Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 30.01.2005, 22:40
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fit im Winter! Ernährung? Vitamine?

... und nicht die tägl. kiste bier vergessen!!! sehr gesund
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2005, 11:40
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Fit im Winter! Ernährung? Vitamine?

schokolade ist sehr gesund und enthllt viele proteine und andere wichtige substanzen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2005, 18:27
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.823
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fit im Winter! Ernährung? Vitamine?

Hallo,
Diesmal antworte ich als "gelernter" Ernährungswissenschaftler (Studium Uni Saarbrücken).
Die Vitamintabletten sind nicht zu empfehlen. Etlichen Studien zufolge werden die Leute eher kränker, als gesünder. Dies dürfte zum einen an den Mengenverhältnissen liegen und zum anderen am Fehlen vieler anderer wichtiger Vitalstoffe, wie z.B. den Pflanzenfarbstoffen. Bild der Wissenschaft berichtete in der Dez. - Ausgabe 2004, dass die Überdosierung von Vitaminen wesentlich gefährlicher sei, als bisher angenommen. Also, iss viel Obst und vor allem Gemüse und lass die Finger von synthetischen Vitaminen.
Ein häufiger Grund für lang anhaltende und immer wiederkehrende Infekte ist Zinkmangel. Zink ist das wichtigste Spurenelement der Immunabwehr. Anfangs könntest du Zink kaufen ( etwa 6 €). Bitte an Dosierungshinweis halten und nie überdosieren!! Auf Dauer hilft Vollkornbrot (nicht verwechseln mit Körnerbrot). Da Fleisch auch Zink enthält sind strenge Vegetarier, die Vollkornprodukte nicht mögen, gefährdet. Zink ist auch die Voraussetzung für eine normale Potenz.

Gruß
Rudi Endres
Ökotrophologe

Geändert von Rudi Endres (31.01.2005 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2005, 19:24
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Fit im Winter! Ernährung? Vitamine?

jo, ich zb. laufe im winter ( auser es regnet) nur im t-shirt , im extremfall , in einem pulover durch die gegend rum und ich war dieses jahr nicht einmal krank ,
auser 1-tag-schnupfen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2005, 22:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.823
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fit im Winter! Ernährung? Vitamine?

Zitat:
Zitat von René
Danke Rudi!

Das eine Überdosierung von Vitaminen gefährlich sein kann, ist mir bekannt.
Bitte poste dann aber auch die Grenze, ab der z.B. Vitamin C als gesundheitlich bedenklich gilt bzw. bis zu der z.B. Vitamtin C als gesundheitlich unbedenklich gilt.
Ich kenne sie.
Meiner Meinung nach ist sie nur sehr schwer zu erreichen.

Selbst Ärzte empfehlen eine hohe, aber nicht gefährliche, Menge an Vitaminen pro Tag.

Gerade als Sportler hat man einen erhöhten Bedarf an diesen Stoffen.
Das Vitamingeschäft ist ein Multimilliardengeschäft. Da haben es Kritiker schwer. Schon 1999 schrieb "Die Woche" : "Alarmierend wirken die Untersuchungen amerikanischer Forscher, die freiwilligen Versuchspersonen sechs Wochen lang täglich 500 Milligramm Vitamin C gaben. Erstaunt stellten sie fest, dass sich am Ende die Zusammensetzung des Erbgutmoleküls DNS verändert hatte". Harte wissenschaftliche Fakten zum Tagesbedarf an Vitaminen gibt es nicht. Die veröffentlichten Werte sind das Ergebnis von Absprachen.
Dies ist ein TT - Forum. Ich empfehle daher die Lektüre von "Bild der Wissenschaft" Dez. 2004 und kann dir auf Wunsch auch weitere Unterlagen zusenden.
Eine Dosierung, die höher ist, als man mit der täglichen Nahrung zuführen kann, ist immer bedenklich. Wer als Leistungssportler mehr isst, nimmt bei ausgewogener Ernährung auch mehr an Vitalstoffen auf. Ein Vitaminmangel ist in Deutschland nur bei unausgewogener Ernährung möglich. Ein "Zuviel" ist wahrscheinlicher.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.01.2005, 22:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.405
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Fit im Winter! Ernährung? Vitamine?

Zitat:
Zitat von Edward
jo, ich zb. laufe im winter ( auser es regnet) nur im t-shirt , im extremfall , in einem pulover durch die gegend rum und ich war dieses jahr nicht einmal krank ,
auser 1-tag-schnupfen
Und was machste im Sommer? (wenn`s nicht regnet)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.01.2005, 23:02
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.405
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Fit im Winter! Ernährung? Vitamine?

Ìm übrigen denke ich, dass man schon genügend "für sich tut", wenn man regelmäßig Sport treibt , auch mal draußen (ob im T-shirt oder nicht...), auf`s Rauchen verzichtet, beim Alkohol die "harten Sachen" weitgehend wegläßt, sich ansonsten einigermaßen ausgewogen ernährt und - nicht unwichtig -genügend schläft.
Dann schadet`s auch nichts, wenn man mal bis 6 Uhr morgens durchzieht...
Ich spreche aus eigener Erfahrung...war seit einem Jahr nicht einmal erkältet noch sonstwie krank, bin körperlich fit und habe beste Blut- und Organwerte...
Also macht Euch nicht so viele Gedanken.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.02.2005, 11:23
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Fit im Winter! Ernährung? Vitamine?

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Und was machste im Sommer? (wenn`s nicht regnet)
sitze halb nackt zuhause
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.02.2005, 11:33
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 826
Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fit im Winter! Ernährung? Vitamine?

@marie: Weißt du jetzt Bescheid, wie du fett durch den Winter kommst ? Bei einer Suchanfrage bei GOOGLE hättest du sicher fundiertere Antworten als in einem TT-Forum bekommen, in dem standardmäßig Halbwissen und sinnfreie Beiträge verbreitet werden. Ich habe aber auch noch einen Tip für dich: Meide den Kontakt zu anderen Menschen, die oft im Winter ansteckend sind ! Oder frage Peter Igel nach seiner detaillierten Ernährungsweise, denn in seinem Körper hat sich ein einzigartiges Ökosystem aus hochsterilen Becks-Pilz-Kulturen mit extrem immunsystemverstärkenden Abwehrmechanismen und aggressiven Hormonverstärkern gebildet, das ihn komplett gegen jedwede Art von Eindringlingen schützt. So wie er Tischtennis spielt, agiert auch sein Immunsystem gegen Angreifer: Brutal und gnadenlos.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.02.2005, 15:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fit im Winter! Ernährung? Vitamine?

Zitat:
Zitat von Kakerlake
...Oder frage Peter Igel nach seiner detaillierten Ernährungsweise, denn in seinem Körper hat sich ein einzigartiges Ökosystem aus hochsterilen Becks-Pilz-Kulturen mit extrem immunsystemverstärkenden Abwehrmechanismen und aggressiven Hormonverstärkern gebildet, das ihn komplett gegen jedwede Art von Eindringlingen schützt. So wie er Tischtennis spielt, agiert auch sein Immunsystem gegen Angreifer: Brutal und gnadenlos.
Uähhh! *schüttel* Ich weiß ja, dass Kakerlaken auch und vor allem dunkle, feuchte Orte aufsuchen um sich zu ernähren, aber so weit muss es dann doch nicht gehen
Übrigens scheint mir das Avatar eher einen Kartoffelkäfer darzustellen...
Ansonsten schließe ich mich an: Meide ansteckende Mitmenschen, ein keimfreier Raum zum Chillen wäre auch eine Überlegung wert.
Man sehe mir "sinnfreie Beiträge" nach, ich bin hier schließlich richtig damit...
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ernährung und Lebenswandel Blumentopf Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 13 13.07.2004 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77