Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2005, 14:34
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz nach "umbauarbeiten" noch erlaubt ?

Hallo,
Ich würd gern wissen ob man am Holz kleine umbauarbeiten vornehmen darf ohne das der dan gleich nicht mehr erlaubt ist ?

Ich bin nämlich am überlegen ihrgend was um das holz rum du kleben so wie kanten band damit das holz an den seiten net so schnell kaput geht .. ihrgend welche von diesen kunststoff dingern oder so ... weil mein holz is relativ weich ( hab Re-Impact son dickes ) und da sehr viel schupfe hau ich dummerweise abund an mal gegen den tisch ... hab schon paar mal mit Sekunden Kleber nachhelfen müssen da ich mir als armer schüler nix leisten kann/will und weis nichtmal ob allein das nicht schon verboten ist ....

Fals das für die frage "erlaub oder nicht" wichtig ist, Ich spiele im WTTV

----edit----
In nem anderen Thread hat Bow mir vorgeschlagen wie ich will was drummachen
Zitat:
Mach Kantenumleimer drum. Bekommst Du im Baumarkt und das ist Kunststoffband in Holzmaserung. Normalerweise bügelt man das an die Kanten von Press-spanplatten z.B. für (billige ) Küchenschränke.
Aber geht den das nu oder net ? ich hab halt schiss das sich nachher noch mehr leute beschwere ... die sind ja alle hand schon sauer und behaupten das holz is net erlaubt weil die das einfach net kennen

Geändert von Youkai (15.12.2005 um 14:45 Uhr)
Alt 15.12.2005, 14:59
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Holz nach "umbauarbeiten" noch erlaubt ?

Das ist alles erlaubt!
Alt 15.12.2005, 15:04
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

für hölzer gibt es keine zulassungslisten mehr
also : "alles" erlaubt...
Alt 15.12.2005, 16:17
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...du mußt nur die Randbedingungen für das Holz erfüllen, bzw. darfst sie nicht verletzen.
Alt 15.12.2005, 17:57
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
...du mußt nur die Randbedingungen für das Holz erfüllen, bzw. darfst sie nicht verletzen.

Und das heist genau ?
Alt 15.12.2005, 18:21
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soweit ich weiß muss das Holz zu 85 % aus holz sein.
Alt 15.12.2005, 21:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tt-freak23
Soweit ich weiß muss das Holz zu 85 % aus holz sein.
Genau. 85% der Dicke müßen Holz sein. jede schicht durgängig und die restlichen maximal 15% müssen gewisse Fasermaterialien sein (frag mich nicht nach genauer definition) woraus ich schließe das es auch Stoffe gibt die da nicht zwischen sein dürfen...

Aber das was du möchtest also nen umleimer drum machen sollte gehen solange der Relativ dünn ist nicht das einer auf die idee kommT. das Holz auf 5ck Duchmesser zu schleifen und dann 5cm dick umleimer drum zu machen
Alt 16.12.2005, 00:42
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner
Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen.
Eine Klebstoffschicht innerhalb des
Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie
Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes
Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht
mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als
0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer
ist.
Alt 16.12.2005, 04:38
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Daher ja auch mein Hinweis, dass Du das mit Belagkleber festkleben solltest. Dann kann man es im Zweifel (z.B. SR will Deine Holzfurniere sehen) leicht abmachen und auch wieder leicht drankleben. Das ginge nicht, wenn Du es tatsächlich anbügeln würdest.
Wird von sehr vielen R-I-Spielern erfolgreich praktiziert und verhindert wirklich viele, sich dann ja auch summierende Schäden am Holz.
Alt 17.12.2005, 11:47
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Dürfte man denn auch mit einem Maxi-Holz spielen? Da ein Belag zu klein für das Ding ist könnte man sich ne Sonderanfertigung machen lassen(gleiche Beläge nebeneinander zu kleben ist doch sicher verboten, oder?) oder man schneidet das Holz zurecht, z.B. zu einem großen Viereck. Das müsste doch eigentlich erlaubt sein. Wär für manche Spieler sicher gar nicht so schlecht und allein die Verwirrung beim Gegner, wenn der einen Schläger mit riesigem quadratischen Schlägerblatt sieht müsste schon einen gewissen Vorteil bringen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »