Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Griffe habt ihr?
Nur einen Griff. 48 35,82%
Zwei Griffe. 49 36,57%
Ich variieren. 37 27,61%
Teilnehmer: 134. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2010, 09:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1 Griff für alles oder 2 Griffe (VH/RH)

Zitat:
Zitat von Äppel Beitrag anzeigen

Kann man/sollte man nach 15 Jahren versuchen noch etwas zu ändern? Wenn ja, wie kann man es trainieren? Die Hand am Griff mit Klebeband fixieren?

Nicht mit Gewalt. Ich kenne Spieler, dir brauchen ihren RH-Griff, weil er ihnen Sicherheit gibt, wenn sie 2 Drittel der Tischbreite ohnehin nur mit der RH blocken. Hier verstärkt sich das System (und der vermeintliche Fehler) selbst. Wer damit zufrieden ist, weitgehend auf die VH zu verzichten - was solls.

Wenn jemand einen ausgeprägten VH-Griff hat, kann er damit sogar recht gut RH-Schupfen, weil der Schlägerwinkel einigermaßen identisch ist.

Wer weniger Laufen will oder kann (Wampe), ist besser beraten, sich eine Schlägerhaltung anzueignen, mit der beide Seiten effektiv nutzen kann.
Alt 13.09.2010, 10:10
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Nicht mit Gewalt. Ich kenne Spieler, dir brauchen ihren RH-Griff, weil er ihnen Sicherheit gibt, wenn sie 2 Drittel der Tischbreite ohnehin nur mit der RH blocken. Hier verstärkt sich das System (und der vermeintliche Fehler) selbst. Wer damit zufrieden ist, weitgehend auf die VH zu verzichten - was solls.

Wenn jemand einen ausgeprägten VH-Griff hat, kann er damit sogar recht gut RH-Schupfen, weil der Schlägerwinkel einigermaßen identisch ist.

Wer weniger Laufen will oder kann (Wampe), ist besser beraten, sich eine Schlägerhaltung anzueignen, mit der beide Seiten effektiv nutzen kann.
Also ich habe wie gesagt beides stark ausgeprägt und meine starke Seit ist definitiv die VH, die RH umlaufe ich auch häufig. Bin recht fix auf den Beinen unterwegs und nicht träge, damit kann ich das ein wenig ausgleichen.
Stimmt, mit VH-Griff schupfe ich auch in der RH, das klappt wunderbar, nur beim Topspin, Schuss und Konter mit der RH greife ich um...wahrscheinlich wird es auch so bleiben. Bei neutraler Griffhaltung habe ich einfach kein Ballgefühl.
Alt 13.09.2010, 12:46
Herrlingens-Crack Herrlingens-Crack ist offline
*Angriff mit Gefühl*
erfahrenes Forenmitglied

Herrlingens-Crack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab früher umgegriffen zwischen VH und RH hatte dadurch große Probleme bei schnellem Wechsel

habs mir dann aber zum Glück erfolgreich abgewöhnt
Alt 13.09.2010, 14:59
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke das soviele was dazu schreiben (:
Dann hab ich mir das mit dem einen Griff ja doch nicht eingebildet
Ich trainiere das jetzt an und werd vermutlich den 2. Griff wohl nur aus der Halbdistanz für den RHTS aufheben.
Weitere Beiträge sind erwünscht

mfG
Alt 13.09.2010, 15:01
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich benutze eigentlich sogar drei Griffe.
RH-Griff, mit dem Daumen als Druckpunkt auf dem Belag. Dadurch bin ich mit dem Handgelenk flexibler und kann die Bälle besser platzieren. Außerdem gibt es mir Sicherheit beim RH Topspin.
Ansonsten noch einen normalen VH-Griff. Gründe sind wohl klar.
Für den VH Topspin auf Unterschnitt greife ich häufig mit dem Zeigefinger um den Schläger, so dass die Fingerkuppe sozusagen auf die Schlägerkante drückt. Dadurch schaffe ich mehr Spin (weil besserer Handgelenkeinsatz) und der Winkel wird automatisch besser (leicht offener).
Probleme bei Tempowechsel hab ich sehr selten. Meistens bin ich darauf recht gut vorbereitet, und sollte darauf nur ein Notblock möglich, dann kann ich den mit beiden Griffen auf beiden Seiten gut.
Alt 13.09.2010, 16:53
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Recht effektiv ist das Umgleiten zwischen VH und RH-Griff. Dadurch ändern sich die Druckverhältnisse zwischen Zeigefinger und Daumen. Dies hat seinerzeit Helmut Hampl beim Symposium des VDTT am Beispiel Timo Boll erläutert.
Alt 13.09.2010, 17:01
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Hab eigentlich nur einen Griff. Nur beim Rückhand Topspin rutscht mein Daumen ein bisschen die Schägerschale runter. Bei der Angabe kanns natürlich sein, dass je nach Angabe der Schläger anders gehalten wird, aber ich vermute der TE meinte effektiv bei im Spiel verwendeten Schlägen die Griffe.

Geändert von Schnitzellover (13.09.2010 um 23:26 Uhr)
Alt 14.09.2010, 13:56
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich variire kommt darauf an mit welchem Schläger ich spiele wenn ich mit Ln spiel und net drehe dann spiele ich sehr oft mit dem VHG Selbiges mit nem ,,normalem" Schläger aus der HD
Alt 14.09.2010, 22:23
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://forum.tt-news.de/showthread.p...m%2Fh+-Topspin

erstmal das zur vorgeschichte.

momentan spiele ich nach dem jahr bezirksliga vorne tatsächlich verbandsliga vorne und stehe sogar 1-1

ich merke, dass man die möglichkeit hat, unglaublich schnell - richtig zum ball zu stehen und diesen sehr kontrolliert, wie geübt, spielen kann.

dies ist mit 2 griffhaltungen sehr schwierig. du kannst die bälle sicher sehr gut spielen (konnte ich zumindest) jedoch hast du immer ein problem, wenn du den ball falsch antizipierst.

fazit: ich merke, wie ich monat für monat deutlich stärker werde. trainingspensum liegt zwischen 3-5mal pro woche. training variiert zwischen techniktraining, übungen und sätzen.

ich spiele mittlerweile ein feines bällchen mit der korrekten schlägerhaltung. topspin, schuss, flip vorhand wie rückhand - und doch - ich merke, es ist noch lange nicht schluss.

dieses gefühl hatte ich bei der anderen spielart mit extremen umgreifen bereits ab verbandsliga mitte/vorne niveau.

mein tipp: solltet ihr ehrgeiz haben, über gute fitness für beinarbeit verfügen, lernt die richtige. ich bin den weg nach ca 8 jahren gegangen und innerhalb von (ich häng mal 1.5 geschätzte jahre dran) 3.5 jahren habt ihr die möglichkeit, erflgreicher, schöner und effektiver zu spielen, als vorher.

jedoch ist das wirklich ein willensakt sondergleichen. (niemand gönn ich diesen schmerz, wenn ständig mannschaftskameraden sagen: hör endlich auf von "früher" zu reden. du bist einfach zu schlecht für diese bälle!

heute hab ich das überstanden und bin stolz darauf, es geschafft zu haben.

hoffe, ich konnte helfen!
gruß!
Alt 14.09.2010, 22:37
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 900Km/h - Topspin Beitrag anzeigen
http://forum.tt-news.de/showthread.p...m%2Fh+-Topspin
jedoch ist das wirklich ein willensakt sondergleichen. (niemand gönn ich diesen schmerz, wenn ständig mannschaftskameraden sagen: hör endlich auf von "früher" zu reden. du bist einfach zu schlecht für diese bälle!

heute hab ich das überstanden und bin stolz darauf, es geschafft zu haben.
gruß!
darauf kannst du auch stolz sein!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »