Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 02.08.2004, 10:41
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

Wenn du etwas weichere Chinabeläge ausprobieren willst:

Der neue PF4 (ist der teurere)
Meteor 813

Die sind rel. weich für Chinabeläge und man kann damit sowohl TS als auch Block-Schuß spielen. Aus der Halbdistanz feht ihnen etwas der Katapult und sind daher dann eher für Abwehr geeignent. Bei Preisen von 10-15 Euro sind die aber einen Test wert!

Uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.08.2004, 11:00
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.08.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 55
Beiträge: 334
jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

Hallo tt-ole,

ich war ziemlich genau vor einem Jahr in der gleichen Lage wie Du. Einziger Unterschied: Bei mir waren es 18 Jahre Abstinenz und ich hatte als Jugendlicher zwar häufiger gespielt, aber nie in der Mannschaft.
Ich bin dann mehr zufällig mit einem Arbeitskollegen mal spielen gegangen und war überrascht wie gut ich den Ball noch spielen konnte. Meiner Meinung nach hat sich das Spiel ein wenig verlangsamt durch den größeren Ball (von dem ich erst nach dem dritten o. vierten Training erfahren habe - da war ich natürlich ein wenig entäuscht, weil das ja bedeutete, dass ich doch nicht gleich schnell geblieben bin ).

Natürlich machten auch meine Beläge (2x MarkV, VH 2.0 u. RH 1.5) nicht mehr den besten Eindruck (such jemand einen blau-grünen MarkV? ), also habe ich mich auf die Suche nach neuem Material gemacht.

Zuerst habe ich mir recht günstig Japtec-Beläge zugelegt (Performance + Performance Soft), die (zumindest in der Soft-Version) durchaus eine Empfehlung wert sind und habe mein altes Holz weitergespielt. Ich habe die ersten Monate viel trainiert und dadurch hat sich mein Leistungsvermögen recht stark verändert. Gleichzeitig hatte ich immer das Gefühl, dass es mit anderem Material vielleicht doch besser ginge. Ich habe also getestet wie ein Bekloppter (für meine Verhältnisse - andere im Forum spielen, auch da, in einer ganz anderen Liga , aber meine Vereins- u. Mannschaftskollegen haben mich schon ein wenig schief angeguckt), steifes Holz, weiches Holz, mittelweich/-hart. Auch hat sich eine lustige Belagpalette bei mir angesammelt (von Soft bis Hart).

Nach einem Jahr hat sich vor allem eines gezeigt -> die Technik ist wohl doch wichtiger als das Material - Vorerst habe ich mein Material gefunden, allerdings unterstützt dieses vielleicht nicht am Besten mein Spiel, verleiht mir aber das beste Spielgefühl. Da ich vorhabe (und darauf trainiere) mich in den nächsten Jahren auch weiterhin wesentlich zu verbessern, wird sich vermutlich auch das Material noch einmal ändern, aber erst einmal heißt die Devise weiterhin Sicherheit aufbauen.

Die ganze Materialtesterei verschlingt nicht ganz unerhebliche Summen Geldes. Selbstverständlich habe ich mir auch einmal einen Testkoffer besorgt, aber die enthaltenen Spielgeräte waren ziemlich am Ende, sodass sich das Geld für diesen Koffer nicht gelohnt hat (obwohl es im Hinblick auf die Holzauswahl letzlich doch hilfreich war - ist halt schön, wenn man solch ein Gerät mit Belägen in den Händen halten kann).
Beim großen Online-Auktionshaus und im Thread Suche, Tausche, Verkaufe läßt sich das günstigste Testmaterial ergattern.

Auch wenn sich mein Resümee nach "pro Technik und contra Material" anhört, war die Testerei für mich doch irgendwie wichtig. So habe ich jetzt wenigstens das Gefühl "alles versucht zu haben", oder so ähnlich

Ich bin übrigens von meinem ursprünglich harten MarkV, über einen medium andro C.O.R. Supersponge bei einem weichen Tibhar Rookie D.Tecs gelandet. Dazwischen gab's aber auch noch den ein oder anderen Belag.

Die Schwammhärte sagt meiner Meinung nach übrigens gar nicht soviel über die (gefühlte) Weichheit (oder eben nicht) des Belages aus, da der Spannungszustand des Obergummis einen soften Schwamm häufig 'überdeckt' ein weiches Obergummi bei hartem Schwamm trotzdem einen soften Eindruck machen kann.

Das Frischkleben würde ich, zumindest vorerst, sein lassen. Es sei denn, Du fühlst Dich mit Deiner ersten Holz-/Belagwahl total wohl und möchtest einen Kick mehr. Aber das Gefühl wird sich wohl erst nach ein paar Monaten einstellen und da ab 2006 das Frischkleben in seiner heutigen Form verboten ist, bleibt fraglich ob es sich lohnt in 2005 damit anzufangen?!

Eine Belagempfehlung kann ich nicht aussprechen, aber das machen ja auch andere, die mehr davon verstehen, zu genüge. Tatsächlich wirst Du den Belag vermutlich eh etwas anders empfinden.

Dann viel Glück bei der Erkenntnissuche

Jörg

Ach ja: Materialtests können im Übrigen durchaus Spaß machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spieler- und Trainer sucht Verein Trainercoach Westdeutscher TTV 6 13.04.2004 13:54
Topspieler sucht deutschlandweit Verein AufDerSuche sonstiges 13 27.02.2004 16:13
Spieler sucht Verein (Saison 2004/2005) jean d`arc 00 Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 0 21.02.2004 00:16
Spieler sucht Verein (Saison 2004/2005) jean d`arc 00 Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 0 21.02.2004 00:14
Wiedereinsteiger sucht neuen Schläger tobias2k Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 18.01.2004 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77