|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DOUBLE FISH V40+ *** CHAMPIONS EDITION Wettkampfbälle
So, ich habe die Bälle von ML SPORTING bekommen und gleich mal heute vermessen und ausgewogen. Leider ist kein Produktionsdatum auf dem 6er Karton aufgedruckt. Vielleicht kann ML SPORTING da ja Licht ins dunkle bringen, eigentlich müsste es nämlich draufstehen.
Die Double Fish Bälle sind sehr rund und sind bisher die kleinsten, die ich vermessen habe. Ich kann sie wohl morgen das erste Mal spielen, bin gespannt. |
|
||||
|
||||
Hab heute auch welche bekommen. Bei mir ist ein Code drauf.
Abee ganz schwer zu lesen. Er ist auf der schmalen Seite unten unter dem ean Code und über dem Made in China eingeprägt. Ich lese xaai. Wäre 01/19...?! Guck mal nach vielleicht ist er bei dir auch so schwach. Ist leicht zu übersehen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.06.2020 um 20:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ok, danke, den habe ich echt nicht gesehen. XAAI habe ich auch.
|
|
||||
|
||||
Bitte
|
|||
|
|||
Zunächst einmal danke an Double Fish und ML SPORTING für die Testmöglichkeit.
Der Double Fish V40+ ist in der Liste der ITTF-zugelassenen Wettkampfbälle mit 165-B-06/16 eingetragen, also tatsächlich schon 4 Jahre zugelassen. Es gibt seit geraumer Zeit auch eine orangene Variante (ITTF-220-B-01/19 ). Es kam gestern - corona-bedingt verzögert - ein 6er-Pack weiße Double Fish V40+ Champions Edition per Post bei mir an, Datumsaufdruck ist XAAI, also 01/19 hergestellt. Die Bälle sind rund, springen gleichmäßig, sind nicht rauh und haben verhältnismäßig wenig "Kreide" oder was das auch sonst immer bei den Bällen ist. Ich habe ein 6er Pack "normale" V40+ mit Herstellungsdatum XGAG = 07/17, diese Bälle sind dagegen sehr rauh. Es scheint bei der Champions Edition neben einer Selektion möglicherweise auch so eine Art Nachbehandlung zu geben. Im übrigen unterscheidet sich interessanterweise die Stempelfarbe, die alten V40+ haben einen roten Stempel, während die neuen einen eher pinken Stempel aufweisen. Was den Bällen gemein ist, ist das relativ gleichmäßig niedrige Gewicht und der relativ gleichmäßig geringe Durchmesser. Da es ja jeweils nur 6 Exemplare waren, muß das aber natürlich nicht repräsentativ sein. Außerdem sind alle diese Bälle sehr hart, für unsere schnellen Sponeta-Platten fast schon zu hart - am Anfang fliegt erst mal alles im hohen Bogen über die Platte. Ggf. sind das die Bälle, mit denen man z. B. auf einer Donic Delhi-Platte ein vernünftiges Tischtennis ermöglichen kann - wäre einen Versuch wert ;-) Wenn man sich erst einmal an die Härte der Bälle gewöhnt hat, läßt es sich mit diesen Bällen durchaus gut spielen - man kann viel Schnitt produzieren und es verspringt nichts und bleibt auch nichts stehen. Die Bälle scheinen auch durchaus robust, bislang sind nur von den "alten" V40+ welche kaputtgegangen. Meine Vereinskollegen fanden den Ball gestern bis auf die bereits angesprochene Härte alle sehr gut, insbesondere was Schnitt und Absprungverhalten betrifft. Leider sind die Bälle sehr teuer (Nittaku- und Butterfly-Niveau), zumnindest was den empfohlenen VK angeht. Es gibt aktuell zwar gute Angebote, aber die sind ja auf Dauer nicht garantiert. Für unseren Verein mit unseren Platten bleibt der Nittaku Premium der Spielball. Er ist alles in allem dann doch noch einen Tick geeigneter. Bei meinen Messungen ist der Nittaku übrigens auch noch etwas leichter und kleiner als der V40+. Für Vereine, die immer noch auf der Suche nach einem geeigneteren Ball sind ist der V40+ und insbesondere die Champion Edition aber allemal einen Blick wert. Und zu dem Angebotspreis hat er ein fast unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Ich habe gestern den V40+ im Vergleich zum Nittaku Nexcel gespielt.
Prinzipiell alles gut bei diesem Ball. Was aber wirklich auffällt, der Ball ist schneller (alte Joola Tische) und deutlich härter. Das merkt man bei jedem Schlag. Ich hatte kein Problem damit, könnte mir vorstellen das ist für viele ein Versuch wert, denen die ABS Bälle zu lngsam und zu weich sind im Vergleich zu den alten Zelluloid Bällen. Die waren füher ja auch etwas härter, wenn man sie etwas gelagert hatte. Ich werde sie kommenden Dienstag mal auf den angesprochenenen Dehli Tischen probieren. Die sind in Kombination bin unserem bisher gespielt TSP CP40+ sehr langsam, was einige Gastvereine bemerkt hatten. Wie schon geschrieben, sie haben wenig Kreide dran, auch deutlich weniger als die Nittaku Nexcel. |
|
|||
|
|||
Hallo,
habe den Ball heute auch testen können, danke dafür! Alle getesteten Bälle waren rund und hatten sehr wenig Kreide, hab sie dennoch vor dem Spielen gewaschen. Beim Spielen ist mir direkt die Härte und dadurch der höhere Ballabsprung aufgefallen. Die Bälle sind qualitativ sehr gut, dennoch war es etwas ungewohnt, der Nittaku Premium springt etwas flacher und so hatte ich am Anfang mit einigen Kantenbällen zu kämpfen. Dennoch ein sehr guter Ball, an den ich mich gewöhnen könnte. Auch vom Klang fand ich ihn gut. Der Nittaku gefällt mir auf Grund des flacheren (gewohnten) Ballabsprung aber noch eine Ecke besser. |
|
|||
|
|||
Habe nun auch vor kurzem 6 Bälle zum Testen bekommen und am Samstag zum ersten mal kurz damit trainiert. Vielen Dank dafür!
Zunächst mal ist zu sagen, dass die 6 Bälle sehr hart und ziemlich rund sind. Beim Ausdrehen waren 5 Bälle sehr gut und nur einer hat ein klein wenig geeiert. Das ist auf jeden Fall mal auf Nittaku Premium Level. Rein optisch und ohne auszumessen sehen die Bälle für mich kleiner aus als alle anderen Plastikbälle, die ich bisher so spielte. Auch beim Spielen im direkten Vergleich mit dem Nittaku Premium macht der Double Fish einen sehr guten Eindruck. Der Ball nimmt spürbar mehr Spin an und die Flugkurve ist insgesamt etwas höher. Das liesse sich wohl alleine schon durch einen kleineren Balldurchmesser erklären. Mein Kollege meinte auch, der Ball sei besser als der Premium. Ich musste mich zuerst an das mehr an Spin gewöhnen. Meine Fehlerquote war zu Beginn etwas höher als sonst. Also insgesamt ist der Ball sicher top, aber es braucht etwas Umgewöhnung, wenn man das Speieln mit dem Premium oder gar nahtlosen Bällen gewohnt ist. Morgen wird ein längerer Test mit den Bällen erfolgen. |
|
|||
|
|||
So, also heute mal ne ganze Trainingseinheit mit dem Ball durchgespielt, und ich muss sagen, der spielt sich wirklich gut. Herausrsgend ist wirklich so wie bei den Premiumbällen, dass es keine zufälligen Ballflugkurven gibt, so wie man das von anderen Ballmarken kennt. Wir haben letzte Saison mit dem Flash traininert und auch viel mit dem Prime trainiert, und das war schon ganz schön nervig für mich. Also bei dem derzeitigen Preis bin ich doch am überlegen, ob es kommende Saison wie geplant der Premium werden wird, oder wir doch auf den Double Fish wechseln werden?!
|
|
|||
|
|||
Gestern konnte ich meine 6 Exemplare testen, vielen Dank für die Möglichkeit. Zunächst einmal ist wenig Kreide dran gewesen,was ich immer gut finde und beim ersten in die Hand nehmen fiel auch auf,dass sie sehr hart sind. Alle 6 Bälle aus der Packung waren rund beim ausdrehen,das ist eigentlich der Hammer find ich,kommt jetzt echt nicht so oft vor. Beim spielen fiel auf, wie wunderbar regelmäßig und gleichförmig der Ball springt,ich finde weder auffällig hoch noch flach,es war sehr leicht,direkt gute Ballwechsel zu spielen. Er nimmt sehr gut Spin an und springt immer so, wie man es erwartet. Toller Ball und vor allem Angebot sehr interessant
|
Lesezeichen |
|
|