|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Griffigkeit des Belags bessern
Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten ein OG wieder griffiger zu machen, es gibt aber auch Möglichkeiten einen Belag illegal zu tunen... Beide Sachen werden leider oft mit einander vermischt, bzw. sind nur schwer von einander zu unterscheiden...
Wer seine Beläge ausschließlich mit legalen Belagsreiniger reinigt muss sich eigentlich keine Gedanken machen. Anders sieht es aber mit älteren Belagsreinigern aus, die enthalten teilweise Stoffe die ein VOC Messgerät schon ausschlagen lassen. ![]() ![]() Ob ein Belag gereinigt werden muss hängt auch von der Umgebung ab, dreckiger Tisch oder Hallenboden. In den unteren Ligen ist es eigentlich egal, dort wird teilweise nach jedem Satz der Belag gereinigt, selbst noch in der Landesliga... In den höheren Ligen sieht es etwas anders aus, aber auch dort gibt es welche die vor jedem Match mal kurz drüber wischen... ![]() Ob Wasser oder Belagsreiniger muss jeder selber entscheiden, bei relativ sauberen klebrigen OG nehme ich z.B. gerne destilliertes Wasser ggf. auch stark verdünnten Belagsreiniger ![]() Geändert von Flipo (28.07.2020 um 18:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das funktioniert aber auch nur, weil für uns Spieler, bei der Beurteilung des Preis-Leistungsverhältnisses bei Belägen die Haltbarkeit eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint.
![]()
|
|||
|
|||
Wie so vieles.
Dabei darf der Schläger nur mit Erlaubnis des SR aus der Box mitgenommen werden und Putzmittel hat in der Box nichts verloren. Aber das will im Zweifel keiner wissen, ohne Beachtung der Regeln spielt es sich ja eh viel schöner. |
|
||||
|
||||
Wer es mal mit alten abgelutschten Belägen testen möchte: Bissl Olivenöl auf Wischweg und Belag damit einreiben, bis kein Öl mehr vorhanden ist.
Anschliessend: Wundern ![]() Ich konnt es auch nicht glauben... Gut, mit neuen Belägen mache ich das nicht. Aber wenn ich mal nen alten Testbelag erwische, warum nicht. Fällt mir ein: Mit nem Anti habe ich das noch gar nicht ausprobiert...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie funktioniert die Griffigkeit eines Belags? | Yupp | Noppen innen | 63 | 30.11.2014 16:33 |
Belag mit größter Griffigkeit - Abseits des TT | burtontrail | Noppen innen | 7 | 20.07.2011 19:19 |
Welche Eigenschaften ändern sich beim Verschleiß des Belags? | Topschuss | Noppen innen | 10 | 19.10.2008 12:42 |
Merkmale des Belags | Spitzenspieler | Noppen innen | 22 | 08.10.2008 22:10 |
Hat die Farbe des Belags Auswirkungen auf seine Haltbarkeit | Spin Stefan | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 5 | 14.12.2001 19:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.