Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2023, 12:38
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: NI ähnliche kurz Noppe

Wichtig ist hald der eigene Spielstil. Ich lege mehr Wert auf die Plazierung als auf Spin. Meine Angriffe sind oft longline, flach, schnell auf die Linie. Ohne viel Bogen und Spin.
RH Seitig bevorzuge ich das zwar auch (Blockspiel und Punktbälle), kann da aber auch mit Spin ziehen und habe sehr viel US. Letztens Spiele gewonnen mit dem Stop unter den Ball. Also der Gegner nicht nur einen US Ball vor sich hat sondern der kurz wird und stehenbleibt. Was mit dem PO super geht ist halbhohe bis flache US Bälle abknallen. Aber das ist generell eine Noppenstärke.
Alt 13.04.2023, 13:25
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hallo Alice,

wir hatten schon einmal via PN das Vergnügen. Ich bin vor einigen Jahren von NI auf KN umgestiegen, weil der Block meine größte Schwäche war.
Im Training gingen Toppis am Tisch und Spinblocks super, aber ich konnte es in den Spielen nicht umsetzen.
Meine erste KN war der SL Degu (wurde hier auch schon genannt), den ich hiermit als Umstiegsvariante auch nur empfehlen kann, super Preisleistungsverhältnis und einfach zu spielen.
Danach habe ich mich über Challenger Attack und FlarestormII zu Impartial XS vorgearbeitet.
Rückblickend muss ich sagen, dass der Wechsel okay war und ich ihn nicht bereue, aber sicherlich hätte man für einen sicheren Block andere Alternativen als eine KN gehabt. Ich habe meinen RH-Topspin eingetauscht und habe jetzt ein sicheres Spielsystem am Tisch.
Mit der KN wirst du nie so ziehen oder Spin erzeugen können, wie mit einem NI, aber du kannst das ganze Spiel insgesamt variabler gestalten. Nichtsdestotrotz wirst du nicht drumherum kommen zu testen und dich zu entwickeln. Starte mit einem Degu oder Challenger Attack und dann schaust du einfach, wie es dir gefällt, was dir fehlt oder eben auch zusagt.
Alt 13.04.2023, 14:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Wolfric Beitrag anzeigen
J
Also wenn du schnelle Bälle willst und auch von Hinten viel anziehst würd ich 2.0 oder max empfehlen.
Kleine Anmerkung..Bei Noppenaußen Belägen ist 2,0 das erlaubte Maximum
Alt 13.04.2023, 15:21
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Noch nie gehört. Den Belag gibts in 1.8, 2.0 und eben max.

Geregelt ist die maximale Belagsstärke mit 4mm (Schwamm + Obergummi). Egal ob Glatt oder Noppe.

Geändert von Hansi Blocker (13.04.2023 um 17:13 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 13.04.2023, 15:40
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Moin was spielt denn dein Kumpel zur Zeit? Ich hätte auch gesagt V102 von Victas, Razka PO. Hsbe ich beim Umstieg auf kurze Noppen in der Vorhand auch genommen. Jetzt ist es der Spinfire auf dem Reserve Schläger in 1,8MM und Firestorm in 1,8MM auf meinen aktuellen Schläger.
Da ich vorher den Razka PO in 1,8MM und 2,0MM schon gespielt hatte,zwischendurch den Zargus, den kann nicht wirklich empfehlen, dannach alt den V102 in 1,8 und 2,0MM. Den Spinfire in 1,5MM war aber deutlich schneller als der Razka in 1,8MM oder die beiden V102. Würde auch sagen erstmal langsamer angehen.

Temporär würde ich so rangehen: V102 ,ist wirklich leicht zu kontrollieren Umstieg ist nicht so schwer. Dazu den Razka. Dann Firestorm dann Spinfire .

Finde den Firestorm hat eine etwas bessere Kontrolle. Etwas Störeffekt.

Welches Holz spielt er denn? Bei einem härteren Holz würde ich den Spinfire gleich wieder streichen, musste ihn leider runter nehmen. Einem Bekannten von mir erging es leider auch so mit den Spinfire. Auf einen weichen bis mittelhartem Holz oder Aussenfunier geht der Spinfire aber steil. Ist aber auch mein persönliches Empfinden. Kann auch ganz anders sein
Alt 13.04.2023, 15:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Ja also mit max 2,0MM ist falsch. Was wäre das denn normale Beläge bis 4,0MM spielberechtigt Noppen nur bis 2,0MM. Habe mal gesucht der dickste Schwamm war bei einem Andro Belag
Alt 13.04.2023, 15:52
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es gibt viele KN Beläge in max, was dann nicht gleich 2,0 mm ist. Ob es sinnvoll ist, eine KN in 2,2 oder 2,3 als Umsteiger und um Schwächen beim Block und Konter zu beheben, halte ich für eine sehr gewagte These. Die im Eingangspost genannten Beläge passen für eine NI Technik gut, jedenfalls der 102 und der XS, den Hellracer habe ich nie gespielt. Ein Nopspin oder Topspin mit NI Technik geht auch mit dünneren Schwämmen. Und um das Problem in den Griff zu bekommen, reicht 1,8.
Das Problem wird sich aber mit dem Umstieg nicht von alleine lösen, denke ich jedenfalls. Vielleicht macht es auch einfach ein NI Belag, der seine Stärken in dem Problembereich hat (z.B Tenergy 25fx,.....)
Alt 13.04.2023, 16:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ihr habt recht das geht auch bei NA mit 4 mm max

Reines Noppengummi ohne Schwamm darf nur 2 mm sein bzw das Obergummi des Sandwichbelags darf nur 2 mm sein.

Hatte ich falsch in Erinnerung
Alt 13.04.2023, 16:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Würde auch ehr 1,8mm empfehlen. Oder vielleicht sogar wenn es in 1,5mm eine kurze Noppe gibt dann 1,5mm. Weis nur das eben der Spinfire von Ox bis 2,1MM glaube ich in allen Farben angeboten wird.

Und ich schließe mich Stefan77 an. Ob eine kurze Noppe nun die Probleme mit blocken kontern und Eröffnung auf Unterschnitt beheben kann ist fraglich Vielleicht würde es auch ein schnittunanfälliger NI Belag auch tun. Schwamm härte wäre da auch wichtig zu wissen was er spielt oder spielen möchte. Da bringe ich gleich mal den Sieger pk50 ins Spiel ist dann aber wohl zu schnell etwas schwer und mit 50 Grad recht hart
Alt 13.04.2023, 16:31
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Da bringe ich gleich mal den Sieger pk50 ins Spiel ist dann aber wohl zu schnell etwas schwer und mit 50 Grad recht hart
Wow,

da fragt jemand nach einer Kurznoppe, und Du bringst den PK50 ins Spiel?

Wenn ich beim Autohändler nach einem soliden Kombi frage, würde ich mich schon wundern, wenn er mir einen Audi R8 offerieren würde.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »