Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Belagtuning - jetzt mal ehrlich! (die große Umfrage)
Ich war Frischkleber und spiele meine alten Beläge ungeklebt / ungetuned weiter 17 5,30%
Ich spiele meine alten Beläge weiter und tune diese jetzt 20 6,23%
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt, ohne zusätzliches Tuning 173 53,89%
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt und tune diese zusätzlich 28 8,72%
Ich verwende Tuningmittel von Tischtennis-Firmen 26 8,10%
Ich verwende andere Tuningmittel (Baumarkt usw.) 13 4,05%
Ich tune meine Beläge und habe dabei kein schlechtes Gewissen 23 7,17%
Ich tune meine Beläge heimlich / hänge es nicht an die große Glocke 18 5,61%
In meiner Liga tunen viele andere Spieler 31 9,66%
Warum soll ich mich an ein Verbot halten, wenn es viele Profis auch nicht machen 27 8,41%
Tuning mit nachweislich gesundheitlich unbedenklichen Mitteln sollte erlaubt werden 86 26,79%
Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen und massiv gegen Tuning auf allen Ebenen vorgehen 53 16,51%
Frischkleben / Tuning war für mich selber nie ein Thema 87 27,10%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 321. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2008, 13:45
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Warum sollte ich irgendwelche Argumente bringen? Das ist ja nur meine persönliche Meinung, dass ichs ohne die neue Klebereglung besser finde, weil ich sonst 100% nie aufgehört hätte zu kleben, vllt. auch wenn so Beläge wie die jetzigen auf den Markt gekommen wären..
Mir bringt das Spiel ohne das Frischkleben irgendwie mehr Spaß, frag mich nicht warum, ist halt so.
Mir ist es auch egal wenn mein Gegenüber noch frischklebt oder tunt, ist ja seine Sache..wenn er meint damit besser spielen zu können...ich denke den richtigen Unterschied macht das 'nicht mehr kleben' erst bei den Profis, bei uns unten in den Bezirksklassen/ligas, meinetwegen auch Landesliga ist kein Spieler aufs Frischkleben angewiesen und wer das behauptet hat noch keinen Belag mit FKE gespielt oder kommt im Kopf mit der Umstellung einfach nicht zurecht.
Gruß
Alt 12.10.2008, 13:51
Thomas1 Thomas1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thomas1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Warum sollte ich irgendwelche Argumente bringen?
Argumente, Begründungen...schlichtweg sinnvoller Bestandteil gewöhnlicher Gesprächskultur.
Aber jetzt hast Du's ja auch endlich ein bisschen ausgeführt.

Aber vorher war noch nicht einmal klar, ob Du es als für Dich positiv betrachtest oder allgemein gesehen und ohne diese Information war der erste Beitrag schon etwas dürftig.

In Puncto Angewiesensein stimme ich Dir allerdings zu; ein Unterschied ist es zwar, ob ich nun richtig frischklebe oder nur simuliere, aber gerade in den von Dir genannten Ligen bis auf Einzelfälle kein entscheidender.
Alt 12.10.2008, 14:06
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich bring Argumente wenn ich jemanden von irgendetwas überzeugen will, oder irgendwas erläutern will, aber nicht, wenn ich schlicht sagen will dass ich etwas mag oder nicht
Alt 12.10.2008, 15:38
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Im Spitzensport hat die Attraktivität ein wenig zugenommen seit das Frischkleben verboten wurde.
Das finde ich wenig. Du weißt ja nichtmal, ob du wirklich ein Spiel siehst, bei dem die Beteiligten nicht tunen oder sogar frischkleben. Durch das Verbot und die Tatsache, dass sich viele nicht an die Regeln halten, hat in meinen Augen der Sport derzeit einen ganz schönen Knick bekommen.
Alt 12.10.2008, 22:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von hogler Beitrag anzeigen
Ich finde das es erlaubt werden sollte, sofern die Tuning Mittel ungefährlich sind, da man so einfach mehr aus seinem Belag rausholen kann. Was spricht dagegen?
Zwei Problemfragen die das Thema warum Verbot klar abgegrenzt wurde eigentlich verdeutlichen....

Wer stellt fest welches Tunungmittel gefährlich ist und welches nicht?

Wer stellt dann fest ob Tuningmittel A (gefährlich) oder B (ungefährlich)benutzt wurde?

Zu Frage 1: jemand findet ein Mittel raus das keine VOC enthält, das super Ergebnisse bringt und bringt es offiziell auf den Markt oder noch schlimmer schreibt einfach in nen Forum wie hier geschehen nehmt lampenöl oder Grillanzünder....Wie soll die ITTF jetzt rausfinden ob diese Mittel gesundheitsschädlich sind? alle Grillanzünder und Lampenöle die es auf der Welt gibt untersuchen auf alle Bestandsstoffe? (extra übertrieben).

Aber dann muß die ITTF wieder ne liste ausgeben mit allen Grillanzündern und Lampenölen die erlaubt sind? Ein Riesen Aufwand? Wer soll das bezahlen. Und ne Woche später kommt der nächste mit dem nächsten Tuningmittel um die Eckeund sagt womöglich Leute Wiskey mit Zahnpasta das bring es??? Testen wir dann alle Wiskeysorten und Zahnpasta ebenso? und das in allen möglichen Mischungen....

Zu Frage 2: Es ist jetzt schon kaum möglich die Tuner der neuesten Generationen im Enez nachzuweisen . Die ersten von TT Marken rausgebrachten Mittel enthielten teilweise noch VOC wenn auch in geringer Konzentration und mit geringem dampfdruck so das man sie nun mit den neuesten Enezgeräten auch findet. Aber es gibt schon "geheime" Nachfolger die eben in den neuesten Eneztests nicht auffallen.

Lt Infos aus ITTF Kreisen sind diese aber auch wirklich fast ungefährlich (trinken soll man sie besser nicht)

Das sind wohl die von denen Samsonov im Interview sprach als er sagte: Das was wir jetzt benutzen ist sehr sehr sauber....

Schön wenn es solche gibt....Nur kann man eben nicht ausschließen bzw feststellen, das auch alle ungefährliche benutzen sondern eben auch einige weil sie besser wirken oder billiger sind oder bessser zu verarbeiten usw und dann auf gefährliche zurückgreifen.Und dann bleiben die Probleme der beiden Fragen oben....

Und solange man diese nicht eindeutig klar beantwortet bzw Lösungen dafür findet ist es eben doch sinnvoll alle Tuner zu verbieten um die probleme zu umgehen 1000de Tuner untersuchen zu müssen und dauernd geräte nachzurüsten die neue verbotene Tuner von neuen erlaubten unterscheiden können

Geändert von Fastest115 (12.10.2008 um 23:04 Uhr)
Alt 13.10.2008, 10:31
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Lt Infos aus ITTF Kreisen sind diese aber auch wirklich fast ungefährlich (trinken soll man sie besser nicht)

Das sind wohl die von denen Samsonov im Interview sprach als er sagte: Das was wir jetzt benutzen ist sehr sehr sauber....

Schön wenn es solche gibt....Nur kann man eben nicht ausschließen bzw feststellen, das auch alle ungefährliche benutzen sondern eben auch einige weil sie besser wirken oder billiger sind oder bessser zu verarbeiten usw und dann auf gefährliche zurückgreifen.Und dann bleiben die Probleme der beiden Fragen oben....

Und solange man diese nicht eindeutig klar beantwortet bzw Lösungen dafür findet ist es eben doch sinnvoll alle Tuner zu verbieten um die probleme zu umgehen 1000de Tuner untersuchen zu müssen und dauernd geräte nachzurüsten die neue verbotene Tuner von neuen erlaubten unterscheiden können
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus.
Man braucht kein Prohet sein um zu erkennen, daß genau dieses Wettrüsten stattfinden wird.
Es hat ja jetzt schon begonnen.
Auf der einen Seite die Spieler , die immer wieder versuchen werden Substanzen zu finden, welche
nicht nachweisbar sind. Ob die gesundheitlich bedenklich sind oder nicht wird weder die Geldgeber noch
die Hersteller interessieren. Hauptsache nicht nachweisbar.
Auf der anderen Seite werden die Testmethoden immer hinterherhecheln, das ist so sicher wie das
Amen in der Kirche.
Ganz zu schweigen davon, daß diese Methoden in der Breite anwendbar und entsprechend einfach sein müssen.
Das halte ich für unmöglich, auch in Zukunft.

Das kleinere Übel wäre die Tuner einer strengen Zulassungsprozedur zu unterwerfen welche wirklich auf
gesundheitliche Unbedenklichkeit ausgerichtet ist.
Diese kann und muß entsprechend aufwendig sein. Problematisch werden unterschiedliche internationale Normen
sein. Die Chinesen haben da sicher ganz andere Wertvorstellungen als unsereins.
Da ist Verhandlungsgeschick -und kein demagogischer Dünnschiss, Gruß nach Kanada- gefragt.

Wenn nämlich gesundheitlich unbedenkliche Tuner erhältlich sind (und das waren/sind sie wohl schon) wäre
es mehr als dämlich etwas anderes zu verwenden. Sicher wird es Leute geben denen das egal ist,
aber Dummheit ist nicht verbietbar.
Unter dem Strich wäre TT jedenfalls WESENTLICH sauberer als jetzt.

Gruß
Bernardus
Alt 13.10.2008, 10:34
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Da ist Verhandlungsgeschick -und kein demagogischer Dünnschiss, Gruß nach Kanada- gefragt.
Vollkommen richtig erkannt
Dieses Verhandlungsgeschick sehe ich allerdings derzeit nicht gegeben.
Alt 13.10.2008, 10:34
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus.
Man braucht kein Prohet sein um zu erkennen, daß genau dieses Wettrüsten stattfinden wird.
Es hat ja jetzt schon begonnen.
Auf der einen Seite die Spieler , die immer wieder versuchen werden Substanzen zu finden, welche
nicht nachweisbar sind. Ob die gesundheitlich bedenklich sind oder nicht wird weder die Geldgeber noch
die Hersteller interessieren. Hauptsache nicht nachweisbar.
Auf der anderen Seite werden die Testmethoden immer hinterherhecheln, das ist so sicher wie das
Amen in der Kirche.
Ganz zu schweigen davon, daß diese Methoden in der Breite anwendbar und entsprechend einfach sein müssen.
Das halte ich für unmöglich, auch in Zukunft.

Das kleinere Übel wäre die Tuner einer strengen Zulassungsprozedur zu unterwerfen welche wirklich auf
gesundheitliche Unbedenklichkeit ausgerichtet ist.
Diese kann und muß entsprechend aufwendig sein. Problematisch werden unterschiedliche internationale Normen

Wenn nämlich gesundheitlich unbedenkliche Tuner erhältlich sind (und das waren/sind sie wohl schon) wäre
es mehr als dämlich etwas anderes zu verwenden. Sicher wird es Leute geben denen das egal ist,
aber Dummheit ist nicht verbietbar.
Unter dem Strich wäre TT jedenfalls WESENTLICH sauberer als jetzt.

Gruß
Bernardus
Alt 13.10.2008, 10:45
Gondolin Gondolin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gondolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Also ich bin froh, dass das Frischkleben und Tunen verboten wurde (ja, solche Leute solls auch geben.). Ihr müsst auch mal davon ausgehen, dass wir gerade erst am Anfang der Belagentwicklung sind (wobei ich eigentlich sehr zufrieden mit dem jetzigen Material bin). Da werden wir bestimmt noch ganz andere Beläge zu sehen/hören bekommen
Gruß
kommt ganz drauf an ob ich da noch laufen kann
Alt 13.10.2008, 11:02
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Hab eine ganze Zeit lang den Tenergy05 auf der VH gespielt. Letztlich war die Fehlerquote in den TS einfach viel zu hoch. Der Belag verändert auch sein Spielverhalten über die Wochen. Hab das Teil wieder abgezogen und spiele wieder mit Chinesen (H3 / Globe 999). Da diese Beläge ohne Tuner für mich nicht spielbar sind, leiste ich mir den Luxus, den Falco Long Booster zu brauchen. Zur Anwendung kommt ein Schicht und die Wirkung hält ca. 2 bis 3 Monate. Mit diesem Mittel bin ich tempomässig etwa auf dem Level eine Tenergy05, hab aber deutlich mehr Kontrolle beim TS. Moralisch habe ich keine Bedenken. Ich mag mich einfach nicht mehr von den Herstellern gängeln lassen. Alle paar Monate wieder neue Tensoren kaufen und testen kommt für mich nicht mehr in Frage. Habe unmengen Geld für Test ausgegeben und mag einfach nicht mehr weiter testen und Geld investieren für nix und wieder nix.

Cheers, Martin

PS Ist es ein Zufall, dass Tunen in dem Moment verboten wurde, wo in allen Foren weltweit, günstiger Ersatz für die teuren Produkte gefunden wurde?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »