Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2004, 12:42
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: der richtige belag zum blocken?

ich denke ich hab was für dich gefunden:
HP@(Hammond pro alpha)durch seinen recht harten Schwamm,geht Blocken wie von selbst,griffiges Obergummi erzeugt viel spin und er is vom Tempo her genau richtig(in der 1.6 Version!)kannst auch mal nen TS oder Schuss aus der Halbdistanz bringen!

gruss,spinn
Alt 25.10.2004, 12:48
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

auch ich würde dir den tackiness d in 1,7 oder auch 1,9 empfehlen.
allerdings noch mehr schnitt im ersten ball produziert der dawei 388 a4 und der schwamm ist nicht knüppelhart, sodass auch passive blocks bei mir gut klappten. der belag kostet wenig und klebt wie sau.
diesen aber besser in 2,0.
Alt 25.10.2004, 19:27
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von GundramBunker
hallo an alle!!!!

ich bin auf der suche nach einem passenden rückhandbelag für meine spielanlage.
momentan habe ich auf der vorhand einen Desto F1 von Donic (sehr zufrieden) und einen Tackiness C auf der rückhand. (überhaupt nicht zu frieden)
Meine spielweise ist so, daß ich eigentlich überwiegend die ganze zeit an der platte stehe. (und wenn ich mal zurückgetrengt werden verliere ich meistens dann auch die Punkte)
die vorhand ist meine stärkere seite, mit der ich mein spiel aufziehe. Fast nur top-spinns, nur zu not mal ein schuptball.
mit der rückhand bin ich nicht offensiv. das habe ich aufgegeben. hier spiele ich mit möglichst viel unterschnitt und manchmal mit geraden konterbällen und eben dem rückhandblock.

obwoh früher mal der block mein paradeschlag war (damals hatte ich noch die yuki-beläge und anschließend den double fish 830) komme ich jetzt mit diesem schlag überhaupt nicht mehr zurecht.
ich bin also jetzt auf der suche nach einem rückhandbelag, mit dem man viel unterschnitt (vor allem beim aufschlag) spielen kann und mit dem man gut blocken kann. top-spinns braucht der belag nicht zu können.

vielleicht hat jemand eine idee, ob es was gibt, das genau diese eigenschaften hat. also der tackiness ist es auf alle fälle nicht

Da sind wir ja schon zu dritt mit dieser Spielweise. Habe auch schon viel ausprobiert und nun mit einem Friendship 729 Super FX sehr zufrieden. Sehr schnittig und im Gegensatz zu deinem Tackiness C (der Schwamm ist viel zu weich!) super zum blocken geeignet.
Alt 25.10.2004, 21:11
Benutzerbild von frettchenjäger
frettchenjäger frettchenjäger ist offline
P3Ni$K&PF
erfahrenes Forenmitglied

frettchenjäger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will ja eure Exoten nicht verdrängen, aber du solltest es einmal mit einem sriver 1,7 abwärts versuchen.

Ich weiss dass es sich eher mickrig anhört,. aber bevor du dir was aus China(am besten noch aus Kinderhand gemacht;P) bestellst oder tief in die tasche greifst, versuchs damit. Schiesst schön..gute kontrolle einigermaßen guter schnitt.

Ich persönlich würd dir aber zu einer Kurzen Noppe Aussen raten.dann kannst du den schnitt zwar vergessen, allerdings bist dus chnittunempfindlich(nahezu) und kannst fast aus jeder lage schiessen oder das spiel für deine Vorhand eröffnen.

Ich bin umgestiegen und bin jetzut mit dem Leopard von Dr Neubauer in 1,5 sehr zufrieden.. versuchs einfach mal
Alt 25.10.2004, 23:51
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinny player
ich denke ich hab was für dich gefunden:
HP@(Hammond pro alpha)durch seinen recht harten Schwamm,geht Blocken wie von selbst,griffiges Obergummi erzeugt viel spin und er is vom Tempo her genau richtig(in der 1.6 Version!)kannst auch mal nen TS oder Schuss aus der Halbdistanz bringen!

gruss,spinn

Der HP@ ist beim Block und Konter genauso gut wie der Rapid X-Press, zumindest in meinen Augen. Dafür finde ich, dass der HP@ Vorteile beim Topspin hat, weil der Schwamm eben im mid-soft Bereich angesiedelt ist. Zumindest ist der Schwamm vom X-Press härter!
Das musst du für dich ausmachen, ob du lieber mit weichen, mittelharten oder harten Belägen spielst.
Am besten testen.
Bedenke aber, der HP@ und Rapid X-Press sind beides schnelle Offensivbeläge.
Dann würde ich sie, wie Spinny Player schon sagte, in dünnner Schwammstärke (1,6 oder so) nehmen.

Gruß, Knipser

Geändert von Knipser (25.10.2004 um 23:56 Uhr)
Alt 26.10.2004, 07:54
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da stellt sich die Frage, wieviel Tempo soll die Holz/Belag Kombi haben? Ohne TS ist z.B der Speedy Spin 1,0 eine Überlegung wert. Für einen TS hat der je nach Holz einen anstrengend flachen Ballabsprung, aber in Sachen Konter/Block/Schuss ist der Sonderklasse (ich spiele den HP@ auf der VH und kenne beide Beläge sehr gut). Das griffige, weichere Obergummi ermöglicht guten, sicheren Schubs und gute Aufschläge. In der Kontrolle ist der sehr hoch anzusetzen. Das persönlich richtige Tempo ließe sich über FK bzw. das Holz einstellen - soweit es der anderen Seite nicht zuwider läuft.
Der Speedy Spin 1,0 mm ist eine gute Möglichkeit, die mir als KN-Ersatz von Zeit zu Zeit durch die Rummsmurmel geht.

Was bei einem Sriver zu erwähnen wäre, ist das für Effet ungeeignetere, härtere Obergummi.

Mit einem Tack C kann ich übrigens auch nicht mehr blocken.

Gruß, Nik
Alt 26.10.2004, 09:54
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von frettchenjäger
Ich will ja eure Exoten nicht verdrängen, aber du solltest es einmal mit einem sriver 1,7 abwärts versuchen.

Ich weiss dass es sich eher mickrig anhört,. aber bevor du dir was aus China(am besten noch aus Kinderhand gemacht;P) bestellst oder tief in die tasche greifst, versuchs damit. Schiesst schön..gute kontrolle einigermaßen guter schnitt.

Ich persönlich würd dir aber zu einer Kurzen Noppe Aussen raten.dann kannst du den schnitt zwar vergessen, allerdings bist dus chnittunempfindlich(nahezu) und kannst fast aus jeder lage schiessen oder das spiel für deine Vorhand eröffnen.

Ich bin umgestiegen und bin jetzut mit dem Leopard von Dr Neubauer in 1,5 sehr zufrieden.. versuchs einfach mal
Naja, ich habe den Friendship 729 Super Fx vorgeschlagen. Bei Preisen um die 5 Euro kann man da ja nicht von tief in die Tasche greifen sprechen.
Wie gesagt habe ich ein relativ ähnliches Spiel und ebenfalls schon kurze Noppen probiert. Da ich aber alle meine Aufschläge mit der Rückhand mache und das Drehen gegen gute Rückschläger bei mir auch nachteilig war, bin ich sehr schnell auf NI zurückgekommen.
Alt 26.10.2004, 11:35
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GundramBunker
obwoh früher mal der block mein paradeschlag war (damals hatte ich noch die yuki-beläge und anschließend den double fish 830) komme ich jetzt mit diesem schlag überhaupt nicht mehr zurecht.
ich bin also jetzt auf der suche nach einem rückhandbelag, mit dem man viel unterschnitt (vor allem beim aufschlag) spielen kann und mit dem man gut blocken kann. top-spinns braucht der belag nicht zu können.

vielleicht hat jemand eine idee, ob es was gibt, das genau diese eigenschaften hat. also der tackiness ist es auf alle fälle nicht
Klare Sache, STIGA Neos Tacky! Schnittige Aufschläge und Blocks gehen damit super. Habe noch einen gebrauchten, aber noch sehr gut erhaltenen über (in schwarz), bei Interesse PN.

Gruß,

Jancsi
Alt 16.11.2004, 09:42
KalrNapp666 KalrNapp666 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

KalrNapp666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also seit Einführung der 40 mm Bälle spiele ich Andro Revolution Fire 2.1/1.8 auf einem Tibhar IV-L. Mein Spiel besteht hauptsächlich aus Unterschnitt-Spiel bis der Gegner angreift, dann beidseitig Konter, Block und VH-Schuss. Und Top-Spin ist damit auch kein Problem, wenn's mal sein muss (z.B. gegen Abwehrer), die sind aber aufgrund des Holzes nicht so schnell und kosten etwas Kraft. Bin mit dem Belag seit dem super zufrieden, hatte zum ersten Mal das Gefühl, daß ein Belag genau für mich gemacht wurde
Alt 16.11.2004, 14:34
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Möchte die Empfehlungen aus meiner Sichtweise kurz zusammenfassen:
Es gibt mehrere Beläge, die dein Spiel gut unterstützen könnten. Die Frage ist, wie schnell soll der Belag sein? Bisher hast du ja einen sehr weichen, langsamen Belag gespielt (der für den Block tatächlich eher nicht zu empfehlen ist).
Ich bleibe hier bei den Belägen japanischer Bauart, die Chinesen könnten durchaus eine gute Alternative sein (klebriges Gummi für viel Unterschnitt, hart und wenig Katapult eignet sich hervorragend zum blocken - kenne mich bei denen aber nicht so aus), allerdings spielen sie sich tatsächlich etwas anders als die Japaner => du müsstest ausprobieren, ob dir das liegt.

Hier jetzt meine japanischen Empfehlungen mit sehr griffigen Obergummi und relativ harten Schwamm:
Langsam (aber doch schon spürbar schneller, als der Tacky C): Armstrong Hikari SR7 (55°)
Mittel: Joola Topspin (noch immer meine Topempfehlung, wenn man bedenkt, von welchem Belag du kommst)
Schnell: Tibhar Speedy Spin (fast schon so schnell, wie dein VH-Belag)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »