|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belag mit größter Griffigkeit - Abseits des TT
Hallo Leute,
Ich brauche für ein Projekt eine Vorrichtung, die einen Ball "hält". Realisieren möchte ich das mit einer rotierenden Walze, die den Ball in eine Rückwärtsdrehung versetzt. Ich suche geeignetes Material auf die Walze und habe dabei natürlich gleich an einen TT Belag gedacht (was eignet sich besser um einen Plastik Ball in Rotation zu versetzten? ). Allerdings gibt es so viele verschiedene Beläge und ich kann sie nur nach Spielweise einordnen, nicht nach absoluter Griffigkeit des Gummis (Schwamm und Noppenstruktur spielen hierbei nämlich keine Rolle). Was ist eurer Meinung nach das Obergummi, das am meisten Reibung erzeugen kann? Ich vermute mal schwer die klebrigen Chinesen. Einziges Kriterium: Wenn möglich sollte der Belag einen sehr dünnen Schwamm haben, andernfalls muss ich den entfernen und das Problem mit den abstehenden Noppen irgendwie anderst lösen (schließlich muss ich den Belag noch auf die Alu Walze kleben). Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn meine Frage nichts mit TT zu tun hat. Mit freundlichen Grüßen burtontrail |
|
|||
|
|||
AW: Belag mit größter Griffigkeit - Abseits des TT
Denke da wirst du, wie du selbst schon geschrieben hast, bei den Chinesen fündig, da die sogut wie immer hochgriffig - stark klebrig ist.
Ein Beispiel wäre z.b der YinHe Apollo, bei Youtube gibt es entsprechende Videos die seine Klebrigkeit belegen. Ansonsten sind meines Wissens nach bei Kokutaku viele sehr klebrige Beläge vorhanden, allerdings kenne ich mich bei der Marke nicht aus und kann dir daher keine Beispiele geben, welche am klebrigsten sind. |
|
|||
|
|||
Preis und Schwammstärke sprechen eher für Friendship: Sowohl den klassischen 729 Super FX wie auch den RITC gibt es mit 1,0 mm Schwamm. Den weicheren RITC kannst du wahrscheinlich auch besser auf die Walze aufrollen.
Alternativ könntest du auch nur das OG aufkleben, in Frage kommen dafür: - FS RITC Cream ("Oberfläche extrem griffig und die Noppenanordnung sehr dicht") - FS 40-H / 40-S ("Dickes Obergummi mit kurzen noppen-innen und starker Klebnigkeit") Weil das OG ohne Schwamm beim Aufrollen kaum unter Spannung steht, ist die geringere Klebefläche unter den kurzen bzw. dichten Noppen wahrscheinlich trotzdem ausreichend. Nimmst du doppelseitiges Klebeband zum fixieren? |
|
||||
|
||||
Es gibt auch für wenig Geld einzelne OG zu kaufen, z.B. Palio Amigo, 729-FX oder Globe 999. Mit einem beidseitig klebenden Teppichklebeband sollte das gut funktionieren.
|
|
|||
|
|||
So hatte ich es auch gemeint und die von mir genannten RITC Cream, 40-S, 40-H gibt es auch ohne Schwamm zu kaufen (direkt in Deutschland). Die Händler sind leicht zu finden, wenn du die google-suche mit site:de beschränkst.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die ersten Einschätzungen.
Dann lag ich doch richtig mit den Chinesen. Wegen dem befestigen muss ich noch schauen. Die Walze wird warsch. so gedreht, dass sie mit Belag um die 1.5cm Durchmesser hat. Evtl. muss ich den Belag auch anderst zuschneiden, sodass sich die Klebekante auf die Gesamtefläche verteilt und nicht nur eine Nut übrig bleibt, wo der Ball später holpert. |
|
|||
|
|||
Von Globe gibt es einen verdammt klebrigen Belag, komme grad nicht auf den Namen, ist aber mit ein wenig googeln zu finden. Kostet meines Wissens nach nur knapp 10 Taler, sollte somit finanziell sehr entgegenkommend sein.
|
|
||||
|
||||
Möglich wäre da auch ein Tibhar Super Defence 40.
Es gibt kaum einen Belag, der mehr Griffigkeit besitzt. Er ist zwar nicht klebrig, aber ultragriffig. Zudem gibt es ihn in superdünnen Schwammstärken (0,5 und 0,9mm). Passt also perfekt in deine Suchanforderungen. |
Lesezeichen |
|
|