Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2016, 15:17
ah800 ah800 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ah800 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: was haltet ihr von den zu dieser Saison eingeführten Regeländerungen

Zitat:
Zitat von Dumeklemmer Beitrag anzeigen
Das Einfachste wäre doch wenn man auch in den Herren-Teams mit 4er-Mannschaften antreten würde. Alle paßten in einen PKW und wenn man durchspieken würde hätte jeder ein Doppel und 2 Einzel!
Gruß Dumeklemmer
4er Mannschaften würde ich sofort unterschreiben!
Alt 19.03.2016, 16:24
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was haltet ihr von den zu dieser Saison eingeführten Regeländerungen?

Die Regel einzuführen war vollkommen überfällig und absolut notwendig, gerade mit der genannten Begründung des Vereins-/Mannschaftssterbens. Wie schon mehrfach gesagt, es werden jedes Jahr genug Mannschaften zurückgezogen, warum dem nicht entgegentreten, indem man es erleichtert den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten?! Interessant wäre es mal Zahlen zu bekommen bzgl. Spielverlegungen. Wenn die Anzahl zurückgegangen ist, ist doch auch schon was erreicht. Grundsätzlich denke ich aber ist genau das eingetreten, was beabsichtigt war: Es werden mehr Mannschaften aufrecht erhalten.
Dies ermöglicht auf jeden Fall einen geregelteren und faireren Saisonablauf, als wenn während der Serie eine Mannschaft zurückziehen muss. Unabhängig davon, welche Spieler eingesetzt werden.
Es ist aber auch klar, dass davon vor allem größere Vereine profitieren, die geringere Lücken zwischen den Mannschaften haben. So kann mit den genannten Karteileichen dann auch mal erreicht werden, dass z.B. in Bk unten Leute regelmäßig spielen, die KL oben gut + stehen. Aber bei der Geschwindigkeit, in der unser Sport in den letzten 5-10 Jahren eingebrochen ist Spielermäßig, ist das m.E. in Kauf zu nehmen.
Alt 20.03.2016, 15:28
Turna Turna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Turna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde diese neue Regelung auch sehr gut.
Wenn ein Verein Mannschaften meldet um diese Regelung auszunutzen und versucht künstlich diese dann am Leben zu halten, ist es die Schuld des jeweiligen Vereins. Gut wäre es, wenn dieser Verein empfindlich bestraft werden würde. Dann überlegen die sich zweimal ob sie nochmal eine künstliche Mannschaft anmelden. Ganz schlimm fand ich bei uns in der Liga immer, dass die Gegner mit nur fünf gar vier Spielern angetreten sind, weil sie keine Ersatzspieler mehr hatten. Seid dieser Regelung kam das bei uns nicht mehr vor. Finde ich gut.
Alt 21.03.2016, 12:01
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: was haltet ihr von den zu dieser Saison eingeführten Regeländerungen

Zitat:
Zitat von ah800 Beitrag anzeigen
4er Mannschaften würde ich sofort unterschreiben!
Die neue Regel war überfällig.

4er-Mannschaften sind der letzte sinnvolle Schritt.

Dazu noch: Einheitliches Spielsystem mit 4er Mannschaften von der 1. BL bis zur 3. KK im Seniorenbereich. Die Jugendlichen sollen nach dem Braunschweiger System spielen. Damen können nach TTR in Herrenmannschaften einsortiert werden, unabhängig davon, ob es im Verein Damen-Mannschaften gibt.

Das wäre ein tragfähiges Konzept für die Zukunft.
Alt 21.03.2016, 13:39
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich würde das alles grundsätzlich ändern und die Mannschaften nach einem angepassten Schweizer System gegeneinander zocken lassen. Fast Jeder gegen Jeden sozusagen und diese unsäglichen Doppel endlich streichen.
Von mir aus 1-3 u. 4-6 und dann jeder gegen Jeden und am Ende wenn es noch sein soll/darf die beiden besten aus den Dreiergruppen gegeneinander.
Auf Vierermannschaften umzustellen wäre langweilig und eine besondere Herausforderung für die Ligenstruktur ( mehr Mannschaften pro Liga ? ).

Zur Umsetzung. Eine kleine Probeliga/-saison einführen mit freiwilligen Versuchskaninchen und danach in einer ausführlichen Erhebung die Vor/Nachteile durch multiple choice und schriftliches persönliches Feedback
ausarbeiten.
Alt 21.03.2016, 14:54
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

...wird alles ausgespielt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BestofTwo.jpg
Hits:	130
Größe:	329,5 KB
ID:	55196  
Alt 21.03.2016, 15:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1) Vierermannschaft (und auch andere Systeme) ist hier nicht das Thema und wurde auch mit allen Vor und Nachteilen/Problemen schon X fach diskutiert. Bitte nicht schon wieder. Danke.

Zum Thema:
Die Regeländerungen haben wie immer Vor und Nachteile.

Natürlich super für die größeren Vereine die nun evtl eine Mannschaft mehr melden/halten können, wenn dann in der höheren Mannschaft ein "Wenigspieler" aufgestellt wird und dafür der eigentliche Brett 6 Spieler in der unteren an eins aufgestellt wird und dann fast alle Spiele in der oberen und unteren machen kann.

Schlecht zb für eine Mannschaft eines kleinen Vereins, der diese Möglichkeit nicht hat und dann evtl absteigt weil der Abstiegskonkurrent sich von "oben" verstärken konnte.

Das die Mannschaftsführer weniger Arbeit haben sehe ich noch nicht. Sie müssen auch dauernd gucken das der 6. Mann der eigentlich in der unteren aufgestellt ist immer zur Verfügung steht und nicht zb zeitgleich in der anderen spielen muss oder ihm an dem WE die Doppelbelastung zu viel ist usw...

In unserem Verein haben wir das in der RR auch ausgenutzt das einer beliebig oft (9 mal) in der 2. spielen konnte (immer außer bei Zeitgleich, da springt dann der Gelegenheitsspieler ein) und alle 11 Spiele in der dritten machen wird.

In der Hinrunde hatte es noch dazu geführt, das man in den ganzen Teams Wenigspieler aufgestellt hatte und dadurch eine 5. Mannschaft melden konnte aber da hatte man dauernd die Diskussioenen wer spielt nund wo wann Ersatz oder in seiner Stammmannschaft usw und man hat dann nach wenige Spieltagen die 5. abgemeldet.

Fazit: Hat wie immer vor und Nachteile und man schafft mit dieser liberalisiserung Lösungen für Vereine mit Aufstellungsproblemen und kann die eine oder andere Mannschaft mehr im Betrieb halten, aber man schafft eben auch Platz für Tricksereien, die nur gemacht werden um sich einen taktischen Vorteil im Abstiegskampf zb zu verschaffen
Alt 28.03.2016, 00:08
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Finde die Regeländerung auch gar nicht schlimm. Gab ja schon immer Mannschaften die ständig mit Ersatz spielen. Wenn fast jedes Spiel die selben Leute Ersatz spielen, tritt die Mannschaft wenigstens gegen jeden mit einer ähnlichen Spielstärke an.

Hab schon öfter mal ähnliche Sätze gehört wie: *Für uns geht es ja nicht mehr um viel, da können eins und zwei ruhig ihre Sollstärke verlieren.*

Davon profitierten dann zB. Mannschaften im Abstiegskampf, einfach nur weil sie gegen Ende der Saison gegen so einen Gegner spielen.
Alt 29.03.2016, 00:24
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hatte bei der Regeländerung die Befürchtung, dass Mannschaften ihre "kritschen" Spieler am 5. Spieltag an den Tisch bemühen und war daher auch kein unbedingter Freund dieser Regeländerung.

Scheinbar haben sich aber meine Befürchtungen nicht eingestellt und somit ist mein Fazit eher postiv.
Wie gesagt gerade Vereine mit 2,3 Mannschaften können so eher überleben.
Die großen überleben sowieso immer.

Geändert von Bernie Bär (29.03.2016 um 00:26 Uhr)
Alt 29.03.2016, 15:30
Dumeklemmer Dumeklemmer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dumeklemmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bernie Bär
Wie gesagt gerade Vereine mit 2,3 Mannschaften können so eher überleben.
Genau, bei 4-er Teams hätten diese Vereine 3 "lebensfähige" Mannschaften!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »