Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2004, 17:54
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Byebye Frischkleben?

Zitat:
Zitat von Aramis23
Siehe oben
man kann sich auch die köpfe heißreden und die finger wund schreiben(tippen) ihr könnt eich beruhigen, erdst ab 2005 wirds mit spielverlußt oder disquallifikation des spielers geahndet. bis dahin dürft ihr ja noch. und damit euch die zeit draußen nicht so kalt wird, warm anziehen.

muß gerade schmunzeln. die redensart im regenstehen bekommt ja ne neue bedeutung *g* und ihr könnt eben nur auf einen warmen regen hoffen.
ich weiß noppenspieler sind nicht nur am tisch viiiiiies sondern auch noch schadenfroh.
allerdings fördert das frischkleben den umsatz von warmen getränken und die speisekarte bekommt zuwachs mit heißer brühe.
so schluß mit dem sarkassmuß.
nee einer muß noch sein:

wenn ihr euch warmzittert, vorsicht nicht kleckern sonst dünstet der kleber doch wieder in der auß und ihr krigt dochnoch ne quallifikatons zusätzlich zum zähneklappern und knie schlottern
Alt 23.09.2004, 07:02
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das ist das, was man aktuell auf der DTTB Seite finden kann:

Erläuterungen zum Frischkleben

Der Hauptausschuss des DTTB hat am 12. Juni verschärfte Regelungen zum Thema Frischkleben beschlossen. Demnach ist das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume ab dem 1. Juli 2004 verboten. Dieses Verbot gilt weltweit ohnehin ab dem 1. September 2006 für den gesamten Bereich der ITTF. Der DTTB zieht also das Verbot zeitlich vor. Den Hintergrund der Entscheidung und die konkreten Auswirkungen finden Sie hier, im pdf-Format zum Herunterladen.

Das hab ich von der DTTB Seite. Demnach müsste ja Frischkleben bis auf unbestimmte Zeit weiterhin erlaubt sein...wenn das Verbot für die umschlossenen Räume allein bis zum 1. September 2006 erst ITTF weit greift...oder wie seht ihr das?

Im angesprochenen PDF steht dann unter anderem Folgendes:
Der DTTB unterstützt im übrigen die aktuellen Bemühungen der ITTF, mögliche Risiken des
Frischklebens durch kontrollierbare Regelungen völlig auszuschließen, oder aber, wenn
sich dies als nicht möglich erweist, den Einsatz von Frischklebern generell für unzulässig zu
erklären.
Alt 23.09.2004, 08:17
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Also das ist das, was man aktuell auf der DTTB Seite finden kann:

Der Hauptausschuss des DTTB hat am 12. Juni verschärfte Regelungen zum Thema Frischkleben beschlossen. Demnach ist das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume ab dem 1. Juli 2004 verboten. Dieses Verbot gilt weltweit ohnehin ab dem 1. September 2006 für den gesamten Bereich der ITTF. Der DTTB zieht also das Verbot zeitlich vor. Den Hintergrund der Entscheidung und die konkreten Auswirkungen finden Sie hier, im pdf-Format zum Herunterladen.

Das hab ich von der DTTB Seite. Demnach müsste ja Frischkleben bis auf unbestimmte Zeit weiterhin erlaubt sein...wenn das Verbot für die umschlossenen Räume allein bis zum 1. September 2006 erst ITTF weit greift...oder wie seht ihr das?

Im angesprochenen PDF steht dann unter anderem Folgendes:
Der DTTB unterstützt im übrigen die aktuellen Bemühungen der ITTF, mögliche Risiken des
Frischklebens durch kontrollierbare Regelungen völlig auszuschließen, oder aber, wenn
sich dies als nicht möglich erweist, den Einsatz von Frischklebern generell für unzulässig zu
erklären.
klar darfst du weiter frischkleben. allerdings nur noch vor der Tür egal obs schneit, regnet, stürmt, -themperaturen oder hagelt. du darfst gerne weiterhin mit dem seegen des ITTF´s und des DTTB´s frischkleben, aber eben nur draußen.

hab ich in den letzten tagen des öfteren geschrieben.
hier der komplette Text des DTTB zum Thema frischkleben:

DTTB-Amtlich
Der Hauptausschuss des DTTB hat am 12.06.2004 verschärfte Regelungen zum Thema
Frischkleben beschlossen.
Demnach ist das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume vom 01.07.2004 an
verboten.
Dieses Verbot gilt weltweit ohnehin ab dem 01.09.2006 für den gesamten Bereich der ITTF.
Der DTTB zieht also das Verbot zeitlich vor.
Hintergrund dieser Entscheidung ist die Absicht, selbst geringe Risiken für die Gesundheit. ( erkältungen, grippe, lungenentzündung, ist demnach ein kleineres gesundheitsrisiko)
unserer Spielerinnen und Spieler auszuschalten. Auch wenn die gängigen Frischkleber
hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe strengen Vorschriften unterliegen, ist nach einer Analyse des Bundesinstituts für Risikobewertung von April 2004 nicht auszuschließen, dass durch
Frischkleben unter bestimmten Umständen beispielsweise Schläfrigkeit und Benommenheit ausgelöst werden können. Hier ein auszug aus der 12 seitigen analyse:
Lösemittel in Frischklebern für Tischtennisschläger
Gesundheitliche Bewertung des BfR vom 15. April 2004
Um die Absprungeigenschaften des Tischtennisballs zu verbessern, wird im Tischtennissport der Belaggummi des Schlägers immer wieder neu auf das Schlägerblatt geklebt. Dies geschieht vor jedem Training und Wettkampf, mehrfach auch während des Wettkampfes. Beim Bekleben bildet sich unter dem Gummibelag ein Gaspolster, das dem Ball eine größere Geschwindigkeit
und einen besseren „Spin“ verleiht. Die zugelassenen Kleber sind in einer Liste des Internationalen Tischtennisverbandes aufgeführt. Weil sie zum Teil große Mengen flüchtiger organischer Lösemittel enthalten, soll nur in extra dafür ausgewiesenen Räumen oder im Freien geklebt werden. Das BfR hat am Beispiel des flüchtigen Lösemittels „Cyclohexan“ eine Risikobewertung
durchgeführt und kommt zu dem Ergebnis, dass die Raumluftkonzentration, insbesondere in kleinen Räumen, einen Grad erreichen kann, bei dem gesundheitliche Auswirkungen auf die Kinder und Jugendlichen nicht ausgeschlossen werden können. Das Institut empfiehlt, die Raumluftkonzentrationen an Lösemitteln, zum Beispiel durch die
Ausstattung mit Abzugshauben, zu senken und möglichst im Freien zu kleben. Für Kinder sollte ein Klebeverbot erwogen werden.

Auf diese Analyse hat der DTTB in Wahrnehmung seiner Verantwortung für die Aktiven und
den Sport unverzüglich reagiert.
Die gefassten Beschlüsse bedeuten konkret, dass Frischkleben nur noch im Freien erlaubt ist.
In allen umschlossenen Räumen, wie z.B. dem Hallenkomplex, einem Wohnhaus oder auch einem Pkw ist Frischkleben verboten.
Die sog. Kleberäume gibt es nicht mehr.

Dem DTTB ist klar, dass die Einhaltung des Frischklebeverbots in umschlossenen Räumen nur bedingt überprüft werden kann. Er appelliert an die Eigenverantwortung der Spieler und an alle Trainer und Betreuer, die neue Regel zu respektieren und Gesundheitsrisiken zu vermeiden, selbst wenn diese gering erscheinen.
Da das Frischklebeverbot innerhalb umschlossener Räume aus den oben genannten Gründen mit sofortiger Wirkung bundesweit auf allen Ebenen und in allen Altersklassen gilt, es aber unvermeidlich eine gewisse Zeit dauert, bis sich eine solche Regelung überall durchgesetzt hat und bekannt ist, hat der DTTB-Hauptausschuss beschlossen, einen Verstoß gegen diese neue Regel erst ab dem 01.07.2005 mit sofortigem Spielverlust zu ahnden.

Ein Verstoß gegen das Verbot in der Spielzeit 2004/2005 kann natürlich trotzdem geahndet werden, wenn der betroffene Spieler, nach entsprechendem Hinweis des Oberschiedsrichters bzw. gegnerischen Mannschaftsführers, das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume nicht unterlässt.
Es liegt dann ein sog. Verstoß gegen die sportliche Disziplin vor. Hinsichtlich der Sanktionsmöglichkeiten gelten dann die Regelungen der jeweils zuständigen Ebene.
Der DTTB unterstützt im übrigen die aktuellen Bemühungen der ITTF, mögliche Risiken des Frischklebens durch kontrollierbare Regelungen völlig auszuschließen, oder aber, wenn sich dies als nicht möglich erweist, den Einsatz von Frischklebern generell für unzulässig zu
erklären.
weiter mit der studie:
Ab September 2007 dürfen darüber hinaus keine gesundheitsschädlichen Substanzen mehr beim Kleben von Schlägerbelägen verwendet werden. Der deutsche Tischtennisbund will das Klebeverbot in geschlossenen Räumen schon früher umsetzen.

Zur Beurteilung der Kleber liegen dem BfR Rezeptur-Informationen von drei Vertreibern vor.
Danach werden folgende Lösemittel verwendet:
Cyclohexan, Heptan und Isomere, n-Butylacetat, Ethylacetat sowie Kohlenwasserstoffe wie
Spezialbenzine, Naphtha (Petroleum) hydro-treated light und Hydrocarbon solvent (aliphatic),
die nicht näher durch Angabe der entsprechenden CAS-Nr. spezifiziert wurden.
Sicherheitsdatenblätter einer Firma, in denen auf mögliche Gefahren durch diese Substanzen
und arbeitshygienische Maßnahmen hingewiesen wird, enthalten unter anderem folgende
Hinweise: ".....für ausreichende Entlüftung ist zu sorgen, damit Staub- bzw. Dampfkonzentrationen
so gering wie möglich gehalten werden" und "..... darf nicht in die Hände von
Kindern gelangen" (Kennzeichnung S 02).
Das BfR hat seine Risikobewertung beispielhaft an dem Lösemittel Cyclohexan vorgenommen.
Diese Substanz ist chemisch eindeutig definiert, kommt in Klebern in hohen Konzentrationen
vor, und es sind für eine Risikocharakterisierung ausreichende toxikologische Daten
vorhanden. Für n-Butylacetat und n-Heptan wird eine kurze vergleichende Betrachtung vorgenommen
(s. Anhang).
Ergebnis
Werden Tischtenniskleber mit dem leicht flüchtigen Lösemittel „Cyclohexan“ zum Aufkleben von Belaggummis auf die Schlägerblätter verwendet, kann es in kleinen Räumen zu gesundheitlich bedenklichen Luftkonzentrationen kommen.
Die dann erreichten Werte weisen keinen ausreichenden Sicherheitsabstand zum aktuellen „no observed adverse effect level“ (NOAEL) für neurotoxische Effekte auf.
Dieser NOAEL charakterisiert die Schadstoffmenge,
nach deren Einatmung gerade noch keine nervenschädigenden Wirkungen beobachtet werden.

Nach Inhalation wurden als häufigste toxische Endpunkte neurotoxische Effekte mit entsprechenden
Symptomen (z.B. Schläfrigkeit und Benommenheit), aber vor allem „neurobehavioural
effects“ (1) beobachtet.
Akute Toxizität
Die LD 50 beträgt für Ratten 6200-30000 mg/kg KG, für Mäuse 1300 mg/kg KG (1). Für
neurotoxische Effekte mit entsprechenden Symptomen nach akuter Exposition wurde für
Tiere ein NOAEL von 400 ppm festgelegt (2). Für Menschen kann für neurotoxische Effekte
ein NOAEL von 250 ppm angenommen werden, basierend auf experimentellen
Daten (2).
Chronische Toxizität
Inhalative Exposition mit Cyclohexan-Konzentrationen bis zu 7 000 ppm bei Ratten und
Mäusen über 90 Tage führten zu neurotoxischen Effekten mit einem NOAEL von 500
ppm und zu einer Zunahme des Lebergewichtes mit einem NOAEL von 2 000 ppm (2).
Wirkung auf Haut und Schleimhäute
Cyclohexan hat nur leicht reizende Wirkung auf Haut und Schleimhäute.
Genotoxizität
Cyclohexan ist in vitro nicht genotoxisch. In allen gut evaluierten Testsystemen zeigte es
keine Effekte, die auf Genotoxizität hinweisen.
Kanzerogenität
Es liegt kein valider Kanzerogenitätstest mit Cyclohexan vor. Aus Screening-Tests ergeben
sich vage Hinweise auf eine schwache tumorpromovierende Wirkung.
Reproduktionstoxizität/Fertilitätsminderung
Aus einer 2-Generationen-Studie an Ratten ergeben sich keine Hinweise auf mögliche
Beeinträchtigungen der Fertilität.
Einstufung und Kennzeichnung
Gemäß den EU-Einstufungskriterien ist Cyclohexan wie folgt eingestuft:
Gefahrensymbole: F leicht entzündlich
Xn gesundheitsschädlich
N umweltgefährlich
R-Sätze: 11-38-50/53-65-67
S-Sätze: (2)-9-16-33-60-61-62
(Die Einstufung mit Xn und dem R65-Satz „kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen“
resultiert aus der kinematischen Viskosität von 1,259 x 10 –6 m2/s und einer
Oberflächenspannung von 25,3 mN/m bei 20 °C)
Grenzwert in der Luft am Arbeitsplatz („Luftgrenzwert“) nach TRGS 900:
MAK: 200 ml/m³ (ppm) (entspricht 700 mg/m³)
Es ist ein Überschreitungsfaktor von 4 für Kurzzeitwerte zulässig (maximal 4mal für
15 min pro Schicht).

Exposition
Beschreibung der Anwendungs-/Expositionsszenarien
Es wird Klebstoff auf beide Flächen des TT-Schlägers und auf die zwei Schaumgummiflächen
aufgetragen. Die durch Wägen ermittelte Klebermenge beträgt 12 g. Bezogen auf den Anteil von 95% ergibt sich daraus eine Menge an Lösemittel von 11,4 g. Diese Menge kann
aufgrund der unterschiedlichen Viskosität der Kleber und der wechselnden Schichtdicke
schwanken.
Die Exposition gegenüber den Lösemitteln erfolgt in den Kleberäumen und in der Sporthalle.
1. Kleberaum (KR)
Das Kleben erfolgt in einem sogenannten Kleberaum, der unter ungünstigsten Bedingungen
eine Größe von 30 m³ aufweisen kann. Dies wurde aufgrund von Besuchen von
Sporthallen festgestellt. Der Klebevorgang dauert 5 min, so dass auch die Aufenthaltsdauerim Raum mit 5 min angenommen werden kann.
Die Zahl der gleichzeitig im Raum klebenden Personen wird im ungünstigsten Fall mit 4 angenommen, im Abstand von 30 min kommen jeweils 2 Personen hinzu, die kleben.
In einem alternativ gerechneten Szenario beginnen 2 Personen gleichzeitig mit dem Kleben. Nach jeweils 30 min kommen 2 weitere Personen zum Kleben hinzu.
Diese Annahmen wurden nach Rücksprachen mit Tischtennistrainern und dem TT-Verband getroffen.
Für die Schätzung der Raumluftkonzentration wurde angenommen, dass 50 % des Lösemittels
(= 5,7 g pro Schläger) im Kleberaum verdampfen.

2. Sporthalle (SH)
Für die Sporthalle wurde eine Größe von 2250 m³ und eine Aufenthaltsdauer der spielenden
Personen in der Halle von 180 min angenommen.
Die Annahme geht ferner davon aus, dass in der Halle gleichzeitig 6 Personen spielen.
Es wird weiterhin davon ausgegangen, dass die restlichen 50 % des Lösemittels (= 5,7 g
pro Schläger) in der Sporthalle verdampfen.

Bundesinstitut für Risikobewertung
Für die Modellvariablen wurden folgende Annahmen getroffen:
Variable Werte Art der Verteilung
Fläche der TT-Schläger min: 0,08, max. 0,12, höchstwahrscheinlich
0,1 m² triangular.
Gehalt Lösemittel min 85 %, max. 95% uniform
Lösemitteldichte 0,8 g/cm³ Punktschätzer
Spielerzahl min: 1, max. 8, höchstwahrscheinlich 4 triangular
Schichtdicke min: 0,1, max. 0,4, höchstwahrscheinlich 0,25 mm triangular
Anteil verdampften Lösemittels min: 0,4, max. 0,8, höchstwahrscheinlich
0,5 triangular Luftwechselrate min: 0,2, max. 5, höchstwahrscheinlich
1 h-1 triangular Emissionsratenkonstante 0,1 Punktschätzer
Raumvolumen Kleberaum min: 30, max. 120, höchstwahrscheinlich
70 m³ triangular
[U]

so jetzt wisst ihr bescheid. wenn ich den link zu der studie wiederfinde setze den eben noch schnell rein.
HAB IHN klopf mir grad auf die schulter und lob mich, weil ich so schnell war.
Puh jetzt erst mal lüften.
keine bange hab nicht frischgeklebt liegt eher am eigenlob, was bekanntlich sti....... .

Geändert von long-pips (23.09.2004 um 08:22 Uhr)
Alt 23.09.2004, 09:13
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von OSR
Angenommen, das komplette Frischklebeverbot wird beschlossen und eingeführt......
Ich hab nur geschrieben, dass wenn alle derzeit zugelassenen Kleber die Zulassung verlieren und keine neuen auf den Markt kommen, dass das dann einen Frischklebeverbot gleich kommt. Ohne zugelassene Kleber kein legales Kleben.

Zitat:
Zitat von OSR
Wie willst du dann beweisen, dassjemand frischgeklebt hat ? Geruchsprobe ?
Das Verbot lässt sich nicht durchsetzen und wäre somit gescheitert.
Genau meine Meinung, ich habe nie was anderes behauptet.
Alt 23.09.2004, 09:28
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema Duchführung gibt es bereits zu viele Threads...theoretisch würde ja der "Beweis des ersten Anscheins" oder wie es so schön heißt reichen...so ähnlich, wie man eben nie 100% sagen kann, ist das jetzt ein Palio BE oder YE. Der eine ist zwar glatter aber kann ja auch schon ein paar Jahre alt sein, ich kann ihn mal im Sommer auf der Fensterbank vergessen haben etc.
Außerdem hab ich von meinem Ping Pong Händler was von einem Stick gehört, der eine Kurzanalyse ermöglichen soll..
Die Frage ist für mich: Klar muss der gesundheitliche Aspekt hoch gehalten werden. Aber ist dem nicht schon mit der jetzigen Regelung genüge getan? Und was gibt es sonst noch für schädliche Auswirkungen? In der Studie ist von Benommenheit und Schläfrigkeit die Rede. Das werde ich in der Regel auch wenn ich mir Abends ne warme Tasse Milch mit Honig mach oder mir mit meiner Freundin das geistige Dauer-Feuerwerk von Unter Uns, Verbotene Liebe und Marienhof reintun muss. Und laut ihrer Aussage macht das sogar süchtig. Aber wird das verboten? Nein, natürlich nicht.
Aber mal wieder im Ernst: Es sind zumindest bei Tieren keine genschädigenden Eigenschaften nachgewiesen worden (gentoxologisch blablabla oder wie das Wort heißt), kanzerogene Eigenschaften werden wohl vermutet sind aber nicht nachgewiesen(haha-rauchen, ist bei uns immer noch fast überall erlaubt-die sollte man im Regen stehen lassen aber die sind ja ne gute Einnahmequelle).
Und leichte Reizungen der Haut und der Schleimhäute...nun ja, genug an der frischen Luft sind die "Kleber" unter uns nun ja.
Alt 23.09.2004, 09:38
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
man kann sich auch die köpfe heißreden und die finger wund schreiben(tippen) ihr könnt eich beruhigen, erdst ab 2005 wirds mit spielverlußt oder disquallifikation des spielers geahndet. bis dahin dürft ihr ja noch. und damit euch die zeit draußen nicht so kalt wird, warm anziehen.
Ich fahre halt frisch geklebt zum Spiel; und für das Nachkleben schaffe ich die 2 Minuten auch im normalen Trainingsanzug.
Wenns doch arg kalt war, spiele ich mich halt danach länger ein, da muss mein Gegenüber dann durch

Zitat:
Zitat von long-pips
muß gerade schmunzeln. die redensart im regenstehen bekommt ja ne neue bedeutung *g* und ihr könnt eben nur auf einen warmen regen hoffen.
Ja echt *g* voll komisch *g* auch total sportlich *gg* dieses Mitgefühl *g*.
Naja ich mach mal mit bin ja nicht so:
Wo ist der Unterschied zwischen einem Frischkleber der im Regen klebt und einer Noppe die im Regen raucht?
Der Frischkleber kann nen Topspin

Zitat:
Zitat von long-pips
ich weiß noppenspieler sind nicht nur am tisch viiiiiies sondern auch noch schadenfroh.
Verallgemeinerungen sind stets falsch.

Zitat:
Zitat von long-pips
allerdings fördert das frischkleben den umsatz von warmen getränken und die speisekarte bekommt zuwachs mit heißer brühe.
Das sehe ich ähnlich. Während der Noppenspieler im Durchschnitt in der 1. Runde rausfliegt und danach nach Hause fährt kommen Frischkleber wesentlich weiter und erhöhen durch das Essen nach jedem Sieg deutlich den Umsatz.

Zitat:
Zitat von long-pips
wenn ihr euch warmzittert, vorsicht nicht kleckern sonst dünstet der kleber doch wieder in der auß und ihr krigt dochnoch ne quallifikatons zusätzlich zum zähneklappern und knie schlottern
Wie gesagt - ich weiß nicht wie du auf zähneklappern und knie schlottern kommst. 2 Minuten hält jeder Mann aus.
Und im Notfall darfst du dich dann 5 Minuten länger mit ihm einspielen während er dir die Bälle um die Ohren rohrt
Alt 08.01.2005, 17:16
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Andro Combi-Cleaner löst ebenfalls Benommenheit und Schläfrigkeit aus.
Ist der inzwischen auch verboten oder darf ich meine Kelle nur draußen saubermachen??? Ich schreib mal die Gefahrenhinweise:

Gefahrenhinweise:
Entzündlich. Reizt die Augen. Dämpfe können
Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

Sicherheitsvorschläge:
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Von Zündquellen vernhalten - nicht rauchen.
Berührungen mit den Augen und der Haut ver-
meiden. Bei Berührungen mit den Augen sofort
gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.

Gefahrenbestimmte Komponente:
2-Propanol

Inhaltsstoffe:
>30% aliphatische Kohlenwaserstoffe
<5% anionische Tenside

Weitere Inhaltstoffe:
Wasser, Duftstoffe

Das Mordzeug sollte ganz klar verboten werden. Das ist schlimmer als kleben!!

Ich versteh den ganzen Wirbel nicht...
Alt 08.01.2005, 22:58
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

he, ein klebe-thread ohne meinen beitrag ...das muss geändert werden

an alle, die immernoch dran glauben: ein klebeverbot ist unsinn
Alt 30.05.2005, 19:16
Benutzerbild von Waldner2
Waldner2 Waldner2 ist offline
Vielturnierspieler
Foren-Neuling

Waldner2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
he, ein klebe-thread ohne meinen beitrag ...das muss geändert werden

an alle, die immernoch dran glauben: ein klebeverbot ist unsinn
Es ist aber Tatsache:Ab 01.01.07 soll das Frischklebeverbot in Kraft treten.
Unser Trainer hat diese information von dem Staffelleiter aus unserem Bezirk
erfahren.Der ist irgendwie beim DTTB.
Alt 30.05.2005, 20:18
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waldner2
Es ist aber Tatsache:Ab 01.01.07 soll das Frischklebeverbot in Kraft treten.
Unser Trainer hat diese information von dem Staffelleiter aus unserem Bezirk
erfahren.Der ist irgendwie beim DTTB.
das würde heißen das eine Halbsaison mit Frischkleben und die Rücksaison ohne frischkleben bestritten werden müsste. Ich werde dann mal die Bilanzen anschauen, wer sich wirklich dran gehalten hat. *fg*

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »