Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2004, 09:45
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Treff den Ball nicht...

Moin!
Also, wie ihr im Titel schon lesen könnt, hab ich teilweise massive Probleme, den Ball überhaupt zu treffen. Das ist nicht bei jedem Ball so und vor allem nicht bei jedem Gegner so.
Das ganze passiert hauptsächlich bei 2 Bällen: Einmal mein kurzer Seitunterschnitt- Aufschlag, wenn dieser halblang retourniert wird aber man ihn noch anziehen kann(könnte). Das tritt bei nahezu jedem gegner auf, aber auch abhängig davon, wie er ihn Schupft. Wenn er ihn Flipt, alles in Butter, genauso, wenn er ihn lang rausschupft. Hier kann ich das ganze aber abstellen, wenn ich den Ball verhältnismäßig lange fallen lasse.
Der zweite, leider viel gravierendere Ball, ist der zweite Vorhand Topspin auf einen ersten VH TS. Hier ist dies aber sehr von der Blocktechnik des Gegners abhängig, wenn er aktiv reingeht, wieder alles in Butter. Nur wenn er einfach den Schläger hinhällt bekomme ich meinen kompletten Side Spin zurück(ja, ich hab aus irgendeinem grund immer SideSpin im VH TS), und den Ball treffe ich dann nicht. ich sehe dann nur ein Ei auf mich zufliegen und das wars dann.
GG Abwehr kann mir das auch passieren, aber nur sehr selten, weil ich den Ball sowieso sehr lange fallen lasse.
Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann?
Zu mir, ich spiele herren Beziksoberliga Mitte, stehe zur Zeit 8:2. Nur gg Blockspieler ist es extrem schwer für mich...ihr wisst ja gar nicht wie sehr ihr mir helfen würdet. Bisher konnte mir da noch keiner was zu sagen : (

MfG und danke im Vorraus, Maik
Alt 16.11.2004, 11:09
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Treff den Ball nicht...

Naja, ich spiele nicht so hoch wie du, und auch noch Jugend, aber wenn mir das passiert (kommt im Doppel häufiger vor), gehe ich, wenn ein Ei auf mich zukommt, einen Schritt zurück (wenn er lang genug ist), gehe einen kleinen Schritt zur Seite und ziehe einen solchen Ball mit Seitenschnitt lang auf die RH des Gegners.... Alle trifft man dabei natürlich auch nicht... Solche krummen Bananen sind natürlich immer ekelhaft, aber wenn du am Tisch bleiben willst versuch den Ball hinters Netz zu legen... Ich kenne eure Gegner nicht, aber ich weiss, dass man die maximal noch flippen kann, was aber bei den meisten selten funktioniert... Oft kommt so ein Ball etwas höher zurück, vor allem, wenn man ihn wirklich "legt", also versucht, nicht eigenen Spin reinzugeben...
Einen etwas höheren Ball kannst du dann ja schiessen oder, wenn er lang genug ist nen TS ziehen...

Wie gesagt, ich selbst kann nur sagen, wie ich in meiner Spielklasse spielen würde; ich kenne eure Gegner nicht, kann also nicht sagen, ob die dir die Bälle um die Ohren schlagen würden oder nicht... Bei uns würden sie es garantiert nicht tun, aber wie gesagt, ich spiele auch noch Jugend...

Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben...

Roman
Alt 16.11.2004, 11:27
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin ja auch Blockspieler und kenne diesen Effekt des "Ball nicht treffens" auf meine passiven Blocks.

Spiele ich gegen sowas, muss ich mich auch korrigieren. Gegen diese Bälle gerader zu spielen bringt bei mir die Lösung. Vermutlich bist Du zu sehr Spinspieler.

Gruß, Nik
Alt 16.11.2004, 11:54
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Ich bin ja auch Blockspieler und kenne diesen Effekt des "Ball nicht treffens" auf meine passiven Blocks.

Spiele ich gegen sowas, muss ich mich auch korrigieren. Gegen diese Bälle gerader zu spielen bringt bei mir die Lösung. Vermutlich bist Du zu sehr Spinspieler.

Gruß, Nik
Also meinst du die Technik gg solche Spieler umstellen? Mhm, müsste ich mal mit unserem Coach drüber reden...hatte ich auch schon dran gedacht aber bisher immer als zu schwierig abgetan. Normalerweise ist grade der Sidespin in meinem Top das, was ihn so gefährlich macht, denn ich hab nicht den gewöhlichen Sidespin drin, der den Ball nach links drehen lässt, sondern er zieht eher Tischmitte. Wie gesagt, muss ich mal versuchen. Danke schon mal...aber bitte mehr Erfahrungsaustausch!
Alt 16.11.2004, 12:02
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
... Vermutlich bist Du zu sehr Spinspieler.
Vielleicht liegt da die Lösung des Problems. Also wenn die Probleme auftreten dann alternativ einen schnellen Topspin in die Ecken oder deinen Standardtopspin eher als Variation auf den Ellbogen (Bauch) des Gegners spielen
Alt 16.11.2004, 12:29
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot

Gruß, Nik
hallo,
alternativ besteht natürlich auch noch die möglichkeit, dass deine ausholbwegung zu "lang bzw. langsam" für langsamere bälle ist. gerade wenn "passiv" geblockt wird oder der halblang zurückkommt, kann es daran liegen.
allerding kenne ich deinen bewegungsablauf auch nicht. wenn er "richtig" ist dann würde ich mit meiner aussage, völlig falsch liegen.
evt. gehst du ja auch nach dem ersten toppspinn nicht schnellgenug in die "ausgangasstellung" zurück. da reichen zehntelsek. um am ende einen "großen" zeitverlust zu haben.
mir fällt gerade auch noch ein, evt. stehst du falsch zum ball. da reicht schon eine "leichte" rückenlage aus um den nächsten ball nicht sauber oder garnicht zutreffen.
oder du legst dein gewicht nach dem ersten ts nicht nach "vorne" sondern du "stehst" auf den fersen.
oder dein oberkörper ist "gestreckter" nach dem ersten ts, was dazu führt, dass du deinen schläger "tiefer vermutest" als er in wirklichkeit ist und somit zu "hoch " an den nächsten ball ranngehst. ein einzeichen dafür währe, das dein zweiter ts nicht mehr so viel spinn wie der erste entwickelt. bei schnellen returnes des gegners fällt das nicht unbedingt ins gewicht aber bei langsamen bällen merkt man es extrem, weil man sie nicht sauber oder garnicht trifft.

also , wie du siehst, ohne deinen bewegungsablauf zu kennen, wird es schwehr eine genaue fehleranalyse zu machen.
hoffe ich konnte helfen.
Alt 16.11.2004, 12:45
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Danke für die Tips...hab mir all soche Überlegungen auch schon gemacht.
Das mit der Aufrichtung des Oberkörpers kenne ich leider schon vom Golf, ist sehr schwer das rauszubekommen. Da toppe ich den Ball dann.
Meine Schlagbewegung ist bis auf die Tatsache, dass ich ein klein wenig zu weit von hinzen aushole, wirklich sehr sauber. Der Spin kommt haupsächlich aus dem Unterarm, Körper und Oberarm, mit dem Handgelenk variieren ich wenn die platzierung. Schnell genug ist die Bewegung, zumindest der Arm, definitiv. Auch Rotation ist in jedem Ball, und das nicht wenig. Ist meine Hauptpunktequelle, der Spin. Dann tempo, dann Platzierung.
Beinarbeit ist vielleicht nicht extrem gut, aber schon nicht schlecht, allein aufgrund der Tatsache, dass ich wenn ich es mir erlauben kann ungefähr 80% Vorhand spiele.
Den einzigen wirklichen Fehler, der mir auch öfter schon gesagt wurde ist, dass ich zu lange den Schläger "oben" lasse, in der Endposition beim Top. Aber ich schlage ja nicht "zu spät", sondern dann einfach mal gerne 10 cm zu hoch oder halt 10 cm neben den Ball. Muss urkomisch von der Seite aussehen. Und für den Gegner.
hab zu dem problem schon mit einem Verbandstrainer gesprochen, mit mehreren "einfachen" B Trainern, einem A Trainer...keiner kann mir genaues zu sagen. Allein die Feststellung, bei welchen Bällen das Phänomen auftritt und gg welche Gegner, hat jetzt Jahre gedauert. Bisher hab ich es dann einfach hingenommen und dann den Schläger zerdeppert. Mhm, vielleicht mache ich heute ja mal ein 1-2 minuten Video mit der Digicam und lad das Ding mal hoch? Ist ja vielleicht einen Versuch wert...
Oder ich muss wirklich meine Technik umstellen. Wird wohl der einzge Weg sein... : (
Alt 16.11.2004, 12:53
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Das mit der Aufrichtung des Oberkörpers kenne ich leider schon vom Golf, ist sehr schwer das rauszubekommen. Da toppe ich den Ball dann.
Meine Schlagbewegung ist bis auf die Tatsache, dass ich ein klein wenig zu weit von hinzen aushole, wirklich sehr sauber. Der Spin kommt haupsächlich aus dem Unterarm, Körper und Oberarm, mit dem Handgelenk variieren ich wenn die platzierung. Schnell genug ist die Bewegung, zumindest der Arm, definitiv. Auch Rotation ist in jedem Ball, und das nicht wenig. Ist meine Hauptpunktequelle, der Spin. Dann tempo, dann Platzierung.
Beinarbeit ist vielleicht nicht extrem gut, aber schon nicht schlecht, allein aufgrund der Tatsache, dass ich wenn ich es mir erlauben kann ungefähr 80% Vorhand spiele.
Den einzigen wirklichen Fehler, der mir auch öfter schon gesagt wurde ist, dass ich zu lange den Schläger "oben" lasse, in der Endposition beim Top. Aber ich schlage ja nicht "zu spät", sondern dann einfach mal gerne 10 cm zu hoch oder halt 10 cm neben den Ball. Muss urkomisch von der Seite aussehen. Und für den Gegner.
hab zu dem problem schon mit einem Verbandstrainer gesprochen, mit mehreren "einfachen" B Trainern, einem A Trainer...keiner kann mir genaues zu sagen. Allein die Feststellung, bei welchen Bällen das Phänomen auftritt und gg welche Gegner, hat jetzt Jahre gedauert. Bisher hab ich es dann einfach hingenommen und dann den Schläger zerdeppert. Mhm, vielleicht mache ich heute ja mal ein 1-2 minuten Video mit der Digicam und lad das Ding mal hoch? Ist ja vielleicht einen Versuch wert...
Oder ich muss wirklich meine Technik umstellen. Wird wohl der einzge Weg sein... : (
Alt 16.11.2004, 12:59
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Shit, unser I-net spinnt total...
Alt 16.11.2004, 13:09
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Möglicherweise ist es nicht richtig rüber gekommen. Mit "gerader spielen" meine ich direkter, d.h. mit mehr Vorwärtsbewegung. Ich erlebe das gar nicht so selten, dass Spinspieler ihren Spinangriff nur schlecht in einen direkteren Angriff überleiten können. Deswegen sind relativ leere und kurze Blockbälle dann Gift. Ich denke beim Umschalten liegt der Hase im Pfeffer.

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »