|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Zitat:
Warum schreibt Tibhar im Katalog dann immer "Schwammhärte"? |
|
||||
|
||||
Alles gut. Ich dachte mir bereits, dass diese Frage kommen wird.
Es ist im Fall der Evolution-Beläge nicht korrekt, auch wenn es meistens nur kleine Abweichungen sind. Die üblichen Schwankungen (Härte, usw.), wie man es ja auch von Hölzern kennt, kommt dabei ja auch noch hinzu - was letztendlich aber auch gut ist, da man aufgrund dessen Beläge und Hölzer selektieren kann (beispielsweise freuen sich viele, wenn sie die Möglichkeit haben, bei einem mit 85 Gramm angegebenen Holz sich z.B. eines mit 82 oder 88 Gramm abwiegen lassen zu können, was dann ja einen großen Unterschied ausmacht). Das ist eben wie so oft, wenn man Ausnahmefälle hat, die anders sind als bei allen anderen Fällen. Man müsste eigentlich für diese Ausnahmefälle dann manches ändern, was eben in der Alltagshektik nicht oder erst spät(er) geschieht oder sogar gar nicht. Entweder mangels Zeit/Stress oder weil es auch nicht wirklich Sinn macht für manche Dinge so einen Aufwand zu betreiben, denn man müsste im Katalog dann eine extra Belagtabelle für die Evolution-Beläge machen, nur wegen dieser einen Sache oder diese Beläge markieren und in einer Fußnote schreiben, dass es hier anders ist und das obwohl das die meisten Leute gar nicht interessiert, da sie nicht so eine Wissenschaft daraus machen und alles bis ins letzte Detail wissen wollen. Vor ein paar Jahren war es sogar mal bei zwei Versionen (müsste EL-S und FX-S) so, dass versehentlich die Schwammhärte eingetragen war, was dann erst in einem späteren Katalog korrigiert wurde. In der Belagtabelle und den Spezifikationen ist es bei allen anderen Belägen dort so, dass es die Schwammhärte ist. Aber eben nicht bei den Evolution-Belägen, die auch insgesamt in einigen Bereichen einen Sonderfall darstellen (angefangen schon bei der Schwammdicke, denn da gibt es nicht das übliche 1.7, 1.9, 2.1 oder 1.8, 2.0, max, sondern 1.7-1.8 mm, 1.9-2.0 mm, 2.1-2.2 mm oder bei den Abmessungen der Beläge und anderen Dingen). Letztendlich gibt es im Katalog eine Belagtabelle mit einer Spalte "Schwammhärte", denn üblicherweise wird nur die nach außen gegeben und eine Umbenennung der Spalte in "Härte" würde auch nicht wirklich passen, denn dann passt es trotzdem von den Werten her nicht, wenn bei nahezu allen anderen Belägen die Schwammhärte dort eingetragen ist und bei den Evolution-Belägen die gefühlte Gesamthärte. Daher gilt definitiv: Zitat:
|
|||
|
|||
Danke für die Erläuterung, ich würde deinem Narrativ auch gerne folgen (hätte nicht gedacht, daß ich dieses Modewort selbst mal strapaziere ;-)
Wenn es da nicht noch die ebenfalls attraktive Erzählung gäbe, daß es sich wieder schlicht und einfach um Fertigungstoleranzen der Hersteller handeln könnte. Victas ist da in der Systematik vielleicht schon etwas klarer, da in Tabellen die nominale Schwammhärte +/-3 angegeben wird und die Obergummihärte separat bewertet ist. Bleibt aber auch recht willkürlich, solange nichtmal die Einheit des Härtegrades feststeht und Wertebereiche keine seriösen Konfidenzintervalle sind. Ich bin jedenfalls schon gespannt auf den FX-D und was er in der geringsten Dicke (1.9-2.0) wiegen wird. Ich persönlich fände es schön, wenn technischer Fortschritt sich z.B. auch einmal in weniger Belaggewicht niederschlagen würde. Nicht jeder möchte ja irgendwann einseitig Aussennoppe spielen müssen, um in den Genuß von modernen Belaggenerationen zu kommen. PS: Nicht, daß ich noch für Victas affiliate gehalten werde ... ich finde deren Belagnamen unnötig unübersichtlich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Schon klar, ich sehe nur die Gefahr, daß Alles in einer großen Beliebigkeit endet, wenn alle "Grenzen" für den Kunden fließend sein sollen und Produkteigenschaften konturlos werden. Manchmal wäre es auch schön, etwas nicht selektieren zu müssen.
|
|
||||
|
||||
Wir kommen zu weit vom Thema ab, zumal Du hier nicht von den Evolution-Belägen sprechen kannst:
Zitat:
Man muss nicht selektieren und die breite Masse macht das auch nicht. Aber das schöne ist doch, dass man bei Bedarf selektieren kann, denn wenn einem beispielsweise der EL-S einen Tick zu hart ist, aber ein FX-S einen Tick zu weich, dann ist es doch toll, dass man sich in diesem Fall einen weichen EL-S oder harten FX-S selektieren lassen kann und man damit dann einen für sich passenden Belag hat. Oder was wäre, wenn es ein bestimmtes Holz leider immer nur mit exakt 85,0 Gramm geben sollte, ohne jegliche Schwankungen. Dann hätten alle Pech, denen das zu leicht ist, weil sie Hölzer im Bereich von 88-90 Gramm bevorzugen und genauso hätten alle Pech, denen das zu schwer ist, z.B. weil sie Handgelenkprobleme haben und deshalb nur Hölzer im Bereich von maximal 80-82 Gramm spielen können. Niemand ist gezwungen zu selektieren und die meisten Spieler machen das auch nicht, weil es ihnen egal ist oder sie nicht so feinfühlig sind und da Unterschiede merken (oder sie rechnen gar nicht damit, dass es bei Belägen und Hölzern solche Schwankungen gibt), aber wenn man für sich selber bestimmte Anforderungen hat, dann ist man verdammt froh wenn man durch Selektion seine gewünschten Eigenschaften erhalten kann. Aber wie gesagt, damit sind wir hier in diesem Thread viel zu allgemein, daher sollte es ab jetzt nur noch um die Beläge TIBHAR Evolution EL-D und FX-D gehen und ich trage dazu mal mit den Beschreibungstexten bei: TIBHAR EVOLUTION TIBHAR EVOLUTION
|
|||
|
|||
Also ich finde die Beschreibung etwas irreführend. Für mich war bei den Evolutions die Abstufung immer recht klar. Wenn ein EL-D jetzt aber die gleichen werte (*auf Augenhöhe) wie die MX-Versionen hat, wird es eben nicht mehr ganz so abgrenzend. Das gleiche gilt für den FX-D. Vom Anspruch war doch immer FX-EL-MX von leicht nach schwer. (Übertrieben formuliert)
Jetzt gehen FX und EL aber sehr nah an MX dran. Bin mir nicht sicher ob das clever war. Entweder ist die Beschreibung übertrieben und die Performance ist doch weiter weg von den MX-Versionen oder es war für die Produktpalette nicht gerade clever bei FX und EL im Namen zu bleiben. |
|
||||
|
||||
Die neuen Evos sind sicher gute Beläge, allerdings machen die für mich persönlich kaum Sinn da ich schon bei den Bestehenden fündig werden würde. Tibhar macht halt das gleiche wie z.B. Andro mit seiner Hexer-Serie, die ja auch immer weiter aufgespalten wird. Letztendlich sehe ich das, wie gesagt bei aller Wertschätzung für die Evo-Belagserie, lediglich als Kauf- und Test-Anreiz für Spieler die eigentlich schon zufrieden sind...
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Ich werde dazu jetzt noch was schreiben, auch wenn mich das wieder viel Zeit kosten wird, will mich aber danach aus dieser Diskussion selber rausziehen, da ich das einfach in der Form nicht leisten kann. Aber das konnte ich nicht unkommentiert lassen.
Wenn Du sie nochmal durchliest und nichts rein interpretierst, sondern einfach nur exakt das liest und glaubst was dort steht, dann ist das meiner Meinung nach klar erklärt: Evolution EL-D spielt sich spürbar anders als Evolution EL-P und EL-S Evolution EL-D befindet sich sogar mit Evolution MX-P und MX-S auf Augenhöhe wenn es um Leistungsfähigkeit, Spin- und Tempowerte geht Nichts anderes steht da. Und nachdem man sich auch darauf verlassen kann (daran wird wohl keiner zweifeln, nachdem bis jetzt jeder Evolution Belag die Erwartungen der breiten Masse in besonderem Maße erfüllt hat), ist das doch dann eine tolle Sache, dass man im elastischen mittelharten Bereich nun mit dem Evolution EL-D einen neuen interessanten Belag hat, der sich von den beiden anderen Versionen EL-P und EL-S spürbar unterscheidet und von der Leistungsfähigkeit kaum hinter den Versionen MX-P und MX-S steht. Und wenn man sieht wie super der "große Bruder" Evolution MX-D ankommt, dann sollte das doch eigentlich nicht verwunderlich sein, dass die Version mit demselben Obergummi und derselben Schwammtechnologie auch mit einem etwas weicheren Schwammhärtegrad ebenfalls die tollen Eigenschaften eines MX-D bietet. Evolution FX-D spielt sich spürbar anders als Evolution FX-P und FX-S Evolution FX-D bewegt sich in Sachen Leistungsfähigkeit, Spin- und Tempowerten irgendwo im Bereich zwischen EL-P, EL-S, MX-P und MX-S. Nichts anderes steht da. Wo genau der Evolution FX-D einzustufen ist, wird bei jedem unterschiedlich sein, da jeder Spieler ein individuelles Gefühl hat und die einen werden den FX-D in mancher Hinsicht vielleicht "nur" im Bereich EL-P / EL-S einstufen, während wiederum andere vielleicht in manchen Bereichen trotz des weicheren Schwammes die Leistungsfähigkeit fast schon im Bereich MX-D / MX-S einstufen. Und nachdem man sich auch darauf verlassen kann (daran wird wohl keiner zweifeln, nachdem bis jetzt jeder Evolution Belag die Erwartungen der breiten Masse in besonderem Maße erfüllt hat), ist das doch dann eine tolle Sache, dass man im flexiblen mittelharten Bereich mit dem Evolution FX-D einen neuen interessanten Belag hat, der sich von den beiden anderen Versionen FX-P und FX-S spürbar unterscheidet und von der Leistungsfähigkeit sogar definitiv auf Augenhöhe mit den Versionen EL-P und EL-S steht, für manche vielleicht sogar noch ein bisschen darüber (wie gesagt, jeder empfindet anders). Und auch hier gilt, wenn man sieht wie super der "große Bruder" Evolution MX-D ankommt, dann sollte das doch eigentlich nicht verwunderlich sein, dass die Version mit demselben Obergummi und derselben Schwammtechnologie auch mit einem spürbar weicheren Schwammhärtegrad ebenfalls die tollen Eigenschaften eines MX-D bietet (nur eben in einem wesentlich weicheren Härtebereich). Zitat:
Bzgl. den Werten: Soll sich jetzt TIBHAR entschuldigen, dass die Evolution EL-D und FX-D so gut geworden sind und soll TIBHAR sie jetzt etwa irgendwie schlechter machen, damit sie nicht in einigen Bereichen auf Augenhöhe mit den anderen Evolution Versionen tanzen!? Wo ist das Problem, wenn es gelingen konnte, dass eine weichere Belagversion sich trotzdem so leistungsfähig (schnell, dynamisch, ...) wie eine härtere Belagversion spielt und dabei sogar noch überraschend gefühlvoll (was ja bereits auch dem Evolution MX-D attestiert wurde)!? Nicht jeder ist in der Lage, einen Belag mit einem 50° harten oder sogar 52,5° harten Schwamm zu spielen, sondern die breite Masse spielt mittlerweile Beläge im Bereich rund um 42,5 - 47,5° und die werden verdammt froh sein, genau in "ihrem Bereich" zwei neue hochinteressante Beläge bekommen zu können, die sich nochmal anders spielen als die bereits erhältlichen anderen Evolution-Versionen. Ergänzend zu meiner nachfolgenden Aussage (nächstes Zitat) ergänze ich mal vorab: Evolution MX-D: Spieler die sich im Bereich 47,5 - 52,5 Grad wohl fühlen. Das hier ist doch eine mehr als klare Aussage, mit einer eben so klaren Abgrenzung: Zitat:
Denn mal ehrlich: Das was mit den TIBHAR Evolution Belägen in den letzten 10 Jahren weltweit erreicht wurde, egal ob im Profisport oder als eine der weltweit meistverkauften Belagserien überhaupt (der Evolution MX-P führt bis heute viele Topseller-Listen weltweit an und ist in nahezu jedem Land mindestens TOP-10, wenn nicht sogar TOP-5 oder TOP-3 und teilweise immer noch ganz oben), das sollte doch so viel Vertrauen in die neuesten Versionen Evolution EL-D und FX-D geben, dass man da wieder richtig was erwarten kann - insbesondere wenn man doch schon weiß, dass der "große Bruder" Evolution MX-D richtig eingeschlagen ist und viele Fans hat. Zitat:
Da hat sich doch auch überhaupt nichts daran geändert!? Das habe ich doch auch hier bereits alles aufgelistet / in Gruppen entsprechend sortiert: Zitat:
Und bei den Spin-Versionen mit dem MX-S (härter), dem EL-S (mittel) und dem FX-S (weicher) drei Versionen gibt... So war es jetzt auch die logische Konsequenz, dass es bei den Dynamic-Versionen zusätzlich zum MX-D (härter) nun eben auch einen EL-D (mittel) und einen FX-D (weicher) gibt. Das sollte eigentlich einleuchtend sein und spätestens wenn man sich das mal aufmerksam durchliest und dann nicht beginnt irgendwas rein zu interpretieren, was da gar nicht steht, sondern einfach nur exakt das zur Kenntnis nimmt was dort geschrieben wurde, dann versteht man, dass es in der Evolution-Familie drei Reihen gibt (Dynamic, Spin, Power) und es bei jeder eine härtere Version, eine mittlere und eine weichere gibt (z.B. Evolution MX-D, EL-D und FX-D). Wenn man nur innerhalb der Reihen vergleicht, also nur eine Reihe betrachtet (z.B. Dynamic mit den Evolution Versionen MX-D, EL-D und FX-D), dann weiß man eben, dass die MaXimum-Versionen die härteren Beläge sind, die ELastic-Beläge die mittleren und die FleXible-Beläge die weicheren, was sich ja auch schon am Namen ableitet. Zitat:
Der MX-D ist klar die härteste Version davon, der EL-D hat einen deutlich weicheren Schwamm als der MX-D und der FX-D nochmal etwas weicher. Also von der Seite absolut stimmig (wäre ja auch Schwachsinn gewesen, das anders zu machen). D.h. die Frage war nur, welche Schwammhärtegrade man in den freien Verkauf gibt, damit auch die breite Masse, denen der MX-D zu hart sein dürfte, trotzdem diesen Belag mit zwei sinnvollen Schwammhärten erleben kann. Da der MX-D im Bereich von 52,5° Schwammhärte schon sehr hart ist, war klar, dass der EL-D wesentlich weicher sein muss und nicht nur einen Tick (denn sonst wäre er ja auch härter als ein MX-S und MX-P, was ja auch nicht stimmig wäre). Da sich der MX-D mit seinem Obergummi in Kombination mit dem neuen Red Energy Sponge weicher spielt, so dass dieser Belag sogar für Spieler interessant ist, die sich sonst normal nur in der Härtewelt 47,5 - 50,0° bewegen, war klar, dass man beim EL-D vom Schwamm her auch etwas härter gehen kann als die beiden Versionen EL-S und EL-P, so dass der diesen Bereich nach oben abrundet (nach unten hätte es ja auch keinen Sinn gemacht, nachdem dort noch die Beläge FX-D, FX-S und FX-P kommen). Für den FX-D war auch klar, dass es keinen Sinn macht, auf die gleiche Härte zu gehen wie die bereits bestehenden FX-S und FX-P oder sogar noch weicher, insbesondere da der Trend ja heutzutage eher zu einem Tick härteren Belägen geht. Daher war auch klar, dass man im Vergleich zu FX-S und FX-P härter gehen kann und diesen Bereich nach oben abrundet. Mit dem FX-D härter gehen als der EL-S hätte natürlich auch keinen Sinn gemacht, aber da sich die Abstimmung ja wie vom MX-D bekannt sowieso einen Tick weicher spielt, konnte man zumindest in diesen Härtebereich gehen, zumal sich der Belag ja deutlich von den Spieleigenschaften zu EL-S und EL-P unterscheidet und damit eine hochinteressante neue Option in diesem Bereich bietet (rund um EL-S und EL-P, oberhalb von FX-S und FX-P). Aus meiner Sicht alles absolut richtig gemacht und stimmig. Die Evolution-Erfolgsgeschichte der letzten 10 Jahre dürfte sicherlich zeigen, dass die Verantwortlichen bei TIBHAR sehr genau wissen, was sie da machen und der Erfolg gibt ihnen mehr als Recht. Daher mit Aussagen zu kommen wie "nicht gerade clever".... Naja, was soll ich dazu sagen. Ich werde dazu auch nichts mehr sagen, weil ich mich aus der Diskussion nach diesem Beitrag ausklinken will, da ich das zeitlich einfach nicht leisten kann und ich dieses ständige "Haar in der Suppe suchen" allgemein sowieso nicht verstehen kann - und darüber hinaus weiß (weil ich den EL-D und FX-D selber seit mehr als einem Jahr kenne und auch die Urteile derer die sie schon spielen durften), dass die beiden Beläge im Sommer voll einschlagen werden. Mal ehrlich, wie soll das auch anders sein!? Klar, es wird nie möglich sein, ausnahmslos alle Spieler zu begeistern, aber wenn man sieht, wie riesengroß die Fanbase von Belägen ist wie dem Evolution MX-P, MX-S, EL-P, EL-S oder jetzt bereits dem MX-D, auf welchem ja die kommenden Versionen EL-D und FX-D basieren, was bitte will man erwarten, wenn da jetzt genau in diesem Bereich, in denen sich so viele Spieler wohl fühlen, zwei Megabeläge kommen, die genau diese Härtebereiche abdecken!? Wie gesagt, Evolution EL-D für Spieler die sich im Bereich 45,0 - 50,0 Grad wohl fühlen und Evolution FX-D für Spieler die sich im Bereich 42,5 - 47,5 Grad wohl fühlen. Und wann wurde jemals ein Evolution-Belag seiner Beschreibung in Sachen Performance nicht gerecht!? Das was angekündigt wurde, das wurde auch geliefert, da war nie etwas übertrieben, sondern alle haben auf ihre Art eingeschlagen. Klar, wie schon gesagt, man wird nie restlos alle Spieler begeistern können, es wird immer welche geben, bei denen passt es einfach nicht oder welche die so dermaßen überzogene Ansprüche haben und die eine für sie persönlich maßgeschneiderte "eierlegende Wollmilchsau" erwarten die sich von alleine spielt oder Leute die einfach nicht in der Lage sind Beschreibungen und Erklärungen zu lesen und jegliche Hinweise ignorieren und dann nachher mit irgendwas nicht zufrieden sind, obwohl genau das diesen Belag auszeichnet. Leider ein nicht mal übertriebenes Beispiel, das es tatsächlich so gab: Jemand spielte normalerweise nur Beläge wie Nimbus Sound und Aurus Sound und meinte dann aber (trotz aller Warnungen), sich einen Evolution MX-S kaufen zu müssen und beklagte sich nachher, dass der Belag viel zu hart ist weil er jede Eröffnung auf Unterschnitt ins Netz zog und war der Meinung das wäre in der Form eine Fehlkonstruktion und TIBHAR hätte den Belag weicher machen müssen... ) Oder hier im Forum hat man mal von 1-2 Spielern gelesen, dass sie nicht verstehen können, warum der Evolution EL-S beim Nachspielen so viel Katapult hat und dass man das hätte ändern sollen. Klare Antwort dazu: Nein, hätte man nicht! Wie jeder andere Evolution Belag ist auch der EL-S exakt so, wie man ihn gewollt hat. Auch schon alles dazu geschrieben: Zitat:
Ich bin immer jemand, der sehr deutlich und unmissverständlich Dinge schreibt (das ist dann manchmal einigen zu direkt oder hart, aber bei mir weiß man nun mal immer woran man ist) und ich hasse es, wenn jemand nicht in der Lage ist sauber zu lesen, was irgendwo geschrieben wurde (oder sich in manchen Bereichen an Dinge nicht mehr erinnern kann oder will oder einem das Wort verdreht). Und wenn ich etwas schreibe, dann meine ich das immer exakt so und nicht nur ungefähr so - und wenn ich klare Aussagen tätige, dann gibt es da auch nichts hinein zu interpretieren, was ich gar nicht geschrieben oder gesagt habe. Und das ist eines der großen Probleme in der heutigen Zeit, das merkt man allgemein, aber auch hier im Forum und auch beispielsweise hier bei den Evolution Belägen. Man muss einfach nur aufmerksam exakt das lesen, was tatsächlich geschrieben wurde. Ausflug zum TIBHAR Evolution EL-S - wen es nicht interessiert, einfach überspringen Weil ich oben bereits das Beispiel mit dem Evolution EL-S (S!!! Nicht D!) gebracht habe, dass mal 1-2 Spieler nicht verstehen konnten, warum der Evolution EL-S beim Nachspielen mit Topspin so viel Katapult hat (ich würde darauf gar nicht eingehen, da es sich um Einzelfälle handelt, wenn nicht einer davon immer und immer wieder das schreibt, statt einfach einzusehen, dass dieser Belag dann für ihn wohl nicht geeignet ist), will ich darauf mal eingehen, warum das einfach nervt, wenn Leute Belagbeschreibungen und Erklärungen konsequent ignorieren und dann nachher etwas bemängeln, was exakt das ist was den Belag eigentlich auszeichnet und weltweit von zig tausenden Spielern geliebt wird. Es gibt ja Evolution Beläge, die nicht so katapultig sind, aber dazu gehört der Evolution EL-S beim Nachziehen nicht, denn wenn der Belag sich auch sehr gefühlvoll und einfach bei der Topspineröffnung auf Unterschnitt spielt (man könnte da zwar auch durchladen, kann aber auch ganz sanft eröffnen), dann ist es nun mal so (und auch absolut erwünscht!), dass man beim nachziehen auf den zurück kommenden Blockball richtig Power hat und beim EL-S geschieht das nicht durch einen harten Schwamm, sondern mehr durch ein strafferes Obergummi und vom Schwamm unterstützten Katapult. Die Kunst war dabei, dass der Belag bei weicher Eröffnung oder beim Rückschlag nicht katapultig oder gar flummimäßig ist, sondern der Katapult nur dann abgerufen wird, wenn man ihn wirklich braucht - und zwar wenn man mit einem Topspin nachsetzen und killen will. Für viele Spieler in unteren und mittleren Klassen ist das ideal, denn die können mit dem EL-S sehr gefühlvoll und sicher auf Unterschnitt eröffnen und damit einfach raus aus dem Schupfspiel kommen, haben dann aber die nötige Katapultunterstützung um mit dem nachfolgenden Ball zu punkten. Und nein, Katapult ist kein Schimpfwort - früher als man noch frischkleben durfte, konnte man nicht genug davon bekommen und irgendwann haben sich dann Spieler aller Klassen eingebildet, sie hätten den Armzug neu erfunden und könnten das alles selbst dosieren und bräuchten keine Hilfe vom Belag... Und immer noch sehe ich Woche für Woche Leute vor allem in unteren Ligen, die Schupfbälle Unterkante Netz ziehen, weil sie ihren Belag nicht aktivieren können, weil sie nicht den nötigen Treffpunkt und den nötigen Armzug haben oder spielen sowieso viel zu harte Beläge, die ihnen keinen unsauberen Treffpunkt verzeihen und bekommen auch keinen Bogen rein. Die spielen seit 5, 10, 15, 20 Jahren in den untersten Klassen, sind aber in dieser und anderer Hinsicht komplett beratungsresistent und wissen alles besser, statt sich mal in verschiedenen Bereichen helfen zu lassen, um endlich mal Schritte voran zu kommen. Das ist vergleichbar mit der Masse an Hobbyspielern, die sich berufen fühlen, genau zu wissen wie es im Profibereich läuft und die sprichwörtlichen "50.000 Nationaltrainer auf der Fußballtribüne, die alles besser wissen als der Trottel unten am Spielfeldrand". Ich sage nur: Einfach mal nach "Dunning-Kruger-Effekt" googeln. Lesen bildet. Wenn man sich die Belagbeschreibung aufmerksam durchgelesen hätte und meine Erklärung zum Evolution EL-S, da kann man dann nur den Kopf schütteln, wenn da einzelne Leute nicht verstehen wollen, dass der Belag diesen Katapult beim Nachziehen hat, der der dann wie ein Turbolader einsetzt, genau dann wenn man es haben will und dass das exakt so gewollt ist und alle die das nicht wollen, einfach nur einen anderen Belag wählen müssten. Zitat:
Zitat:
Zurück zu den Belägen TIBHAR Evolution EL-D und FX-D Jetzt noch hierzu: Zitat:
Bei so vielen Versionen ist für fast jeden das passende dabei. Und für wen es doch nicht passt, der findet u.a. mit Belägen wie Hybrid K3, Quantum X-Pro, Aurus Prime oder anderen Aurus Versionen oder ggf. dem guten alten Genius (für alle Vega Pro und Fastarc Liebhaber eine weitere Option) passende Alternativen oder eben bei anderen Marken. Und wem gar nichts auf dem Markt passt, der sollte sich selber mal hinterfragen. Zitat:
Aber ganz klar kann man sagen, dass die beiden neuen Versionen EL-D und FX-D vor allem auch für Spieler interessant sein können, die seither noch keine passende Evolution Version gefunden haben, denn wie bereits erwähnt, spielen die Beläge sich spürbar anders und innerhalb seiner eigenen "Härtewelt" gibt es damit dann einfach neue Möglichkeiten. Einige Beispiele: Nachdem sich ja auch schon die Evolution Versionen EL-S und EL-P deutlich voneinander unterscheiden, ist der EL-D auch nochmal spürbar anders und damit für viele interessant. Und wem die Eigenschaften des EL-D zusagen, aber dieser einen Tick zu hart ist, kein Problem, dann wird der FX-D ideal passen. Nachdem sich ja auch schon die Evolution Versionen MX-S und MX-P deutlich voneinander unterscheiden, ist der MX-D auch nochmal spürbar anders und damit für viele interessant. Wem der MX-D (obwohl er sich von der gefühlten Gesamthärte etwas weicher spielt, als man bei seinem harten Schwamm denken würde) aber etwas zu hart sein sollte, da man sich im Härtebereich doch bevorzugt im Bereich MX-S / MX-P bewegen möchte, kein Problem, dann wird der EL-D ideal passen. Wer sich bevorzugt im mittleren Härtebereich bewegt und wem daher MX-S / MX-P etwas zu hart sind, aber FX-S / FX-P etwas zu weich, aber für den leider auch die von der Härte eigentlich passenden EL-S / EL-P warum auch immer nicht so gepasst haben, kein Problem, für diejenigen könnte jetzt der FX-D ideal passen. Und Möglichkeiten zur Feinjustierung sind (unabhängig von der Option zu selektieren) da, denn wem die Eigenschaften des FX-D zusagen, aber dieser doch einen Tick zu weich ist, kein Problem, dann wird der EL-D ideal passen. Wie vorher bereits gesagt, wenn jemand im Sommer dann die neuen Beläge testen möchte, dann sind je nachdem in welche "Härtewelt" Ihr euch selber einstuft, das die dazu passenden Beläge: Evolution EL-D: Spieler die sich im Bereich 45,0 - 50,0 Grad wohl fühlen. Evolution FX-D: Spieler die sich im Bereich 42,5 - 47,5 Grad wohl fühlen. Der Beitrag ist jetzt sowieso schon viel zu lang, daher reißt es das jetzt auch nicht mehr raus, mich nochmal selber zu zitieren, denn das halte ich für wichtig: Zitat:
Voraussichtlich ab August werdet Ihr die neuen Beläge kaufen können (und nein - wie jedes Jahr - auch wenn manche Händler die Beläge schon früher online stellen sollten, werden diese sie trotzdem nicht vorher liefern können, sondern eben dann wenn die Beläge auf den Markt kommen). In den nächsten Wochen und Monaten werden sicherlich die ein oder anderen Testberichte von Testspielern kommen, denen wir bereits vorab Testbeläge zukommen lassen haben. Und gut möglich, dass wir zusammen mit TIBHAR auch noch irgendwann eine TT-NEWS-Belagtestaktion machen werden. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Matthias Landfried
|
|||
|
|||
Sehr langer post ohne auf die Grundproblematik eingegangen zu sein. Ich versuche nochmal meine Irreführung zu erklären. Ergänzend aber: habe nie bestritten das Tibhar gute Sachen macht. Habe ja selber MX-S und K3 draufkleben. ABER zu sagen alles ist wie es sein sollte, ist schon weit gehoben. Dann müsste man ja nie weiterentwickeln oder das Sortiment ausdünnen von Sachen die sich weniger verkaufen. Tibhar hat (wie jede andere Firma auf dem Planeten) natürlich auch mal daneben gegriffen. Was auch gar nicht schlimm ist. Zum eigentlichen post. Ich kann schon lesen, genau das habe ich nämlich geschrieben. Ein EL-D hat also die gleichen Spin und Temporeserven wie eine MX-Version (Auf Augenhöhe) Genau da sehe ich das *Problem**. Da du auf mein Problem nicht erklärend eingegangen bist sondern nur die Beschreibung kopiert hast, weiß ich immernoch nicht genau was mich erwarten soll. Muss ich auch nicht, da noch nicht erschienen. Haben wir einen MX-D der einfach nur weicher ist? Aber immernoch spin und Tempo gleich (auf Augenhöhe?) Wenn dem so ist, würde mich natürlich mal interessieren wie Tibhar das technisch hinbekommen hat (aber das nur so am Rande weil ich Material interessiert bin), das ist dann natürlich schon ne Marke. Was ich mit Anspruch gemeint habe ist: Kann ein Spieler das kontrollieren. Gerade in der breiten Masse geht das einher mit Tempo. Wenn das Tempo aber auf Augenhöhe mit MX-D ist sehe ich die Spieler zahl die das ansprechen soll nicht sonderlich hoch ein. Weniger Tempo wie bei allen anderen EL Versionen hätte dann doch eher gepasst oder? Zum spieler und der Produktpalette.
Ich mag dich und deine Post sehr ML aber ein bisschen die Tibhar Brille bei kritischen Nachfragen abnehmen, wäre schon nicht schlecht. PS: Ich verlasse mich generell nicht auf die Werbeprosa, bei keiner Firma. Bestes Beispiel ist ja auch Butterfly bei denen der Dignics 05 ein fehlerverzeihender Leichtspielbelag ist. |
Lesezeichen |
|
|