|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: "Pusten" des Balles nach Schlag erlaubt?
Vielleicht bin ich ja auch ziemlich irre - aber im Grunde kann ich dem kompletten Wahnsinn hier nur zustimmen: Meine Gedanken gingen in ziemlich gleichen Bahnen. Die Begründung von mytischtennis halte ich für nicht passend/zutreffend. (Wobei "Zugluft" natürlich nicht erfasst ist, weil es die unter angenommenen idealen Spielbedingungen nicht gibt ... ebenso wie einige in Deutschland übliche Konstrukte.)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Begründung bei MyTT wirkt auf mich auch sehr befremdlich.
|
|||
|
|||
TT-R A 7.1: „Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er das gegnerische Spielfeld berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur.
Direkt bedeutet: Schlagen - Spielfeldberührung, ...ohne weitere Beeinflussung des zurückgeschlagenen Balles durch den Rückschläger. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vermutlich geht eher darum, wie, also auf welche Art und Weise "korrekt" zurückgeschlagen werden "muß (!)". Anders formuliert wird es vielleicht deutlicher:
"Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er das gegnerische Spielfeld direkt berührt. (Einzig mögiche, regelgerechte Ausnahme für einen indirekten Rückschlag - nach Berühren der Netzgarnitur)." |
|
||||
|
||||
Noch mehr Wahnsinn gefällig?
Nach dem Schlag, solange der Ball noch im Flug ist, bewegt sich ein möglichst schwerer (massereicher) Spieler schnell in eine Richtung. Dadurch bewegt sich die Erdkugel rechnerisch erfassbar in die entgegengesetzte Richtung und mit ihr der Tisch.... weiterspinnen?
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Gibt es eigentlich Akku-Föns? Mit diesen könnte man ja auch die Flugbahn verändern (und zwar wesentlich stärker als durch Pusten), ohne den Ball direkt zu berühren. ![]() |
|
|||
|
|||
Gern. Selbst erlebt!
Der ältere Herr, der mit letzter Kraft den TT-Ball mit ordnungsgemäßem Schlag übers Netz befördert, dessender keuchender Atem aber dabei auf den Ball trifft und möglicherweise die seitliche Flugbahn des Balles beeinflusst. Das war eindeutig kein absichtliches Pusten! Was sagen die Regelexperten? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jeder Spieler unterwirft sich doch den SR-Entscheidungen. Tor ist, wenn der SR zum Anstoßpunkt zeigt.
Eine Sportart, in der jede Regel und jede SR-Entscheidung endlos bis zum Wunschergebnis diskutiert werden kann, ist schon zu Lebzeiten "tot"
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Holz nach "umbauarbeiten" noch erlaubt ? | Youkai | Wettkampfhölzer | 16 | 17.12.2005 18:59 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.