Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 18.03.2015, 15:33
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Achstetten
Beiträge: 779
Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich auch zu den "Stampfern" gehöre. Angefangen hat alles in der Tischtennissteinzeit mit Anti/Tackiness Kombi beide Schwarz. Ich habe das über die Jahre so verinnerlicht das ich es jetzt mache ohne mir dessen bewusst zu sein. Wenn ich während des Spiels daran erinnert werde versuche ich es abzustellen. Das Problem ist, das ich mich dann so auf das "Nichtstampfen" konzentriere, das ich nicht mehr konzentriert spiele. Es fühlt sich auch nicht jeder gestört, und es kommt auch auf die Halleneigenschaften an ob es laut wird. Allerdings habe ich auch schon bis Bundesliga hoch gesehen das Spieler stampfen und stöhnen und noch nie erlebt das ein OSR eingreift. Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass ich damit keinesfalls den Gegenspieler aus dem Konzept bringen will!

Gruß

Holgi Messer
__________________
www.wikileaks.org
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.2015, 15:40
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und wenn der Stampfer von Dir verlangt, die Kamera auszuschalten, sind wir in der nächsten allerdings wesentlich unangenehmeren Grauzone.
Nein, dazu hat bereits der DTTB ein Rechtsgutachten vor ca. einem Jahr in Auftrag gegeben. Das wollte ich aber hier nicht in diesem Thread erläutern :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.03.2015, 15:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Die Ideen hier an sich sind ja nicht schlecht nur eben in der Praxis dann schwierig bzw man bewegt sich in Grauzonen und weiß selber nicht was dann ein "gericht" am Ende entscheidet.

Es fängt damit an: wann ist stöhnen und stampfen ein teil der Anstrengung und Bewegung und wann soll es nur dazu dienen den Gegnefr zu stören

Sitzt ein ungeprüfter SR am Tisch der garnicht weiß wann er da von Absicht ausgehen kann und wie er gelbe Karten und Punkt für den anderen geben kann soll darf-darf er das überhaupt? und traut der sich was zu machen( evtl Mannschaftskollege bzw im nächsten Spiel ist die Rolle Spieler SRaT umgekehrt und dann achtet der betroffene dann auch auf jedes Detail zb beim Aufschlag)

Videoausnahmen: Recht am Bild contra Berichterstattung. Da heißt es das man Film Aufnahmen zum Zweck der berichterstattung zulassen muss. Hier dienen sie aber nicht zur Berichterstattung sondern zur Beweissicherung für ein Verfahren...

Unter Protest weiter spielen....gute aber Idee aber was soll das praktisch bringen....bekommt der Spieler dann nachträglich ne gelbe Karte??? Oder der Gegner hat dann den letzten Satz nicht 11-5 verloren sondern 11.6???

OSR wenn da einer für bekannt ist. Gute Sache. Ist einem das die 30-40 Euro wert? Und dann spielt derjenige an dem Tag womöglich garnicht mit...und ist man slebst auch sicher das man OSR-sicher unterwegs ist und sich nicht Eigentore schießt weil der OSR dann ja auch alle anderen Dinge kontrolliert. Nicht das die Boxen zu klein sind, die Halle zu dunkel, die Schläger evtl nicht 100% iO (zb ein Belag mehr als 2 mm zu klein irgendwo), Man hat selber nen Spieler der sich manchmal daneben benimmt uvm...Da haben sich schon einige mit ins eigene Fleisch geschnitten....

Dazu trüben solche Maßnahmen logischerweise die Stimmung in dem Meisterschaftsspiel. Und vieleicht auch im Rückspiel und in den folgenden Jahren auch noch...alles schon erlebt.

Da muss man sich dann wirkloch fragen ob man sich den Stress antun will oder lieber das ganze erstmal beim Spiel runterschluckt und im Nachgang versucht mal mit dem Spieler/seiner Mannschaft zu sprechen oder mal beim SL vorstellig wird ob das schon öfter vorgekommen ist bei dem und ob er da mal nen Auge drauf hat....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (18.03.2015 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.03.2015, 18:12
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Nein, dazu hat bereits der DTTB ein Rechtsgutachten vor ca. einem Jahr in Auftrag gegeben. Das wollte ich aber hier nicht in diesem Thread erläutern :-)
Du meinst den selben DTTB der empfohlen hat, artig zu fragen, ob Filmen in Ordnung ist, damit es nicht zu Problemen kommt?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2015, 10:23
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Du meinst den selben DTTB der empfohlen hat, artig zu fragen, ob Filmen in Ordnung ist, damit es nicht zu Problemen kommt?
Ich weiß nicht, ob du noch einen anderen DTTB kennst, der gesagt hat, dass bei offiziellen Spielen die Kamera so ausgerichtet werden kann, dass deutlich wird, dass es sich um einen Wettbewerb handelt. Nimm einfach an, du filmst einen Spieler ausschließlich. Es gibt spezielle Regelungen, die z.B. bei einem Turnier regulieren, dass die Bildrechte abgetreten werden.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.03.2015, 10:29
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Bevor das hier jetzt wieder in eine lange, aber bereits an anderer Stelle geführte Diskussion zum Thema Filmen von Tischtennisspielen abdriftet: Das ist in diesem Thread nicht das Thema! Hier geht es um vermeidbare oder unvermeidbare Nebengeräusche beim Spiel und wie man damit umgehen sollte.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.03.2015, 13:31
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Zitat:
Zitat von Holgi Messer Beitrag anzeigen
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich auch zu den "Stampfern" gehöre. Angefangen hat alles in der Tischtennissteinzeit mit Anti/Tackiness Kombi beide Schwarz ... Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass ich damit keinesfalls den Gegenspieler aus dem Konzept bringen will!

Gruß

Holgi Messer
1. Was hat das Stampfen mit diesem Material zu tun?
2. Wenn nicht um den Gegner zu stören, wofür dann? Magst du dir unbedingt das Kniegelenk zerstören, oder...?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.03.2015, 13:38
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Als beide Beläge noch die gleiche Farbe haben durften, hat der Rückschläger auch akustisch herauszufinden versucht, mit welchem Belag der Aufschlag ausgeführt wurde.

Um dieses je nach Belag unterschiedliche Geräusch zu übertönen, haben manche Aufschläger im Moment des Ballkontaktes mit dem Schläger mit einem Fuß kräftig auf den Boden gestampft.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.03.2015, 15:21
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Als beide Beläge noch die gleiche Farbe haben durften, hat der Rückschläger auch akustisch herauszufinden versucht, mit welchem Belag der Aufschlag ausgeführt wurde.

Um dieses je nach Belag unterschiedliche Geräusch zu übertönen, haben manche Aufschläger im Moment des Ballkontaktes mit dem Schläger mit einem Fuß kräftig auf den Boden gestampft.
Ist das relevant?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.03.2015, 15:25
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Ist das relevant?
Klar ist das relevant!

Gute Erklärung tate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stampfen während des Spiels/Aufschlags TTC Bern Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 26 08.11.2013 08:40
TTVWH - Stöhnen während der Ballwechsel wabe Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 29.09.2011 21:29
Arzt für Gemeinschaftspraxis gesucht Siegmund Freud sonstiges 0 06.05.2011 07:49
Stöhnen erlaubt? Jack Slain Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 18 30.09.2008 09:52
Rufe oder Stampfen erlaubt ?? nykon Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 28.10.2004 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77