|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschläge erkennen ?
Das jemand selbst nicht weiß, was er aufschlägt, kommt glaube ich nicht ganz so häufig vor. Eventuell hilft auch die Statistik: Wenn bei den letzten Aufschlägen mehrheitlich Unterschnitt im Ball war, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das dies auch weiterhin so ist, wenn man keine bewußte Anderung des Bewegungsablaufs beim Gegner wahrnimmt. Man sollte auch aktiv gegen den vermuteten Schnitt spielen, ein halbherziges Dagegengehen, weil man nicht ganz sicher ist, erzeugt nur Fehler oder Bälle, die man dann im nächsten Schlag um die Ohren gehauen bekommt.
|
|
||||
|
||||
Also auch von mir ganz eindeutig: Die Bewegung des Balles.
D.h.: Flugkurve, Rotation (anhand Aufdruck), Abprallwinkel von der Platte. Gehört viel Übung dazu, aber das wird schon. Einfach auch mal auf die Ballbewegung bei den eigenen Aufschlägen achten und der Tipp, den Aufschlag des Gegners zu simulieren, ist echt gut. LG, crycorner |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich denke alle Tipps sind bei Shake Hand Spielern richtig und hilfreich. Bei Penholder ist die Bewegung so anders, das eigentlich nur ein Penholderspieler bzw. Trainer mit Erfahrung mit Penholder da etwas zu sagen kann. Hinzu kommt, das Penholder meist mit hohem Tempo spielen, so daß das Erkennen in der Ballflugphase auch recht schwierig wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn die Bälle schnell "rübergerollt" werden, sieht man das auch ganz gut. Alleine schon an der Geschwindigkeit... |
|
||||
|
||||
Also ich habe mal einen Tip von einem, hier im Forum wohl allen bekannten, Trainer Namens ML bekommen:
Schau mal auf den Ellenbogen des Gegners während er aufschlägt ist er weit oben, ist in der Regel kein Unterschnitt drin...mir hats schon sehr oft geholfen... ![]() |
|
||||
|
||||
Wenn du nicht weiss was drin ist und die Aufschläge lang sind gibt es noch ne Möglichkeit. Lass den Ball ein wenig fallen und ziehe dann nen Topspin drauf. Die Rotation wird schwächer, umso später du den Ball nimmst.
|
|
|||
|
|||
ach quatsch ... wenn der ball lang kommt recht früh nehmen und drauf das ding ... wie schon gesagt wurde: tempo frisst schnitt
|
|
||||
|
||||
Wenn du nicht weisst, was drin ist und du denn Ball früh nimmst, machst du Fehler.
|
|
|||
|
|||
mit genügend armzug eben recht wenig ...
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.