Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2015, 19:44
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Liebe Regelexperten,

das Thema gab es zwar schon in ähnlicher Weise aber nun berichtete mir ein Freund von folgendem Härtefall:

In einem Mannschaftswettbewerb auf Kreisebene soll ein Spieler folgendes Verhalten an den Tisch gebracht haben:

In den ersten beiden Sätzen spielte er ohne großartiges Aufsehen zu erregen. Ab dem dritten Satz hat er dann wohl zu jedem Schlag gestöhnt und gestampft. Also nicht nur beim Aufschlag oder anstrengenden Schlägen, sondern wirklich bei jedem Schlag, sei es auch nur ein Schupfball oder Stopschlag gewesen.

Ich habe den Kollegen geraten zunächst den Spieler aufzufordern dies zu unterlassen, also ganz normal mit ihm zu sprechen. Es hätte ja auch durchaus sein können, dass der Spieler körperlich an seinen Grenzen war. Allerdings ist der Spieler wohl bekannt für sein "Betragen".

Sollte dies nicht helfen, also die kommunikative Intervention beim Spieler selber, dann solle er dem SraT Bescheid geben, dass er sich zu stark in seiner Konzentration beeinflusst fühlt.

Ich bitte euch um ein Meinungsbild. Ich wäre sehr dankbar, wenn in diesem mir mögliche Maßnahmen geschildert werden könnten. Insbesondere solche Maßnahmen, die den Spieler überzeugen könnten Ruhe zu geben, ohne dabei direkt auf die Regularien zu verweisen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2015, 21:58
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Interessant, ich hab mich schon oft gefragt, ob es normierte Schranken für das ewige Rumgestöhne und Aufgestampfe gibt.
In dem vorliegenden Fall würde ich wohl wie folgt zum Spieler sprechen: Muss das Gestampfe sein? Das stört mich enorm in meiner Konzentration, bitte unterlasse das doch - oder wir müssen leider den SraT darüber entscheiden lassen ob das noch im Rahmen ist...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2015, 22:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Normierte Grenzen gibt es natürlich keine. wie auch Phonmesser? Vibrationsmesser am Boden ???

Die Ansprache wie og ist natürlich ok. Aber wenn der nicht reagiert...

Im Ausgangsfall sind wir in der Kreisklasse. Da ist kein OSR und der SRaT ist entweder nen Kollege vom Stöhner...der wird kaum was dagegen unternehmen....oder der eigene KOllege..ok der kann das ansprechen...aber wenn der trotzdem weiter macht...dann holt er die gelbe Karte raus und wenn der weiter macht Punktabzug usw....Die Diskussion hatten wir schonmal...Gelbe Karten durch nicht geprüfte nicht unabhängige SRaT....da sagen einige das geht garnicht und andere entgegnen die wissen doch garnicht was sie da machen dürfen und warum...

Klar kann man unter Protest weiter spielen, aber wie soll das später der SL oder Spruchausschuss beurteilen.

Und selbst wenn man da drauf pocht läuft man Gefahr dass der Gegner in den nächsten Spielen evtl auch auf alle anderen Regeln penibel achtet. Schläger, Aufschläge usw. da machen viele soviel falsch wo aber in 99% die Gegner die Augen zu machen. Da machen sie die auf...könnte also nen Eigentor werden.

Fazit: Wenn der das in der KK ohne wirklich unparteiischen geprüften SRaT wie zb in der Buli durchzieht kannste normal garnichts machen

Ach doch eine Sache geht dann noch: Boykott...habe ich neulich in einer ähnlichen Situation gemacht...Einfach aufhören und sagen Danke fürs Spiel, wenn du meinst so gewinnen zu müssen bitte aber ohne mich...Dann hat er auf einmal gesagt so war das nicht gemeint und ich solle weiter spielen....hab ich aber dann nicht gemacht....nur blöd wenn es ein wichtiges Spiel ist oder einen danach die Mannschaftskollegen zerfleischen....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (17.03.2015 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2015, 09:33
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

wenn dich da Gestampfe stört, igmoriere es einfach! Wenn er merkt, dass er sein Ziel nicht erreicht, lässt er es vielleicht. Keine Wirkung zu zeigen, ist bei solchen Typen immer gut.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2015, 10:39
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
wenn dich da Gestampfe stört, igmoriere es einfach! Wenn er merkt, dass er sein Ziel nicht erreicht, lässt er es vielleicht. Keine Wirkung zu zeigen, ist bei solchen Typen immer gut.
Oder umgedreht das Gleiche tun.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2015, 11:34
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Oder umgedreht das Gleiche tun.
damit bestätigst dua aber,dass es dich stört
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2015, 14:13
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Ich würde mich Fastest fast zu 100% anschließen, sehe aber noch eine Möglichkeit:

Die Angelegenheit mit dem ungeprüften SraT ist so eine Sache:

Ich würde sagen, da es sich um den Spieler wohl um einen für dieses Verhalten Bekannten handelt, dass man doch eine Kamera aufstellen könnte.

Im Ausgangsfall hat der SraT (der eigene Mannschaftskollege des nicht-stampfenden sowie stöhnenden Spielers) gelbe Karte gegeben und nachdem der Stampfer nicht aufhörte mehrfach auf Punktabzug entschieden.

Ich würde sagen, dass man durch Bewegtbilder einen halbwegs objektiven "Beweis" erhält, sollte es zu einem Verfahren oder einer nachträglichen Beurteilung durch den Sl. kommen.

Was meint wohl Fastest dazu?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2015, 14:20
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Und wenn der Stampfer von Dir verlangt, die Kamera auszuschalten, sind wir in der nächsten allerdings wesentlich unangenehmeren Grauzone.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2015, 14:45
Unterhosenwichtel Unterhosenwichtel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: ausm Grossmauldorf
Beiträge: 11
Unterhosenwichtel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Wenn man schon vorab weiß, das da ein Stöhner/Stampfer in die Halle kommt, warum nicht vorher einen OST "einladen"? Kostet nicht die Welt.
Eine Kamera könnte auch helfen. Man muss damit ja nicht aufnehmen, vllt reicht die "Drohung" ja schon.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2015, 14:55
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 497
Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Störungen durch lautes Stöhnen muss man nicht hinnehmen! Es gibt sogar schon mehrere Gerichtsurteile, die als Präzedenzfälle herangezogen werden können! Hier eines von vielen Beispielen:

http://www.zuhause.de/laute-sexgerae...68761112/index

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stampfen während des Spiels/Aufschlags TTC Bern Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 26 08.11.2013 08:40
TTVWH - Stöhnen während der Ballwechsel wabe Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 29.09.2011 21:29
Arzt für Gemeinschaftspraxis gesucht Siegmund Freud sonstiges 0 06.05.2011 07:49
Stöhnen erlaubt? Jack Slain Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 18 30.09.2008 09:52
Rufe oder Stampfen erlaubt ?? nykon Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 28.10.2004 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77