Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Lehrwesen in Hessen
Registrieren Hilfe Kalender

Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2004, 17:48
Benutzerbild von B-Sortierung
B-Sortierung B-Sortierung ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ort: Nach nem Abstecher in Wiesbaden und Münster jetzt mal wieder in Otzbersch
B-Sortierung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: C-Trainerfortbildung, ein Ding der Unmöglichkeit!

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb:
17./18. April in Wetzlar Jungtrainerfortbildung (derzeit mind. 13 freie Plätze!!!)
bei entsprechendem Bedarf wird es ein weiteres Angebot geben
Und es sind mehr als 10 Teilnehmer (aus dem Gedächtnis 16, aber das muß ich ggf. noch mal nachsehen).
Und warum findet man diese Fortbildung weder auf der Homepage des HTTV noch in irgendeinem PLOPP? Oder bin ich einfach blind gewesen!?!

Aber zu deinen Antworten: Wie gesagt: Ich habe mich bei etlichen Fortbildungskursen angemeldet (Ende Januar!), aber bis jetzt nur Absagen und noch keine einzige Zusage bekommen. Wenn diese "Punktuelle" Überbelegung wirklich existiert, vielleicht sollte man vom HTTV aus dann an diesen Schwerpunkten (die ja dem HTTV bekannt sind!) mehr Kurse anbieten als an anderen. Sieht man ja bei allen Fort- und Ausbildungen! Südhessen ist generell sofort ausgebucht, in Nord- und Mittelhessen ist noch fast alles frei!

Und woher soll ich wissen, welche Fortbildungsmöglichkeiten noch frei sind? Steht ja nichts im Internet! Und da manche Ausbildungen ja zeitgleich stattfinden, muss ich ja erst warten, bis ich eine Ab- oder Zusage von der einen Veranstaltung erhalte, bevor ich es bei der nächsten Versuche, will ja keinem einen Platz wegnehmen!

Finds halt schade, das ich keine Fortbildung bekommen habe. Erst recht, weil ich mir für die Termine schon habe Urlaub geben lassen (muss ich nämlich bis Ende Januar festgelegt haben, und das Wochenende zählt bei mir leider als Arbeitstag!). Demzufolge habe ich jetzt quais sinnloserweise Urlaub verschenkt. Kann einem schon ein wenig die Motivation nehmen! Naja, habe ja noch 2 Jahre die Möglichkeit, die Fortbildungen zu bekommen, ansonsten verfällt halt meine Lizenz, und ob ich dann nochmal Lust auf die komplette Ausbildung und besonders natürlich auch die Zeit un ddas Geld dazu habe ...

Ich finde die momentane Regelung halt für mich sehr unbefriedigend!

Gruß B-Sortierung!
Alt 24.03.2004, 17:57
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: C-Trainerfortbildung, ein Ding der Unmöglichkeit!

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Und warum findet man diese Fortbildung weder auf der Homepage des HTTV noch in irgendeinem PLOPP? Oder bin ich einfach blind gewesen!?!
Wegen des Relaunches der Homepage wird da derzeit nur punktuell aktualisiert. Die Ausschreibung steht im nächsten Plopp, weil dies eine kurzfristige Entscheidung des Lehrausschusses war, als die 1.Jungtrainerfortbildung ausgebucht war.

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Aber zu deinen Antworten: Wie gesagt: Ich habe mich bei etlichen Fortbildungskursen angemeldet (Ende Januar!), aber bis jetzt nur Absagen und noch keine einzige Zusage bekommen. Wenn diese "Punktuelle" Überbelegung wirklich existiert, vielleicht sollte man vom HTTV aus dann an diesen Schwerpunkten (die ja dem HTTV bekannt sind!) mehr Kurse anbieten als an anderen. Sieht man ja bei allen Fort- und Ausbildungen! Südhessen ist generell sofort ausgebucht, in Nord- und Mittelhessen ist noch fast alles frei!
Dazu müssten wir Strukturen verändern. Dazu brauchen wir Mitarbeiter. Damit will ich sagen: Ich habe die Kritik verstanden. Wir werden sie diskutieren, aber wie ich schon schrieb: Ich habe dafür noch keine Lösung und wenn es eine Lösung gibt, dann sicher keine, die schon morgen greift, weil dazu Strukturen verändert werden müssten.

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Und woher soll ich wissen, welche Fortbildungsmöglichkeiten noch frei sind? Steht ja nichts im Internet! Und da manche Ausbildungen ja zeitgleich stattfinden, muss ich ja erst warten, bis ich eine Ab- oder Zusage von der einen Veranstaltung erhalte, bevor ich es bei der nächsten Versuche, will ja keinem einen Platz wegnehmen!
Ruf doch die 2-3 zuständigen Kreisjugendlehrwarte an. Sie geben Dir sicherlich die nötige Auskunft.

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Finds halt schade, das ich keine Fortbildung bekommen habe. Erst recht, weil ich mir für die Termine schon habe Urlaub geben lassen (muss ich nämlich bis Ende Januar festgelegt haben, und das Wochenende zählt bei mir leider als Arbeitstag!). Demzufolge habe ich jetzt quais sinnloserweise Urlaub verschenkt.
Schreib mir mal eine e-Mail um welchen Termin es genau geht. Dann werde ich sehen, was ich tun kann- ich kann Dir aber nichts versprechen.

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Kann einem schon ein wenig die Motivation nehmen! Naja, habe ja noch 2 Jahre die Möglichkeit, die Fortbildungen zu bekommen, ansonsten verfällt halt meine Lizenz, und ob ich dann nochmal Lust auf die komplette Ausbildung und besonders natürlich auch die Zeit un ddas Geld dazu habe ...
wird nicht nötig sein, keine Sorge, wer sich bemüht wird auch was finden.

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Ich finde die momentane Regelung halt für mich sehr unbefriedigend!
was genau meinst Du? Das die Teilnehmerzahlen nicht ersichtlich sind? Oder die Jungtrainerfortbildung?

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Gruß B-Sortierung!
Viele Grüße
Joachim
Alt 15.04.2004, 22:36
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: C-Trainerfortbildung, ein Ding der Unmöglichkeit!

Frage:
Bei der C-Trainer-Ausbildung muss man insgesamt zwei Hospitationen durchführen. Kann man diese schon im Voraus ableisten oder nur zwischen den vorgeschriebenen Lehrabschnitten???

Alt 15.04.2004, 22:51
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: C-Trainerfortbildung, ein Ding der Unmöglichkeit!

Zitat:
Zitat von Halbdistanz
Frage:
Bei der C-Trainer-Ausbildung muss man insgesamt zwei Hospitationen durchführen. Kann man diese schon im Voraus ableisten oder nur zwischen den vorgeschriebenen Lehrabschnitten???
Hallo,

Sinn der Hospitation während der Ausbildung ist es, das Gelernte umzusetzen in der Praxis und das Gelernte zu reflektieren. Das ist nicht möglich, wenn die Hospitationen vorher gemacht werden, deshalb ist es nicht möglich vorher zu hospitieren.

Viele Grüße
Joachim
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »