Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 04.12.2023, 08:29
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schnellster Plastikball

Zitat:
Zitat von kiramba Beitrag anzeigen
. Ichnkann es mir nicht vorstellen das dies nicht messbar ist!

Ist es doch und auch schon gemacht worden für die ittf.

Allerdings wie willst es durchsetzen, dass alle Vereine, nur weil ein paar Materialspieler Probleme haben, jetzt immense Investitionen machen sollen ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.12.2023, 09:56
kiramba kiramba ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2013
Alter: 30
Beiträge: 64
kiramba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)kiramba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schnellster Plastikball

Also nach 15 Jahren kann man erwarten das man neue Spieltische kauft.

Am schlimmsten sind die glatte Grüne Tische wo nicht geputzt wurden und soviele Ballspuren haben das die sich spielen wie ein Antitop belag. Mal rutscht der Ball durch mal wird er abgebremst.

Wir geben jährlich 200-1000* für Beläge als Spieler aus. Aber geizen an Tische und Netze rum. Gute Vereine haben schon längst erneuert. Die wo es nicht machen ist es teilweise pure Absicht um sich den Heimvorteil zu behalten.

Zum Plastikball wurde man auch gezwungen dann kann es auch ein Tischzwang geben.

Und zu den Kosten, bei uns fördert der Landessportbund Neuanschaffungen.

Wo ich Races ausrichte wurde von dem Geld die Tische erneuert und investiert. Von nichts kommt nichts, mann kann halt nicht ohne Einsatz und 100* Mitgliedsbeiträge im Jahr alles gestellt bekommen. Irgendwie muss man ein Verein finanzieren. Arbeitseinsätze Geld verdienen oder eben sich Freikaufen. Ich bin mir sicher alle Vereine bekommen das mit einer Übergangsfrist hin ihre Oldtimer auszusortieren.


Aber was definitiv aussortiert gehört ist die Frechheit an Nittaku Bälle ���������� genug Frust abgelassen. Schöne Woche
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.12.2023, 10:36
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 362
Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schnellster Plastikball

Zitat:
Zitat von kiramba Beitrag anzeigen
Ich bin der Felsenfesten überzeugung, das das keine Rotation ist sondern der Ball so langsam und schwer ist das deswegen die Bälle ins Netz fallen.
Zitat:
Zitat von kiramba Beitrag anzeigen
Der Nittaku Premium ist ideal für Prügler und Mustertechnikspieler die über Tempo kommen und kein Spin brauchen.
Da widersprichst du dir selbst. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, kann ich solche Aussagen kaum ernst nehmen, da der Unterschied vom Nittaku Premium zu den anderen Bällen viel zu groß ist, als dass man da geteilter Meinung sein könnte. Ich kenne auch niemanden persönlich, der das bestreiten würde, außer den vereinzelten Beiträgen hier im Forum.

Es sollte doch experimentell recht einfach zu überprüfen sein: Einen Roboter Bälle gegen ein Returnboard schießen lassen und den Effekt bei verschiedenen Bällen vergleichen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2023, 10:45
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schnellster Plastikball

Nachdem der XuShaoFa Ball, den wir Jahre lang im Verein gespielt haben, nicht mehr zugelassen ist, wurden folgende Bälle zum Testen geordert:

- Nittaku Premium
- Red+Black
- Andro Speedball 3S
- Gewo Select pro

Der Nittaku war sofort raus. Abgestimmt wurde 50/50 für den Andro und den Gewo. Der Andro hatte etwas mehr Spin. Der Gewo war schneller.
Genommen haben wir dann den Gewo, da wir schon lange mit den Gewo Trainingsbällen zufrieden waren. Spielen wir jetzt seit mehreren Monaten und sind sehr zufrieden.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.12.2023, 12:15
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schnellster Plastikball

So ein Frage an Börnie: Wenn ihr den XuShaoFa Ball nicht mehr spielen könnt, wieso nehmt ihr dann nciht den Gewo Ultra SL oder den Joola Flash, die ja bekanntlich der XuShaoFa Ball sind? Wieso nur Bälle mit Naht im Test, wenn ihr von dem nahtlosen Ball so überzeugt wart?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.12.2023, 12:19
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schnellster Plastikball

Weil uns der Andro und Gewo Ball empfohlen wurden. Der eine wollte dann noch unbedingt den Nittaku testen. Der andere den red+black.
Den "schnellen Bolzern" hat der Gewo dann auch besser gefallen als der XuShaoFa.

Grundsätzlich wurde uns auch empfohlen, dass wir lieber auf Bälle mit Naht gehen sollten, da denen wohl eher "die Zukunft gehört".
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.12.2023, 13:23
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 909
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schnellster Plastikball

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Am meisten Rotation, daran hat sich bis heute nichts geändert, ist unter den Wettkampfbällen eindeutig mit dem Nittaku Premium im Spiel.
Nö, definitiv nicht.
Selbst Roßkopf hat 2022 beim TTBL-Finale sinngemäß gesagt, dass der Premium, der dort gespielt wurde, härter gespielt werden kann und etwas weniger Spin annimmt als die sonst in der TTBL gespielten Bälle (war beim Spiel von Darko Jorgic).
Meine Meinung: Frische NP sind noch gut zu spielen, bei etwas älteren merkt man schon beim Spinbounce vorm Aufschlag, dass der Ball nicht mehr vernünftig raus springt und ordentlich Spin verliert. Alte Platten insb. nicht oder nie geputzte, sind dann nochmal ne andere Nummer.
DHS, Andro 3S, Double Fish sind so meine Favoriten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.12.2023, 13:56
kiramba kiramba ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2013
Alter: 30
Beiträge: 64
kiramba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)kiramba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schnellster Plastikball

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Da widersprichst du dir selbst. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, kann ich solche Aussagen kaum ernst nehmen, da der Unterschied vom Nittaku Premium zu den anderen Bällen viel zu groß ist, als dass man da geteilter Meinung sein könnte. Ich kenne auch niemanden persönlich, der das bestreiten würde, außer den vereinzelten Beiträgen hier im Forum.

Es sollte doch experimentell recht einfach zu überprüfen sein: Einen Roboter Bälle gegen ein Returnboard schießen lassen und den Effekt bei verschiedenen Bällen vergleichen.

Wo wiederspreche ich mich denn da? Wenn man ein Stupfball bei Nittaku Premium spielt. Und ihm nicht genug Tempo wieder mitgibt fällt dieser ins Netz. Stichwort Treffpunkt…. Leere Bälle sind mit Langnoppe viel schwieriger zu Kontrollieren als mit Überschnitt, die steigen nämlich einfach weg. Wie gesagt ich Spiele im Jahr über 1000 TTR Relevante Einzel und das nicht nur in der gleichen Halle, zieh immer das gleiche Prozedere durch. Ich verlier gegen die gleiche Leute in Nittaku Premium Hallen wo mir meine Rückhand einfach weggeblockt wird, in der anderen Halle segeln sie 3 Meter raus oder Fallen weil mit Absicht leer gezogen ins Netz. Es geht definitiv so gut wie kein Spin rein, er fühlt sich sehr leer und langsam an. Ist man zu spät reicht das Tempo beim Armzug nicht mehr um den Ball übers Netz zu ziehen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.12.2023, 20:34
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 831
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schnellster Plastikball

Hm, die meisten Bälle kommen von DHS. Sind daher fast identisch.
andro 3S, Tibhar Syntt, DHS D40, Gewo Select Pro.... Donic P40 usw. Da sollten die Unterschiede sehr gering sein. Ich weiß allerdings nicht, was die "Marken" in der Fertigung beeinflussen können. Mir ist es ziemlich Wumpe, ob z.B. ein andro 3S oder ein Tibhar Syntt NG oder Donic P40 am Tisch ist.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.12.2023, 11:47
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 160
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schnellster Plastikball

Zitat:
Zitat von kiramba Beitrag anzeigen
Wenn man ein Stupfball bei Nittaku Premium spielt. Und ihm nicht genug Tempo wieder mitgibt fällt dieser ins Netz. Stichwort Treffpunkt*. Leere Bälle sind mit Langnoppe viel schwieriger zu Kontrollieren als mit Überschnitt, die steigen nämlich einfach weg. Wie gesagt ich Spiele im Jahr über 1000 TTR Relevante Einzel und das nicht nur in der gleichen Halle, zieh immer das gleiche Prozedere durch. Ich verlier gegen die gleiche Leute in Nittaku Premium Hallen wo mir meine Rückhand einfach weggeblockt wird, in der anderen Halle segeln sie 3 Meter raus oder Fallen weil mit Absicht leer gezogen ins Netz. Es geht definitiv so gut wie kein Spin rein, er fühlt sich sehr leer und langsam an. Ist man zu spät reicht das Tempo beim Armzug nicht mehr um den Ball übers Netz zu ziehen.
Ich hatte letztens das zweifelhafte Vergnügen diese Kombi zu spielen: Nittaku Premium auf Donic Stopptischen. Und ich gebe Dir Recht: Je nach Spielstil eine Katastrophe! Allerdings sehe ich die Ursachen etwas anders als du:

Es erscheint mir auch unlogisch, dass der Ball weniger Rotation annimmt, da er auf dem Tisch (speziell den Donic) ja extrem interagiert. Ein Unterschnittball bleibt quasi liegen, was im Umkehrschluss heißt, dass er sehr viel Rotation durch den Tischkontakt verliert. Damit kommt weniger am Schläger an, der Ball hat nicht mehr die gleiche Länge und das Timing verändert sich. Da der Ball also kürzer bleibt und weniger Rotation hat, kann der Gegner deine Noppenabwehr viel besser schlagen.

Andererseits musst du in einen US Ball viel aktiver hineingehen, es reicht eben nicht, den Schläger hinzuhalten. In dieser Kombination für dein Noppenspiel und dein Spiel mit Schnittvariation im Angriff sehr unschöne Effekte. Für mein Spiel mit einer eher spinnigen, langsamen Eröffnung auch, weil mir die Bälle regelmäßig vor dem Schläger runterfallen, bzw. nicht mehr genug Kontakt bekommen, um Spin und Tempo anzunehmen.

Spieler, die weniger Rotation bevorzugen und auf Tempo setzen, profitieren eher. Zudem wirkt es sich für sie weniger negativ aus, selbst, wenn sie das Material nicht gewohnt sind.

Edit: Umso verwunderlicher finde ich das geringe Interesse an dem Thread, in dem ich das zum Thema gemacht habe:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=522491

Geändert von derTTT (09.12.2023 um 12:07 Uhr) Grund: Ergänzender Link zu anderem Thread
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnellster Frischkleber Scheibinho Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 100 05.02.2023 19:29
Schnellster NICHT frischgeklebter Belag überhaupt! Buerflyer Noppen innen 1 03.08.2004 09:53
TT-Fakten und Rekorde: Schnellster Ball, Rotation, etc. wng allgemeines Tischtennis-Forum 17 25.03.2003 09:01
Schnellster Noppen-Innen Belag maxer Noppen innen 8 04.04.2001 09:56
Schnellster Belag Foo2 Noppen innen 25 16.05.2000 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77