Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2004, 14:01
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Treff den Ball nicht...

Zitat:
Zitat von Spinshot
Möglicherweise ist es nicht richtig rüber gekommen. Mit "gerader spielen" meine ich direkter, d.h. mit mehr Vorwärtsbewegung. Ich erlebe das gar nicht so selten, dass Spinspieler ihren Spinangriff nur schlecht in einen direkteren Angriff überleiten können. Deswegen sind relativ leere und kurze Blockbälle dann Gift. Ich denke beim Umschalten liegt der Hase im Pfeffer.

Gruß, Nik
Stichwort 'Schlagspin', mehr am Tisch, über dem Ball, Sidespins haben zuwenig Druck nach vorne und fallen beim passiven Block schnell 'runter'
Alt 16.11.2004, 14:09
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schlagspin halte ich nicht für so sinnvoll, da grade im Spin meine Punktequelle liegt. Aber was mir bei der Gelegenheit auffällt: Vielleicht sollte ich ja zurück zum Boll Spirit, da ging nämlich mehr über Tempo und weniger über Spin...aber mit dem Tibhar IV S macht es einfach mehr Spaß : )
Wie gesagt, muss wohl wirklich meine Technik auf mehr Vorwärtsrotation einstellen...
Alt 16.11.2004, 17:11
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Schlagspin halte ich nicht für so sinnvoll, da grade im Spin meine Punktequelle liegt. Aber was mir bei der Gelegenheit auffällt: Vielleicht sollte ich ja zurück zum Boll Spirit, da ging nämlich mehr über Tempo und weniger über Spin...aber mit dem Tibhar IV S macht es einfach mehr Spaß : )
Wie gesagt, muss wohl wirklich meine Technik auf mehr Vorwärtsrotation einstellen...
Mehr Vorwärtsrotation KANN eine Lösung sein, allerdings nur weil es das Erfolgsfenster für den Blockspieler verkleinert, wenn er den TS doch Blocken kann, stehst du immer noch vor dem Problem des Kurzen Rückschlages...mit einem härterem Holz wird auch die Ballkontaktzeit (=weniger Spin) verkürzt. Im Endeffekt, sind das alles mehr oder minder physikalische Gegebenheiten. Du müsstest Deine Technik, Richtung mehr Beschleunigung ausfeilen, ob Du die dann in Spin oder Endgeschwindigkeit einsetzt ist die Frage...vielleicht ist es eher eine taktische Frage, also wie kommmt der Gegner mit welchen TS klar. Einige beherrschen nur einen passiven Block, andere haben den 'Glasblock', einige blocken nah am/überm Tisch, andere eher 30-40cm entfernt/hoch...die Varianten drauf zuhaben ist eh besser
Alt 17.11.2004, 14:39
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zwei Dinge, die ich nicht verstanden habe:
Erstens, wenn Du sagst, Dein Sidespin zöge mehr in die Tischmitte und nicht nach links (was ja im Auge des Betrachters liegt ), meinst Du dann damit, dass wenn Dein Gegner den Ball sozusagen "neutral" blockt, er dann auf Deiner Tischhälfte nicht noch weiter in die VH-Seite, sondern eher Richtung Tischmitte kommt?
Zweitens: Wie schlägst Du am Ball vorbei?
Fällt der Ball runter, bevor Du ihn trifftst, schlägst Du also darüber? Oder verfehlst Du ihn irgendwie seitlich?
Klang jetzt so nach ersterem. Aber zur Sicherheit frage ich nochmal.

Ich habe jetzt überwiegend Tips gelesen, die eine Veränderung des vorausgehenden Schlages beinhalten, damit die Antwort nicht so gefährlich für Dich ist.
Da das aber unter anderem Dein Punktegarant ist, würde ich da vielleicht nicht zu viel dram rumbasteln oder gar abschaffen.
Ich würde aber eher dazu tendieren, genau diese zwei Problembälle per Übung zu spielen, oder den Trainingspartner darum zu bitten, Stopblocks oder passive Blocks an fest geplanten Stellen und später evtl. zufällig zu spielen. Damit Du darauf fokussiert entsprechend Dein Bewegungsmuster ändern kannst.

Insgesamt klingt es so (mit dem generell eher lange fallen lassen und Schwierigkeiten mit langsamen Blockbällen), dass Du evtl. zu weit weg vom Tisch bist, bzw. die Situation zu spät erkennst und die Distanz nicht mehr rechtzeitig verringern kannst.

Dazu würden auch obengennante Übungen passen oder speziell in Übungen Tempowechsel zu spielen. Das fällt mir immer wieder auf, dass man oft nur Tempowechsel spielen muss, um eigentlich sehr starke Gegner zu knacken, weil oft zu statische Tempi trainiert werden.

Zu Deinem ersten Problem also die mittellangen Rückgaben (stimmt das?) auf kurze Seitschnittangaben, die angezogen oder geflipt werden könnten.
Dazu empfehle ich auch eine kombinierte Flipübung, evtl. auch mal am Balleimer. In unreglemäßiger Abwechslung musst Du lange Bälle ziehen oder mittellange/kurze flippen. Das hilft zur frühen Erkennung verschiedener Tempi und Ballängen und schult die Entscheidungsfindung was wann zu tun ist.
Wenn das mit dem Distanzproblem zutrifft, hilft das auch dabei, sich innerhalb der bevorzugten Tischdistanz flüssiger zu bewegen.

Ich hoffe, manches hilft etwas
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »