Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2011, 12:15
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ergebnisse Kreismeisterschaften 2011

ich habe jetzt keine konkreten Zahlen, aber gefühlsmässig waren die Teilnehmerzahlen bei den Kreismeisterschaften und Kreisranglistenturnieren steigend, nachdem sich das mit der quali für die Bayerischen rumgesprochen hatte.

Dein Argument mit den gleichen Gegnern, trifft evtl. bei den unteren Klassen zu, aber bei den höheren Klassen trifft man auf andere Gegner. Also ich habe aus Spaß bei der B-Klasse mitgespielt und hatte nur Gegner, gegen die ich in der Runder normalerweise nicht spiele......

Aber das kann auch Zufall sein. Was mich einfach wundert, das viele Jugendspieler nicht angetreten sind .........

Letztlich wird man das nur herausfinden wenn man eine Umfrage macht ..... Bei uns wurde gleich wieder eine Mindesquote diskutiert, d.h. falls ein Verein keine Spieler abstellt gibts Strafen, ob das der richtige Weg ist .
Alt 12.10.2011, 12:25
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Regelung mit der Mindestquote gibt es bei uns im Kreis (Roth) schon jahrelang. Auch in anderen Bezirken bzw. Kreisen gibt es eine solche Mindestquote. Bei uns ist diese pro gemeldete Herren Mannschaft 2 Spieler, für Damen- und Jugendmannschaften 1 Spieler. Die Turniere der Erwachsenen und Jugend werden aber einzelnd betrachtet, d. h. mann man mit vielen Jugendteilnahmen nicht die Herren oder Damen kompensieren oder anders herum.

Trotzdem sind die Teilnehmerzahlen nicht höher, weil es die Spieler nicht juckt, ob der Verein eine Strafe zahlen muss oder nicht. Viele wissen das auch gar nicht, dass es diese Regelung gibt.

Dadurch wird nur gesichert, dass der Veranstalter einer Kreismeisterschaft mit einer gewissen Einnahme (Startgeld) planen kann, sonst findet sich für solche Veranstaltungen bald gar kein Ausrichter mehr.
Alt 12.10.2011, 12:29
Benutzerbild von Hans Maulwurf
Hans Maulwurf Hans Maulwurf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hans Maulwurf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Bei uns wurde gleich wieder eine Mindesquote diskutiert, d.h. falls ein Verein keine Spieler abstellt gibts Strafen, ob das der richtige Weg ist .
Ich bilde mir ein, dass sowas bei uns auch im Gespräch ist oder war. Letztendlich wäre diese Regelung auch keine Lösung. Es ist doch so: Wenn jemand spielen will, dann wird er auch spielen. Als Verein kann man ja auch niemanden dazu verdonnern.
Das schadet im Endeffekt nur dem Verein. Keine Spieler = Geldstrafe

Um nochmal auf die Beeinflussung der Teilnehmerzahlen durch die TTR-Werte zu kommen. Ich kenne einige, und dazu zähle ich auch, die Turnier dazu nutzen Ranglistenpunkte zu ergattern. Klar, das kann auch nach hinten losgehen. Aber so kann man eben doch mal schnell viele Punkte gutmachen.
Alt 12.10.2011, 12:54
HRE HRE ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HRE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus, mir selber ist es ziemlich egal, ob ich Punkte gewinne oder verliere. Ich gehe auf Turniere wenn ich Lust dazu habe. Das einzige was mich an der Punktvergabe nervt, ist dass es Pieler gibt, die immer sofort nachrechnen wie viele Punkt dazu kommen oder verloren gehen.
Kreismeisterschaft: Wieso macht man die Kreismeisterschaft (z.B. Kreis NEA) an einem Sonntag, wenn auch der Samstag spielfrei ist. Ebenso für mich unerklärlich, wieso man nicht alle Klassen zu gleichen Zeit anfangen lässt. Bei den geringen Teilnehmerzahlen müsste das doch möglich sein.
Alt 12.10.2011, 13:25
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für die Kreismeisterschaften wird sowohl der Samstag als auch der Sonntag freigehalten. Wann der jeweilige Kreis spielt darf der Kreis selber entscheiden.

In den meisten Kreisen wird wirklich Sonntag gespielt. Es gibt aber auch Kreise in denen das Turnier am Samstag UND Sonntag stattfindet.

So lange die Teilnehmerzahlen gering sind, kann man natürlich alle Klassen zur gleichen Zeit stattfinden lassen. Dies weiß man aber bei der Erstellung der Ausschreibung noch nicht. Wenn dann plötzlich in jeder Klasse 15 Spieler kommen würden hättest du wohl fast überall ein Problem und das würde den Spielern auch wieder nicht gefallen und diese würden nächsten Jahr dann auch nicht mehr spielen, weil die Organisation im Vorjahr so schlecht war...

Bin mir ziemlich sicher, dass es auch einige gibt, die sind froh, dass die KEMs nicht am Samstag sondern am Sonntag stattfinden, weil der Samstag mittlerweile bei vielen ein ganz normaler Arbeitstag geworden ist.

Man wird es nie allen Recht manchen können...
Alt 12.10.2011, 13:35
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

zum Thema Spielfrei am Samstag:

unsere Erste hatte am Samstag ein Spiel in der Bayernliga .....
Alt 12.10.2011, 14:19
HRE HRE ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HRE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Für die Kreismeisterschaften wird sowohl der Samstag als auch der Sonntag freigehalten. Wann der jeweilige Kreis spielt darf der Kreis selber entscheiden.

In den meisten Kreisen wird wirklich Sonntag gespielt. Es gibt aber auch Kreise in denen das Turnier am Samstag UND Sonntag stattfindet.

So lange die Teilnehmerzahlen gering sind, kann man natürlich alle Klassen zur gleichen Zeit stattfinden lassen. Dies weiß man aber bei der Erstellung der Ausschreibung noch nicht. Wenn dann plötzlich in jeder Klasse 15 Spieler kommen würden hättest du wohl fast überall ein Problem und das würde den Spielern auch wieder nicht gefallen und diese würden nächsten Jahr dann auch nicht mehr spielen, weil die Organisation im Vorjahr so schlecht war...

Bin mir ziemlich sicher, dass es auch einige gibt, die sind froh, dass die KEMs nicht am Samstag sondern am Sonntag stattfinden, weil der Samstag mittlerweile bei vielen ein ganz normaler Arbeitstag geworden ist.

Man wird es nie allen Recht manchen können...
Es wird immer so sein, dass einige lieber Samstag u. einige lieber Sonntag spielen. Mir ging es eigentlich mehr um die Anfangszeiten. In den letzten Jahren kamen kaum noch Teilnehmer (zumindestens bei uns) im gegensatz zu früheren Jahren. Man könnte es zumindest mal versuchen alle zur gleichen Zeit spielen zu lassen. Sollte es zu längeren Wartezeiten kommen ist das vielleicht auch gut für den Veranstalter (Einnahmen Essen u. Getränke)
Alt 12.10.2011, 14:19
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mecker, mecker mecker ;)

Offtopic:

1.
Meine Meinung zum TTR-Wert:

Das hat teilweise nichts mehr mit Tischtennis zu tun was man da alles mitkriegt sondern vielmehr mit Mathematik. (Ich spiel dann weil bei dem Spiel kann ich viele Punkte gewinnen ... bla bla blubber)

Was mich zu meiner Kernaussage bringt:
"Ich bin der Meinung das es den Spielern mittlerweile zu einfach gemacht wird aufgestuft zu werden"

Mit etwas Geschick und Kalkül stellt man sich auf eine Position wo man kaum Spiele verliert und man hat automatisch viele Punkte und steht besser da wie andere die ein oder 2 Ligen höher um jeden kleinen Punkt kämpfen müssen.

Beispiel zur Gewichtung der TTR:
1. KL vorne ist gleiche Spielstärke wie 2. Bez Mitte (Aussage von myTT)

Ehm, hallo gehts noch??? M.E. schon sehr theoretisch das ganze

2.
Start in höherer Leistungsklasse:

Wer hatte die glorreiche Idee und welche Gründe sprechen dafür? (lasst mich raten: Jugendförderung?) Sry, dann könnte man genauso gut alle Leistungsklassen abschaffen.

3.
Leistungsklasse E:

Schön wenn diese Spieleklasse einen guten Start hatte. Ich glaube jedoch nicht das dieser "Hype" von Dauer sein wird. Unter dem Strich hab ich einige "alte Bekannte" unter den Teilnehmern ausgemacht und die hätten auch in der D-Klasse gespielt.

4.
Kreismeisterschaften

Warum hat man das alte Punktesystem zur Quali für die BEM nicht beibehalten?

Klar sind die Teilnehmerzahlen auf dieser Veranstaltung seit Jahren Rückläufig aber das liegt m.E. auch an der Gewichtung dieses Turniers.

Es gibt keinen Anreiz mehr dieses Turnier zu spielen. Auf Privatturnieren trifft man oftmals auch nur die gleichen Spieler. Also "mal gegen andere Spielen" stimme ich nur bedingt zu.

Ich denke im großen und ganzen ist es nur eine Sache der Eingrenzung des Turniers.
Vllt. sollte man mal eine Statistik machen bei der festgehalten wird wieviele Teilnehmer aus welchen Kreis bei einem Privatturnier teilgenommen haben.
Ist jetzt nur ein Bauchgefühl aber ich denke das man in etwa auf die Zahl (im Durchschnitt) hinkommt wie die Teilnehmerzahlen bei der KEM aktuell sind.

Zu guter letzt und das man mir vorwerfen kann, ich mecker nur, folgender Vorschlag (Vllt.regt er eine Diskussion an?)

5.

Warum gleicht bzw. ändert man nicht die Punktegrenzen der Leistungsklassen?

Aktuell:
max. - 1651 A-Klasse
1650 - 1501 B-Klasse (150P bis A)
1500 - 1401 C-Klasse (100P bis B)
1400 - 1301 D-Klasse (100P bis C)
0 - 1300 E-Klasse

Mein Vorschlag wäre:
max. - 1701 A-Klasse
1700 - 1551 B-Klasse (150P bis A)
1550 - 1401 C-Klasse (150P bis B)
1400 - 1251 D-Klasse (150P bis C)
0 - 1250 E-Klasse

Alternativ könnte man E- und D-Klasse auch so einteilen. (z.B. zwecks Teilnehmerzahlen)

0 - 1280 E-Klasse
1400 - 1281 D-Klasse

Gruß
Alt 12.10.2011, 16:10
Defense4Ever Defense4Ever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Defense4Ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin zwar in einigen Punkten deiner Meinung, aber nicht bei 2. und 3. Ich finde es persönlich gut, dass die Spielklassen nach unten hin geöffnet wurden. Vielen macht es nun mal Spaß, auch mal gegen wesentlich bessere Spieler zu spielen oder sie sind nur knapp in eine zu tiefe Klasse gerutscht bzw. dieser leistungsmässig entwachsen (Jugendspieler mit Leistungssprung). Die Turnierausrichter erhalten somit mehr Startgeld und entweder sind die Spieler zu schlecht (heißt es ist schnell vorbei) oder sie haben sich die teilnahme verdient. Von daher überwiegen für mich hier die Vorteile.

Eine zusätzliche Klasse halte ich auch für sinnvoll. In Hessen gibt es (oder gab es, ich bin da nicht mehr so auf dem Laufenden) sogar noch eine F-Klasse. Auf jeden Fall ist die A-Klasse viel zu grob gefasst, es kann doch nicht sein, dass ein guter Kreisligaspieler gegen Bayernliga ran muss. Ich würde viell sogar deine Grenzen nochmal um 50 Punkte nach oben schieben.
Alt 12.10.2011, 18:41
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Defense4Ever Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall ist die A-Klasse viel zu grob gefasst, es kann doch nicht sein, dass ein guter Kreisligaspieler gegen Bayernliga ran muss. Ich würde viell sogar deine Grenzen nochmal um 50 Punkte nach oben schieben.
Meine Rede seit Monaten .... was soll ich in der A-Klasse .... und etliche andere die ich in Ihrem Spielvermögen meine beurteilen zu können, kenne genug heutige A-Spieler, die alles sind aber niemals A.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »