Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2009, 21:15
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge erkennen ?

Hallo,

Ich hätte da mal wieder ein Problem,
eigentlich liebe ich es ja wen der gegner viel mit schnitt arbeitet, allerdings hatte ich gestern wieder das unfreudige erlebnis einen gegner zu haben bei dem ich auf teufel komm raus selbst nach 3 ganzen spielen und 3 mal zugucken wie er gegen nen anderen gespielt hat nicht herausfinden konnte was jeweils im aufschlag drin ist.

Eigentlich kann ich das immer relativ gut alles erkennen aber das war schon hart oO ich glaube der wusste selbst nicht was drin war, der Spielt Penholder und hat einfach nur sein schläger mit aller macht links und rechts rumgewackelt und dan mal nen seitober und mal seitunterschnitt reingehauen je nach treffpunkt halt und ich hab das nicht auf die reihe bekommen das noch richtig zu erkennen.

Gibts da noch ihrgendwelche anderen möglichkeiten auser nen über auge zu haben wie boll und den aufdruck drehen zu sehen ?
normal guck ich ja nur auf die schläger bewegungen des gegners aber wen der nur wie nen irrer hin und her schlägt und "vermutlich" selbst nicht weis was er macht ist das ganze schon was schwer.
Alt 23.08.2009, 01:30
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge erkennen ?

Es gibt viele Möglichkeiten den Schnitt zu erkennen. Gerade in "unteren Regionen" kann man den Schnit anhand des Bewegungsmuster des Gegners erkennen, was für ein Aufschlag kommen wird. Es kann z.B. sein, dass ein Gegner immer besonders viel US in den Ball gibt, wenn er in einer bestimmten Position beim Aufschlag steht. Dein Problem scheint aber genau das zu sein, woran viele Leute dran zu knacken haben, das kenne ich auch, nämlich, wenn dein Gegner den Aufschlag selbst nicht zu kennen scheint. Die einzige Lösung, die ich bisher darauf gefunden habe, ist absolute Konzentration auf den Aufschlag und die Flugbahn des Balls.

Bei uns gibts es einige Spieler, bei denen ich immer Probleme habe, den Schnitt der Angabe zu erkennen. Daraufhin habe ich 2 Methoden "ausgearbeitet", um den Schnitt zu erkennen.

1. Probiere den gleichen Aufschlag selber, um das Bewegungsmuster zu verstehen. Selbst wenn dann dein Aufschlag schlecht ist, kannst du das Bewegungsmuster verstehen, wenn du den Aufschlag beherrschst

2. Schaue ganz genau hin was beim Aufschlag passiert (Schlägerführung, Flugbahn des Balls...) und halte notfalls einfach mal den Schläger nur hin, um deine Vermutung zu bestätigen.

Gerade die erste Methode ist echt sehr nützlich, um andere Aufschläge zu verstehen.
Alt 23.08.2009, 05:17
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Penholderspieler hat immer gute Möglichkeiten, das Handgelenk einzusetzen. Um vergleichbar aufschlagen zu können, muß ein Shakehandspieler beim Aufschlag schon sehr deutlich den Griff ändern. Da der Gegner selten gegen diese Griffart spielt, hat er dann auch oft Probleme, die Aufschlagbewegung des Penholderspielers zu erfassen. Man sollte also gegen möglichst viele verschiedene Gegner, möglichst auch gegen Penholderspieler, möglichst oft den Rückschlag trainieren.
Wenn der Gegner mit dem Schläger "rumwackelt" und man den Balltreffpunkt nicht erkennt, sollte man prüfen, ob irgendeine andere Bewegung mit dem jeweils erzielten Drall korrospondiert. Ansonsten bleibt einem nur, den Schnitt wie zu den Zeiten, als man den Treffpunkt noch verdecken durfte, aus dem Ballflug abzulesen.
Alt 23.08.2009, 14:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann's natürlich auch, wenn man eben nicht erkennt, was im Aufschlag drin ist, mit Risiko versuchen und den Ball eben möglichst anziehen.

Oder : Härte frisst Schnitt, wenn der Aufsclhag lang genug ist
Alt 23.08.2009, 14:57
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schaue bei gegnerischen Aufschlag vorzugsweise seinen Schläger an und nicht den Ball (bringt mir wenig, wenn er in der Luft ist), um dann anhand der Schlägerstellung im Balltreffpunkt den Schnitt einschätzen zu können.

Außerdem achte ich auf den Schriftzug des Balles, an dessen Geschwindigkeit kann man die Stärke der Rotation erkennen (braucht etwas Erfahrung).
Alt 23.08.2009, 17:01
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Niemalsaufsteiger Beitrag anzeigen
Ich schaue bei gegnerischen Aufschlag vorzugsweise seinen Schläger an und nicht den Ball (bringt mir wenig, wenn er in der Luft ist), um dann anhand der Schlägerstellung im Balltreffpunkt den Schnitt einschätzen zu können.
das funktioniert aber nur in unteren klassen!

im normalfall kann man ober/unterschnitt recht eindeutig an der flugbahn des balles erkennen - auf die bewegung des gegners achte ich dabei überhauptnicht
Alt 23.08.2009, 17:09
Bällchesquäler Bällchesquäler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bällchesquäler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen

im normalfall kann man ober/unterschnitt recht eindeutig an der flugbahn des balles erkennen - auf die bewegung des gegners achte ich dabei überhauptnicht
Bzgl. der Flugbahn bedeutet das, dass bei einem Rollaufschlag der Ball flacher abspringt als bei einem Aufschlag mit Unterschnitt
Alt 23.08.2009, 17:34
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Bällchesquäler Beitrag anzeigen
Bzgl. der Flugbahn bedeutet das, dass bei einem Rollaufschlag der Ball flacher abspringt als bei einem Aufschlag mit Unterschnitt
ich versuche es zu erklären:
ich erkenne den schnitt am ehesten nach dem ersten aufspringen des balles (auf der hälfte des gegners)

ein ball mit unterschnitt springt nach dem tischkontakt tendenziell eher nach oben als nach vorne (er bremst eher ab), während sich der ball beioberschnitt bzw einem schnittlosen service eher unverändert nach vorne bewegt
Alt 23.08.2009, 17:40
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen

Das was ich oben geschrieben habe, ist nur das, was ich bewusst mache, die Flugkurve spielt natürlich die größte Rolle. Die nehme ich allerdings nur unterbewusst wahr und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Das Geräusch im Balltreffpunkt ist auch noch ganz gut um den Spin einzuschätzen. Leise= viel Spin; laut=wenig, da der Ball frontaler getroffen wurde. Funzt auch im Spiel gg. Material gut bzw. noch besser.
Alt 24.08.2009, 15:25
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ehrlich gesagt helfen mir die meisten tips jetzt eher garnicht und einzelne ein klein wenig villeicht, eigentlich kann ich ja relativ gut aufschläge annehmen nur bei dem war es mir und auch einem bekannten von mir der eigentlich sehr gut spielt einfach nicht möglich den schnitt richtig zu erkennen.

Der Ball kommt halt immer schnell und lang und da der aufschläger vermutlich halt selbst nicht weis was er rein haut und die bewegungen wirklich identisch sind kann ich eig. nur wie von einigen gesagt an der flugkurve gucken was drin ist aber durchs tempo gehts auch wieder nicht ... bislang ist wohl weiterhin erstmal nur raten angesagt oO
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »