Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 07.12.2009, 09:00
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: angaben vom gegner.

@Dirk: Wie war das eigentlich bei Deinen ersten Beiträgen im Forum ? Waren die auch ausgefeilt und wurden von der TT-Gemeinde begeistert aufgenommen

regs nevada
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2009, 09:42
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.299
Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: angaben vom gegner.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nichts gegen dich aber es heißt Aufschlag und nicht Angabe. Der diesen ausführt ist auch ein Aufschläger und kein Angeber
Ist denn jemand der "Angaben", z.B. zur eigenen Person, macht direkt ein Angeber?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2009, 10:05
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: angaben vom gegner.

@ Dirk

Du solltest mal in die Schweiz kommen. Da würde es Dir richtig schlecht werden, bei den Begriffen, die hier auch von Offiziellen zum Teil verwendet werden:
1. üblicherweise spricht man hier vom Ping-Pong.
2. Der Aufschlag wird normalerweise als Anschlag () bezeichnet, was mir auch schon manchen Kommentar dazu entlockte. Im besten Falle spricht man vom Service.
... usw.

Begriffe wie "Platte" sind wohl allgemein sehr üblich. Das verwende ich auch und ich schätze, dass dies c. 50% aller Spieler sagen. Angabe habe ich als Kind früher auch gesagt. Und Begriffe wie "Kugel" oder "Kelle" kommen auch jetzt noch durchaus des öfteren vor.

Na ja, und was die Verbandstrainer betrifft sollten die vielleicht eher danach schauen, dass gut trainiert wird anstatt auf die sprachlichen Fähigkeiten ihrer Schützlinge zu achten. Ich hoffe, es ist nicht verboten, bei Verbandslehrgängen mit Dialekt zu sprechen?!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2009, 10:31
alexandro77 alexandro77 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Alter: 47
Beiträge: 46
alexandro77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: angaben vom gegner.

Hallo RuhrstadtSpieler97,

hatte am Samstag ein Spiel, wo ich fast das gleiche Problem hatte. Waren Aufschläge mit der Rückhand, mal über Seitspinn mal mit überschnitt dann wieder unterschnitt.
Bin ich offensiv dagegen gegangen sind mir die Bälle hinten raus geflogen. Hab ich geschupft hat der Gegner das Spiel auf gemacht oder die Bälle gingen hinten raus. Ich bin dann einfach hingegangen und hab ihm den ball einfach rübergelüpft. So hab ich jeden Aufschlag bekommen und er konnte damit nix anfangen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2009, 10:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: angaben vom gegner.

Jungs ihr habt eigentlich Recht. Ich ziehe meine Anmerkungen zurück. Der TT Sport macht sich sein Image eh durch die ganzen Regeländerungen usw kaputt.

Da kommt es dann echt nicht mehr drauf an ob einer Ping Pong dazu sagt, oder Platte statt Tisch oder Angabe statt Aufschlag usw. Da kann dann auch wie bei den deutschen Pokalmeisterschaften ein SR mit nem Pils an den Tisch kommen oder wie ich früher mal SA Mittag beim Jugendspiel nebenher nen Gyrosteller einschieben.
In diesem Sinne macht was ihr wollt. Scheiß auf Außenwirkung. Habt Spaß solange es geht.

@Jan M.
Anschläge find ich super. Da stehen demnächst 2 Schweizer TT Spieler am Flughafen (zb am Gepäckband in Düsseldorf weil sie da zu nem Internationalen Turnier sind) oder an der Bushaltestelle (vom Hotel zur Halle mit großen Sporttaschen) und einer sagt zum anderen: "Ich hab das ganze Jahr diese Anschläge trainiert; ich hoffe das klappt jetzt auch hier". "Ja. Da werden die anderen dann Augen machen." Mal gucken ob der verhaftet wird
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (07.12.2009 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.12.2009, 20:46
RuhrstadtSpieler97 RuhrstadtSpieler97 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: herne
Beiträge: 4
RuhrstadtSpieler97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: angaben vom gegner.

lol ^^
sogar mein trainer sagt noch platte und angabe(machmal^^)!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.12.2009, 21:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: angaben vom gegner.

Zitat:
Zitat von RuhrstadtSpieler97 Beitrag anzeigen
lol ^^
sogar mein trainer sagt noch platte und angabe(machmal^^)!
Na dann sag das mal zu SSK demnächst wenn der bei euch im Stützpunkt ist ..Der freut sich

Apropos: bei euch in der Halle gibt es soviel geballte Fachkompetenz...Kann dir da keiner sagen/zeigen wie man die Aufschläge annimmt.?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.12.2009, 00:11
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: angaben vom gegner.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Klar kann man das alles locker sehen. ich weiß nur das einige Verbandstrainer da zB sehr genau drauf achten, dass man auch die richtigen Begriffe verwendet. Vermutlich aus Imagegründen
Von mir aus kann man ja auf dem Begriff "Angabe" rumhacken, aber was an Platte falsch sein soll, entzieht sich mir.
Schließlich hat jeder Tisch auch eine Platte.

Gerade solche Begriffe schaden in meinen Augen auch nicht dem Image, sondern machen Sportarten lebendig.

Tatsächlich bolzt der eine odere andere auch gerne mal mit der Pille.
Manch einer drischt auch den Filzball mit der Keule übers Netz und ich gehe sogar manchmal Federball statt Badminton spielen.

Und jetzt zurück zum Ping Pong.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.12.2009, 00:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: angaben vom gegner.

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Schließlich hat jeder Tisch auch eine Platte.
Jede Frau hat auch ne Mu.... aber deswegen würde ich das trotzdem nicht unbedingt so zu der sagen

Und du sagst es ja selber. Keiner sagt über ein Fußballspiel (auf höherem Niveau) bolzen oder zum Bundesligastadion Bolzplatz. Außer man will den Gegner "beleidigen"

Aber wie gesagt habe meine Anmerkungen ja zurück genommen.

Meinetwegen soll doch Rene Adler demnächst sagen das Boll nen Top Angeber ist

Ich geh demnächst wieder mit dem Döner in der Hand als SR an den Tisch und alles ist gut

Und wenn der erste SR Hackenvoll zählt was solls. Ist doch alles nur Spaß und macht den Sport "bunter".
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.12.2009, 01:19
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: angaben vom gegner.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich geh demnächst wieder mit dem Döner in der Hand als SR an den Tisch und alles ist gut
Und wenn der erste SR Hackenvoll zählt was solls. Ist doch alles nur Spaß und macht den Sport "bunter".
*Seufz* Wenn Du Dir nicht so recht zu helfen weisst, musst Du immer auf Übertreibungen zurückgreifen, oder?

Schau doch einfach mal wieder in eine Fussballpartie in der Bundesliga hinein und zähl einfach, wie oft die "Pille" über den "Kasten" "gedroschen" wird.
Und all das ohne Döner und betrunkene Schiedrichter.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angaben von Butterfly auf ihren Hölzern im Vergleich zu Katalogwerten am Beispiel vom Primorac Rooney_293 Wettkampfhölzer 12 27.04.2023 10:50
Rückschlagproblem meiner neuen Jugend dRe Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 27.06.2011 13:59
Angaben mit kurzer Noppe materialguru Mittellange und lange Noppen 0 15.12.2002 20:05
Effektive Angaben für Anti und Lange Noppen Willeroy Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 24.02.2002 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77