|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Allround bis Offensiv- Holz mit geringem Katapult bei Aufschlagannahme und Kurz Kurz
Hi, bin auf der Suche nach einem Allround Holz bis Offensiv (minus) Holz welches nur bei der passiven Aufschlaganahme (Schläge über den Tisch wie, Schupf, Kurzlegen)von kurzen und halblangen Aufschlägen wenig Katapult aufweist.
Bei langen Aufschlägen hingegen darf das Holz gerne Katapult aufweisen, denn die werden eh alle angezogen. Nun könne man natürlich meinen...woher soll das Holz wissen wann ein langer und wann ein kurzer Aufschlag kommt. Ich mache das mal an der Geschwindigkeit des gegnerischen Aufschlages fest. Ist diese niedrig, ist der Druck der auf den Schlägerblatt erzeugt wird auch entsprechend gering. Bei schnellen Aufschlägen entsprechend umgekehrt. Folgende Hölzer spiele ich selber bzw. befinden sich im Test. Ich habe sie mal nach dem Katapult geordnet beginnend mit dem geringsten. Butterfly Primorac Japan Donic Waldner Senso Carbon Stiga Energy Wood Avalox BT 550 Avalox BT 555 Ich suche also nach einem Holz wo der Katapult erst bei von mir aktiv gespielten Bällen (Topspin,Schlagspin, Konter) mit höherer Schlägerkopfgeschwindigkeit einsetzt. Die Frequenz des Holzes sollte dabei zwischen 1100 und 1350 Hz liegen. Ermittlung: http://forum.tt-news.de/showpost.php...9&postcount=10 Tabelle:http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=111 Das Holz darf auf keinen Fall Balsa enthalten. Es gilt ferner zu klären welchen Einfluß hat die Biegefestigkeit bzw Steifheit auf den besagten Katapult. Hohe Biegefestigkeit=Hoher Katapult? oder geringe Biegefestigkeit = hoher Katapult?
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (11.01.2009 um 10:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Allround bis Offensiv- Holz mit geringem Katapult bei Aufschlagannahme und Kurz Kurz
schick mir doch mal ne pn oder ruf mal an Arne dann können wir darüber etwas schnacken
![]() Könnte dir vielleicht auch bei einem anderen alten Problem weiterhelfen - also meld dich einfach mal Alles gute im neuen Jahr Uli
|
|||
|
|||
|
AW: Allround bis Offensiv- Holz mit geringem Katapult bei Aufschlagannahme und Kurz Kurz
stiga allround evolution, spiel ich selber wäre mir aufgefallen wenn es viel katapult hätte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Servus,
so wie ich es verstanden habe suchst Du ein Holz mit linearer Geschwindigkeitsentwicklung.Kann Dir das Korbel ans Herz legen.Es hat ein etwas höheres Grundtempo aber weniger Katapult als die Hölzer von Avalox. Geringe Biegefestigkeit = hoher Katapult, ist meine Meinung. mfg Sam
|
||||
|
||||
|
Avalox P500 schlage ich vor.
Es spielt sich im Vergleich zum BT 550 und BT 555 wesentlich linearer. Es dürfte, wegen des geringeren Katapults, vor dem BT 550 einzuordnen sein. Das Energy Wood hätte schon einen härteren Anschlag als das etwas weichere P 500. Trotzdem hat das P500 mehr Reserven. Mein P 500 hat 1183 Hz. Sicher gibt es da auch schnellere. Ein Spezi von mir spielt ein P500 mit beidseitig Coppa Jo Platin (VH max, RH 2,0). Kurz, kurz ist problemlos. Und auch sein VH-Topspin geht damit ausgezeichnet, auch aus der Halbdistanz. Das Korbel war mir zu schwer und der Griff zu dünn. In der Geschwindigkeit war es ähnlich wie das P 500. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bzgl der Biegefestigkeit würde deine Theorie ja besagen das Abwehrhölzer, welche in der Regel eher weich sind einen hohen Katapult haben. Aus meiner Erfahrung heraus finde ich jedoch eher das diese sehr katapultarm sind und eine Art Bremswirkung aufweisen. Dies kann jedoch auch an dem meist größeren Schlägerblatt liegen. Bin mir mit der Biegefestigkeit auch nicht sicher. Ich werde demnächst mal eine Eigenbauversuch starten um der Sache mit der Biegefestigkeit auf dem Grund zu gehen und dabei auf alt erprobte Methoden zurückgreifen. Selbes Holz, einmal mit Dämpfungsschaum unter den Griffschalen (ähnlich Reflex nur Extremer) was die Blattauslenkung erhöhen soll und die Biegefestigkeit verringert und dann wird das Modell in der Halle umgbaut auf Normalbetrieb.
|
||||
|
||||
|
...das P500 steht bereits auf meiner Wunschliste.
![]() Welcher Hölzer gibt es denn noch im Allroundbereich die in Frage kommen könnten?? Hätte neben dem Allround Evolution noch so an Gatien Extra, Tibahr Samsonov Premium Contakt gedacht. Kann einer was zu dehnen sagen, vorallem was die Frequenz angeht?
|
||||
|
||||
|
[QUOTE=Weltklasse;1346509]Danke, aber das Korbel habe ich schon gespielt, Ist mir nach jetzigen Maßstäben insgesamt ein wenig zu schnell. Ich bevorzuge 5-fach Hölzer.
Servus, mein Korbel ist 5-schichtig! ![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.