst du dein Wissen mit ins Grab nehmen?

Das Thema würde mich nämlich auch interessieren.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.10.2024, 22:47
2007 VK184 2007 VK184 ist offline
Impakt 2048
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 90
2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Tischtennisplatte?

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Frag mal nach in welchem Land die Modelle produziert wurden.
Wenn made in Germany, dann stammen die alle aus derselben Fabrik in Ostdeutschland
Es gibt in Deutschland nicht nur einen Tischproduzenten. Es gilt nicht für alle Tische, aber zum großen Teil kann man Tische von Butterfly und Donic der Fabrik A zuordnen und Tische von Tibhar und Andro der Fabrik B, um jetzt nur mal vier Marken zu nennen.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Nöö, nicht alle , Joola produziert Tische selber.
Die Joola-Tischproduktion in Rheinland-Pfalz (Siebeldingen) ist Geschichte. Früher produzierte Joola dort tatsächlich selber.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.10.2024, 00:44
TTFan99 TTFan99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2023
Beiträge: 37
TTFan99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Tischtennisplatte?

Zitat:
Zitat von 2007 VK184 Beitrag anzeigen
Es gibt in Deutschland nicht nur einen Tischproduzenten.
Mich würde sehr interessieren, wer wirklich Tische in Deutschland herstellt.
Kannst du die echten Hersteller nennen? Sponeta ist sicher einer davon - die stellen Tische her. Aber wer noch?

Mir fällt immer wieder auf, dass viele Tische verschiedener "Marken" doch sehr gleich aussehen. Wie wenn sie aus derselben "Fabrik" kommen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.10.2024, 08:57
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.778
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Tischtennisplatte?

Ich denke nicht dass er das mitteilen möchte, sonst hätte er das schon gemacht.

Aber um etwas, was öffentlich ist zu ergänzen, Cornilleau fertigt seine Tische in:
Zitat:
Alle unsere Tischtennis- und Billardtische werden im Dorf in der Picardie gefertigt, in dem das Unternehmen 1946 gegründet wurde: Bonneuil-les-Eaux.
Sogar ein paar Bilder aus der Produktion sind zu sehen:
https://cornilleau.com/de/know-how-a...l%2Dles%2DEaux.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.10.2024, 11:01
TTFan99 TTFan99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2023
Beiträge: 37
TTFan99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Tischtennisplatte?

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ich denke nicht dass er das mitteilen möchte, sonst hätte er das schon gemacht.
Das sieht mir auch so aus. Allerdings finde ich es merkwürdig, erst einen solchen Ton anzuschlagen, sich als "wissend" darzustellen (in dem er andere als unwissend hinstellt), aber dann die Fakten schuldig zu bleiben.

Vielleicht ist das alles nur "heiße Luft"?

Allerdings drängt sich auch mir der Eindruck auf, dass es nicht allzu viele echte "Hersteller" von Tischen geben kann. Wie gesagt, viele Gestelle ähneln sich, und die Platten sind m.E. sogar die kleinste Hexerei.

Habe eben einfach mal gegoogelt. Da kamen gleich ein paar passende Links...

Demnach wären es Sponeta, Cornilleau, Kettler und Joola. Interessant wäre, was aus den Produktionen von Kettler und Joola geworden ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Holzplatten selbst vielleicht sogar direkt fertig aus der Holzindustrie kommen. Für Spanplatten gibt es nicht allzu viele Hersteller.

Wäre echt mal interessant, der Sache auf den Grund zu gehen.

Geändert von w_W_ (15.10.2024 um 11:40 Uhr) Grund: weiterführende Links... möglicherweise auch zu Anbietern / Händlern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Turnierformen gibt es und welche bevorzugt ihr? Schlager forever allgemeines Tischtennis-Forum 4 06.04.2003 19:11
Welche langen Noppen für welche Schlagart??? Darknessaja Mittellange und lange Noppen 6 13.06.2002 20:57
Suche dringend alte Primorac-Hölzer!Wer hat welche,oder kann mir welche besorgen? Strahler suche 12 12.10.2001 11:10
Welche Hölzer findet Ihr gut und welche nicht? holger Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 31 18.09.2000 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77