|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: R.I.P. Tischtennis
Auch wenn ich mich jetzt hier sehr unbeliebt mache, gebe ich trotzdem meinen kommentar mal ab.
Das die GLN verboten werden finde ich auf der einen Seite gut auf der Anderen aber auch schlecht. Gut weil ich doch in den letzten Jahre bemerkt habe, das sich genug Leute in den tiefsten Klassen sich so einen Belag gekauft haben und auf einmal in der tiefsten Klasse von 0:10 auf 10:0 fast gegangen sind, einfach nur weil sie in jeden ball irgendwie mit irgendeiner bewegung, die mal gar nicht nach tischtennis aussieht geschafft haben in den ball reinzuhauen, sodass dieser anfängt zu eiern und fehler beim gegner erzwingt. Durch diese GLN wurde aus meiner Sicht echt Anfänger davon verschreckt solides Topspinntischtennis zu erlernen. Auf der anderen Seite spiele ich selber mittlerweile ganz gerne gegen sowas weil die Gegner in meiner Spielklasse halt auch selten eine andere Waffe außer dieser haben und wenn man die ausschalten kann sind sie meist ziemliches Freiwild. MFG Grande |
|
|||
|
|||
des seh ich teilweise auch so also in meiner klasse 2. kreisliga(kreisklasse 1) spiel ich auch gern gegen sowas. die können nur so halbwegs da geht da hat man leichtes spiel wenn man das prinzip mal verstanden hat.
|
|
||||
|
||||
Bei welchem Verein spielst du jetzt?
Mir ist vor ein paar Wochen mal folgendes passiert: Beim Training habe ich aus der Ballkiste einen Ball genommen und damit trainiert. Ich war überrascht, wie gut ich damit spielen konnte. Plötzlich sagt mir mein Trainingspartner (ein Jugendspieler): Irgendetwas stimmt mit dem Ball nicht! Nach einem Blick auf den Ball musste ich feststellen, dass es ein 38er-Ball war. |
|
|||
|
|||
beim besten verein in bayern. ftm(freie turnerschaft münchen) blumenau find ich jedenfalls aber des hat nicht unbedingt was mit den spielklassen der einzelnen mannschaften zu tun aber 5 mal training die woche ist während der saison möglich außer in den schulferien. in den sommerferien ein oder zweimal. sonst viermal. viele junge leute, hab ein paar freunde dort. meine mannschaft is absolut top. sowie gute jugendarbeit.
also des mit dem ball merkt jeder tischtennisspieler der den ball nach nem ballwechsel in der hand hat, spätestens dann. Geändert von jimih1981 (13.10.2007 um 00:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau, wer die technischen Fähigkeiten besitzt, kann im Umkehrschluss auch gegen Spieler mit GLN bestehen. Solchen Spielern kann es dann egal sein, wenn ihr Gegner GLNs hat. Davon abgesehen wird es sicher bald auch für GLN Ersatz geben, erste Hinweise sind immerhin schon bei Doc Neubauer zu finden..... Egal welches Material man spielt, wenn man sich mit seinem Spielgerät nicht wirklich auseinandersetzt, wird man es nie beherrschen. Also ist Training immer erforderlich. Umgekehrt ist es auch so, dass man m.E. selbst mit die Schuld trägt, wenn man zum Beispiel gegen GLN's, Antis....usw... nicht gewinnen kann. Dann sollte man diesbezüglich einfach mehr trainieren und versuchen, sich dem Spiel des Gegners anzupassen. Diese ganze Sache mit Materialspieler wird überbewertet. Das Material ist immer nur so gut, wie der Spieler, der es beherrscht. Ein Spieler, der auf GLN oder Anti umsteigt, wird anfangs grosse Probleme haben. Vielleicht wird er diese Probleme sogar nie in den Griff zu bekommen. Das sind auch technische Fähigkeiten, oder nicht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Beläge zu beherrschen ist nicht so einfach. Und wer sie nicht beherrscht oder zumindest gut damit zurecht kommt, wird durch eine Umstellung anfangs eher schlechter als besser. Davon abgesehen sind Spieler, die ihre Beläge nicht richtig im Griff haben, sehr leicht auszurechnen. Weiterhin ist es doch so, wenn die Gegner diese "Schwächen" dann nicht nutzen können, müssen sie daran arbeiten, dass sie es können. Wenn man beide Varianten schon gespielt hat, kann man das sehr wohl beurteilen......
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das sehe ich anders!
Auch in der untersten Klasse bzw. überhaupt in unteren Klassen spielen gute Spieler. Manche davon schaffen es, ein Mittel zu finden, andere wiederum nicht. Wenn aber die Spieler in einer Klasse kein Mittel gegen einen Spieler mit einem GLN finden und dementsprechend verlieren, liegt das zum Teil auch an deren technischen Fähigkeiten. Demnach egalisiert sich das wieder! Egal welches Material man spielt, man muss sich damit anfreunden und es zu beherrschen lernen! Gleiches gilt für den gegnerischen Spieler!
|
|||
|
|||
Die meisten Regeländerungen finde ich gut, z.B.:
Aufschläge (nicht mehr verdeckt) Sätze bis 11 Frischklebeverbot GLN Verbot hinter dem Tisch darf ich den Ball mit dem Schläger annehmen. Zunächst fand ich die Regeländerung zu den größeren Bällen unsinnig, inzwischen glaube ich, das war gar nicht mal so schlecht. Rückgängig machen würde ich sofort die Time Out Regelung. Gerade bei Life Sendungen halte ich es für ärgerlich, wenn das Spiel unterbrochen wird. Außerdem soll meistens mit dem Timo Out der führende Spieler aus dem Rhythmus gebracht werden, was oft gelingt. |
|
||||
|
||||
Das ist ja z.B. beim Basketball auch der Sinn eines Time Outs, den Gegner aus dem Laufen zu bringen! Ich finde es als taktische Komponente gut. Ist doch ärgerlich, wenn man wegen eines kurzen Konzentrations-Lochs gleich nen Satz abgibt, so kann man sich halt mal kurz eine Auszeit nehmen und ist danach wieder voll da.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.