|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Victas Fire Fall AC (Aramid Carbon)
Sorry, Jungs, ich war wohl etwas abwesend und in Gedanken beim FC. Danke für die Antwort, die ja meine Frage sich beantwortet.
|
|
|||
|
|||
Testbericht zum Firefall AC / Vergleich zum Viscaria Light:
Vorab mein FF AC wog 85g verglichen zum VL mit 90g. Die gute Verarbeitung des Holzes kann ich nur bestätigen. Gespielt wurde das Holz mit Hexer HD max. und Rasant Turbo max. Beide Beläge hatte ich vorher auf dem VL. Das Grundtempo war erwartungsgemäß höher als beim VL. Jedoch auch nicht extrem hoch. Solides OFF Niveau würde ich sagen. Vom Anschlag her etwas straffer, trotzdem recht gefühlvoll und keine Schwingungen. Topspin: Hab ebensoviel Schnitt wie mit dem VL reinbekommen, beim TS auf Block wurde mir eine stabilere Flugbahn als mit dem VL attestiert. TS auf US bereitete mir ebenfalls keine Probleme, im Gegenteil gab es ein Tick mehr Endgeschwindigkeit. Beim TS aus der Halbdistanz kommen die Temporeserven gut zur Geltung, so dass man auch weit hinter der Platte keine Angst haben muss, dass der Ball verhungert. Voll durchladen geht immer - Rohre sind da vorprogrammiert. Ballabsprung beim TS ein wenig flacher als mit dem VL. Schupfen/Kurz-Kurz: Hier musste ich aufpassen bzw. mich dran gewöhnen, dass durch das höhere Tempo beim Schupfen etwas weniger Kontrolle vorhanden ist. Dies gilt vor allem für schenelle aggressive US Bälle des Gegners. Also Schlägerwinkel anpassen und so früh nehmen wie es geht - Übungssache. Kurz-Kurz geht passabel, da hier das Geführvolle überwiegt und das Tempo nicht so zum Tragen kommt. Block: Geht im allgemeinen sehr gut. Durch die gute Rückmeldung und gleichezitig Tempo lassen sich v.a. sehr gefährliche Pressblocks spielen. Schuss und Flip: Easy Fazit: Ein nicht zu teures, sehr gutes und leichtes Holz für Spieler die v.a. über Schlagspins, Blocks und Tempo agieren und denen das VL etwas zu wenig Dampf hat, die sich aber einen ähnlich gefühlvollen Anschlag wünschen. |
|
|||
|
|||
Das Fire Fall AC hat viel mehr Freunde verdient - es ist eine echte Alternative zu den ALC/Innerforce ALC Hölzern von Butterfly, aus meiner Sicht gleichwertig verarbeitet, aber 40 Euro + gewährtem Rabatt günstiger.
Die Spieleigenschaften sehe ich etwas näher am Innerforce - aber sooo weit auseinander lagen mein Innerforce und meine 2 oder 3 ALC dann auch nicht. Bisschen Feintuning in Sachen Beläge noch, und dann wär´s das hoffentlich mit der Suche... ;-) |
|
|||
|
|||
Kann jmd noch genauer auf den Vergleich mit dem innerforce ALC eingehen? Die Hölzer unterscheiden sich ja einmal durch die dicke (fire Fall ac ist dicker) und dem (und jetzt wird's interessant) anderem Kernfurnier. Beim innerforce ist's Ayous beim fire Fall Kiri so wie beim normalen alc... Meines Wissens ist kiri leichter und hat das "luftigere" Spielgefühl und soll zwischen ayous und balsa liegen. Demnach auch weicher? Falls ja müsste es ja theoretisch einen Tick weicher sein als das innerforce alc und evtl. mehr Bogen machen.
So hab ich's zumindest beim Vergleich mit einem normalen Clipper und dem Samsonov Force pro Black Edition festgestellt, welches ja bis auf den kirikern einen Clipperaufbau hat. Also auch 7 schichtig... spielt sich jedoch nicht ganz so "nach vorne" sondern eignet sich besser zum topspin. Daher könnte das fire Fall alc ganz interessant für mich sein. Geändert von Power Chop (06.05.2016 um 21:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe sowohl das Innerforce Layer ALC (das ja, bis auf das kleinere Schlägerblatt, identisch zum alten Innerforce ALC ist) als auch das Fire Fall AC gespielt und versuche mal einen groben Vergleich zu geben.
Beide Hölzer habe ich nur ca. 2 Trainingseinheiten a. 2 Stunden gespielt, deshalb berichte ich auch nur über das, was mir "sofort" aufgefallen ist. Die Testbeläge waren 2 T05fx. - Das AC empfand ich als spürbar direkter, deutlich schneller und auch etwas härter als das IF ALC und eignet sich meiner Meinung nach eher für das tempoorientierte Spiel "geradeaus". Im Kurz-Kurz Spiel hatte ich mit dem Holz so meine Probleme, da mich hier das hohe Grundtempo oft überfordert hat. - Das IF ALC hat seine Stärken im Topspin Spiel mit Schwerpunkt auf Rotation. Sowohl weiche, platzierte Topspins als auch schnelle, durchgezogene Topspins ließen sich problemlos spielen. Im Kurz-Kurz Spiel vermittelte mir das Holz ein angenehm kontrolliertes Gefühl, da es etwas mehr Feedback gab. Das AC würde ich mir kein zweites Mal kaufen, da es mich einfach überfordert hat. Es ist aber keinesfalls ein unkontrollierbarer Prügel, doch das hohe Grundtempo will und muss beherrscht werden. Durch die Kunstfaser direkt auf dem Kern vermittelt es ein ausreichendes Maß an Feedback, was bei der Geschwindigkeit auch von Vorteil ist. Das IF ALC ist ein ausgeglichenes Kunstfaserholz mit ordentlich Feedback und einer satten Portion Flexibilität. Wie oben schon erwähnt, geht damit eigentlich alles ganz passabel.
|
|||
|
|||
hm hätte ich jetzt nicht gedacht dass es so schnell ist. Vielen Dank für den Vergleich. Das hohe Tempo muss wohl an dem dickeren blatt des ac liegen...dann werde ich doch lieber mal das innerforce alc antesten. Vielen Dank! :-)
|
|
||||
|
||||
Hi
Könnte da jemand nen vergleich zum BTY Viscaria ziehen ?? MFG
|
|||
|
|||
Wie dick ist das Blatt ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit dann im Tempobereich der "normalen " BTY ALCs ?
|
|||
|
|||
Hab ich inzwischen selber rausgefunden, 6mm, also etwas dicker als Viscaria und Co., das könnte die Einschätzung von Androfreak erklären.
|