Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2023, 07:48
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Victas V>22 Double Extra

Zitat:
Zitat von robstar Beitrag anzeigen

Ich würde beispielsweise gerne regelmäßig auch Informationen zur Obergummihärte, Gewicht pro cm² und Angaben zur Noppengeometrie (Breite, Länge, Abstände) erwarten, um fremde Beläge mit bekanntem Material vergleichen zu können, ohne erst Geld ausgeben zu müssen.
.
Was die Hersteller dann sehr erfreut !
Alt 21.08.2023, 12:10
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas V>22 Double Extra

Zitat:
Zitat von robstar Beitrag anzeigen
Der V>22 soll aber ein sehr weiches Obergummi haben, womit man mit der Information Schwammhärte nichts mehr anfangen kann.
Der V22 hat auch jeden Fall ein deutlich härteres OG als der V20.

Laut Katalog 9,0 (wie der Ventus Extra)
Dagegen hat der V20 nur 7,2
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Victas-Belaege.PNG (117,0 KB, 884x aufgerufen)
Alt 24.01.2024, 11:50
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Victas V > 22 Double Extra

ein wirklich sehr guter Belag, zwar nicht klebrig aber extrem griffig

ich wechsele gerade vom D09c auf den V22 erst RH und jetzt auch VH, weil es etwas leichter ist ein solides Tempo zu bekommen und es mit ihm tatsächlich auch einfacher ist viel Spin zu erzeugen !
das war mit dem D09c ja schon gut aber erstaunlicherweise gerade bei weicheren Schlägen (Angaben, Schupf/Chop) kommt nochmal deutlich mehr Spin beim V22 (getestet mit Ballmaschine und Retournboard!)

er hat auch ne schöne Kontrolle bei wenig Power und zündet dann heftig bei stärkeren Schlägen und wird mir da sogar fast schon zu schnell, aber wie gesagt ich kann auch sehr kontrolliert eröffnen, besser choppen als mit dem D09c, ist weniger Spin-Empfindlich beim Return und hat ein etwas besseres Ballgefühl weil das Obergummi nicht so hart ist, insofern bin ich sehr zufrieden

hier ist es ja relativ ruhig, spielen so wenige den Belag?

Geändert von Blackdawn (24.01.2024 um 12:50 Uhr)
Alt 24.01.2024, 12:53
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Habe ihn angespielt, aber fand ihn recht mushy, also weich und gefühllos ohne Rückmeldung.
Der stark zündende Katapult ab Zeitpunkt X führte bei mir zu vielen Fehlern bei eigentlich sicheren Punkten.
Alt 31.01.2024, 12:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kann ich beides nicht nachvollziehen, in welche Schwammstärke hast du ihn denn gespielt und was kommst du vorher?

ich finde gerade die Ballrückmeldung gut die mir beim härteren D09c etwas gefehlt hat, ich kann nun endlich wieder sicher Topspins gerade auch gegen Unterschnitt ziehen weil ich es gut fühlen kann

Katapult finde ich auch sehr linear, klar es ist kein langsamer Belag und man muss bei Blocks und Co dann bei schnellen Bällen auch genug zu machen um nicht über die Platte zu blocken, aber das ist gefühlt für mich sehr linear und berechenbar
und aktiv habe ich gar keine Probleme, da treffe ich gut egal ob langsam, mittel oder schnelle Bälle

aktuell gespielt auf dem Butterfly Innerforce Layer ALC.S

Geändert von Hansi Blocker (04.02.2024 um 14:13 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 16.02.2024, 12:46
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Auf welchen Hölzern spielt ihr den V22? Eher Vollholz oder Carbon (inner/outer) Holz?
Alt 22.02.2024, 07:43
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habe den V22 nun auch angespielt. (Bisher V20 gespielt)
Was im Kern beim V22 anders ist als beim V20: das Gegenziehen ist einfacher. Das Blocken ist direkter wegen härterem OG. Ich fand ihn erstaunlich kontrolliert und angenehm. Hat nicht diese Zweiseitigkeit vom V20 ... Also beim Topspin wenn ich Mal richtig durch knalle, kommt beim V22 schön flacher Bogen und ein TS und beim V20 wird's oft eher eine Art SchussTopspin. Das war mit V22 angenehmer. Auch im passiven Spiel, sowohl hintern als auch übern Tisch hat der V22 echt wenig Zicken gemacht und spielte sich zurückhaltend, dadurch auch sehr kontrolliert.
Wie stark der Spin ist, kommt halt sehr stark drauf an, wie du den Ball triffst. Wenn du voll durchziehst, ist ordentlich Tempo und Spin drin, aber auch Recht flache Flugkurve was meist ja einfacher für die Trainingskameraden zu blocken ist. Aber wenn ich dann bisschen den Schläger aufmache, kommt bisschen weniger Tempo aber mehr Spin und es war schwieriger für die Jungs zu blocken.

Ich werde ihn noch weiter testen und schauen ob der Hype bleibt.

Ich habe den Belag in 2,0 auf einem Fire Fall FC gespielt.
Alt 28.02.2024, 13:37
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe den V22 nun auch mal eine Trainingseinheit lang getestet. Mit meiner Technik sehe ich nach dem ersten Anspielen Licht und Schatten.

Zunächst einmal finde ich den Ballanschlag matschig im Gegensatz zum Dignics 05 und zum Dignics 80. Das habe ich bei dem Schwamm nicht erwartet. Da Victas die Schwammhärte mit 50 +- 3 Grad angibt, kann ich leider nicht sagen, ob ich ein weiches Exemplar habe oder ob das Spielgefühl generell so weich und flauschig sein soll.

Positiv fiel mir sofort auf, dass Konter und Block wie von Zauberhand wie im Automatikmodus von der Hand gingen, selbst auf sehr spinreiche Topspins und Spinvariationen. Ich musste den Schlägerwinkel und meine Bewegung nur in Nuancen anpassen.

Weniger positiv war, dass ich es mit meiner Technik nicht hinbekommen habe, meine Gegner mit Spin unter Druck zu setzen. Für meine Trainingspartner war der Belag perfekt: Mir wurde zurückgespiegelt, dass trotz schöner und spinreich anmutender Ballflugkurve kein Spin beim Gegner ankam und meine Topspins weggekontert werden konnten. Das war sowohl mit dem Dignics 05 als auch mit dem Dignics 80 genau andersherum: Die Bälle waren deutlich mehr mit Spin geladen, aber ich habe auch mehr Arbeit beim Block und Konter zu leisten.

Mein Eindruck ist, dass ich bisher mit den beiden Dignics den Ball gut streifen konnte, um viel Spin in den Ball zu bekommen, während ich den Ball beim V22 etwas frontaler treffen und den Schwamm aktivieren muss.

Ich denke, ich werde es eine weitere Trainingseinheit mit dem V22 versuchen, ob ich damit ausreichend Spin generieren kann. Denn mit seinem höheren Gewicht gegenüber meinem Dignics 80 sehe ich ohne guten Spin in meinem Schlägen sonst mehr Nachteile als Vorteile für mein Spiel.
Alt 29.02.2024, 01:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Ich habe den V22 nun auch mal eine Trainingseinheit lang getestet. Mit meiner Technik sehe ich nach dem ersten Anspielen Licht und Schatten.
...
Da stimme ich dir voll zu, ich spiele inzwischen D05 auch aus den Gründen.
V22 ist schön spinny bei Angaben und im Schupf/Chop also bei langsamen Schlägen ähnlich zum D05, aber sobald es schneller wird ist das Obergummi und ggf. der Schwamm dann zu weich und D05 is dann deutlich spinniger.

D.h. aber auch das D05 deutlich schnittempfindlicher ist und Blocken schwerer ist und natürlich auch Angaben-Annahme und beim Schupf/Chop springt der Ball schneller raus, man kann sich aber durchaus daran gewöhnen und damit umgehen.

Da ich aber diesen Grip vom D05 auch vom Ballgefühl her noch geiler finde und lieber mehr Spin trotz erhöhter Empfindlichkeit habe, finde ich den D05 besser und auch da etwas langsamer im kurz-kurz zu V22 auch n Tuck kontrollierter,
da ist der D80 natürlich schneller und wohl ähnlich zum V22 vom Speed her

Geändert von Blackdawn (29.02.2024 um 01:14 Uhr)
Alt 28.03.2024, 10:09
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Habt ihr noch Beläge, die sich ähnlich zum V22 spielen? (außer Butterfly)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »