|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 38mm/40mm Ball
Märchen.
Man kann den 38er von einem 40er nur aus nächster Nähe unterscheiden. Auch im Fernsehen kommt es nicht auf die Ballgröße, sondern auf die Farbe des Hintergrundes an. Es gibt Videos auf youtube, wo der 38er hervorragend zu sehen ist trotz schlechter Videoqualität, weil eben der Hintergrund stimmt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal abgesehen vom Hintergrund: Ich fand es jedenfalls verblüffend, dass das Volumen einer Kugel um mehr als 16% zunimmt, wenn man den Radius lediglich um 1/19 (also um 5,26%) vergößert.
|
|||
|
|||
Pi machts möglich....
|
|
||||
|
||||
Nö, Pi ist dabei ziemlich scheißegal. Die Dimensionen machen es.
Kannst ja mal nachrechnen, wie das wäre, wenn wir mit einem Würfel spielen würden von 38 bzw. 40cm Kantenlänge, abgesehen davon, daß es ein komisches TT wäre. |
|
|||
|
|||
Zitat:
(Du hast Dich allerdings ebenso wie ich mit den Dimensionen vertan - es geht natürlich um Kantenlängen von 38 bzw. 40 mm. )
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Punkt ist, dass auch vor der Einführung des 40mm-Balls war es schon klar, dass es auf den Hintergrund bzw. Kamerawinkel ankommt. Was zum Schluss führt, dass der vermeintliche Grund "besser im Fernsehen sehen" einfach erlogen war. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Volumen spielt keine Rolle. |
|
|||
|
|||
Zitat:
r³ machts möglich. Da man aber nur die Oberfläche, und nicht das Volumen sieht, sind wir wieder bei r². Man sieht letzendlich knapp 10,8% mehr von der einem zugenwandten Hälfte des Balles. Ob dieser Unterschied dem Aufge so wohltut... Oder waren da andere Rundungen im Spiel Und noch nie Pizza bestellt? Prinzip ist das gleiche, nur mit r². Doppelt so großer Durchmesser, viermal so große Fläche. Wegen dem r³ paßt auch alles geförderte Gold in ein Schwimmbecken.
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (08.08.2013 um 23:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann mit einem 38mm Ball nicht so gut und lange Ballwechsel als wie mit einem 40mm Ball machen. Denn ich hab bei mir daheim noch ein paar 38!!
|
|||
|
|||
Das mit dem Durchmesser bzw. der Oberfläche hört sich in der Theorie schon einleuchtend an, aber in der Praxis bin ich doch eher bei diesem Standpunkt:
Zitat:
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|